Croatia
Uvala Donja Luka

Halbtagsradler

August 31, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Ich genieße meine neue Freiheit und habe seitdem die halben Tage für mich entdeckt..Früh los, Mittags ins Meer, früher Nachmittag ankommen, Rest des Tages - entspannen..Ich bin gespannt, ob mir das auf Dauer zu langsam ist..Aber momentan fühlt es sich richtig an..
      Die Küste von Kroatien ist so überragend schön, dass es schwer fällt nicht alle drei Kilometer zum gucken anzuhalten..Theoretisch möglich, aber auch äußerst ungesund..Denn die Sucht sagt, jede Pause muss geraucht werden..😅..
      Mein heutiges temporäres zu Hause ist Makarska..Die Stadt besteht aus einem hübschen Altstadtkern, gefühlt mehr Strandpromenade als der Ort groß ist und einer Horde deutscher Touristen mit ausnahmslos schreienden Kindern..Irgendwas muss die hier wirklich wirklich traurig machen..
      Beim Zelt aufschlagen feilsche ich mit mir selbst..Der Wetterbericht prophezeit eine unglaublich signifikante Absenkung der Temperatur auf 25° bei 50% Regenwahrscheinlichkeit..Die Frage des Überzeltes stellt sich..Im Klartext: entweder nicht einschlafen wegen Wärme oder im Zweifel aufgeweckt werden vom Regen..ich wähle letzteres..Was sind schon 50%..
      Und ob du wirklich richtig stehst, siehst du hoffentlich erst wenn die Sonne aufgeht..

Auf der >Makarska Reviera< unterwegs

October 3, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 20 °C

Die Makarska Riviera erstreckt sich auf etwa 45 km von Gradac im Süden bis nach Brela im Norden. Dabei verläuft sie von Südosten nach Nordwesten und wird im Landesinnern jeweils vom Küstengebirge begrenzt. Die Zufahrt ist von der Autostraße und über die Jadranska Magistrala möglich. Auf dieser sind wir unterwegs.
      Es ist wie einen Film im Kino in Endlos- Schleife zu sehen. Traumhafte Blicke aufs Meer, dass in allen Farben schillert. Hohe schroffe Berge, grüne Landstriche und dazwischen die Ortschaften mit ihren kleinen Strandbuchten.
      Von Ston aus fahren wir über die neue 2.5 Kilometer lange, mit EU Mitteln gebaute Brücke von der Halbinsel „Pelješac“ auf das Festland! Wir ersparen uns damit den schmalen Grenzkorridor durch Bosnien Herzigovina.
      Später finden wir einen Parkplatz in Strandnähe in einem Pinienwald mit hohen weit auseinandergehenden Bäumen. Die schroffen, mächtigen Berge im Hintergrund, eine Bilderbuchkulisse.
      In dem netten Strandlokal gibts leckeres Essen. Wir können an dem idyllischen Kiesstrand die hauseigenen Liegestühle nutzen.

Makarska, verdammt lang her...

October 5, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

"Makarska ist eine Hafenstadt an der dalmatischen Küste Kroatiens. Sie ist für die Strände der Makarska Riviera, ihre Strandpromenade und ihr Nachtleben bekannt."
      Quelle:https://g.co/kgs/a6hwM6

Unsere erste längere "voreheliche" Urlaubsfahrt führte uns 1971 zusammen mit Freunden, die Beiden mit VW Käfer, wir mit Renault R4, in das Tito Jugoslawien, damals fast noch ein Abenteuer. Das waren noch Zeiten, muntere 34 PS unter der Haube, nach Landkarte gefahren, Makarska gefunden... 😇

In den 52 Jahren hat sich sehr viel getan, Makarska ist eine Touristenhochburg geworden. Viele Hotels, entlang der Strandpromenade Cafés, Eis, Bars, Animation, Wassersport, Bootsausflüge und etliche Restaurants.

Dennoch, wir sind uns sehr sicher unsere damalige Pension gefunden zu haben, das Haus steht offenbar seit längerer Zeit leer. Wunderschöne Erinnerungen ploppten auf... 😎

Einmal die Promenade entlang bis zum Hafen und zurück ca. 6 Kilometer per Pedes. Ein Luxuseis gegessen und dann nix wie weg.

September 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Makarska ist mit ca. 15.000 Einwohner*innen der Hauptort der Makarska Riviera. Leider reichte die Zeit nicht aus, um alle Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die in Reiseprospekten beschrieben werden. Einen guten Eindruck dieser ehemals in eine Ober- und eine Unterstadt geteilten Ortschaft werde ich trotzdem mitnehmen.Read more

An Bord der Vruja

September 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Pünktlich um 09:30 Uhr sind wir mit der "Vruja" in See gestochen. Nach einer sehr stürmischen Nacht hatten wir einen wunderschönen Tag mit ganz viel Sonne und ein paar Wellen, die aber keine negativen Auswirkungen hatten.
      Zu Beginn der Fahrt gab es einen köstlichen Grappa, danach Kaffee und Kekse. Zu Mittag konnten wir zwischen gegrillter Makrele oder Putenbrust mit Salat und Weißbrot wählen. Wegen der Gräten hatte ich mich für das Fleischgericht entschieden. Dazu stand reichlich Weißwein und Wasser auf den Tischen.

Impressionen am Morgen 💖

October 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen stürmt es gewaltig. Wir schlendern ein wenig an den meist geschlossenen Lokalen vorbei (Saisonende) und kommen aus dem Staunen dieser magisch schönen Natur nicht mehr heraus.
      Dolce Vita 💖.

1000 Dank, dass wir diese schöne Zeit haben

Nachdem es immer noch ziemlich stürmt, haben wir entschlossen, einen weiteren Tag hier zu verweilen.

Dieser Ort ist absolut eine Reise wert.... bzw. diese Region 🐠🐬🍀

Makarska / Dalmatien 💖

September 30, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer ruhigen Nacht machten wir uns auf den Weg nach Makarska.
      Wir entschieden uns, die mautFREIE Strecke zu nehmen - welch ein Glück 🍀.

Die Straße "8" schlängelte sich entlang der dalmatischen Adria durch eine fantastische Landschaft.
      Buchten mit smaragdgrünem und türkisfarbenem Wasser verzauberten mich auf der einen Seite und die mega Bergkulisse auf der anderen.
      Immer wieder ein WOW-Effekt❤️

An einem tollen Aussichtspunkt hielten wir kurz an und Agathe gab mir eine CD von den "Amigos."

Diese Musik und diese traumhafte Sicht trieben mir Pipi in die Augen.🙏😍

In Makarska steuerten wir den CP "Kamp Makarska" an.... fanden aber NUR große leere Parkplätze.... schön mit Bäumen und Schatten.
      Gut, dann parken wir hier erstmal.

Gut gelaunt nach dieser schönen Fahrt gingen wir auf Erkundungstour.
      Etwa 100 Meter entfernt der Kiesstrand, sauber, wenig los und glasklares Wasser 🌊🐬🐠.

Direkt am Strand auch die Strandpromenade mit entzückenden Lokalen, Shops usw.

Ich habe ein schönes sonnen- gelbes Kleid gekauft, Strandschuhe - genau passend zu meinem Schnorchelset, welches ich hier das 1. Mal getestet hab.

Später hol ich mir noch eine tolle Regenjacke und ein weiteres Kleidungsstück.

Ja, auch einen Campingplatz haben wir gefunden. Sehr schön, sehr gepflegt.... aber heute noch 25,66 €, morgen kostet er nur noch 16,99 €.

April 18, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

Mmmhhh - was hab ich gut geschnurchelt diese Nacht. Ein richtiges Bett ist schon toll. Und als Krönung gab es heute morgen richtiges Verwöhnprogramm. Ich hab auch beim Frisieren ganz still gehalten. Hab selber gemerkt, dass das nötig war. Frauchen hatte mich die letzten Tage echt vernachlässigt. Aber die Kraulerei, die Leckerlis und die Schmeicheleien habens wieder gerichtet. Anschließend hab ich mich gleich wieder aufs Bett verkrümelt zum Vormittagsschläfchen. Da steht meine Futterspenderin doch mit der Leine vor mir und holt mich aus meinen Träumen!
      Na gut, alleine bleiben ist auch doof, komm ich halt mit.
      Sie will doch wohl nicht schon wieder den ganzen Tag im Auto verbringen? Ergeben ließ ich mich auf den Sitz plumpsen und rollte mich sofort in Schlafstellung. Besser alles verschlafen, da vergeht die Zeit.
      Doch ich hatte mich geirrt. Es war nur eine kurze Fahrt und wir stiegen wieder aus. Aha, Sightseeing war angesagt ...
      Oh Leute, ich war der Star auf der Promenade! Damit hatten wir Beide nicht gerechnet. Wir kamen gar nicht voran. Immer wieder wollten Frauen und Mädchen mich streicheln und knuddeln. Ob das an meinem schönen Fell lag?
      Leider hielt die ganze Pracht nicht lange, denn endlich kamen wir zum Strand.
      Und was macht man da? Klar, Baden! Da hat die Chefin blöd geschaut, denn ich bin mir nichts, dir nichts, einfach rein marschiert und hab mich kurz untergetaucht. So schnell konnte sie ihren Fotoknipser gar nicht scharf machen. Für ein Bild sollte ich noch mal rein, aber ehrlich - mir war's zu kalt! Da hab ich gestreikt.
      Vor den aufdringlichen Streichlern hatte ich jetzt auch meine Ruhe, so wollte mich niemand mehr anfassen.
      Anschließend sind wir noch ganz lange den Berg hinauf und dort oben herum marschiert und ich habe meine Kletterkünste unter Beweis gestellt. Eine Bergziege ist nix dagegen!
      Auf den ganz hohen Berg zum Aussichtspunkt sind wir dann noch mit dem Auto gefahren.
      Für heute war's dann auch genug. Jetzt wird nur noch gechillt und Kraft getankt. Denn morgen ist volles Programm.
      Es geht nach Dubrovnik ...

3… 2… 1… Start: Roadtrip an der Adria

September 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Wie bereits erwähnt, entschieden wir uns für die Strecke direkt an der Adriatischen Küste entlang. Und was soll ich sagen, man kann die Landschaft gar nicht in Worte fassen. Quasi die gesamte Fahrt sitzt man im Auto, schaut nach links, schaut nach rechts und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Egal ob kristallklares oder türkisfarbenes Wasser, gigantische Berge oder endlose Oliven- und Weinhänge – Kroatiens Küste hat so verdammt viel zu bieten. Und dazu noch bestens ausgebaute Straßen. Doch das Allerbeste: seit Ende Juli 2022 gibt es die Pelješac-Brücke, diese ermöglicht es einem von Dubrovnik nach Split zu fahren, ohne die bosnische Grenze überqueren zu müssen. Dies entlastet nicht nur den Geldbeutel (extra Versicherung wegen Grenzübertritt), sondern erspart einem auch das lästige anstehen an der Grenze. Auch ist es eine wirklich gelungene Brücke mit einer ebenfalls fantastischen Aussicht. Daumen hoch für dieses Bauwerk!

Daumen eher runter gibt es von uns für den Touri-Ort „Makarska“ oder wie von uns liebevoll genannt: „Makaraska, Madagaskar oder Malagaska …“
      Dieser Ort besitzt viele wunderschöne Strände und eine gut ausgebaute europäische Infrastruktur. Leider merkt man das auch direkt, sobald man den völlig überfüllten Strand relativ nah im Zentrum besucht. Wer hier zur „Rush-Beach-Hour“ ein schattiges Plätzchen ergattert, ist der King am Strand. Und selbstverständlich konnten wir uns auch dazu zählen. Dann ging es für uns direkt das erste Mal ins kühle Nass. Hier übrigens mit bedeutend „Meer“-Platz als am Strand. Schwamm man nun ein paar Meter raus, erblickte man eine unglaubliche Silhouette des dortigen Gebirges. Aber seht euch das Bild selbst an. Wir haben diesen Ausblick mehr als genossen.

Frisch abgekühlt setzen wir unsere Fahrt zur zweiten Unterkunft fort. Endlich in Split angekommen, erwartete uns zuerst ein ziemliches Verkehrschaos, aber Eric hat alle Situationen mit Bravour gemeistert, sodass wir glücklich und heil in unserer zweiten grandiosen Unterkunft angekommen sind. Auch hier haben wir wieder einen Volltreffer gelandet, denn der Ausblick und die Unterkunft an sich lassen keine Urlauberwünsche offen. Herrlich.

September 1, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Von Makarska nach Bihac
      Reporter vor Ort für die Lokal Zeitung,,Dnevni Avaz “
      Auf dem Weg nach Bihac kleinen Umweg nach Krasulje genommen.
      Zutaten haben wir jetzt können wir mit Einheimischen kochen.
      Übenachtung bei Mama.

Uvala Donja Luka