Croatia
Uvala Danče

Fertig in Dubrovnik

October 5, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 20 °C

Schnelle Fahrt auf der Autobahn bis Dubrovnik. Wir wollten diesmal schlauer sein, haben herausgefunden dass der einzige Campingplatz hier auch etwas stressig daherkommt und sind dafür in einem günstigen Hostel gelandet. Das liegt zwar ziemlich nahe an der weltberühmten Innenstadt, aber dummerweise an einer lauten Ecke. Und wir sind selbst auch etwas Altstadt-müde ... Nächstens ziehen wir uns zurück aufs Land, jawoll!!Read more

Split - Dubrovnik

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Eine schöne und gemütliche Töffahrt entlang der dalmatischen Küste, Überquerung der neu erbauten Pelješac- Brücke, welche vor einem Jahr eröffnet wurde, Ankunft in Dubrovnik - wir fahren ohne Zusatschlaufen direkt vor das Hotel. Zur Abwechslung erleben wir einen ganz normalen unspektakulären schönen Töfftag.
      Am späteren Nachmittag fahren wir mit dem Bus bis zur Stadtmauer ( die Altstadt ist verkehrsfrei) und geniessen die schöne Atmosphäre bei einem Stadtspaziergang, feinem Essen und einem Dubrovnik-Gin.

Stop over in Dubrovnik

August 30, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

If you are a big fan of Game of Thrones, Dubrovnik is a city that you shouldn't miss if you visit Croatia. It was on our way to Montenegro and we decided to do a stop over.

Following our instincts we found a nice camping located on the surroundings of the city, in Zator Mali. The ocean was in front of our camping and it was the perfect combination to avoid the mass of people and the heat that we found in the city. We met Shirin and Alex there and shared two wonderful evenings together. Thanks for your kindness, bis bald!

Unfortunately our experience wasn't as good as expected. The big amount of tourists plus the heat stucked between the narrow streets of the old city, made it difficult to enjoy. This is why we recommend to visit it during the low season and cross the fingers to find half of the people that we found.

Dubrovnik

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Die Tour nach DUBROVNIK verlief zunächst über die mautpflichtige Autobahn und dann über eine relativ neue und sehr gut ausgebaute Schnellstraße.
      Die Mittelstreifen waren voll mit blühendem roten/rosa Hibiskus und Zypressen; erinnerte ein wenig an die Toscana.

Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Diese Aussicht, Berge, Grün soweit das Auge reicht und dann wieder diese türkisfarbene Buchten mit kleinen Booten.... so malerisch, wie die Küstenstraße sich an den Bergen entlang schlängelte.

Der Parkplatz in Dubrovnik glich einem Nadelöhr. Wenn nicht schon etliche Womos untengestanden hätten.... wir wären da nie runter.

Dinnertime

August 31, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 19 °C

Wir waren heute am Hafen Ich zum Essen. Keine besondere Aussicht, direkt an der Straße, aber ein sehr hübsches Restaurant mit sehr nettem Kellner. Mein Burger war sensationell😍. Preise ähnlich wie in der Altstadt, aber deutlich ruhigere Umgebung 😃 Heimwärts sind wir mit dem Uber gefahren, da ich nach 18.000 Schritten und 39 Treppen auf der Apple Watch den Berg nach Hause nicht noch mal geben wollte 😃! Uber ist hier ein guter Tipp, denn die Taxifahrer verlangen das Dreifache. Das Uber war ein Taxi 😂😂 aber da man ja vorher online zahlt, war uns das egal 😄!Read more

Kotor - Dubrovnik (Gruž) (-Slano)

July 15, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Frühmorgens Abfahrt von Kotor durch die gleichnamige und eindrückliche Bucht mit Kurs auf Dubrovnik (Gruž). Noch während der Fahrt durch die Bucht, hatten wir das riesen Glück, ein Stück von wundervollen Delfinen begleitet zu werden 😍. Nachmittags Rundgang durch die schöne Altstadt von Dubrovnik mit anschliessender Zeit zur freien Verfügung, bevor es zurück auf's Schiff und weiter nach Slano, einem kleinen Fischerdörfchen, ging. Dort lag die Adriatica über Nacht und wir hatten noch Zeit, am nahegelegenen Strand zu baden.Read more

Die letzte Etappe

June 3, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Hallo Zusammen,
      hier in Kroatien brennt bei 30 Grad die Sonne gerade wahnsinnig heiß. Gestern morgen sind wir deshalb schon früh aufs Rad gestiegen. Wir hatten die Etappe von Drvevnik nach Dubrovnik auf dem Plan. Unsere Schlussetappe führte uns auf 124 km mit 1250hm zunächst an den Bacina-Seen vorbei. Damit tauchten wir in eine Region des Landes ein, die uns wieder ein ganz neues Gesicht zeigte. Die Seen bilden das Neretva-Delta, welches bekannt für die Orangenplantagen ist.
      Wir durchquerten das Delta und rollten anschließend dem Neum-Sektor entgegen. Wir passierten die Grenze zu Bosnien Herzegowina und zogen dort der Küste nach durchs Land. Eine kurze Passkontrolle später, ging es zurück auf kroatischen Straßen. Mit dem Fahrrad zur Grenzkontrolle rollen - das war auch gänzlich neu für uns. Die Kilometer sammelten sich auf dem Tacho, während wir an den Muschelfarmen des Südens entlang fuhren. Wir waren flott unterwegs, plünderten an einer Tankstelle die Wasser- und Colavorräte und erreichten nach 5:20 Stunden unser Hotel. Die Mitarbeiter begrüßten uns feierlich - gleich mehrmals durften wir von unserer Tour berichten.
      Am Abend durften wir dann ein Hochzeitsgeschenk einlösen, denn bei Abreise erhielten wir einen Gutschein für ein Highlight in der Stadt. Wir waren zu Gast auf einem großen Holzsegelboot aus dem 16. Jahrhunderten. Mit Blick auf die Altstadt und dem Sonnenuntergang ließen wir uns das Abendessen und die Getränke schmecken. Klingt kitschig? Wir können das sogar noch toppen, denn Delfine sprangen aus dem Wasser! Es war einfach genau so ein besonderes Erlebnis wie der Gutschein wohl enthalten sollte.
      Die Stadt haben wir heute erschlendert. Natürlich mit Eis in der Hand - damit wir der Hitze trotzen können. 😉
      Von der Stadt erzählen wir euch aber morgen, denn da wollen wir noch einmal die Perspektive wechseln. 😎
      Ansonsten haben wir heute die Annehmlichkeiten unseres Hotels genossen - hoch oben über dem Meer haben wir im Pool gebadet und vom Sonnenbett aus die Aussicht angestarrt.

Bis morgen ihr Lieben - genießt den Samstagabend.

die Neffs
      🙋‍♀️🙋‍♂️

Morgendlicher Stadtausflug

October 6, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Früh wollten wir dann doch noch etwas von der historischen Stadt sehen, standen 7 Uhr auf und starteten gegen 8 Uhr zu Fuß, parallel zur belebten Straße, einen schmalen Weg entlang hinter alten Mauern.
      Uns wurde schon vorm Urlaub, und auch auf dem Zeltplatz in Pula empfohlen, unbedingt in Dubrovnik die Stadt auf der Stadtmauer zu umrunden. Vielleicht sind wir ja etwas widerborstig und haben auch eine gewisse Abneigung gegen Touristenrummel, und so schienen uns die 30 Euro pro Person für die Mauer ganz schön wild. Lieber streiften wir kreuz und quer durch die Stadt, die gerade erst anfing, massiv Touristen anzusaugen. Aber es ging noch um diese Zeit und die ganze Historie verfing mit wunderschönen Gebäuden und engen Gassen. Zu viel Zeit wollten wir uns nicht nehmen - um 11 Uhr sollten wir rechtzeitig aus dem Motel auschecken, und schafften das auch. So ein kurzes Schlaglicht auf die Stadt war auch schön, und es war wie überall - man könnte sich Tage Zeit nehmen, um alles genau anzusehen und auch das angebotene Tanz- und Folk-Programm mitzunehmen. Aber wir sahen einige schöne Ecken und hatten einen guten Eindruck, und waren gleichzeitig froh, dass wir nicht länger in diesem auch irgendwie stressigen Gebiet sein mussten. Beim Verlassen der Stadtmauern walzten jedenfalls die Reisegruppen aus allen möglichen Ländern an uns vorbei, hinein in die Stadt, und das war auch leicht gruselig.

Dubrovnik

August 26, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem gratis Stellplatz als Zwischenstopp ging es für uns nach Mlini zu einem Campingplatz nicht weit vom Strand entfernt und auch nicht weit von Dubrovnik.
      Hier wirkte alles etwas exklusiver. Es gab mehr Hotels und Parkanlagen, Gehwege usw. waren sehr gepflegt und mehr Touris waren unterwegs.
      Wir haben den Ort aufgrund der Lage zu Dubrovnik gewählt. Denn obwohl wir wussten, dass durch Game of Thrones hier alles etwas zu voll sein wird, wollten wir die Stadt gerne besuchen.
      Mit einem Boot, welches einer Buslinie gleicht sind wir quasi vom Campingplatzstrand nach Dubrovnik gefahren. Morgens war noch nicht so viel los.
      Was uns direkt aufgefallen ist: Hier gibt es sehr viele Katzen. Denen offenbar der ganze Tourismus überhaupt nicht juckt. 😅 Die Katzen lagen an den unmöglichsten Stellen. Sahen aber alle sehr entspannt aus.
      Weniger entspannt war der Trubel um GoT. Irgendwie kann ich verstehen, dass Leute den Drehort von ihrer Lieblingsserie besuchen wollen aber irgendwie nervt es auch. Dubrovnik ist wie auch andere Orte, Opfer der eigenen Schönheit. All die Gassen, die Architektur und Geschichte sind unglaublich beeindruckend. Und ich weiß wir haben uns die Strecke und somit auch die Reisezeit selbst ausgesucht, doch außerhalb der Saison ist es bestimmt schöner, freier, weniger gehetzt...
      Jedenfalls haben wir uns bis zum nächsten Restaurant geschleppt (es war wieder sehr heiß) aber die seltenen Veganer in Kroatien müssen unterstützt werden!
      Und es hat sich auch gelohnt. 😋
      Zurück ging es auch noch eben planschen, denn wie ich schon so häufig erwähnt habe, man kann fast überall einfach ins Meer hüpfen! 🌊
      Zurück in dem Nachbarort von unserem Campingplatz hüpften wir ein 2. Mal ins Wasser... das letzte Mal in Kroatien...

Another Travel Day

July 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

This was an incredibly quiet day as we had to travel from Hvar to Dubrovnik on a 4 hour ferry. Having had another big night, I decided to spend the ferry sleeping as much as possible. I think I am getting better at travelling as I slept for most of the 4 hour ferry. It was very needed. When we arrived in Dubrovnik, we discovered the hotel would be way up the hillside. By the time we figured this out, it was far too short to taxi, so we trekked up hundreds of stairs to ensure we could drop our bags off. Although this was incredibly painful, the eventual views from the hotel made it well worth the time and effort.

Other than this, we just got a feed and got ready for our big day tomorrow, in which we head to some waterfalls and Mostar.

Uvala Danče, Uvala Dance