Croatia
Uvala Seka

# Tag 41

June 15, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 21 °C

De ersti so richtigi Rege Tag vo morge bis am obig...

Und es hed so richtig gschifet...
      Mir sind trotzdem id Stadt. Treppe sind Flüss gsie...
      De Süde isch ned gmacht för so menge ah Wasser.
      Mir hend die schön Stadt trotzdem gnosse.

#193tägbeswiehnachte

Drei Nächte in Dubrovnik

November 13, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

Die Nächte in Bosnien und Herzegowina sind wirklich sehr kalt, aber mit unseren neuen Schlafsäcken und der Tagesdecke ist es auszuhalten. Nach einem entspannten morgen verabschiedeten wir uns von Caroline und es ging weiter – wieder Richtung Kroatien, da wir noch heute Dubrovnik erreichen wollten.

Diesmal hatten wir einen sehr lustigen Grenzübergang mit einem Grenzpolizisten der sich mehr für die aktuelle Temperatur als für uns interessierte. Zum Glück hat Freudolin ein Thermometer und wir konnten ihm sagen, dass es 17°C warm ist. Außerdem war ein bosnisches Fahrzeug unterwegs für den scheinbar keine roten Ampeln an Baustellen gelten. So fuhr er einfach an uns – natürlich an der roten Ampel wartend – vorbei und auch die folgende rote Ampel konnte ihn nicht aufhalten.

In Dubrovnik haben wir uns einen Platz ein bisschen außerhalb gesucht um entspannt Blog schreiben und skypen zu können, jetzt wo es wieder mobile Daten gibt.

Nach einem gelungenen Skype-Marathon mit unseren Liebsten konnten wir in dieser Nacht ganz besonders gut schlafen. Skypen ist wirklich eine gute Art um mit der Heimat zu kommunizieren und zu erfahren wie es den Daheimgeblieben so ergeht.

Tag 65: Am nächsten Tag wollten wir uns aufmachen um Dubrovnik zu erkunden. Neben uns hatte sich noch abends ein weiterer Camper aus Frankreich gestellt deren Insassen wir dann am Morgen kennenlernten. Silva und sein Boxer Marvel wollen ebenfalls in einer längeren Reise den Balkan erkunden und über Italien zurückfahren. Nur hatte sich bei Silva ein kleines bzw. eventuell auch größeres Problem ergeben, denn er hatte seine Fahrzeugpapiere in Split verloren und konnte keine neuen erhalten. Deshalb wollte er einfach weiterhin versuchen die Grenzen zu passieren auch wenn er in Bosnien bereits erfolglos war. Wir drücken ihm hierfür auf jeden Fall die Daumen!

Zu viert machten wir uns also an diesem Morgen auf den Weg um Dubrovnik zu erkunden. Nach einem 1-stündigen Spaziergang bei über 20 Grad erreichten wir die Stadtmauer der wunderschönen Altstadt und staunten nicht schlecht als wir die Weihnachtsdeko und den Weihnachtsbaum entdeckten, die gerade in der Stadt platziert wurden. Tatsächlich geht einem das Gefühl für die Jahreszeiten etwas verloren wenn es im November so warm ist!

Wir haben wirklich entzückt von der verwinkelten Altstadt mit ihren vielen süßen und schmalen Gässchen, dem Hafen und den vielen Drehorten von Game of Thrones. Auf Anraten von Silva entschieden wir uns die Mauer doch zu besteigen, die einmal um die Altstadt herumführt. Der Eintritt von 20 Euro war zwar wirklich happig, aber der Blick auf die Stadt und auf der anderen Seite aufs Meer und die vorgelagerte Insel war dafür wirklich toll und hat sich gelohnt. Die Mauer an sich war auch spannend und wurde von Türmen an allen Ecken gesäumt.

Anschließend gab es noch ein riesengroßes Schokoeis bevor wir uns die Festung Lovrijenac ansahen von der aus man ebenfalls einen tollen Ausblick hatte. Da Tobi bereits seit mittags über Knieschmerzen klagte, die sich immer weiter verstärkten, entschieden wir uns, uns auf den Rückweg zu machen.

Wir kochten und verbrachten den Rest des Abends ganz gemütlich im Bus, damit Tobi sein Knie ausruhen konnte, dessen Schmerz sich bereits auf seinen Kreislauf ausgewirkt hatte. So sahen wir nur noch einen Film und gingen früh zu Bett.

Tag 66: Da die Schmerzen leider auch am nächsten Tag noch nicht vergangen waren, entschieden wir noch einen Tag und eine Nacht auf demselben Platz zu bleiben und diesen auch ganz gemütlich hier zu verbringen.

Während sich Tobi ausruhte, machte sich Leni auf um Wasser zu besorgen. Erste Anlaufstelle war der oberhalb gelegene, bereits geschlossene Campingplatz. Das erste Glücksgefühl wurde je geschmälert als sich herausstellte, dass das Wasser aus den Hahn wohl nur der letzte Rest aus den Leitungen war. Also ab zum nächsten Supermarkt. Zwar nicht auf dem schnellsten aber dafür sehr schön gelegen direkt am Strand entlang in Richtung Hafen.

Weitere Aufgaben des Tages war einen ungefähren Routenplan für Montenegro zu erstellen, da es sich dabei wieder um ein Land außerhalb der EU und damit außerhalb der mobilen Daten handelt. Was uns dabei vor allem verwunderte war, dass diese dennoch den Euro besitzen und das die vorherige Währung die Deutsche Mark war :D

Dubrovnikas gals un plezīrs

April 25, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

- Oriģināli plānā bija aizbraukt uz Kravices ūdenskritumu, tomēr pēc vakardienas ievīnošanas un ilgākas gulēšanas negribējās braukāties apkārt ar mašīnu. Tā vietā aizbraucām uz tālāko pilsētas ziemeļu punktu. Tur izveidota neliela pārgājiena taka. No klints augšas redzamas tuvākas un tālākas salas līcī.
      - Šodien beidzot ir patiešām silts. Madara uzpresē, ka esot jāiet sauļoties. Tā kā šodien sīņojam apkārt, tad ok. Kādu brīdi var pagulēt akmeņainajā pludmalē. Ūdens diezgan vēss, bet es tik ilgi tāpat nevaru nogulēt, tāpēc mēģinu ielīst saslapināties. Nākot ārā no ūdens, satieku japāņu (iespējams korejiešu?) ģimenīti. Šie rudens/ziemas sezonas drēbes - es šortos nāku ārā no ūdens. Viņi galīgā šokā, ka kāds šādā laikā varot peldēt. Prasa man""You in sea??!!". Pēc pāris minūšu papļāpāšanas neveiksmīgi mēģināju iestāstīt, kur tāda Latvija atrodas un, ka tas ir krietni uz ziemeļiem no šejienes un pie mums šādi laikapstākļi uzskatāmi par diezgan siltiem.
      - Vakarā mums jāatdod mūsu auto. Ne bez grūtībām kalnos, bet kopumā viss bija ļoti labi. Pašā vakarā tumsā uz ielas bez apgaismojuma auto savācējs it kā pārbauda vai nav kaut kas sasists. Pēc ilgas 30 sekunžu pārbaudes apstiprinošs "No damage. Everything is ok." un varam iet mājās.

Uvala Seka