Croatia
Stobreč

Stobreč

March 8, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer überraschend erholsamen Nacht in unser Kabine mit zwei Einzelbetten und Toilette mit Dusche standen wir am nächsten Morgen 6 Uhr an der Reling und fixierten den Horizont, an dem in der Ferne Split zu erkennen war. Der Wind war kräftig, aber der Wellengang erträglich und so knabberten wir Kekse, als die Fähre sich dem Hafen der Stadt langsam aber stetig näherte.
      In Split angekommen öffneten sich die Schleusen des Himmels und ein erbarmungsloser Regen durchnässte uns bis auf die Knochen - aber wir fanden erfolgreich den Weg zu unserer Unterkunft nach Stobreč, ca. 20 Minuten mit dem Bus entfernt, und wurden da herzlich von unseren Vermietern in Empfang genommen. Die nächsten Tage nutzten wir, um anzukommen und uns einzurichten. Das Wetter blieb die erste Woche unbeständig, weshalb wir die Sonnenstunden ausnutzten, um einkaufen zu gehen, das kleine aber feine Stobreč mit seinem Hafen zu erkunden und unseren eigenen kleinen Garten mit Terrasse zu genießen.

Viel Horizon im Horizont

August 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer unschicklichen Grenzkontrolle mitten im der Nacht fast mitten in der EU, ging’s sehr wackelig mit dem Zug nach Split. Man hatte den Eindruck in einer Kutsche auf einer Straße mit vielen Schlaglöcher zu fahren. Am Morgen wurden wir aber mit wunderschönen Blick über die Küste vor Split belohnt!
      Jetzt sind in ein Apartment eingezogen- nomen est omen- weiter Horizont übers Meer. Mit eigenen ruhige Strand.

Rest Day: Waiting for the ferry

August 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 33 °C

The boys headed for the plane early in the morning and so we booked our ferry to Italy and headed to the beach for a day of lounging and waiting for our 8pm departure. The days have been stinkingly hot so we decided it would be best hang up our biking gear for the day in favour of bikinis! Chez did some editing and I lay in the sun trying to get as brown as she is!

HIGHLIGHTS - Whiskey Sour in the sun
      LOW POINTS - Saying goodbye to the boys

Dovidenja!

March 31, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 16 °C

Der letzte Tag verlief wie die Vorherigen: Wir packten unsere Rucksäcke, räumten unsere Unterkunft auf und fuhren ein letztes Mal nach Split, wo wir einfach nur nochmal durch die Stadt spazierten und alles in uns aufsogen. Zurück in Stobreč gönnten wir uns zum Abschied den Besuch eines von unseren Vermietern empfohlenen Restaurants, wo wir die größte „Vorspeisen“- Platte unseres Lebens serviert bekamen. Der Absacker erfolgte dann in unserem Standard Café, wo die Kellner uns und wir sie schon namentlich kannten, ehe wir erschöpft und doch aufgeregt ins Bett fielen. Kroatien wird uns Wiedersehen, so viel steht fest.Read more

# Tag 55

June 29, 2023 in Croatia ⋅ 🌩️ 23 °C

De ganz Tag simmer wiederum mitem Toni und ehm schwarze Speedboat unterwegs gsie.

Städli und Dörfer ahluege, bädele und schöni Beach erkunde.

Highlight isch gsie wo Sam plötzlich Delfine endeckt hed.
      Eifach immer weder wunderschön...

Morn gits nomaö en schöne heisse beach day...

#amazingday #paradis #croatia

Bucht von Strobeč

January 31 in Croatia ⋅ ☀️ 12 °C

Split verschieben wir auf morgen, dann vielleicht mit dem Bus🚌, es soll bei Sonne max. 11 Grad werden.
      Heute haben wir die Sonne🌞 in unserer Bucht genossen und waren nur ein bisschen spazieren🚶‍♂️🚶‍♀️.Read more

Split

June 17, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir erreichen kurz vor Sonnenuntergang das schöne und herzige Vorörtchen von Split namens Stobrec. Hier nächtigen wir für 7 Nächte in einer modernen, frisch renovierten Wohnung und treffen auf einen sehr freundlichen Vermieter, welcher uns am nächsten Morgen eine kleine Dorfführung anbietet.

Endlich heisse Sommertage über 30° und für einmal kein einziger Regentag in Sicht ☀️😎 Das erste Mal seit wir unterwegs sind! Wir geniessen schöne Strandtage und das Bädelen im Meer mit glasklarem Wasser.

Das Highlight der Woche ist Elenis 4. Geburtstag - der Tag startet mit vielen Geschenken, Kuchen zum Frühstück und lauter Partymusik zum mittanzen. Später am Tag besichtigen wir auf Wunsch von Eleni (sie hat keine Lust mehr zum Bädelen) die Altstadt von Split und am Abend gehen wir in die Shopping Mall. Hier kann Alex endlich mal etwas shoppen gehen und die Kinder sich im Spielparadies austoben.

Eleni's Highlight: Ihr Geburtstag und die Geschenke 🎁🎂🎉

Andri's neue Wörter: Kuchen, Jogurt, "Vamos", warten, fragen, Ohren, Hosen, hello, wählen, Daumen, Handy (uvm. - wir kommen nicht mehr nach mit aufschreiben 😅)

Day 26: Split, Croatia

July 16, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Today we got up early to catch our bus to Krka, National Park. It takes an hour and a half bus and a thirty minute ferry ride. It was worth it as the Falls were really nice.

We took the path around the park, checked out all the viewpoints, had some lunch, sat in the sun, swam at the falls and finished off with some chocolate crepes before heading back to the ferry. Our Airbnb host opened up a bad door by serving us chocolate crepes when we got here...

After we arrived back in Split, we checked out Diocletian's Palace, walked around the city a bit and caught the bus back to Storbec. We then went to dinner. Oh dinner. Meals take forever in Europe and the time after you finish your meal, to getting your check and paying it, is the longest part of it all. But the food is usually really good so we can't complain too much. Apparently it's rude to bring the bill without asking for it because then it's assumed that you're being kicked out. When at dinner, we were also mistaken for Australians by a British guy. Never had that happen before.

To end the night, we bought a bottle of wine and enjoyed it on our balcony overlooking the water. It was a nice end to Split as we head out to Hvar tomorrow.

Dekadentia in Dalmatia

October 20, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Räder haben den Transport unbeschadet überlebt, nur eine Tachohalterung hat etwas gelitten. Wir selbst sind gestern müde und etwas verwirrt ob des schnellen Ortwechsels in Split angekommen.
      Nach einem ersten kleinen Frühstück am Hafen und einem zweiten etwas größeren an der schönen Stadtmauer, konnten wir ein wenig die Altstadt und die Hafenpromenade genießen. Dann aber rief die Pflicht: neues Campinggas beschaffen, Touri-Info besuchen und - oje - die Rückreise und den weiteren Aufenthalt hier planen. Die Rückreise beschäftigte uns länger als erwartet, weil unser naiver Plan einfach eine Karte für den Zug von Split nach Frankfurt mit Zwischenstopp in Zagreb zu kaufen, am Bahnhofsschalter scheiterte. Neben der schnellen Reisegeschwindigkeit sind wir auch nicht mehr gewöhnt, dass unsere Vorstellung der Weiterfahrt nicht realisierbar ist. Hart frustriert liefen wir also von Busunternehmen A zu Busunternehmen B, riefen dessen Zentrale an, liefen zurück zum Busunternehmen B, kauften ein Ticket von Zagreb nach Frankfurt und kehrten zum Ausgangspunkt des ganzen Heckmecks zurück und kauften ein Ticket für den Nachtzug von Split nach Zagreb. Wir hätten nie gedacht, dass wir uns so über unsere Rückfahrkarten freuen würden (übrigens kommen wir am 1.11. morgens in Frankfurt an).

Zum Einstieg in diesen letzten Abschnitt der Reise haben wir uns dann heute erst mal einen dekadenten Tag am Strand und ein dekadentes Picknick bei Sonnenuntergang am Meer gegönnt. Der Strand gehört zu unserem ebenfalls dekadenten Campingplatz. So was großes und gut ausgestattetes sind wir ja gar nicht gewöhnt ;) Jetzt müssen wir nur noch die restlichen Tage dekadent verplanen.

Split

September 3, 2016 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Samstag. Split. Partytime.
      Nachdem wir unseren zufällig erhaltenen bildschönen Spot mit Meerblick verlassen haben, führte uns der nächste Weg in das unterbesetzte Krankenhaus von Split. Dort angekommen, erhielt unser "Unglückskind" die Aussage, dass er dort nicht erwünscht sei, das Krankenhaus verlassen und am Montag zurück kommen solle. Der Gips, der gefühlt des Krüppels ganzen Köper einnahm, musste nunmehr das gesamte Wochenende das Bein des traurigen Behinderten zieren.
      Glücklicherweise überwog kurze Zeit darauf die Freude über einen Camping-Stellplatz in Split, welcher sich nach unserer Ankunft und dessen Inspektion als einwandfrei tauglich erwies.
      Eins stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest: Navigator - Slut Operator - kroatisches Nachtleben.
      Motiviert tranken wir ein paar Bier, liefen zum Bus und stellten an der Haltestelle fest, dass der nächste Bus noch eine ganze lange Stunde brauchen würde. So suchten wir den nahegelegenen Imbiss auf, aßen einen Snack, tranken Bier und liefen anschließend zur nächsten Haltestelle, an der uns der Bus nach nun nur noch kurzer Wartezeit mitnahm. Planlos stiegen wir an jener Haltestellte aus, an welcher nach Party aussehende Einheimische ebenfalls ausstiegen.
      Auf der Suche nach einer Toilette fanden wir einen Kiosk an welchem wir ein paar Bier und Jägermeister erwarben. Der Schnaps floss so gut, dass wir nochmals hinein gingen und weitere 4 Stück kauften. 2 sofort, 2 to go.
      Wir liefen die Strandpromenade hinauf, doch fanden keinen Club und gingen ersteinmal zum Kiosk zurück an dem wir uns nochmals 4 Jägermeister organisierten. Anschließend suchten wir die andere Seite ab, fanden keinen Club und suchten erneut den Kiosk auf. 4 Jägermeister und einen Partytip des Kioskbesitzers reicher, fanden wir eine regelrechte Partymeile und swaggten lean zielgerichtet in den Tropical Club, in welchem wir uns selbstbewusst in ein leeres aber reserviertes Separee begaben. Ein Kellner wies uns auf die Reservierung hin, ließ uns aber sitzen nachdem seine Frage "Where are you come from" mit "Germany" beantwortet wurde. Davon erheitert bestellten wir diverse alkoholische Getränke bei ihm und erhielten für unser Trinkgeld Personenschutz von ihm und später von einem Security welcher sich vor unser Separee stellte. Leider mussten wir unseren Bereich verlassen als Stunden später die tatsächliche Reservierung eintraf. Dennoch - davon unbeeindruckt lief die Party weiter. Als der Club allerdings zu voll wurde, entschlossen wir uns, die nächste Lokalität aufzusuchen. Wir kamen dort an und stellten einige Punkte fest: Getränke kosteten exakt die Hälfte, die Musik war besser und die Stimmung auf dem absoluten Siedepunkt. Der Abend endete schließlich komplett sauber abgeschossen in den weichen Sitzen eines Taxis, welches uns zurück zum legendären WoMo brachte.

Stobreč, Stobrec