Croatia
Vela Učka

Kann ich Vodka haben?

June 1, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Istrien

Oh yeaah ich bin High! High vom Karst!
      Was mich mit am glücklichsten macht auf Reisen: Die Landschaften, Vegetationen und Gesteinsformen zu sehen, die ich davor nur aus Schulbüchern, Dokus oder von Bildern kenne.
      Alles, ja alles ist hier in diesen Wäldern und in den Tälern verkarstet. Das heißt, es haben sich durch das Lösen von Kalkgestein langgezogene teilweise riesige Talebenen gebildet( Poljen). Und wo hin das Auge schaut sieht man Kuhlen im Boden(Dolinen). Der Wald ist also ein Steinwald, in dem man ständig durch Kuhlen und Löcher klettert. Wunderschön!

Die letzte Nacht durfte ich bei Draga und Bogdan noch in Slowenien in einem Zimmer schlafen. Nachdem ich Bogdan am Abend zuvor nach einer Wildcampingmöglichkeit in der Nähe gefragt habe, wurde ich kurzerhand zu einem Tee in die Küche eingeladen. Dort diskutierten die beiden dann ewig und ich verstand natürlich kein Wort. Schlussendlich bekam ich ein Bett, einen tollen Abend mit Geschichten, ein leckeres Frühstück und feinen Kaffee zum Start in den Tag. Was für ein Sahnehäubchen auf die Erlebnisse in Slowenien!

Istrien, die große Halbinsel im Norden von Kroatien habe ich an diesem Tag bis in den Süden durchquert bis hinunter zur Stadt Rijeka.
      Dort gab es einen Regenbogen zum Sonnenuntergang über der Adria. Aber die Hölle los ist hier!
      Um 20Uhr beschloss ich dann eine neue hirnrissige Aktion zu starten und nachts noch auf den Učka Berg, weg von der Küste nach Istrien hinein, zu radeln. Von Meeresniveau auf 1000m also.
      Auf dem Weg gen Himmel wurde ich immer müder und der Versuch, Wasser bei einem Kroaten aufzufüllen, endete dann schnell in einem Lachflash.; Am Morgen hatte ich nachgeguckt, Wasser heißt hier voda. Aber nun ja, ich war nicht mehr ganz fit im Kopf und stand dann da mit zwei leeren Flaschen und sagte: Könnte ich zwei Liter Vodka haben? 😂
      Morgens um 3Uhr!!!! stand das Zelt auf einer Lichtung auf dem Pass und ich schlief wie ein Baby.

Vela Učka, Vela Ucka