Croatia

Top 10 Travel Destinations Splitsko-Dalmatinska Županija
Show all

Vor dem Wochenende

April 29, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 17 °C

Viel Gegenwind den ganzen Tag. Obwohl Adrien meinte dass wir heute fliegen werden. Kurz vor Split setzen wir zum Endspurt an da meine Fähre nach Brac um 14:15 fährt. Wir schaffen es nicht. Dafür habe ich jetzt noch Zeit um die Stadt anzuschauen und Bremsbeläge zu kaufen. Denn es quietscht schon länger. Adrien und ich verabschieden uns und los gehts für mich auf die Insel.Read more

Maestral und Duck Tape

May 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

In Böen bis 80 km/h. Der Maestral rüttelt nun seit 24 Stunden am Bulli und an uns. Auf dem vollmondbeschienenen Campingplatz trennt sich heute Nacht die Vanlife-Community in die einen, die im Schlafi Vorzelte abbauen und weggeblasenes Campinggeschirr suchen, und die anderen, die nichts mitbekommen und morgens einige Ausrüstungsteile abschreiben müssen. Unser Hubdach bleibt glücklicherweise heile, aber heute Nacht fahren wir es nicht aus, denn der Wind wirft uns immer noch hin und her.
      Von einer Überfahrt auf eine der Inseln (Hvar, Brac) nehmen wir Abstand. Stattdessen bringt uns eine vergleichsweise kurze Fahrt in den (etwas) größeren Küstenort Omis - die Vorsaison-Melancholie des letzten Camps lässt unsere Sehnsucht nach ein paar Menschen und geöffneten Restaurants wachsen. Unser heutiger Stellplatz wird umringt von steil aufragenden Felsen; prompt beherrschen Kletterer und Kayakfahrer die Szenerie, die meisten aus Bayern, alle sehnig und etwas untergewichtig. Und auffällig viele alleinreisend. Erste Erkenntnis des Tages: Bergvagabunden sind einsam.
      Zweite Erkenntnis des Tages: Ohne Duck Tape geht nichts. Meine geliebte Adilette will sich in ihre Einzelteile auflösen. Das darf nicht sein, wo wir über die Jahrzehnte hinweg so viel Schönes miteinander erlebt haben. Es soll noch nicht enden. Und tatsächlich: mit zwei Streifen des Wunder-Klebebandes geht es wieder. Zusammen mit WD-40 ist Duck Tape (das deutsche Wort Panzerband passt in diesen Tagen einfach nicht) die wichtigste Erfindung der Menschheit. Wenigstens für Biker und Camper.

„Love people not things!“

May 19, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Aurore kommt aus Frankreich, schläft in einem Kuppelzelt, studiert in Paris Architektur und will es noch bis in den Iran schaffen. Mit 13 kg auf dem Rücken und allein. Warum? Weil sie neugierig ist. Was ihre Eltern dazu sagen? Die fänden das okay. Sie würde sich schließlich alle zwei Tage melden.
      Puh, man möchte sie in den Arm nehmen und beschützen. Aber sie scheint klar zu kommen, und irgendwie ist sie auch tough. Den angebotenen Kaffee nimmt sie gerne. Dann bricht sie auf, sie wolle die nächsten drei Tage wandern und im Wald schlafen.
      Schlafen wollen wir da nicht, aber wandern immerhin auch. In Omis mündet ein Fluss ins Meer und gibt unsere Richtung vor. Zwischendrin hat die Tour etwas viel grün, wenig Ausblicke und viel Gestrüpp, das wiederum unsere Schienbeine malträtiert. Aber ein spektakulärer Abstieg durch eine Felsenrinne hebt letztlich die Stimmung wieder. Und die Anstrengung qualifiziert auf alle Fälle für einen abendlichen Selbstbelohnungskauf. Rike entscheidet sich für eine Feuchtigkeitscreme, natürlich organic und handmade. Und den Slogan des Lädchens kaufen wir mit ein:
      „Use things not people. Love people not things.“

Campingplatz No. 3

May 25, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Da sind wir nun, in Kroatien.
      Vorbei ists mit den wilden Straßen, vorbei auch mit der Einsamkeit, auch wenn sie zuletzt auch schon nicht mehr echt war.
      In Kroatien ist der Tourismus schon eine Stufe weiter im Aufbau, die Saison scheint sehr bald zu starten, doch auch hier befindet sich noch unglaublich viel in der Bauphase.
      Es sind tatsächlich zum großen Teil deutsche Camper, die uns auf den Straßen begegnen, außerdem Leihwagen, deutsche Autos und gelegentlich ein Kroate. Und leider sind wir mittlerweile auf einem Campingplatz, auf dem das Grüßen nicht mehr üblich ist, was irgendwie schade ist (wobei es noch ein recht kleiner Platz für kroatische Verhältnisse ist…).
      Kroatien selbst ist ein super schönes Land.
      Wir haben schon einmal den Weg zwischen Campingplatz und Makarska ausprobiert, ein Wanderweg, der die ganze Zeit am Meer längs führt, über Felsen und Stein, und als Radweg ausgezeichnet.
      Makarska ist eine nette Stadt, aber unfassbar touristisch. Es ist spürbar, dass, wenn die Saison erst losgeht, die Straßen und Promenaden voll sind.

Währenddessen sind wir beide am Überlegen, wie wir unsere letzte Woche im Süden verbringen wollen. Es wird schon ein wenig wehmütig..Welche Ideen habt ihr?

Endgegner

May 26, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Was sind die Endgegner für Bullifahrer?
      Für uns ist es wohl die Kombination aus nächtlicher Hitze und Mückenplage.
      Sind die Fenster und Türen zu, staut sich die Hitze super schnell und extrem doll, lässt man den Kofferraum offenstehen, ist die Luft zwar angenehmer, aber die Mücken essen einen auf.

Die letzten zwei Nächte waren ziemlich unruhig, immer wieder wurden wir von dem hohen Summen der Mücken geweckt, die sich neckisch in die Ohren setzen.. Heute haben wir ein Fliegengitter gekauft und es eingebaut.
      Der Tag heute bestand aus nicht so viel. Immer mal wieder zum Strand und baden, Besichtigung der Lost Places vor unserer Tür, Kleinigkeiten geregelt, Baden, ausgeruht...
      Es ist erstaunlich, wie sich der Ort hier in den letzten drei Tagen verändert hat.
      Während es am ersten Tag stürmisch war und das Meer voll großer Wellen, hat sich der Wind von Tag zu Tag mehr gelegt. Heute war es fast windstill, das Meer fast spiegelglatt. Währenddessen ist es absurderweise die letzten Tage, vor allem Abende, auf dem Campingplatz heiß und stickig gewesen, heute aber angenehm kühl.
      Wir sind ein bisschen am Abschied nehmen vom Süden, vom Meer, der sommerlichen Hitze und der Mentalität Südeuropas, die die letzten zwei Monate mehr und mehr selbstverständlich geworden sind.

Wir haben noch ein paar Tage vor uns, und die wollen wir in vollen Zügen genießen.
      Mal sehen, was die Endgegner dazu sagen.

Ein Nachmittag in der Mini-Brucht🌊

May 31, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir waren heute Mittag in Brela. Haben dort was gegessen, sind an der Strandpromenade lang gelaufen und zum Nachtisch gab es noch ein Eis 🍦

Nun sind wir auf dem nächsten Campingplatz angekommen. Hier ist es super schön! Die Campingspots sind stufenweise angeordnet. Leider gab es keinen direkten Platz mehr am Meer, aber die Aussicht ist trotzdem super! Wir waren grade noch für 1-2 Stündchen unten im Wasser. Dort gibt es eine ganz kleine Mini-Bucht - einfach traumhaft 💭Read more

Ein Tag in Split ☀️

June 1, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind ohne richtige Erwartungen nach Split gefahren. Aber Split ist wirklich wunderschön! Eine Stadt mit vielen historischen Bauten, schöner Gastronomie und netten Lädchen. Also lohnt sich hierhin zufahren!

Wir haben hier morgens schön gefrühstückt und sind wieder von Kaffeepause zu Kaffeepause gelaufen. So soll Urlaub sein 😎

Leider etwas viel Tourismus, aber immerhin weniger als in Dubrovnik. 📸

Journée plaisir à Trogir 🍒

May 21, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

⚓️ À une trentaine de kilomètres au sud de Primosten, se trouve le joli village médiéval de Trogir, village inscrit au patrimoine de l’Unesco.
      Après avoir profité de la plage, un habitant nous offre un coin de son jardin sous les cerisiers pour planter notre tente la nuit du 21-22 mai. Autant vous dire que le petit déjeuner était fruité ! 🍒
      Le lendemain, on laisse nos sacs chez l’habitant afin de mieux découvrir le superbe village de Trogir, et on n’est pas déçu !

Peinard à Hvar 🍹

May 22, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

🏝 Et une dernière petite île pour la route : la plus connue et la plus séduisante des îles de l’adriatique : l'île de Hvar !

Après une nuit dans la ville de Hvar (22-23 mai), ancien port entouré de forts qui offrent une vue magnifique sur les alentours, nous descendons vers le sud de l’île dans le village de Milna, où nous campons en bord de mer dans une crique superbe 🤩

🏕 Le lendemain, on continue de descendre l’île jusqu’à Jelsa, où nous trouvons un magnifique spot de camping sauvage pour planter notre tente avec une vue panoramique sur tout le village. Cadre très sympa pour jouer au tarot d’ailleurs... 🃏

Rigolade à Stari Grad

May 24, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

⭐️⭐️⭐️ Notre coup de cœur de l’île fut le joli village de Stari Grad, charmant petit port situé au fond d’une baie. Stipe et Dragana, jeune couple croate, nous hébergent pour 2 nuits (25-27 mai) et nous invitent à partager un délicieux barbecue avec eux et leurs amis ! 🍗

Nous terminons la soirée par un cours de salsa sur la place du village. Bilan : il y a encore des progrès à faire concernant le déhanché…💃

Splitsko-Dalmatinska Županija, Splitsko-Dalmatinska Zupanija, Split-Dalmatia, Split-Dalmatie, Spalatino-Dalmata, 스플리트달마티아 주, Split-Dalmatien