Croatia
Ston

Top 10 Travel Destinations Ston

Ston: Chinese Wall in Croatia

June 2, 2018 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem Dubrovnik ja nicht so der Hammer war, wollten wir heute nochmal was cooles erleben 🤓. Durch Zufall hatte ich während meiner Recherchen über die beiden Orte Ston und Mali Ston gelesen mit ihrer Besonderheit ... einer Festungsmauer von 5,5 Kilometern Länge und somit die zweitlängste Mauer der Welt 🌏, hinter der weltbekannten „Chinesischen Mauer“. Da müssen wir hin 👍!

Lediglich 40 Kilometer und eine gute halbe Stunde Fahrt lag also heute Vormittag vor uns. Angekommen waren wir etwas irritiert ... wo sind die ganze Reisebusse 🚌 an Touristen? Wir konnten es nicht fassen, wir sind bis auf zwei/drei weitere Autos 🚘 alleine hier. Yeah ... richtige Entscheidung!

Sonnenschutz und Hut 🧢👒 aufgesetzt ... der Planet brennt ☀️ und wir marschieren los. Unser Ziel die Mauer einmal komplett zu überqueren und dann müssen wir wieder zurück, ist ja leider kein Rundweg. Die ersten Meter hatten es bereits in sich, Stufe um Stufe kletterten wir die Mauer hinauf. Krass sind wir in China 🇨🇳 ??? Unglaublich, so stellen wir uns die Chinesische Mauer vor 👍. Die Aussicht war auch richtig klasse, in Mali Ston der Blick 👀 auf die Austernfelder und in Ston auf die Salzfelder. Auch wenn es durch die Hitze Mega anstrengend war, ist der Besuch unserer längsten europäischen Festungsmauer definitiv ein Highlight 💫.

Da wir nach unserem Walk doch ein wenig 😓 kaputt waren, entschieden wir uns spontan unseren Aufenthalt in Kroatien um eine weitere Nacht zu verlängern. Gesagt getan, musste jetzt noch ein geeignetes Camp ⛺️ her. Hier sind wir schnell fündig geworden. Wir fühlten uns wie in einer Art „Seniorenresidenz“ 👵👴🏻, die das Camp als eine Beschäftigung betrieben. Es war einfach, aber super gemütlich und unter alten Olivenbäumen 🍈 fanden wir ein tolles ruhiges Plätzchen. Ein weiterer Pluspunkt, außer das kaum andere Gäste da waren, das Meer 🌊 ist direkt vorm Camp und selbstverständlich haben wir uns als allererstes eine Abkühlung gegönnt. Traumhaft 😍! Den Abend haben wir mit Kerzenschein 🕯, einer Tüte Chips und einem Drink 🍻 ausklingen lassen. „Vanlife“ - wir lieben es 💖!

Schaut auch gern mal auf Instagram #finnweltenbummler vorbei!

Ston

August 13, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Ston ist das Paradies für Liebhaber von Muscheln und anderen Meeresfrüchten. Herausragend ist außerdem die gewaltige Befestigungsanlage welche weit in den Berg hinein gebaut wurde. Zahlreiche Häuser sind im Kroatienkrieg völlig zerstört worden und fügen sich trotzdem mühlelos in das Stadtbild.Read more

Festungsanlage in Ston

June 22, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Ston liegt im Süden von Kroatien und soll die längste Steinmauer(ca. 5,5km) Europas besitzen. Sie wurde durch die Republik Dubrovnik im 14.Jahrhundert zum Schutz der Salinen und zur Kontrolle des Zugangs zur Halbinsel Peljesac errichtet. Ston und Mali Ston sind durch die Mauer verbunden. Es ist schon eine sportliche Herausforderung die begehbare Mauer zu erkunden. Erholen und stärken kann man sich dann in den gemütlichen Gassen der beiden Orte mit vielen Restaurants.

Spruch des Tages:"Routine kann tödlich sein"

Ston, ストン, Stagnum, Comuna Ston, Стон