Croatia
Srđ

Hoch oben über den Dächern

June 14, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben Dubrovnik durchwandert, auf der Stadtmauer umwandert, nun fehlt nur noch der Blick von oben.
      Grundsätzlich gibt es eine Seilbahn von Dubrovnik Downtown hinauf auf den knapp über 400 Meter hohen Berg Srd, wenn sie denn fährt. Leider ist das derzeit nicht der Fall, denn es fehlt die Konzession für den Betrieb; seit einigen Monaten geht daher nichts mehr. Also bleibt entweder die Möglichkeit hinauf zu wandern, oder mit dem Auto zu fahren. Wir entscheiden uns bei über 30 Grad im Schatten für's Fahren.
      Oben steht ein Fort aus napoleonischer Zeit und ein sehr hübsches Restaurant, das einen großartigen Blick auf die Dächer der Altstadt bietet. Was will man mehr!?

Dubrovnik

August 14, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Die "Perle der Adria" wie sie in vielen Reiseführern betitelt wird wollten wir schon länger besuchen. Nun bot sich endlich die Gelegenheit, denn von unserem Bergdorf Ošlje fuhren wir nur eine gute Stunde die Küste entlang Richtung Süden.
      Unser Vermietet warnte noch eindringlich vor der katastrophalen Parksituation und bot an uns an einer Brücke vor der Stadt abzuholen und in das historische Zentrum zu bringen.
      Ein Ablehnen dieses "Service" war nicht möglich. Wir teilten ihm also unsere Ankunftszeit an besagter Brücke mit und zu unserer klammheimlichen Freude hatte er leider einen wichtigen Termin und konnte uns nicht einsammeln. Uns war das nur recht, wir fühlen uns bedeutend wohler wenn wir unabhängig unterwegs sind.
      Also nichts wie rein ins Getümnel und einfach der Beschilderung zum Parkhaus gefolgt. Kurz vor der Altstadt gibt es ein wirklich großes Parkhaus, in welchem wir ohne Probleme den Wagen für 40 Kuna (ca. 5 €) die Stunde abstellen konnten. Zwar nicht ganz billig, aber alles andere hätte bei dem Parkchaos entlang der Stadtmauern keinen Sinn gemacht. Außerdem stand der Volvo so im Schatten.

Im Jahr 1979 wurde die gesamte Altstadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen und ist heute Heimat von knapp 43 000 Einwohnern, wovon natürlich die wenigsten innerhalb der alten Stadtmauern leben. Die Mehrheit der Bevölkerung stellen mit 90 % die Kroaten. Daneben gibt es noch einige Serben und Montenegriner, Bosniaken, Albaner sowie eine kleine jüdische Gemeinschaft. Die Stadt Dubrovnik war eines der Zentren in der Geschichte der Entwicklung der kroatischen Sprache und Literatur. Zahlreiche bedeutende kroatische Dichter, Künstler, Gelehrte, Mathematiker und Physiker stammen aus dieser Stadt.

Die Stadt wurde während des kroatischen Unabhängigkeitskrieges 1991 von der Jugoslawischen Bundesarmee bzw. den serbisch-montenegrinischen Truppen schwer beschossen und stark beschädigt, die Schäden sind heute nahezu vollständig behoben.
      Bei der 9 Monate dauernden Belagerung kamen laut dem Roten Kreuz 144 Zivilisten und 200 Soldaten ums Leben.

Mit dem Kinderbuggy mussten wir zunächst einige Stufen herabsteigen um eines der beiden Stadtore in den gewaltigen Mauern zu erreichen. Die Altstadt, und damit der Touristenmagnet, ist umgeben von einer beeindruckenden Mauer, welche fast 2 Kilometer lang ist und gegen eine entsprechende Gebühr (10 Euro) komplett begangen werden kann.
      Auch wenn nan von dort sicher einen fantastischen Ausblick hat verzichteten wir mit den Kindern bei der Hitze auf diese Unternehmung.

Auf dem Weg in die Altstadt schoben sich bereits die Touristenmassen bewaffnet mit Selfiesticks durch das Tor. Obwohl in der Hauptsaison Busladungen und Kreuzfahrtschiffe hier regelrecht ausgekippt werden hatten wir an diesem Vormittag Glück und konnten uns relativ frei bewegen. Die Hitze ließ aber auch an diesem Reisetag keine intensive Erkundung zu und so bewegten wir uns ganz gemächlich durch die Gassen.

Dubrovnik ist wohl die schönste Altstadt die ich bisher besuchen durfte und ein Wiedersehen so gut wie sicher. Am besten in der Nebensaison wenn es kühler ist und nicht überall Touris die Sicht behindern.

Da die Stadt auch Drehort der erfolgreichen Fernsehserie "Game of Thrones" ist kommen noch mehr Menschen aus der ganzen Welt hier her.

In einer Nebenstraße gabs noch den bisher teuersten Döner für 8 Euro und dann machten wir uns nach etwas über drei Stunden an den quälenden Aufstieg zum Parkhaus, welcher uns nach jeder Stufe näher an den Kollaps bringt...
      Am Ende waren noch 20 Euro Parkgebühren fällig, aber das konnte uns auch nicht mehr schocken und zufrieden fuhren wir zurück in unser Bergdorf.

Day 29: Dubrovnik, Croatia

July 19, 2017 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

The ferry to Dubrovnik was pretty cool. We sat in a room that looked like a movie theatre and it took 3 hours to get there. Our travel routine is pretty simple, I'll watch Netflix, play games on my phone or read and Zoe will nap.

When we got to Dubrovnik, we had some lunch, did our groceries for the next three days and then found our Airbnb.

After making dinner (I cut up a whole chicken with the worst knife in the world so I'm pretty proud), we went on a hike to see the sunset and all of Dubrovnik. It took us about an hour the get to the top, but the view was totally worth it. The sunset was gorgeous and there were wild horses.

Zoe and I then walked around and I sat and looked at the view for twenty minutes. Instead of walking around where we last were together, Zoe decided that I had walked off and spent that twenty minutes looking for me apparently.

We then had to walk down the hiking trail to get back and we realized half way down that we probably should have taken the cart as it was pitch black and it was all rock. Anyways, we made it alive and our calves will feel it all tomorrow.

Blick über Dubrovnik

May 25, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Seilbahn zum Aussichtspunkt Dubrava

Dubrovnik

March 25, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 11 °C

Mehr als pünktlich kamen wir dann am letzten Ort der Reise an. Dubrovnik, die Perle der Adria. Aber bevor wir uns von der Schönheit der Stadt selbst ein Bild machen können, geht es erstmal 2 Kilometer bergauf zu unserem Apartment.
      Das Apartment ist top und hat eine super Lage! Und wie immer sind die Gastgeber super freundlich, nett und hilfsbereit. Zur Zeit sind hier im Haus noch 3 weitere Mädels mit denen wir uns die Küche teilen, schauen wir mal, ob wir die noch antreffen werden.

Good morning Dubrovnik

March 26, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 9 °C

Was ein geiles Bett! Ich würde sagen das Beste auf dieser Tour bisher. Man hat geschlafen wie ein Stein! Heute lassen wir den Tag etwas ruhiger und entspannter angehen, etwas ausschlafen, Frühstück holen, frühstücken und dann geht's ab in die Stadt. Es steht einiges zum Besichtigen auf'm Plan.
      Schon jetzt merkt man aber, dass Dubrovnik eine der teureren Städte Krotiens ist. Naja was soll's zum Abschluss kann man sich auch mal was gönnen!

Schöne Aussichten vom Mount Srđ

May 27, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 16 °C

Srđ ist ein niedriger Berg gleich hinter der ummauerten Stadt Dubrovnik. Der Berg hat eine Höhe von 412 Metern. An seiner Spitze befindet sich ein großes weißes Steinkreuz und Fort Imperial, ein Verteidigungsbau, der 1810 während der Napoleonischen Kriege von den Franzosen errichtet wurde. Srđ ist beliebt als Aussichtspunkt, von dem aus man die ummauerte Stadt Dubrovnik, die Insel Lokrum und die Adria sehen kann.Read more

Dubrovnika Srd kalns

April 21, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 11 °C

- Šodienas plāns sekojošs: ceļamies un veļamies. Kāpjam augšā Srd kalnā, kas ir kādi ~5km no mājvietas un kādi 400m augstuma metri. Augšā pasīņojam (iekšējais apzīmējums pasēdēšanai un vīna pamalkošanai) un ar gaisa vagoniņu laižamies lejā.
      - Kāpjam bez steigas. Zig-zagā pa labu grantētu taciņu. Ar katru līkumu skats pār pilsētu paliek arvien iespaidīgāks. Redzamas arī tuvējās salas līcī. Saule šodien arī silda, tāpēc ātri tiek pieņemts lēmums bikses iemainīt pret šortiem.
      - Virsotnē pie lielā krusta cilvēku ļoti daudz, bet paejot 10min uz vienu vai otru pusi jau daudz brīvāka atmosfēra. Uz vienu pusi panorāma pār Adrijas jūru un Dubrovnikas vecpilsētu, uz otru Bosnijas un Hercegovinas teritorijā esošās kalnu grēdas panorāma. Iespaidīgi! Vienā sānā, kur redzama skats pār vecpilsētu nometamies uz pikniku. Piedāvājumā tetra pakas baltvīns, desa un sviestmaizes.
      - Priecīgi pēc piknika dodamies uz gaisa vagoniņu, lai laistos lejā. Prieks gan bija īss, jo šodien izrādās kaut kāda pus-svētku diena un tāpēc arī pēdējais vagoniņš lejā nobrauca plkst. 14.00. Man uz rokas rāda 16.45. Itkā jau nekas, bet pēc ''iepiknikošanas'' un pietiekoši garas pastaigas dienas pirmajā pusē netīk iet arī lejā. Tomēr nav jau tā, ka būtu lielas izvēles iespējas.
      - Paguruši, bet uzņēmuši iespaidus un vīnu, esam mājās. Jāaiziet atkal pēc picas šķēles un tad var likt punktu šodienai.
      - Ejot gulēt diezgan labi var just saules pieskārienu, jo kuram tad aprīlī vajag sauļošanās krēmu...

Last Day

March 27, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 10 °C

Da unser Bus heute erst um 14:15 Uhr wieder nach Klek fährt, haben wir heute nochmal entspannt Zeit und nutzen die Check-out Zeit von 11 Uhr voll und ganz aus. Das Wetter wird nochmal sehr gut, schade dass es am Abreisetag so ist. Naja egal, so können wir wenigstens nochmal draussen auf der Terasse in der Sonne frühstücken!Read more

Srđ, Srd