Croatia
Strinčera

Mittelalterliches Städtchen Ston

October 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Das kleine, mittelalterliche Städtchen Ston im Süden von Kroatien liegt auf der Halbinsel Pelješac und besitzt die längste Steinmauer Europas. Mit einer länge von 5,5 Kilometern besitzt Ston die zweitgrößte, erhaltene Wehrmauer der Welt, nach der weltberühmten chinesischen Mauer.

Die Geschichte von Ston reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert, wo die monumentale "Stoner Mauern" von der Stadtrepublik Dubrovnik errichtet wurden, zum Schutz der Salzgewinnungsanlagen und dem vollständig kontrollierbaren Zugang zur Halbinsel Pelješac.

Ston besteht aus den zwei unabhängigen Stadtteilen Ston (ca. 500 Einwohner) und Mali Ston (ca. 200 Einw.), die durch die rund 5 km lange Mauer die über den Berg führt und einer Festungsanlage miteinander verbunden sind.

Ston und Umgebung verzaubern mit einer einzigartigen Atmosphäre all die jenen, die sich nach Ruhe, sauberem Meer und Spuren alter Kulturen sehnen. Die engen, ruhigen Straßen und Gassen, sowie stattlichen alten Häuser des Städtchens, die ältesten aktiven Salzgärten der Welt, die längste Stadtmauer Europas und vor allem die gastronomischen Besonderheiten des Gebietes laden uns herzlich ein, hier länger zu verweilen.
      Wir haben uns dort rundherum wohl gefühlt und im kleinen Hafen von Ston übernachtet.
      Unser Morningwalk führt uns in das 2 Kilometer entfernte Mali-Ston. Das Örtchen ist natürlich, bezaubernd und nicht ganz so touristisch wie Ston.
      Wir überlegen wie und von wem diese riesige Befestigungsmauer wohl gebaut worden ist . Unfassbar was Menschen alles leisten! Auch heute wird überall gewerkelt und ausgebessert an den Befestigungsanlagen und der kleinen Kirche. So haben die Leute hier über lange Zeit Arbeit. 👍🏻
      Den Eintrittspreis für den Mauerwalk mit seinen vielen steilen Treppen beträgt 10 Euro.
      Wir mußten die mehrere Kilometer lange Wanderung auf der Mauer trotzdem vertagen, unsere Knie haben „Nein“ gesagt. 😅🥲

Es ist so wunderbar, wo man überall hinkommt.

Ston Wall

November 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Ston, Dubrovnik-Neretva, Kroatien

Nach einigen ruhigen Tagen auf der Halbinsel Pelješac fuhren wir am Mittwoch weiter nach Dubrovnik. Auf dem Weg machten wir noch einen Zwischenhalt in Ston, einer kleinen Stadt mit einer grossen Festungsmauer - der grössten Europas.

Da Marion sich noch von einer Lebensmittelvergiftung erholte, ging ich alleine auf die Besichtigung der kroatischen Version der Chinesischen Mauer. Obwohl diese erst im Mittelalter erbaut wurde, fühlte ich mich wie ein römischer Legionär auf Patrouille durch ein antikes Städtchen. Der Ausblick von der Mauer war grossartig, doch der Weg dahin sehr streng und ich war froh, musste ich keine Rüstung tragen😉.

Nun geht es für einige Tage nach Dubrovnik, die wahrscheinlich letzte Station in Kroatien und ein Wallfahrtsort für Game of Thrones Fans.

Wieder in der EU in Kroatien

July 13, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 30 °C

Nach 11 Tagen und 760 km verlassen wir Montenegro. Landschaftlich ist es ein wunderschönes Land, während uns die Menschen etwas kühl und distanziert begegnet sind. Wir umrunden die Bucht von Kotor und sehen nun von der Straße auf die beiden kleinen Inseln, die wir gestern vom Boot aus besucht hatten. Eine gute Gelegenheit, die Drohne hinzuschicken. Auf der Fahrt zur Grenze nach Kroatien fällt uns wieder ein, dass heute Feiertag in Montenegro ist und alle Geschäfte und auch alle Supermärkte geschlossen sind. Gern hätten wir noch ein wenig Gemüse gekauft. Der Tag der Staatlichkeit (Statehood Day) ist ein Feiertag, der jedes Jahr am 13. Juli in Montenegro stattfindet, um an den Tag im Jahr 1878 zu erinnern, an dem der Berliner Kongress das Fürstentum Montenegro als siebenundzwanzigsten unabhängigen Staat der Welt anerkannte. Unseren Wassertank können wir aber trotzdem an einem Friedhof auffüllen. Da wir unseren Schlauch nicht anschließen können, nutzen wir unsere Gießkanne. Der Feiertag macht sich auch an der Grenze bemerkbar. Wir brauchen über eine Stunde, bis wir endlich in Kroatien einreisen. Dabei kontrolliert uns niemand, nach einem kurzen Blick auf unsere Pässe dürfen wir weiterfahren. Auf der Küstenstraße stoppen wir oberhalb von Dubrovnik. Da die Stadt von der Straße aus im Gegenlicht liegt, schicken wir die Drohne hin. Einen Besuch sparen wir uns, denn wir waren vor etlichen Jahren schon einmal in Dubrovnik, als der Touristenboom auf diese Stadt noch nicht so ausgeprägt war. Damals haben wir die Stadt auf der Mauer noch kostenlos umrundet. Wie wir gehört haben, kostet dies jetzt 35 Euro pro Person. Nach der Franjo-Tuđman-Brücke schauen wir auf den Hafen und die zwei dort liegenden Kreuzfahrtschiffe zurück und beobachten, wie die "Vista" gerade ablegt. Da Freistehen in Kroatien nicht erlaubt ist und in diesem Bereich streng kontrolliert wird, suchen wir im Ort Ston einen kostenpflichtigen Parkplatz auf.Read more

Korcula to Ston

October 6, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Distance: 60 km. Total elevation: 902 m

Early ferry to the mainland. An interesting high cloud formation for most of the day. Nice coastal road before the big climb to our picnic lunch. Then a rewarding inland downhill and a sneaky tunnel which opened up to amazing vistas of the Dalmatian coast.

Explored the old city of Ston which has a series of well preserved defensive stone walls. Originally over 7km (now around 5km remain), they were built in the 14th century to protect the precious salt pans that contributed to Dubrovnik's wealth, and are still being worked today.

Ston is also renowned for its ‘Ston Cake’ - which we had to try. It’s an interesting combination of almonds, walnuts, penne pasta, cinnamon & chocolate.

The walls of Ston and Mali Ston

October 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Back from Korcula, we camp on the continent. Small incident: we run out of fuel for the stove, just as we cook our first ground beef in ages. Ahem, we ponder on how to get just 0.8 litres of petrol and discuss the various tricks found on internet... since the minimal purchase is 2 litres.
      We conclude by adding cheese to the menu and volunteer Alain to go get petrol first thing in the morning. He is very proud to return, with 0.89l of petrol and a 1.44 euro credit card receipt, delivered in complete indifference by the cashier. All that before a coffee.

We start the 122km road to Dubrovnik on a beautiful tiny windy hilly route along the sea. By 15:00 we are halfway and come to the fantastic site of the walls of Ston. A decision is quickly made to call it a day, and climb the steeply stepped nearly 3 km of wall that link Ston and Mali Ston... As it turns out, this is the defence wall of the town/state of Ragusa. (More on Ragusa tomorrow).

We find a good room. The owner lady remembers in the morning that we are in October and gives us back 5 Euros. Nice!

Letzter Tag in Kroatien

May 30, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach bissl über zwei Wochen bin ich jetzt fast ganz unten in Kroatien angekommen.
      Relativ zeitig ging’s heut früh los nachdem ich gestern relativ früh im Bett war 🥴😅 Zuerst nach Brela wo ich dann am Strand gefrühstückt hab, und danach weiter, n kurzes Stück durch Bosnien und dann wieder in Kroatien nach Ston. N kleiner netter alter Ort wo die zweitgrößte erhaltene Wehrmauer der Welt steht.
      Danach bin ich noch n Stück weiter gefahren auf nen Campingplatz, nochmal Wasser auffüllen und Wäsche gewaschen bevors morgen dann nach Montenegro weitergeht🥳😊
      Leider hatte ich bei der Stellplatz Wahl nicht beachtet das ich nix hab um meine Wäscheleine aufzuhängen..dementsprechend sieht’s jetz im Bus aus 🤦🏽‍♀️😅

Ston: Chinese Wall in Croatia

June 2, 2018 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem Dubrovnik ja nicht so der Hammer war, wollten wir heute nochmal was cooles erleben 🤓. Durch Zufall hatte ich während meiner Recherchen über die beiden Orte Ston und Mali Ston gelesen mit ihrer Besonderheit ... einer Festungsmauer von 5,5 Kilometern Länge und somit die zweitlängste Mauer der Welt 🌏, hinter der weltbekannten „Chinesischen Mauer“. Da müssen wir hin 👍!

Lediglich 40 Kilometer und eine gute halbe Stunde Fahrt lag also heute Vormittag vor uns. Angekommen waren wir etwas irritiert ... wo sind die ganze Reisebusse 🚌 an Touristen? Wir konnten es nicht fassen, wir sind bis auf zwei/drei weitere Autos 🚘 alleine hier. Yeah ... richtige Entscheidung!

Sonnenschutz und Hut 🧢👒 aufgesetzt ... der Planet brennt ☀️ und wir marschieren los. Unser Ziel die Mauer einmal komplett zu überqueren und dann müssen wir wieder zurück, ist ja leider kein Rundweg. Die ersten Meter hatten es bereits in sich, Stufe um Stufe kletterten wir die Mauer hinauf. Krass sind wir in China 🇨🇳 ??? Unglaublich, so stellen wir uns die Chinesische Mauer vor 👍. Die Aussicht war auch richtig klasse, in Mali Ston der Blick 👀 auf die Austernfelder und in Ston auf die Salzfelder. Auch wenn es durch die Hitze Mega anstrengend war, ist der Besuch unserer längsten europäischen Festungsmauer definitiv ein Highlight 💫.

Da wir nach unserem Walk doch ein wenig 😓 kaputt waren, entschieden wir uns spontan unseren Aufenthalt in Kroatien um eine weitere Nacht zu verlängern. Gesagt getan, musste jetzt noch ein geeignetes Camp ⛺️ her. Hier sind wir schnell fündig geworden. Wir fühlten uns wie in einer Art „Seniorenresidenz“ 👵👴🏻, die das Camp als eine Beschäftigung betrieben. Es war einfach, aber super gemütlich und unter alten Olivenbäumen 🍈 fanden wir ein tolles ruhiges Plätzchen. Ein weiterer Pluspunkt, außer das kaum andere Gäste da waren, das Meer 🌊 ist direkt vorm Camp und selbstverständlich haben wir uns als allererstes eine Abkühlung gegönnt. Traumhaft 😍! Den Abend haben wir mit Kerzenschein 🕯, einer Tüte Chips und einem Drink 🍻 ausklingen lassen. „Vanlife“ - wir lieben es 💖!

Schaut auch gern mal auf Instagram #finnweltenbummler vorbei!

Strinčera, Strincera