Croatia
Uvala Dobrika

Sibenik !

September 25, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer weiteren ruhigen Nacht, starten wir den Tag mit einem Jogging. Es geht auf die Hügel, welche die Bucht von Skradin umrunden. Céline und Alice bleiben an Bord und leiten die Ankerwache👍, Florence und Mina, lassen sich nicht stören beim ausschlafen 😴...
      Ich vergesse mein natel auf dem Schiff, da sich aber die Hügel als „Aussichtslos“ und eher monoton zeigen, brauche ich auch keine Kamera 😬😅.
      Mach dem kurzen Morgenmessen legen wir los, heute fährt Mina das erste Manöver des Tages. Anker hoch! Tönt es laut von hinter dem Steuerrad. Alles klappt bestens, wir legen los.

Es sind nur 8 Seemeilen bis Šibenik. Der Weg führt wieder durch en engen Kanal zwischen den Felsen und unter den Brücken durch, bis die Stadt sichtbar ist. Auf dem Weg sind zahlreiche Austern-Farms, schade weiss ich nicht wie man die zubereitet ...

In Šibenik können wir direkt an der Stadtpromenade andocken. Ruth übt das Rückwärts an Mooring anlegen, später dann noch seitwärts bei der Tankstelle. Alles bestens.
      Šibenik ist die älteste kroatische Stadt, welche nicht aus der Antike stammt. Eine sehr schöne Stadt, welche einiges zu bieten hat. Wir schauen und die Kathedrale und die Festung St. Michael an. Natürlich schlendern wir auch noch en bisschen ist der Stadt herum. Gehen 16h geht es wieder los. Die Girls haben das eher grosse Bedürfnis wieder mal eine Dusche von näher zu sehen. Kann ich zwar nicht verstehen, wehre mich aber auch nicht dagegen 😉😜.

Wir fahren also zur luxuriösen Marina Mandalina, am Rande der Stadt. Hier ist die Dusche grösser als zu Hause, Regendusche inklusive 👍☺️. Auch können wir unsere Wäsche waschen, das passt grad gut. Schliesslich wird es in den nächsten Tagen auf den Kornaten nichts davon geben ☀️😊.

Der Abend verbringen wir gemütlich in der Marina, neben der Dusche gibt es hier auch free wifi, es sind also die wichtigsten Bedürfnisse befriedigt 😅😂.

Jetzt gibt es gleich Spaghetti an Bord, danach muss ich noch die morgige Route planen. Mal sehen wo wir hinkommen.
      Wir melden uns dann wieder 🤗!

Den7 Navrat do Sibeniku II.

September 2, 2016 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Po neskorsom obediku este posledne opalovanie a niektori clenovia posadky opatovny pokus o kupovanie namornickych triciek (spravne velkosti vsak aj tak nemali). Nakoniec uz len posledne plavanie spojene so slavnostnym rozluckovym morskym pripitkom ;-).
      No a potom uz iba vyplavanie smer Sibenik. Rozluckovu plavbu nam sprijemnil vetrik so silou az 25 uzlov!!! Paradne sme si to uzili. Nasa lod chvilami doslova lietala nad vodou a nasledne dopadala do rozburenych vln. Vsetci sme boli mokri ;-)
      Bez problemov sme nasledne zvladli aj konecne dotankovanie a finalne zaparkovanie nasej paradnej lodicky. Odovzdanie lode prebehlo bez problemov a cela osadka (len Rebeka nam stihla zdrhnut na WC a do sprchy) vzdala hold nadherne vydarenemu spolocne stravenemu tyzdennemu sailovaniu.
      Rozluckova vecera v marine (inak najhorsie jedlo z celebo pobytu, uplna tragedia). Posledne drinky na palube, sluby ohladom buducorocnej plavby a narocnych kriterii vyberu posadky (tohtorocna bola NAJ!!) a ide sa spat, aby sme v pohode zvladli zajtrajsiu cestu domov. A hlavne aby Miso stihol svadbu a Rebeka odlet do skoly do Anglicka. Tak dobru noc!

Morgen-Kaffee in Šibenik

September 2, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem entspannten Start in den Tag besuchten wir Šinbenik an der Adriaküste. Viele verwundene Gässchen durchziehen die gesamte Altstadt.

Uvala Dobrika