Croatia
Sveti Kuzma

Inseln oh Inseln : Cres und Lena

June 3, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Es fühlt sich kurz an wie Urlaub yeah yeah yeah

Unabhängig von einander wollten mich beim gemütlichen Frühstück sowohl Janis sympathische Frau und die süße Uroma mit einem abenteuerlichen Typen aus dem Dorf verkuppeln. Die stolze Strolonsky Uroma, die mit ihren 85Jahren im Garten rum turnte, hörte gar nicht mehr auf, auf mich einzutexten. "Er hat sogar einen Esel, da kann dein ganzes Gepäck drauf" "Du wärst sehr gut für Kroatien..." dolmetschte mir die Enkelin fleißig . Wir drei hatten unseren Spaß und gackerten vor uns hin.

Eine Stunde absoluten Vollsprint (bergauf) zur Fähre hieß es dann anschließend, da ich noch die Drohne hatte fliegen wollen. KEINE Fähre erreicht man finde ich entspannt.

Die Insel Cres begrüßt mich mit dem unsichtbaren Banner: Liebe Radfahrer, wir haben extra für euch für die nächsten 400 Höhenmeter die Straße aufgerissen und laden euch zum Schwitzen ein!!

Holper Holper boah ist das warm! Aber wer holt mich denn da ein? Lena aus Deutschland, nee sogar aus Freiburg! Wie herrlich lustig. Bei unserem Geschwätz haben wir den Berg gar nicht mehr wahrgenommen. Und die Aussicht! Gen Westen das offene Meer, die von Büschen bewachsene langgezogene Urlaubsinsel gen Süden und die anderen Inseln( Krk usw.) gen Osten.

Abends greife ich tief in die Tasche und wir hauen uns auf einen Bonzencampingplatz(der einzige dort), stellen ein Wechselzelt (Marke) neben das andere Wechselzelt, jauchzen wie Kinder vor unendlicher Freude beim ersten Meeresbaden und gönnen uns ein Sundownerbier an der Promenade.

Abstecher zur Insel Cres

July 13, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach den istrischen Küstenstädten von Kroatien sind wir mit der Fähre nach Cres gefahren. Hier haben wir die Insel mit dem Auto erkundet und sind an zahlreiche Buchten vorbei gekommen, an denen wir baden waren. Auf der kompletten Insel sind zahllose Olivenbäume gepflanzt, so haben wir von dieser Insel auch Olivenöl mitgenommen, welches vorzüglich schmeckt und uns vermutlich noch weiterhin an die tolle Zeit hier erinnern wird.Read more

Sveti Kuzma