Croatia
Sukosan

Endlich wieder im Trockenen

September 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

Wie aus den lokalen Nachrichten zu entnehmen war, gab es die letzten 2 Tage Rekordnoederschläge seit Beginn Wetter Aufzeichnungen in Kroatien. Und genau die beiden Tage suchte ich mir aus, um genau an diese Orte zu fahren. Hatte gestern Abend 5,5°C Tiefsttemperatur und dann faehrt man durch den 6km Tunnel der die Küste vom Binnenland trennt und hat direkt 15°C um 2100h. Heute morgen siehts an der Küste direkt wieder versöhnlich aus.Read more

Sukošan

September 8, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Wie immer habe wir ziemlich rum getrödelt, aber um halb Elf sind wir los.
      Beim aus Checken hat mein Geldbeutel gefehlt, ich habe mal wieder das ganze Auto aufgeräumt.
      Dagi hat ihn dann Letztendlich in einer Tasche hinter dem Beifahrersitz gefunden, möchte bloß wissen wer ihn da reingesteckt hat.
      An der Küste entlang nach Split, erst hat es noch Spaß gemacht. Vor Split begann es zu STAUEN deshalb fuhren wir auf die Autobahn.
      In den letzten Wochen war die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen 40 bis 60 Km/h, auf Schnellstraße 80 war schon echt schnell. Ein Auge immer auf der Straße wegen, Schlaglöcher, ausgefahren Schachtdeckel, Rampen, Kuh, Schaf oder Ziege.
      Jetzt im Rausch der Geschwindigkeit, 120Km/h ohne viel zudenken, ungewohnt rasant.
      In Sukošan der Campingplatz kann allerdings mit den Albanischen Plätzen mithalten, eher schlechter, kostet dafür nur 18€.
      Doch man kann hier sehr schön baden und der Fisch nebenan im Restaurant war super lecker.
      Wir freuen uns schon auf morgen, da holt uns der Große Bruder auf Iz.

Ankunft in Kroatien

March 9, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ging es früh (also 9:30 Uhr 😉) von Venedig los, da wir noch 522 km nach Kroatien vor uns hatten. Bei der Fahrt von Slowenien nach Kroatien erlebten wir unsere erste Grenzkontrolle und waren daher ganz überrascht. Aber die Slowenen ließen uns raus und die Kroaten zum Glück auch rein 😋.

In Kroatien ging es langsam voran, da das Tempolimit auf Grund der Witterung teilweise auf 80 km/h gedrosselt war. Schön war aber, dass die Straßen recht leer waren. An einer Raststätte nahmen wir unsere erste deftige kroatische Mahlzeit ein (2 x Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln für 14,00 €) und fuhren gestärkt die letzten 120 Kilometer zu unserem Haus. Nach dem alten Haus in Spanien und Italien freute Till sich darauf, endlich Mal wieder in einem komplett neuen Haus zu leben.

Pünktlich um 18 Uhr kamen wir an und unsere netten Gastgeber Matilda, Marin und die kleine Nina (7 Monate) begrüßten uns. Nun sind wir gespannt, welche Abenteuer uns hier erwarten und freuen uns schon sehr auf unsere Besuche aus Berlin und Mustin 🤗.

Halbzeit!

April 2, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Liebe Freunde und Familie,

6 Monate oder besser gesagt die Hälfte unserer Auszeit ist nun um! Wir haben bereits so viele schöne Momente erlebt und unbeschreiblich schöne Landschaften gesehen, dass wir es immer noch kaum glauben können. Wir sind sehr dankbar, dass es uns so gut geht und wir unsere Idee in die Tat umsetzen konnten. Wir genießen die Zeit sehr – auch wenn ihr manchmal fehlt. Es freut uns riesig, dass uns einige von euch bereits besucht haben und ihren Worten haben Taten folgen lassen.

Unsere bisherigen persönlichen Highlights sind für Till die Zeit in Asturien (Spanien) – mit dem unvergesslichen Mix der Berge und des Meeres – und für Hanna der Aufenthalt in Luz (Portugal). Milla mochte bisher alles 😉 und hat in jedem Land einen großen Entwicklungsschritt vollzogen. Und Daggy hat es wahrscheinlich sehr genossen, in bisher 8 Ländern seine Duftmarke zu setzen 😜. Eine Besonderheit ist uns auf unserer Reise immer wieder aufgefallen: Mal abgesehen davon, dass es bisher überall einen LIDL Supermarkt gab, scheint Deutschland das einzige Land zu sein, in dem man nicht zu zweit unter einer großen Bettdecke schläft, sondern lieber getrennte Decken hat 😅!

Wir sind sehr gespannt, was die kommenden 6 Monate bringen werden und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden. Im Juni werden wir auf unserem Weg in den Norden auf jeden Fall einen Zwischenstopp in Deutschland einlegen.

Viele liebe Grüße von uns nach Deutschland!

Besuch aus Mustin

April 14, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

In der letzten Woche in Kroatien haben wir Besuch von Hannas Bruder mit seiner Familie bekommen! Wir haben uns bereits darauf gefreut, dass Mal etwas mehr Leben in der Bude ist 😜. Den ersten Tag entspannten wir allerdings im Garten und probierten den riesigen Grill aus. Das Wetter zeigte sich dabei von seiner besten Seite.

Während der Woche machten wir verschiedene Ausflügen, z. B. zur Meeresorgel nach Zadar, nach Preko auf der Insel Ugljan und zu den Wasserfällen nach Krka. Wir hatten alle Orte bereits besucht, aber auch beim zweiten Mal war es sehr beeindruckend und wir haben Dinge gesehen, die uns beim ersten Mal nicht aufgefallen sind.

Ein schönes Erlebnis war auch der Bauernmarkt in Benkovački Sajam, wo man von alten Ersatzteilen für Maschinen über Kleidung bis hin zu tollen Tischen aus Massivholz alles bekommt. Natürlich gab es auch frisches Obst und Gemüse sowie Fleisch und Käse. Eine leckere Mahlzeit mit Ćevapčići rundete unseren Besuch ab. Der Markt ist noch ursprünglich und keineswegs auf Touristen ausgerichtet. Dort gehen auch die Kroaten selbst hin 😉.

Es war für uns anfangs etwas gewöhnungsbedürftig anstatt 3 Personen auf einmal 7 zu sein, aber es hat echt Spaß gemacht. Till konnte mal wieder etwas Basketball spielen und die Kids haben das auch richtig gut gemacht! Abends machten wir es uns auf der riesigen Couch gemütlich und schauten gemeinsam Filme oder Fotos unserer Reise an. Milla steckte den Trubel sehr gut weg und „fremdelte“ nur ein wenig mit dem großen Onkel. Ihre Cousine und ihr Cousin kümmerten sich prima um sie und bereiteten ihr viel Spaß.

Es war eine wirklich schöne Woche für alle und auch für uns „Urlaub“ von der Auszeit – klingt komisch ist aber so 😊

Kroatien – Dalmatien ✔️

April 15, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Es war schon komisch, nach ganzen 5 Wochen zu packen und sich wieder auf den Weg zu machen. Da wir viele tolle Orte gesehen und 2 Mal lieben Besuch aus Deutschland bekommen hatten, kam uns die Zeit in Kroatien richtig lang vor. Aber irgendwann geht es bei uns ja immer weiter ...

In Kroatien hatten wir zum ersten Mal seit Gandia (Spanien) wieder sommerliche Temperaturen – alles um uns herum fing an zu blühen. Leider war das Wasser der Adria zum Baden aber noch zu kalt. Kaum wurde es warm, krochen in den Büschen bei unseren Spaziergängen die Einheimischen rum und kamen mit grünen Büscheln wieder raus. Das war tatsächlich wilder grüner Spargel, welcher hierzulande als eine Delikatesse gilt! Probiert haben wir ihn auch, aber ganz überzeugen konnte er uns nicht 😬.

Hier folgt nun wieder eine kleine Zusammenfassung unseres Aufenthalts:

Positiv:
      - tolle Gastgeber
      - ein Bäcker um die Ecke
      - eine Autowäsche (für Till 😎) im Ort
      - eine beeindruckende Küstenlandschaft
      - viele deutsche Produkte 😊 (steht in Kroatien für Qualität)
      - die Kroaten sprechen alle sehr gut Englisch und teilweise sogar Deutsch

Weniger positiv:
      - der oftmals starke Wind
      - nur kleine Handtücher 😜
      - die armen Hunde unseres Nachbarn
      - das weniger strenge Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen

Auf geht's nach Slowenien!

Sukošan, Sukosan