Croatia
Uvala Oko Vrulje

August 5, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Da sind wir auch schon in Kroatien. Christoph hatte ganz hohe Erwartungen, weil Kroatien mit türkisfarbenem und glasklarem Wasser DAS Schnorchelparadies sein soll. 🤩 Durch unsere Reise Erfahrungen haben wir aber gelernt, die Erwartungen möglichst niedrig zu halten. Einfach damit uns eine Enttäuschung erspart bleibt. Ist aber leider nicht immer so einfach.
      Als wir in Kroatien angekommen sind fuhren wir jedenfalls eine der schönsten Routen die wir jemals hatten. Nämlich an der Adriaküste entlang. Die Straße zieht sich direkt mit Meerblick durch das ganze Land. Wirklich traumhaft schön. 💙
      Unser 1. Stellplatz war direkt an einer kleinen Bucht gelegen und genauso wie man sich Kroatien vorstellt mit Kiesstrand und glasklarem Wasser. Das Wasser war erstaunlicher Weise ziemlich frisch. In Italien sind die Temperaturen um bis zu 3°C wärmer, trotz gleichem Meer. Hier hat sich dann Christophs These bestätigt, es mache nur Sinn den Süden im Sommer zu bereisen um auch im Meer schwimmen zu können, da es zu anderen Jahreszeiten viel zu kalt sei. Okay hat sich die Schwitzerei in der Toskana also doch gelohnt?! 🤔
      Leider waren zu unserer Ankunft immer noch Ferien. Wir hassen Ferien! Überall Menschen. 🙄
      Stellplätze bekamen wir schon noch aber auch die Preise sind einfach unverschämt teuer. Wegen der Ferienzeit! Meiner Meinung nach hat es einfach nichts mit Camping zu tun wenn man für einen Stellplatz um die 50 € zahlen muss. 😠
      So probierten wir mal wieder umsonst bzw. frei zu stehen. Natürlich, wie sollte es anders sein, entschieden wir uns für einen der heißesten Tage um einen gratis Stellplatz anzufahren. 😬
      37°C, ach schön.
      Der Parkplatz war auf einem Felsplateau gelegen und wir waren froh in der 1. Reihe (also inkl. Meerblick) ein Plätzchen zu ergattern. Es gab mit uns noch ca. 7-10 weitere Camper. Den Tag verbrachten wir im Wasser, denn direkt an unserem Stellplatz führte eine Treppe zu einer netten Bucht. Es tummelten sich hier auch einige Familien und alle wollten sich im Meer erfrischen. 🌊
      Als wir abends zum Campervan gingen, graulte mir der Sauna Zustand in unserem Van. Da ahnten wir aber noch nicht, dass die Temperatur nicht unser Problem sein würde...🤷🏼‍♀️
      Es fing damit an, dass wir dachten was für ein Glück wir doch hätten. Da es nämlich recht windig war und uns die 37 °C sich nicht ganz so unerträglich heiß anfühlten. 🥲 Am Anfang war die Wind Situation auch noch recht lustig. 'Haha der Stuhl fliegt weg, wenn man nicht drauf sitzt' und 'schau mal unser Nachbar kann seinen Campingtisch nicht aufbauen', hast du gesehen 'die Frau sucht ihren 2. Schuh'. Wir hatten erst noch Spaß 😅 Nach und nach hatten dann alle gemerkt wie ätzend der Wind war. Niemand ist weg gefahren. Wir fühlten uns dann auch sicher. Nachdem die Sonne untergegangen war mussten wir auch feststellen, dass wir weder Fenster noch Tür auflassen konnten. Der Wind war mittlerweile so stark, dass der ganze Van wackelte und offene Türen waren Windschneisen die das ganze nur noch verschlimmerten. 😟 Ok Sauna Zustand musste bleiben. Und die ersten Wohnmobile hatten den Wind auch schon satt und fuhren weiter. 'Ach so schlimm ist das nicht' wir blieben also. Gegen 22 Uhr checkten wir mal den Wetterbericht, es sollte die ganze Nacht stürmen. Na toll. Gegen 1 Uhr nachts googelte ich ab welcher Windstärke ein Auto umgerissen wird. Ungelogen es war einfach nur beängstigend. Der Wind heulte und man selbst wurde richtig durch geschüttelt. Die Angst umzukippen plus die Angst, dass unsere Solaranlage runter gerissen werde konnte machte die Situation unerträglich. An Schlaf war absolut nicht zu denken. Jedes Mal wenn kurz der Wind nachgelassen hatten, bekamen wir die Hoffnung der Sturm sei vorüber, ABER DANN zack der nächste Windstoß und das Auto wackelte von links nach rechts. Unsere Recherchen nach könnte ein normaler PKW ab einer Windstärke 12 mit 114 kmh umgerissen werden. Angesagt waren 70-120 kmh. Was für eine tolle Nachricht. 🙄
      Wir konnten auf keinen Fall fahren. Zu stürmisch für unseren 3 m hohen Camper und Scheinwerfern die gefühlt wie das Leuchten eines Handys entsprachen. Zwischenzeitlich kam der Gedanke runter zur Bucht zu gehen und sich da in ein leeres Restaurant zu setzen. Einfach um uns selbst in Sicherheit zubringen. Dann hatten wir uns gegen 3 Uhr dazu entschieden: Wir halten einfach durch. Wie gesagt geschlafen habe ich nicht und Christoph vlt. 20 min, als die Sonne aufgegangen war haben wir uns völlig übermüdet ans Steuer gesetzt und sind los. Der Wind wurde immer weniger je weiter wir fuhren. Horronacht also auch überlebt. 🙌🏼 Seitdem sind wir sehr vorsichtig und haben die Wettervorhersagen bestens im Blick. Zum Glück hatten wir dann einen ganz ruhigen Campingplatz und konnten seelenruhig schlafen.
      Inzwischen sind wir in Nin angekommen, super schöne Bucht mit den Bergen im Hintergrund. Aber seht selbst...

August 27, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Pas mal de choses à dire sur cette étape du voyage.

Pour commencer, avant d'arriver à Zadar, nous avons passé la nuit dans une prairie, bien paumée, bien tout seuls, et bien sauvage🐗🐆. Côté positif, on a passé une nuit ultra calme💤, côté négatif, on commençait à flipper en voyant des trous (nids de serpents ?🐍) et une biche sauvage (présence de chasseurs?🔫), mais, tout c'est bien passé. On a profité de ce lieu nature pour réaliser une séance shooting photo📸 de Cloudy🚛 (pour la mise en vente et les annonces, ça va arriver vite). Donc on nettoie🧹, on range les placards, on retire le superflu, on vide l'habitacle, on installe le salon extérieur🪑⛱️🪑,... Total de l'opération : 3h!!

Après, on se dirige dans un espace privé 🕶️ pour camping-car à côté de Zadar. Rien de particulier ici, on a tout le confort possible pour les 2 nuits 🌙🌙 à venir. Donc on passe l'aprem dans le camping, le soir, c'est apéro et BBQ🍖🥓, on visitera la ville demain.

Dimanche, on chill le matin, en même temps pas trop le choix, le bus 🚌 pour la ville ne passe qu'à 12h55 (ou alors il faut prendre celui de 5h20 du matin, la question est vite répondu). Au final, on arrive avec 20 min d'avance à l'arrêt🚏, et c'est un bus privé qui fait des excursions qui s'arrête pour nous déposer en ville (c'est pas du tout le bus municipal qu'on devait prendre, mais ça nous a bien arrangés, pour le même prix en plus).
      Nous voilà enfin à Zadar. Le centre historique est une presqu'île 🏝️avec de nombreux vestiges🗿, ruines🏛️🕍 et bâtiment anciens très bien entretenus. La vielle ville est entourée de remparts 🧱🧱 et l'ensemble des bâtiments s'intègrent bien dans cette architecture. Tour ça fait que Rémi trouve énormément de charme à la ville💖, Flo, elle, la qualifie de quelconques 😴 (pour les mêmes raisons xD ). Ce qui est sûr, c'est que le centre historique se visite rapidement et qu'on a passé plus de temps au resto puis au bar🥃, qu'à marcher🚶‍♂️🚶‍♀️. Justement, concernant le restaurant🍴, il restait peu de places parmi ceux qui nous intéressaient, et celui qui a accepté de nous accueillir était le plus cher💰. Donc on reste sage, on se contente d'un apéritif et d'un plat chacun (des calamars grillés et une bonne pièce de bœuf bleue avec un accompagnement typique croate à base d'épinards et de pommes de terre).

La ville possède plusieurs curiosités telles qu'une exposition permanente d'araignées 🕷️et scorpions🦂 (vivants, donc on passe notre route), une exposition sur les dinosaures 🦕🦖(morts, donc on passe notre route), mais surtout un "orgue de mer"🎹🌬️ et un "greetings to the sun" 🙏🌞, tous deux situés sur la pointe ouest de la presqu'île. Pour l'orgue, cela consiste en une architecture particulière dans le sol : le vent s'engouffre sous le quai par de nombreux interstices puis ressort 2 mètres plus loin dans le sol, produisant des notes de musique🎶🎵🎼. Le "greetings to the sun" est un jeu de lumière🪞🔆, mais il n'est efficace qu'au coucher du soleil, on n'était plus là pour en profiter. Dommage, car les photos sur internet donnent très envie.

Comme le bus du retour n'est qu'à 20h30, on rentre en Uber🚕. Petit passage à la plage🏖️ (situé à 150m du camping), après une journée sous le cagnard, ça fait tellement du bien! Pour info, "plage" pour un Croate🇭🇷, ce n'est pas comme "plage" pour le reste du monde : juste un accès à l'eau, un quai en béton, quelques rochers entre la mer et la route, une échelle🪜, ils appellent ça une plage. Là ça va, c'était des rochers/galets, on a pu installer les serviettes.

Crikvenica- Zadar

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute folgen wir mehrheitlich der Küste. Mal verläuft die Strasse direkt am Meer, einige Minuten später führt uns die Strasse in die Höhe, so dass wir herrliche Ausblicke auf die tiefblauen Buchten haben. Das Highlight des Tages sind die 64km von Karlobag aus: viel kurviger könnte die Strasse gar nicht sein - Rechtskurve löst Linkskurve ab, ein herrliches Gefühl so dahinzukurven! Das lässt jedes Töffherz höher schlagen🏍♥️🏍
      Rechts von uns sehen wir auf die vielen kargen Inseln! Wir hatten die Wahl, diese Teilstrecke auf der Insel Pag oder auf dem Festland zu fahren - wir haben uns für letzteres entschieden, für uns die richtige Wahl! Wunderschön war's!
      Das Landschaftsbild hat sich verändert: es wird kahler, Sträucher und Büsche wachsen aus dem felsigen Boden, die Hügel scheinen weniger hoch.
      In Zadar angekommen, hängen wir der Tagestour noch einen Fox-Trail an. Wir haben ein Appartement gebucht. Rechtzeitig erhalten wir den Eintrittscode inkl. Erklärvideo, wie wir in die Wohnung und zum Parking finden. Das ist doch ein Leichtes, haben wir gedacht. Aber: erstens hat uns das Navi nicht genau zum richtigen Ort geführt. Also machen sich Käthi und Marie-Claire zu Fuss auf die Suche - anfänglich ohne Erfolg. Also nochmals von Vorne. Adresse checken, google folgen und bingo, das Appartement haben wir gefunden. Wir holen den Garageöffner im Haus, verlassen das Haus durch die Garage, um ja die Einfahrt zu finden und fahren mit den Töffs vor. Idealerweise hätten wir das Erklärvideo nochmals angeschaut, aber warum sollten wir auch? Wir haben ja alles im Griff und biegen in der Garage rechts anstatt links ab...wir landen in der Sackgasse! Beim zweiten Anlauf und nach Studium des Videos schaffen es auch wir. Ein sehr schönes Appartment erwartet uns. Während wir die Dusche geniessen, holt uns Käthi noch den Apéro im nahegelegenen Lidl. Merci👍🙂🍷

Repas typique Croate

August 26, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Enfin de la bouffe !!!!!!! Allleluia ! Et bien lourd !
      On déguste la spécialité croate le Pljeskavica punjena sa sirom junetina (vive le croate).
      Et en dessert on craque pour une glace sur la plage.

Šibenik - Zadar

July 20, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir haben Šibenik bereits schon morgens wieder hinter uns gelassen und fuhren mit der Adriatica weiter nach Zadar. Die Zeit hatte auch unser Chef Koch Jefferson genutzt, indem er den Gästen im Anschluss an die Morgenbesprechung seine Obstschnitzerei-Künste vorgeführt hat. Von Zadar aus ging's dann per Bustransfer in Richtung Obrovac für den Bootsausflug auf dem Zrmanja Fluss durch die gleichnamige Canyon Landschaft. Unterwegs dorthin wurde sich aber selbstverständlich erst einmal noch gestärkt. So legten wir bei einer kroatischen Familie in Galovac, im kroatischen Hinterland, noch einen Zwischenstopp zum Mittagessen ein. Die anschliessende Bootsfahrt durch den Canyon von Orebic bis Novigrad war bei den heissen Temperaturen aufgrund des stetigen Windes, welcher im Canyon wehte, eine willkommene Abkühlung. Zurück beim Schiff, gabs für alle Interessierten noch die Möglichkeit am Stadtrundgang durch Zadar teilzunehmen.Read more

Flights and Arrival

July 26, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

After a 4 day festival and picking Tawna and Brandon up from Heathrow I was absolutely shattered. I had to work until the last minute and literally packed just as the taxi arrived to take us to Bournemouth Airport. It is so easy to fly from Bournemouth compared to Heathrow. Bonus seating too.. I only checked in online as we walked through the airport doors and must have been the last to do so as I got front row seats with 2 empty seats next to me. Whoop whoop.. and weirdly right next to Tawna who had checked in weeks ago 🤣
      The flight was over in the blink of an eye after the long haul flights in the last year.
      We took an Uber to the apartment which was easy and about a 20 minute drive.
      The outside of the apartment building looks shocking.. I was shocked.. then realised we were on the 4th floor and no lift... but, the inside of the apartment was amazing. Pure luxury, air con, giant beds and 3 bathrooms. Happy days.. oh, and 2 minutes from the waters edge.

Insel Vir und Stadt Nin

May 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Die Abreise aus der Plitvicer Seen Region viel uns leicht, da das Wetter heute Morgen ähnlich wie gestern war- grau in grau, nass und kalt. Unser nächstes Ziel, Zadar, führte uns wieder in den Südwesten an die Adriaküste. Kaum hatten wir einen etwa 6 km langen Tunnel durch das Velebit Massiv durchfahren, empfing uns der lang vermisste Sonnenschein und die Außentemperaturen stiegen von 9 auf angenehme 19 Grad.
      Wir machten einen kurzen Abstecher zur Insel Vir und danach einen Spaziergang in dem hübschen und unglaublich sauberen Ort Nin.

3rd day of the trip

June 17, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

This morning we left Zagreb and went to Zadar to ear the Morske orgulje (the sea organ). In the afternoon, we had the opportunity to discover the islands around the city by helicopter, then we went for a walk in the evening. Our day ended with perrine's birthday animated by croatian music and in particular a Bugarija.Read more

July 18, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Die Suche nach einem Parkplatz, stellt sich als schier unmöglich heraus. (kleiner Tipp, beim Hospital gibts freie Plätze, sind gratis und einigermassen zentral). Die ganze Welt muss nach Zadar. Seis per Super Yacht, Schlauchboot, Taxi, Velo oder Auto. Die Stadt scheint sehr beliebt. Nicht zuletzt wegen ihrer weltberühmten Meeres Orgel. Die Wellen bringen speziell angelegte Röhren zum Singen. Dies klingt wirklich sehr beruhigend und entspannt. Das bildet fast schon einen krassen Kontrast zur sehr belebten Promenade, wo sich Marktstände an Ramschverkäufer und Foodständen reihen.
      Ein lecker Eis darf hier natürlich auch nicht fehlen. Dieses geniessen wir inmitten der vielen anderen Touristen auf einem großen Platz und schauen dem Treiben zu.
      Und weil wir gerade so touristisch drauf sind, schnappen wir uns die Letzte Sightseeing Bahn und drehen "tschutschuuu“ ‚ne Runde um den Block, soviel Spass muss sein!

Back to Zadar (Che)

October 5, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Die Rückfahrt nach Zadar ging auch noch durch interessante Gegenden - so eine Art Hochebene mit kilometerlang schnurgeraden Straßen ...

Das Zimmer hier (Che Rooms) ist auch echt schräg - mitten in einem Gebäude in dem nur Büros, Geschäfte usw sind gibt es eine unscheinbare Tür mittendrin: das Zimmer.
      Fast so als hätte ich ein Zimmer im Rhein-Ruhr Zentrum :/
      Aber das Zimmer selbst ist ok - und wird eh morgen (gleich) um 4:00h wieder verlassen...

Und Jean-Pascal in rot habe ich heute gesehen :)

Uvala Oko Vrulje