Croatia

Top 10 Travel Destinations Ston
Show all

Žuljana und die Berge

March 20, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Gefühlt könnte mit diesem Titel doch eine fanatischer Fantasiegeschichte anfangen oder?
      Ich bin also in dieser malerischen Bucht gelandet, diesmal einfach auf gut Glück und kann es am Morgen kaum glauben, wie schön die Farben des Wassers sind. Aber sagte ich, dass mehr Menschen unterwegs sind und sich was ändert? Also hier liegt der Hund begraben, nicht mal ein Espresso wäre drin aber auch ok, einfach mal nur Natur, bei immer wärmer werdenden Tagen gefällt mir sehr gut. Das Landschaftsschutzgebiet Uvala Vučine umfasst mehrere von diesen Traumbuchten, eingebettet in eine hügelige Landschaft. Mit 12 Grad und herrlichem Sonnenschein ist es noch nicht so richtig Bikini Wetter aber einen dieser Berge zu erklimmen, scheint mir eine perfekte Idee für einen Sonntag. Außerdem drängt es mich danach, dieses Meer aus der Vogelperspektive zu sehen.
      Vorher musste ich allerdings umparken, da ich energisch freundlich darauf hingewiesen wurde, dass ich so im Hafen nicht stehen könnte. Das ging allerdings nur mit Hilfe von netten Kroaten, ehrlich gesagt frage ich mich, wie ich da überhaupt rein gekommen bin?! Aber der Aufwachmoment, bei dem Panorama, war gigantisch.

Ich machte mich also auf den Weg um St. Ivan auf 550m Höhe zu erklimmen und die einmalige Aussicht zu genießen. Ich sah gen Osten sogar die schneebedeckten Berge in Bosnien Herzegowina, die bald erkundet werden wollen. Langsam zeigt sich schon ein erstes Grün, die Feigen wollen ihre Knospen aufmachen und das zarte Grün der Weiden ist auch zu sehen. Ein zeitiger Frühjahrsbote, die Blüte des Rosmarins, wird von hungrigen Bienen umschwirrt und taucht die Ränder des Wanderweges in ein zartes Lila. Dazu blühen die Magnolien und ich kann es gar nicht erwarten, denn Mitte der Woche sind 17 Grad angesagt. Ich möchte gern zu meinem Ausblick eine Textpassage aus meinem derzeitigen Buch zitieren, womit mir mein Freund eine große Freude bereitet hat: „Die Wanderung auf den Bergkamm beschert mir eine wahre Explosion von Licht, Raum und Wind. Bei diesem Blick fängt mein Kopf Feuer. Mehr kann ich von diesem hohen, heiligen Ort nicht erzählen. Worte werden dort weggefegt. Selbst Gedanken lösen sich auf wie Wolkenfetzen über der Landzunge. Es gibt nur noch das reine Sein.“ (Geflochtenes Süßgras, Robin Wall Kimmerer)
      So eine darunter liegende Bucht habe ich dann für mich ganz allein. Ich traue mich fast gar nicht, mich auch mal hinzulegen, zu schön ist das was ich da sehe.

Dennoch gibt es die andere Seite, die Wegränder, die voll mit Müll sind, ich sehe Badewannen und Stühle in den Bäumen hängen. Ich versuche auch, meinen sauber getrennten Müll im kleinen Städtchen zu entsorgen und mir wird gesagt, dass es hier keine Mülltrennung gibt und das in einem Landschaftsschutzgebiet! Auch eine Glastonne gibt es nicht und dabei hab ich so viele Glässchen, mit der Annahme es wäre ökologischer. Mir leuchtet nicht ein, wie bei all der Unterstützung der EU (so lassen es zumindest die ganzen Baustellen und EU-Förderungsschilder am Straßenrand vermuten), hier keine Systemänderung stattfindet. Aber das ist eine Frage, die auf so vieles angewandt werden kann. Sicherlich ist mein Fußabdruck mit meinem DieselMobil, alleine, auch nicht gering…

Am ersten Abend dachte ich übrigens dann doch, dass hier noch der Bär steppt. Laute, etwas undefinierbare Schreie, die ich nicht zuordnen konnte und aller halben Stunde wieder kamen. Ich wollte mir das Spektakel ansehen, um dann zu bemerken, dass da kein Bär steppte, sondern Tiere im Wald jaulten. Total beeindruckende Erfahrung. War dann froh, in meinem kleinen zu Hause sein zu können, aber was es war konnte ich nicht wirklich definieren. In dem kleinen Kiosk erzählten mir die Frauen, dass es seit Monaten nicht geregnet hat und die Schakale deshalb so laut sind, da sie mit dem Rudel über das gesamte Gebiet kommunizieren. So ein Wildhundgeheule mal zu erleben, hätte ich im Traum nicht gedacht. Günther Niethammer berichtet in seinem Buch, venezianische Matrosen hätten im 15. Jhr als Racheakt, für eine bei einer Prügelei bezogene Schlappe, einige aus Nordafrika mitgebrachte Goldschakale (Canis aureus) ausgesetzt. Die Schakale waren als Hühnerräuber und Diebe bekannt, also eine Plage für die Anwohner. Tagsüber halten sie sich in Höhlen und anderen Verstecken auf und kommen nur des nachts heraus und sind daher schwer zu bejagen. Der Bestand an heulenden Goldschakalen hat sich auf der Halbinsel jedenfalls bis heute gut erhalten.

Und damit die ganze Sache hier rund wird, gibt es noch Behördengänge oben drauf. Als ich weg fuhr, bemerkte ich beim nächsten Stop, dass mein hinteres Kennzeichen fehlt. Also ab nach Dubrovnik zur Polizei…

Nachtblick

August 27, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

Wenn man genau schaut sieht man um uns herum doch einige der Teams die sich nach und nach hier eingefunden haben.
      Als Resümee können wir sagen Glück gehabt.
      Teilweise haben die Grenzüberqeuerungen in der Hitze doch über 2 Std gedauert. Sarajewo haben wir bewusst nicht angefahren da dort an der Grenze wohl die Systeme zur Abfertigung ausgefallen sind und tatsächlich hängen wohl noch einige fest bzw. Sind noch einiges an KM hinter uns.
      Hier herrscht gerade eine tolle Stille die Grillen zirrpen sonst nichts obwohl erst ab 24 Uhr Platzruhe sein muss.
      Was für ein Kontrast zum gestrigen Partyabend und alle genießen es hier zu sein.
      Mehr Bilder gibt es nicht will auch nicht die Ruhe stören.
      Schlaft gut🥱

October 22, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens verlassen wir unseren schönen Platz in der Bucht und fahren die 6 km bis nach Ston, die historische Stadt mit der zweitlängsten Festungsmauer nach der chinesischen Mauer.
      Beim Besteigen der Mauer kommt man ordentlich außer Puste, so dass man sich dann auch ne Belohnung verdient hat. Zuerst erkunden wir aber noch das putzige Örtchen mit seinen engen Gassen und das kleine Kastell.
      Heute war der Zeitpunkt mal wieder auszutesten, ob Austern immer noch so bescheiden schmecken wie zuletzt vor vielen Jahren. Schließlich ist der Ort hier berühmt dafür. Das Ergebnis gab jetzt zwar keinen Anlass zu Euphorie, aber war ok. Auch die Austernsuppe und die eingelegten Anchovis gaben keinen Anlass zum Jubeln. Dennoch sind wird gestärkt in unser Mobil und nahmen die nächste Etappe in Angriff. Nach rund 3 Stunden, auch mit Unterbrechungen, entdeckten wir ein Plätzchen direkt am Meer, gegenüber der Insel Hvar, nur wenige Kilometer von Makarska entfernt. Der Ort heißt Igrane.
      Zum Kontrast gibt's heute Bami Goreng mit Kokosmilch und Meerblick.....

Pelješac

June 8, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Nun hieß es Abschied nehmen von unseren Freunden Willi und Thomas. In Kroatien trennen sich unsere Wege leider, die beiden müssen nach Hause. Wir vermissen euch schon, es war wie immer schön mit euch. Für uns war der erste Stopp in Kroatien auf Pelješac. Es wurde Zeit einen Wäschetag einzulegen. Außerdem haben wir die Zeit am wunderbaren Strand genossen. Und für Rudy gab's mehr als genug Freunde, sodass Mami und Papi sich auch mal etwas Ruhe gönnen konnten.Read more

Prapratno, eine tolle Bucht

October 21, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Gegen 09.00 h brechen wir auf, um ein paar Tage auf dem Campingplatz Prapratno zu verbringen und das historische Ston zu besuchen. Die Enttäuschung ist groß, als wir dort eintreffen. Der Platz ist entgegen der Ankündigung im Internet bereits geschlossen. Aber gut, dann teilen wir uns eben den Parkplatz, der unmittelbar davor und am Strand liegt, mit drei französischen Wohnmobilen und deren Familien.Read more

Ston Uvala Vucine

September 5, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Mljet Hrid Senjevci to Ston Uvala Vucine. Back to Ston but not Zuljana - around the corner. The summer season has ended and the winds are changing necessitating a different bay to our normal.

15.06nm 3:52:37

Traumstrasse an der Adria

April 6, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 11 °C

Leider fährt hier kein Zug, so dass wir auf drei Linienbusse umgestiegen sind. Nun im letzten Bus von Dubrovnik nach Split: Ziemlich voll und eng, dazu ein Besoffener neben mir der sehr anlehnungsbedürftig ist und je nach Laune immer mal wieder seinen Ellbogen kraftvoll einsetzt 😖. Ankunf 22:40 uhr. Da müssen wir durch.

Dafür hat die schöne Landschaft entlang der Küstenstraße entschädigt. Traumstrände zwischen Meer und Bergen, die Bucht von Kotor, die alte Stadt Dubrovnik. Leider haben wir keine Zeit mehr, um auszusteigen und zu bleiben.
      Interessant auch der sogenannte Neum-Korridor, der Bosnien-Herzegowina einen Meerzugang ermöglicht, gleichzeitig aber die Gegend um Dubrovnik von Restkroatien abschneidet. Nachdem Kroatien in der EU und seit Jahresanfang auch im Schengen-Raum ist, ist die Trennung natürlich ein Problem. Kurzerhand wurde mit vielen EU Geldern eine Brücke zur parallel verlaufenden Peljesac-Halbinsel und eine teure Straße über die Insel gebaut - und kürzlich eröffnet. So hat Bosnien-Herzegowina seinen Meerzugang und Kroatien hat Strassen Verbindungen in alle Landesteile.

In Split erwartet uns ein kleines AirBNB in der Altstadt.
      Von Split geht's leider schon morgen per Zug nach Zagreb.

Riesen Disaster an der Grenzkontrolle

July 21, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

nögschti grenzkontrolle, ahniglos sind mir im bus döt anegrollt, alli sind kontrolliert worde, en polizist chunt ine und kontrolliert alli tickets und plötzlich blibet mir stoh
      Am afang het niemer ricjtig gwüsst wa los isch und mir hend eig jede moment demit grechnet, dass mir witerfahret doch wo de busfahrer nach einere stund de motor abgschalte het, isch unsers misstraue langsam immer meh gstige. Gstrandet ade grenze und mir hend gar nid gnau gwüsst worum. Ebefalls isch denn natürli au d klimaalag nüm gloffe, wil de motor abgschalte gsi isch. Ewig sind mir döt gstande und plötzlich isch en grenzpolizist zu uns cho und het erklärt wa los isch, sie chönd de bus nid witerfahre loh, wil d reisegsellschaft irgende buess müssti zahle wo sie nid wönd zahle. Es chönt also no eewigs go, wo mir döt warte müend. Irgendwas het nid ganz gstumme mit tickets aber mir sind bis am schluss nid ganz druss cho wa.
      Selber döt weg cho isch au unmöglich, wil taxis anschinend nöd döt uffe fahret und die nögscht bushaltestell 30 minute zfuess entfernt isch. Mir sind also würkli grad echli ufgschmisse gsii
      Zum glück isch denn plötzlich endlich nach 2.5 stunde de busfahrer zruggcho und mir hend chönne witerfahre, rieesigi freud het gherrscht, wil mir eifach mol froh gsi sind, simmer irgendwo id zivilisation gfahre worde und müend nid ade grenze übernachte.

P.S au d spanier hends nüm so lustig gfunde: que culo

Zuljana Uvala Vicine

September 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Mljet to Zuljana Uvala Vicine. A different bay for a change. Heading north to get to Korcula tomorrow before the strong NW Maestral winds arrive. After tremendous SE Scirocco winds for the past week and the rain bringing squalls it's time to return to a wind we know. Being moored next to FKK is always a lot of fun 😆✨🔱💛Read more

Gleiche Konoba 😇

September 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern war es so lecker das wir uns gleich gestern noch für heute eine traditionelle Fichsuppe bestellt haben. In der Fischsuppe war eine Dentex Fisch, also 1,9 Kg von dem ganzen Fisch. Ich habe mir das nicht so lecker vorstellen können aber das würde ich auf jeden Fall wieder bestellen.Read more