Croatia
Uvala Kanova

Jetzt gahts schnell

June 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

De zweiti Tag ufem Riisecamping gnosse, mit Rutschbahne, Spielplatz und Zügli fahre.

No schnäll dur Slowenie, 150.- ligge lah, willmer ned gwüsst händ, dassmer en E-Vignette müessti bueche.

Und jetzt schowider in Italie. Jetzt im Juni isches sehr touristisch a de Stränd und mer zahlt sogar füren chalti Duschi. 🙈Read more

Grau statt Blau

April 21, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 12 °C

Mal was Anderes. Heute keine Sonnencreme dafür Regenhose. Erst mal 300m runter dann durchs Stadtgetümmel von Trieste fahren. Kleines Stückchen Slowenien und schon in Kroatien. Erster Eindruck super Velowege.
      Vier Südtiroler hab ich für ein Stück begleitet und dann zurück gelassen 😉. Heute übernachte ich auf einem riesigen Campingplatz. Ich glaube man bemerkt mich kaum.

Pozdrav Hrvatska 👋🏼

September 24, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind in Kroatien angekommen. 🇭🇷

Von Bled zu unserem aktuellen Zwischenstopp in Umag waren es etwas mehr als zwei Stunden Fahrt. Diese ging mal wieder durch strömenden Regen. Die Sonne hat sich seit dem Start unseres Trips noch nicht blicken lassen. Wenigstens ist der strömende Regen mit der Überschreitung der kroatischen Grenze gelegentlichem Nieselregen gewichen.

In Umag angekommen haben wir unsere Camper-Küche eingeweiht. Beim Kochen haben wir deutlich gespürt, wie eng es im Camper doch ist. Egal, wohin man Dinge legt, sie scheinen immer im Weg zu liegen. Das Essen schmeckt trotzdem super und wir erwischen einen regenfreien Moment, sodass wir sogar draußen mit Blick auf das Meer essen können. Es ist herrlich.

Nach dem Essen wird abgespült und sich ausgeruht. Aufgrund des immer wiederkehrenden Nieselregens, der von kalten Windböen begleitet wird, haben wir wenig Lust, die Gegend zu erkunden. Morgen ist besseres Wetter gemeldet. Darauf freuen wir uns sehr.

Das Highlight des heutigen Tages ist der Sonnenuntergang, den wir aus unserem Camper beobachten können.

Lovely Istria ♥️☀️

May 29, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Die letzten Tage hat sich der Platz deutlich gefüllt. Das merkt man v.a. am Pool wenn man keine Liege mehr bekommt und beim Verlassen des Areals der nachlassende Geräuschpegel eine wahre Wohltat ist 😅. Wir trauern ein wenig unseren ruhigen Corona-Reisen hinterher 😉

Heute konnte ich die Jungs jedenfalls dazu überreden unseren „Strand“ länger aufzusuchen. Herrlich diese Ruhe und Sicht auf den Horizont.
      Das Meer sorgt für angenehme Erfrischung ☺️.

Jedenfalls ist es nun Zeit dem Massentourismus zu entfliehen und den Weg ins Outback einzuschlagen 🤪.

Wir haben entschieden unsere ursprünglich geplante Route fortzusetzen und nach Albanien zu fahren. Den Norden werden wir jedoch auslassen, da wir 17 Grad nicht schön reden können und wollen 🤭. Außerdem hatten wir Kroatien gar nicht so lange eingeplant gehabt und müssen nun etwas Zeit bzw. Strecke aufholen.

Unsere Vorräte haben wir jedenfalls nochmal aufgefüllt und sind somit startklar für neue Abenteuer.

Morgen wollen wir bis Bosnien und Herzegowina fahren, Kroatien also hinter uns lassen. Etwa 600 km sind eingeplant.

Camper-Da-Sein

May 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir genießen den Platz und erholen uns von der ersten Etappe. Wir haben bis Dienstag verlängert und sind noch etwas planlos, wie weiter?!? Ich könnte eigentlich auch in Istrien bleiben und hier einfach ein wenig um die „Halbinsel“ ziehen. Das Wetter ist super, das Meer traumhaft und nicht in jedem von uns steckt ein LKW Fahrer mit viel Sitzfleisch 🤭

Kroatien? Albanien? Montenegro? Griechenland? Oder gar über Serbien und Nordmazedonien bis nach Griechenland?

Istrien

May 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Deutschland, Schweiz, Italien und Slowenien lassen wir bereits hinter uns. Unterwegs kam uns noch in den Sinn, dass wir ja eine Vignette für Slowenien brauchen. Seit 2022 ist die zum Glück elektronisch und so war Daten-Roaming sei Dank dieses Problem schnell behoben 😅

Hatten voll Glück, denn um 23 Uhr hat der Gotthard geschlossen, aber da waren wir bereits durch 😅. So ist das wenn man planlos drauf los fährt 🤪 In Mailand dann Vollsperrung der Autobahn aber ansonsten lief alles tip top.

Heute Früh, kurz nach 6 Uhr, erreichen wir schließlich Kroatien. Geschlafen hat von uns nur einer - Samu, der dafür lange und gut 😌. Die italienischen Autobahnen sind wirklich fürchterlich hoppelig und wellig, da war für mich leider nicht an Schlaf zu denken 🙄

Weil so früh noch kein Campingplatz auf hat, stellen wir uns an den Straßenrand und fallen kaputt ins Bett. Gut, wenn man das immer dabei hat. Nur Samu ist hell wach 🙄 aber lässt uns bis 9:30 Uhr schlafen (iPad sei Dank).

Ein kurzes Frühstück und wir suchen uns ein schönes Plätzchen. Die ersten Campingplätze gefallen uns nicht und sind extrem voll, weshalb wir noch ein Stück weiter fahren.

In der Gegend um Umag werden wir fündig. Campingpark Umag - ein riesen Campingplatz mit 1830 Plätzen, er gleicht einem Dorf. Eigentlich gar nicht das was wir aufsuchen wollten.

Aber es ist nicht viel los bzw. verteilt sich gut. Eine schöne Anlage, wir finden es spontan gut und für 33 Euro die Nacht kann man auch nicht meckern. Haben mal 2 Nächte gebucht. Mal sehen ob es dabei bleibt. Das Wetter ist hier nämlich fantastisch und ich habe den Eindruck dass man hier alleine mit den angebotenen Aktivitäten auf dem Platz erstmal sehr abwechslungsreiche Tage haben kann 🤩

Und das Meer… ein Traum. Ich brauche ja bekanntlich keinen Sandstrand 🥴

Tag 20

September 15, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 25 °C

Heute der letzte Tag. Unwetter war angesagt. Aber es blieb trocken und warm.
      Kurt ist nach dem Frühstück noch eine ordentliche Runde gelaufen. Ich habe die Sonne genossen.
      Am frühen Nachmittag sind wir dann ins Laguna gegangen und haben Salat und Schnitzel gegessen. Gemütlich dort noch einen Wein Grappa und Espresso genossen und die stürmische See betrachtet.
      Den weiteren Abend konnten wir noch draußen vor dem Camper genießen.
      Kurt wollte mich mit der Kamera erschrecken und hat sich selbst so erschrocken, als ich dann vor ihm stand, dass er überall Gänsehaut hatte 🤣

Tag 19

September 14, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Uitgebreid ontbijt, stevige koffie en wat afspraken maken. Gevolg, ik ging met de fiets naar Novigrad om boodschappen te doen. Terug aangekomen wouden wij met de fiets naar een restaurante langs de kust rijden waar Lyntje vis wou eten. Het eten was echt zeer lekker , de prijs gunstig, het uitzicht zeer mooi. De garcon heeft wel mijn wijntje over mij omgestoten, maar dat hebben we na vele excuses , dubbel en dik terug gekregen. Terug naar huis langs het zeetje, om s'avonds nog effe met Arinotje een klein toertje te lopen. Daarna gezellig voor de camper blijven zitten. Alweer een zeer mooie dag genoten. Nog even vermelden ; 4 dagen geleden heeft Lyntje mijn loopkousen in de haag geworpen , toen we gingen wandelen, vandaag kwam er een hond ( met baasje🤣) voor bij ons gewandeld en die vond 1 kous van mij. Ik ben dan verder op zoek gegaan naar mijn 2de sol en heb ze uiteindelijk ook gevonden. Veel gelachen met heel de situatie.
      Nicht zu vergessen, dass wir dann ab 21h Fußball geschaut haben. Real Madrid gegen Leipzig. 2:0 gewonnen. Ich bin in der Halbzeit noch fix Brot und Knoblauch in Öl im Laguna holen gegangen. 😋 jamjam

Bye bye Istria

May 30, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

45 Minuten anstehen für das Objekt der Begierde (Laugenbrezeln) 🙄. Beim warten kommt mir der Spruch in den Sinn den ich in der Karibik ständig zu hören bekommen habe: „die Deutschen haben eine Uhr, wir haben Zeit“.

Glaube das Motto zählt überall im Süden 😅

Sehr lecker, aber auch unglaublich teuer.

Jetzt können wir gestärkt weiter fahren.

Tag 18

September 13, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Ik voelde me duidelijk beter vandaag, dankzij een deugdoende (😜) nacht. Het weer was weerom zeer mooi en warm. Na het uitgebreide ontbijt en de wandeling met Arinotje ben ik een toertje gaan fietsen , terwijl Lyntje voor de camper rustig kon genieten van het zalige weer. Het was echt warm op de fiets, maar de uitzichten langs de kustlijn zijn adembenemend en dus zeker de moeite waart. We zijn dan in het restaurant vd camping pizza met look gaan eten . Nog koffie met grapa gekregen en daarna , besloten om naar de life music-show te gaan kijken,luisteren net naast ons. Veel volk was er niet, maar wij hebben ons echt weer geamuseerd, zingen en dansen. Ook al waren we alleen, om te dansen, de zanger vond het súper van ons. ( I LOVE MY JOB). Daarna blij en moe bedje ingekropen om een goede ............. nacht door te brengen.Read more

Uvala Kanova