Croatia
Veruda

• Day 4–6

Meeresrauschen und Delfine

April 11 in Croatia ⋅ 🌬 15 °C

Die slowenische Küste ist nur 40 Kilometer lang. Drei Städte bieten jedoch alles, was zum Meer und der Seefahrt gehört: Koper, der Handels- und Industriehafen von Slowenien, Izola der Fischereihafen und Piran ein Urlaubsort. Wir beschlossen, diese Städte bei einer anderen Gelegenheit zu besuchen und weiter der zerklüfteten Westküste Istriens zu folgen. Schon bald erreichten wir die offene Landesgrenze zu Kroatien. Eine abwechslungsreiche Strecke führte uns dem Meer entlang durch venezianisch anmutende Städtchen. In Umag suchten wir lange nach einem für Wohnmobile bewilligten Parkplatz. Die Stadt bildet den Mittelpunkt der "Kornkammer" Istriens. Der einstige venezianische Hafen mit seiner historischen Altstadt ist beinahe vollständig vom Meer umschlossen. Nach einer wässrigen Fischsuppe und einem interessanten "Wildspargelrührei" hiess es für uns weiter zu ziehen. In Pula, am Südende der Halbinsel haben wir für zwei Nächte auf einem fantastisch gelegenen Campingplatz unsere "Zelte" hingestellt. Bis lange nach Sonnenuntergang genossen wir vor unserem Giotti das Rauschen der Meeresbrandung und beobachteten zwei Delfine bei ihren Sprüngen.Read more

Erholung

June 18, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Ganz nach meinen Motto: Erst die Arbeit dann die Erholung.
      Nachdem wir gestern schon über 12 km gelaufen sind machen wir uns heute einen Entspannten Tag. So schön Slowenien im Innland auch war, an der Küste war es leider ein wenig Camper unfreundlich. Überall Wohnmobile verboten.. Also ging es die Küste lang, bis nach Pula auf einen sehr schönen Campingplatz. ( Arena Stoja Campsite)Read more

Pula

July 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Der 2. Campingplatz "Arena Stoja Camping Homes" liegt direkt an der Küste auf einer Halbinsel in Pula. Nach unserem Frühstück mit einem richtig guten kroatischen Kaffee geht es auf die Felsen zum chillen. Hier liegen wir im Schatten unter Pinienbäumen, 32°C. Am Abend gönnen wir uns ein richtig gutes Abendessen mit musikalischer Begleitung. Ein wunderbarer Tag💙💚💜Read more

Direkt in der ersten Reihe - Pula

October 18, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 16 °C

Nachmittags kommen wir in Pula an. Die 10 km Entfernung von Medulin nach Pula hat man mit einem fahrbaren "Untersatz" nach ca. 15min hinter sich. Also keine große Reise 😉

Was man als Camper wissen muss, in Kroatien ist es leider nicht erlaubt, irgendwo mit seinem Wohnmobil zu stehen. "Freies Stehen" oder anders ausgedrückt "Wildcampen" ist schlichtweg in Kroatien verboten.

Des Weiteren findet man nur wenige ausgewiesene Stellplätze und Parkplätze.

Darum haben wir uns für den Campingplatz in Pula entschieden.

Um das Meeresrauschen und die frische Meeresluft  aus nächster Nähe zu genießen, entscheiden wir uns für einen der hochpreisigen Stellplätze in der ersten Reihe.

Das Wetter ist schön und die Temperaturen sind angenehm.

So macht der Aufenthalt am Meer Spaß 😀

• Day 4–7

Pula - Arena Stoja Campsite

April 6 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

Nur 70 km weiter, einmal über das Meer gefahren und wir haben diesen schönen Platz gefunden. Das Meer liegt uns zu Füßen, die Sonne scheint, der Platz liegt abseits und ruhig. Hier werden wir 3 Nächte bleiben und die Seele baumeln lassen.
      Es ist wunderschön hier und der Sonnenuntergang mit vorbeiziehenden Delphinen einfach einmalig.

Regen, Regen und kein Kühlschrank

October 19, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 21 °C

In der Nacht fing es heute an zu regnen und es regnet den ganzen Vormittag.

Gut, wenn man ein festes Dach über dem Kopf hat und wir den Kaffee in unserem Bimobil genießen können😉.

Nachmittags hört es auf zu regnen und wir nutzen die Gelegenheit für eine Erkundungstour um dem Campingplatz herum.

In unserem Bimobil angekommen meldet sich unser Kühlschrank durch ein akustisches Signal. Fünf kurze, schrille Töne im zweiminütigen Abstand, weisen darauf hin, hier stimmt etwas nicht. 🫨

Insbesondere sehr schlimm, da die Medikamente für Pepe kühl gelagert werden müssen.

Die Fehlersuche verläuft ergebnislos.

Um nicht in der Nacht durch die Signaltöne um den Schlaf gebracht zu werden, stellen wir den Kühlschrank aus. Die Lebensmittel lagern wir fortan in einer Kühltasche. Zum Glück hatten wir noch einige Kühlakkus in unserem Gefrierfach.

Ja, so etwas gehört auch zum Camper-Dasein. 😉

Ruhiger Tag?

October 3, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir wollten es ruhig angehen. Leider war der Zeltplatz schon in der letzten Saison-Woche, so dass das Frühstück und generell das Essens-Angebot schon sehr reduziert war. Wir fanden trotzdem noch ein Cafe mit Crossiant und Bier und Cappuccino und Torte, und versorgten uns im platzeigenen Mini-Markt mit Grundlegendem sowie leckerem Brathähnchen.
      Ansonsten versuchten wir, unsere Weiterfahrt irgendwie zu planen.

Pula Campingplatz

June 14, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Gesten sind wir von Venedig auf unserem Campingplatz in Pula gefahren. Leider war unser Lieblingsplatz schon belegt und wir mussten uns einen anderen suchen.
      Das Video hab ich (Christian) gemacht, daher wurde auch nichts aufgeräumt.
      Bitte beachtet den professionellen Camperausbau mit Euroboxen 😄

Redelijk rustige dag in Pula

September 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Vannacht met de ramen bij het bed open geslapen en onder een grote doek ipv een dekbedovertrek. Beviel eigenlijk best goed! Niet zo warm in ieder geval!

Kalmpjes aan opgestaan en een bakkie gedaan. Ik heb nog wat gewerkt en Talin heeft wat lopen rommelen rond de camper. Om 1330u hebben we een kayaktocht geboekt. Zenna kan niet mee, dus hebben we eerst met haar een lekkere wandeling gemaakt waar ze ook vrij mocht lopen. Beest weer helemaal happy! Je zou denken, Ach wat zielig voor die hond dat ze niet mee kan en dus 3 uur alleen in de camper moet blijven, maar niets is minder waar. Zenna is heel graag op een rustig en vertrouwd plekje, waar ze lekker kan slapen. De camper is zo'n plek! Sterker nog, we moeten haar af en toe ervan weerhouden om de camper in te gaan, anders zat ze er de hele dag! 😆

Rond 12u naar de bakker net buiten de camping gefietst en wat broodjes gehaald. Lekker geluncht en we meldden ons om de afgesproken tijd bij de kayaks. Onze groep bestond uit 16 mensen, dus 8 kayaks. We waren niet de enige groep trouwens. De eerste stop was de "verborgen grot" dat op ongeveer 20 minuten kayakken op open zee lag. Omdat we niet de enige groep waren, moesten we voor de grot blijven dobberen totdat de andere groep eruit kwam. Ondertussen sprongen er een paar kerels van de kliffen voor ons het water in.

Uiteindelijk was het onze beurt en gingen we al kayakkend de grot in. Het bleek een soort hal te zijn waar je uitkwam, compleet met klein strandje. Aan het plafond van de grot/hal hing een kudde vleermuizen en af en toe fladderde er 1 naar een ander plekje. Er waren wat lampen onder het wateroppervlak gemonteerd en het geheel gaf een sprookjesachtig effect.

Nadat we grot weer hadden verlaten gingen we rechtsaf de zee weer op naar een snorkel plek. Voordat we de duikmaskers opzetten, kregen eerst van de gids een soort energiereep en een flesje water. Toen maar gaan snorkelen. Het was leuk, maar lang niet zo spectaculair dan dat we eerder hadden meegemaakt (ik weet t: stelletje verwende krengen.... 😉).

Toen maar weer teruggepeddeld. De gids bedankt voor bewezen diensten en terug gelopen naar de camper alwaar we door een slaperige Zenna werden begroet. Ik ben vervolgens nog naar de supermarkt gefietst om wat Gnocchi 's te halen. Lekker op de BBQ! Als laatste wapenfeit hebben we ons op een ijsje getrakteerd.

Morgen vertrekken we hier en reizen door naar Rovinj dat zo'n 35km verderop ligt. De weersvoorspelling voor de komende dagen is niet zo best, maar we gaan t zien.

Pula-Ein Tag voller Überraschungen…

July 14, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir das Künstlerdörfchen verlassen hatten , ergab sich kurze Zeit später irgendwo im Nirgendwo folgender Dialog:
      Doreen: Ich hab Hunger.
      Ich: Guck mal, auf dem Schild steht „open“.
      Beide: Ok, machen wir.😉

Man konnte das Restaurant von außen nicht einsehen, deshalb sind wir etwas vorsichtig und skeptisch durch den dunklen Eingang getreten und waren absolut baff, was sich dort gezeigt hat: ein wunderschönes, schickes Restaurant inmitten von Olivenbäumen! Abgefahren! Das war mal ne Überraschung!
      (Und es sollte nicht die letzte für den Tag bleiben…)

Da saßen wir also unter großen Sonnenschirmen und konnten unser Glück kaum fassen. Und das Essen war auch noch richtig lecker- zu nem Spitzenpreis. Bäm! 🥳 Danke „Agroturizam Selo Mekiši“!

Mittlerweile war es dann auch schon halb 4 und wir haben uns entschieden, unseren Plan etwas umzustellen: wir wollten eigentlich noch zum „Cap Kamenjak“- laut Reiseführer ein Naturparadies-, aber das erschien uns für den heutigen Tag zu stressig, deshalb steuerten wir direkt unser gebuchtes AirBnB Apartment in Pula an.

Eine Stunde später passierten wir dann das Ortsschild und durften feststellen, dass Pula eine Partnerstadt meiner alten Heimat Trier ist. 😉 Na dann mal los.

Leider ist die Stadt super heruntergekommen und zeigte sich wenig einladend… (zumindest in der Gegend, wo wir waren). 🫤

Dann kamen wir an der Adresse unserer Unterkunft an. Parkplatz direkt vor der Tür. Cool. Aber als wir die zwei Stockwerke zu dem Apartment hochliefen, waren wir uns schnell einig: hier wollen wir nicht bleiben. Das ganze Treppenhaus war verwahrlost und sehr dreckig, Briefkästen hingen irgendwie schräg in der Wand, die Dusche tropfte und wir fühlten uns einfach weder sicher noch wohl.

Na geil! 100€ in den Wind geschossen! Aber egal! Es musste eine Alternative her. Und nachdem wir ja mittlerweile gerne in unserem Zelt schlafen, hab ich nach nahegelegenen Campingplätzen gegoogelt. Und nur 12 Minuten entfernt war sogar noch was frei.
      Also auf zur „Arena Stoja“.

Schon relativ gestresst kamen wir dann an diesem riesigen Campingplatz an und dann ging es erstmal darum, den besten Stellplatz auszusuchen. Nach etwas hin und her überlegen haben wir uns dann für einen Platz in erster Reihe, also mit direktem Blick aufs Meer entschieden. Auf die paar Euro mehr kam es jetzt auch nicht mehr an🙈

Und als wir - mittlerweile vollkommen gestresst- endlich mit nem kalten Getränk in den Stühlen vor unserem aufgebauten Zelt saßen, konnten wir dann diesen Ausblick auch richtig genießen! 😎🤩

Parallel haben wir immer noch mit der Besitzerin des Apartments in Pula kommuniziert und als wir am Ende tatsächlich die Bestätigung hatten, dass wir den kompletten Betrag erstattet kriegen, war die Freude natürlich groß und die Welt wieder in Ordnung. 🙃
      Da konnten wir uns auch noch ein weiteres überteuertes Bier und nen Cocktail an der Beach Bar gönnen ! 🎉

Und nach ein paar Runden „Qwinto“ spielen, ging es dann finally runter ans Meer! 😍
      Der Campingplatz ist quasi eine eigene Insel umgeben von Felsen und Wasser. Und wir lieben das Meer! Es erdet und beruhigt. Hallelujah!

Der krönende Abschluss war dann noch ein traumhafter Sonnenuntergang, bevor wir mit Meeresrauschen unterm Sternenhimmel ins Zelt in den Schlaf gefallen sind.

Alles richtig gemacht! 🤩

Veruda