Croatia
Uvala Danče

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 159

      Split to Dubrovnik

      December 3, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 8 °C

      Heute Morgen um 10.00 Uhr verlassen wir Split. Müggi hat mit dem Ausparken eine richtige Challenge zu bewältigen. Diese meistert er aber wunderbar.
      Martina gibt ihm dabei Anweisungen. 5 Minuten später sind wir aus den engen Gassen (bei welchen links und rechts Autos rumstehen) raus. 😅

      Zuerst fahren wir noch hoch zur Burg Klis pin Split. Auch diese kommt in der Serie Game of Thrones vor. 🙈😀
      Wir laufen vom Parkplatz zur Burg und besichtigen diese nur von aussen, denn wir haben eine lange Fahrt vor uns.
      Danach machen wir uns auf den vierstündigen Weg nach Dubrovnik. Unterwegs wechseln wir uns wieder ab mit Fahren. Es regnet den ganzen Tag. Wir umfahren auch heute die Mautstrassen und tuckern über Land. Plötzlich aber stehen wir vor überfluteten Strassen und können nicht weiterfahren. Müggi leitet Martina beim Umfahren an. Schlussendlich umkurven wir alle Hochwasserzonen und verlieren höchstens 10 Minuten.
      Wir fahren weiter bis zum nächsten Lidl und besorgen uns wieder Lebensmittel fürs Znacht. Anschliessend geht es noch 1.5h bis Dubrovnik. Auf dem Weg dorthin müssen wir zwei Mal einen Zoll passieren. Zuerst derjenige nach Bosnien-Herzegowina, dann derjenige zurück nach Kroatien.
      Wir sind etwas nervös. Doch alles verläuft unkompliziert. An beiden Orten werden die Pässe kontrolliert - das wars dann auch schon. Beim Warten auf die Kontrolle entdecken wir vor uns ein Auto mit einem Berner Nummernschild. Da hat vor allem Martina grosse Freude. 😁

      Sicher kommen wir bei unserer nächsten Unterkunft an, ebenfalls wieder über enge Gassen, aber mit einem herrlichen Blick über Dubrovnik. Die Wohnung ist schön, jedoch frieren wir (die „Heizung“ vermag nicht richtig zu wärmen, wie wir finden). Deshalb ist es leider nicht soooo gemütlich.
      Wir richten uns ein. Müggi kocht Znacht, während Martina mit ihren Eltern telefoniert (schlussendlich quatschen wir 3h mit Martinas Papa. 🤭 Eliane musste gehen, da sie mit ihrer Kollegin den Weihnachtsmarkt in Aarberg besucht 🌲).
      Anschliessend wärmen wir uns mit Spörteln auf.
      Read more

    • Day 160

      Dubrovnik

      December 4, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 6 °C

      Heute Morgen steht Tinali vor Müggi auf. Sie bereitet das Frühstück zu.
      Anschliessend machen wir bei einem Live-Workout übers Internet mit. 🏋🏋‍♀️

      Danach gehts ab in die Stadt. Dubrovnik ist vor allem für die Altstadt bekannt, die vollständig von einer im 16. Jahrhundert fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Hier hat sich in besonderem Masse die kroatische Sprache und Literatur entwickelt. Viele bekannte Dichter, Schriftsteller, Mathematiker und Physiker stammen aus dieser sehr schönen Stadt. Auch dient Dubrovnik immer wieder als Filmkulisse (beispielsweise für Robin Hood, Star Wars und Game of Thrones).
      Die Stadt ist wahnsinnig faszinierend. Die Hauptfussgängerzonen bestehen vorwiegend aus gepflastertem Kalkstein. Unglaublich viele Katzen begegnen uns auf dem Bummel durch die Stadt. Kroatien ist voll mit diesen kleinen Vierbeinern. 🐈🐈‍⬛ Müggi ist somit im Paradies und auch Martina findet die ,Katzenbabies', die von Müggi entdeckt werden, zuckersüss.
      Im Café ,Dolce Vita' (von unserem Host empfohlen) stärken wir uns mit einem feinen Kaffee und Müggi zusätzlich mit einem gefüllten Crepe. 😋
      Danach laufen wir zurück zu unserem Airbnb. Unsere Wohnung liegt am Hang. Es gibt also viele Treppenstufen zu passieren.
      Um 16.00 Uhr haben wir dann einen Call mit Familie Heuberger-Käser. 🥰 Nach einer Stunde telefonieren, essen wir Znacht und machen uns nochmals auf den Weg in die Stadt.

      Am Abend ist Dubrovnik noch einmal magischer. Überall glitzern und glimmern Weihnachtsdekorationen. Die Einheimischen geniessen es, beisammen zu sein, etwas zu trinken und an Marktständen zu essen. Im Sommer können die BewohnerInnen dieser Stadt das Haus kaum verlassen, da es durch den Tourismus 20 Mal (!) mehr Leute in der Stadt hat, als in der Nebensaison.
      Wir sind wahrscheinlich die einzigen Nicht-Kroaten heute Abend. Für uns ist es toll, das wahre Kroatien sehen zu können. Der Gegensatz von hier zu anderen kroatischen Städten könnte nicht grösser sein. Es tummeln sich seeeeehr viele Pelzmäntelträgerinnen & operierte Frauen usw. (😂) hier herum. Die Preise in Restaurants und Cafés sind um einiges höher als an übrigen Orten in diesem Land.

      Die fröhliche, friedliche und ausgelassene Stimmung gefällt uns aber super. Wir geniessen unseren Abendspaziergang in vollen Zügen und lassen uns ein auf die Glamour- und Adventswelt.
      Doch etwas verstehen wir nicht ganz: Weshalb wird bereits heute an vielen Gebäuden das Jahr 2022 projeziert?🤔
      Read more

    • Day 81

      Dubrovnik

      November 28, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

      Gestern fuhren wir direkt nach dem Aufstehen ins 30 km entfernte Dubrovnik. Dort angekommen gönnten wir uns nach knapp 3 Monaten den Luxus unsere Wäsche in einer Waschmaschine zu waschen 😂 Anschließend machten wir einen Spaziergang zur und durch die wunderschöne Altstadt Dubrovniks, die auch als Kulisse aus der Serie Games of Thrones bekannt ist. Die Altstadt kann sich echt sehen lassen und hat mit unzähligen Treppenstufen und verwinkelten Gässchen jede Menge zu bieten, allerdings können wir uns vorstellen, dass der Besuch im Sommer, aufgrund der vielen Touristen , vermutlich weniger angenehm ausfällt. Nach einer kurzen, windigen Nacht am Rande einer Straße sind wir aktuell wieder unterwegs.Read more

    • Day 61

      More from Dubrovnik

      July 9, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

      It is so beautiful here. The 1st and 4th picture is the view from our hostel balcony at sunset. The others are from around the coast. Sara is so strong that she took the hinges off of her locker 💪🏽 :). We got the best yoghurt for brekkie from the cafe next to the hostel and went back there every morning for the same thing. The waitress was so nice and by the end of our 3 day stay she literally just knew our order.

      We went to Bellevue beach and did some rock jumps and went back there everyday. The water was so salty so you could just float and was quite cold actually. We got a FaceTime from Rosa (- the girl from Copenhagen who is in Sydney to right now with Scout who is about to fly to Europe) while we were at the beach so that was funny timing and weird to see her at home.

      The two people working at the hostel were actually doing a workaway where they would stay for free and then work 5 hours a day at the hostel. They were from Poland and had been here a month. They were so nice and fun to be with so we spent sometime with them and now have someone to see if we ever go there ! They introduced us to the stray cat living next to the hostel who they named Otto and told us about his girlfriend too.

      The hostel had no kitchen for guests but they did for the workers so that night they invited us to have dinner with them and a guy from Malaysia - Faris who was very nice and made us Malaysian porridge. Kasia and I chopped up the vegetables and Faris cooked. It was very yummy and we all sat around talking and telling stories :)
      Read more

    • Day 18

      Dubrovnik Loop

      October 7 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

      Distance: 26 km. Total elevation: 505 m

      A sunrise loop ride up to the top of Mt Srd which dominates the hill behind Dubrovnik. 19kms flat then a 10km climb with some ‘keep you honest’ sections of 18% in the last kilometer.

      Great ride- and even more memorable as Lizzie has joined me for a few days of R&R and she did the ride (with e-assist)!

      Post ride breakfast, swim & bike disassembly & packing before a truly lazy day in this most gorgeous hotel.
      Read more

    • Day 38

      Dubrovnik

      September 1 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

      Am Nachmittag treffen wir mit der Fähre aus Korčula in Dubrovnik ein und lassen uns etwas durch die autofreie Altstadt mit ihren imposanten Sakralbauten treiben. Zu Fuß unterwegs genieße ich es, dass wir unsere Eindrücke unmittelbar teilen können. Vor allem weil ich die Freude und den Austausch über visuelle Eindrücke mit Oli als sehr verbindend erlebe. Beim Radfahren fällt der Austausch kürzer aus,- wir bekommen das begeisterte Jubeln, ein kurzes Zulächeln und das Schnaufen des Anderen mit. Ein intensiverer Austausch über Gesehenes findet meistens hingegen erst am Ende des Tages statt, wenn wir uns gemeinsam die Schnappschüsse unserer Fahrt anschauen und dabei den Tag Revue passieren lassen. Erstaunt bemerken wir dann immer wieder, wie abwechslungsreich die Eindrücke innerhalb eines Tages sein können und feiern bei der Feststellung das Reisen mit dem Rad.

      Dubrovnik macht was her: am Mittelmeer gelegen beeindruckt die Stadt mit ihren mittelalterlichen Burgen und Palästen sowie der historischen Stadtmauer, von der wir uns an dem Blick über die Dächer der Stadt erfreuen. In der Langsamkeit mit der wir unterwegs sind erfreuen wir uns ebenso an Details: an der Wäsche, die zwischen den Fenstern unterhalb der zahlreichen Terrakottadächer gespannt ist und sich im Wind wiegt, an den herumstreunenden Katzen, den langen Schatten die die Abendsonne wirft sowie den begrünten Gassen.

      Unerwartet erreicht uns ein Anruf von Benni, der unsere Fahrräder in der Stadt gesehen hatte und uns zuordnen konnte. So finden wir uns mit Benni, Lene und Mattis zusammen, die wir in Velebit auf dem Campingplatz kennengelernt hatten. Wie schön mit den Dreien so am Abend noch gemeinsam in Dubrovnik zu verweilen. Mit der Fähre geht es durch die Dunkelheit über das Meer um die Ferienwohnung von Lene und Benni zu erreichen. Wir schätzen uns glücklich auf dem Sofa ihrer Wohnung für die Nacht unterzukommen und damit erholt und geduscht am nächsten Tag die nächste Etappe nach Kotor, Montenegro antreten zu können.
      Read more

    • Day 5

      Triana, Mrizi pottery workshop, Shkoder

      September 27 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

      For this week-long pre-trip extension, we had eight participants that included three men, all retired physicians, and eight women, all retired with very interesting careers. And the trips are all educationally oriented.

      Today, we observed the owner of a local pottery workshop. He can put out a piece in 2 to 3 minutes each before firing. He loves his work. A neighbor family runs a busy farm, producing wine, salami, cheese, and much more. Both families had left Albania due to the Communist period and decided to come back home afterwards.

      Lunch was at the farm restaurant. There was no menu to pick from. Every few minutes, they would bring out a few more items for everyone. This continued for about 40 minutes. It was all very good and all were satisfied.

      Pictured are two of the medium-sized concrete bunkers built to stop any invasion by the great enemy, the United States. Enver Hoxha, former Prime Minister of Albania, was very paranoid. The bunkers were death traps!
      Read more

    • Day 7

      Split und Ankunft Dubrovnik

      October 1 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

      Auf unserem Weg nach Dubrovnik haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Split gemacht. Wir sind am Sonntagabend auf unserem Zielparkplatz in Dubrovnik angekommen. Wir haben noch einen kleinen Spaziergang inklusive Restaurantbesuch eingelegt.Read more

    • Day 16

      Dubrovnik

      August 31 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

      Um 8.00 sind wir dann doch losmarschiert! Regenradar meinte um 8.30 ist der Regen vorbei, das war etwa die Zeit, die wir in der Altstadt ankommen würden. Hat sich ausgezahlt! Es hat zwar immer mal wieder geregnet, aber dafür bot sich uns der einmalige Anblick einer leeren Altstadt! 🥰🥰🥰Read more

    • Day 8

      Dubrovnik & Kotor

      October 2 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

      Am Montag früh ging es direkt in die Altstadt von Dubrovnik. Das die Altstadt täglich von massig Touristen besucht wird, war uns irgendwie nicht so klar. Wir sind gemütlich durch die Gassen geschlendert und haben einen Abstecher in die Bar mit dem besten Ausblick der Stadt gemacht. Da wir relativ früh mit der Altstadt fertig waren, sind wir am Nachmittag direkt zu unserem nächsten Stop nach Kotor aufgebrochen.

      PS. Meistens sind wir die Küstenstraßen gefahren, was landschaftlich wirklich ein Erlebnis ist!
      ❤️
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Uvala Danče, Uvala Dance

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android