Croatia
Ston

Here you’ll find travel reports about Ston. Discover travel destinations in Croatia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Chinesische Mauer

July 13 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

In Ston gibt es eine Festungsanlage, die der chinesischen Mauer ähnelt. Holger ist sich sicher, dass sie von den Inkas erbaut worden ist. :) (liest wahrscheinlich zu viel in Anna und Karlis Reiseblog aus Südamerika!) In Wahrheit gehört sie schon zum erweiterten Schutzring um Dubrovnik. Es war eine kleine Wanderung von 2 Stunden, inklusive Spielplatzbesuch. Auch das gehört von jetzt an dazu:)
    Nach China brauchen wir jetzt jedenfalls nicht mehr. Aber ein bisschen herrichten könnten sie die Anlage schon noch.
    Danach folgte mit dem Mittagsschlaf die Fahrt nach Dubrovnik, bzw. auf einen Campingplatz im Süden. Schon beim Durchfahren hat man nur staunen können! Morgen gehts dann mit dem Wassertaxi zum Sightseeing.

Ston: Chinese Wall in Croatia

June 2, 2018 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem Dubrovnik ja nicht so der Hammer war, wollten wir heute nochmal was cooles erleben 🤓. Durch Zufall hatte ich während meiner Recherchen über die beiden Orte Ston und Mali Ston gelesen mit ihrer Besonderheit ... einer Festungsmauer von 5,5 Kilometern Länge und somit die zweitlängste Mauer der Welt 🌏, hinter der weltbekannten „Chinesischen Mauer“. Da müssen wir hin 👍!

Lediglich 40 Kilometer und eine gute halbe Stunde Fahrt lag also heute Vormittag vor uns. Angekommen waren wir etwas irritiert ... wo sind die ganze Reisebusse 🚌 an Touristen? Wir konnten es nicht fassen, wir sind bis auf zwei/drei weitere Autos 🚘 alleine hier. Yeah ... richtige Entscheidung!

Sonnenschutz und Hut 🧢👒 aufgesetzt ... der Planet brennt ☀️ und wir marschieren los. Unser Ziel die Mauer einmal komplett zu überqueren und dann müssen wir wieder zurück, ist ja leider kein Rundweg. Die ersten Meter hatten es bereits in sich, Stufe um Stufe kletterten wir die Mauer hinauf. Krass sind wir in China 🇨🇳 ??? Unglaublich, so stellen wir uns die Chinesische Mauer vor 👍. Die Aussicht war auch richtig klasse, in Mali Ston der Blick 👀 auf die Austernfelder und in Ston auf die Salzfelder. Auch wenn es durch die Hitze Mega anstrengend war, ist der Besuch unserer längsten europäischen Festungsmauer definitiv ein Highlight 💫.

Da wir nach unserem Walk doch ein wenig 😓 kaputt waren, entschieden wir uns spontan unseren Aufenthalt in Kroatien um eine weitere Nacht zu verlängern. Gesagt getan, musste jetzt noch ein geeignetes Camp ⛺️ her. Hier sind wir schnell fündig geworden. Wir fühlten uns wie in einer Art „Seniorenresidenz“ 👵👴🏻, die das Camp als eine Beschäftigung betrieben. Es war einfach, aber super gemütlich und unter alten Olivenbäumen 🍈 fanden wir ein tolles ruhiges Plätzchen. Ein weiterer Pluspunkt, außer das kaum andere Gäste da waren, das Meer 🌊 ist direkt vorm Camp und selbstverständlich haben wir uns als allererstes eine Abkühlung gegönnt. Traumhaft 😍! Den Abend haben wir mit Kerzenschein 🕯, einer Tüte Chips und einem Drink 🍻 ausklingen lassen. „Vanlife“ - wir lieben es 💖!

Schaut auch gern mal auf Instagram #finnweltenbummler vorbei!

Ston

August 13, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Ston ist das Paradies für Liebhaber von Muscheln und anderen Meeresfrüchten. Herausragend ist außerdem die gewaltige Befestigungsanlage welche weit in den Berg hinein gebaut wurde. Zahlreiche Häuser sind im Kroatienkrieg völlig zerstört worden und fügen sich trotzdem mühlelos in das Stadtbild.

Ston, ストン, Stagnum, Comuna Ston, Стон