Croatia

• Day 5

Einzigartige farbenfrohe Naturschönheit

September 9, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 24 °C

Als der Wecker kurz nach 5.30 Uhr klingelte, dachten wir kurzzeitig, wir sind schon wieder zurück in Deutschland und müssen auf zur Arbeit. Doch nach einiger Zeit realisierten wir, wo wir sind und waren voller Vorfreude, denn heute stand eines der größten Naturhighlights in Kroatien an – der Krka Nationalpark!

Also fix alle Siebensachen zusammengepackt (unsere Zeit in Split ist nämlich auch schon wieder rum), ins Auto damit und ab auf die Straße Richtung Naturparadies. Auch hier erwies sich die Route wieder als sehr sehenswert und schön. Nach ca. 1h erreichten wir auch schon Skradin, dieser kleine niedliche Ort sollte unser Ausgangspunkt für unseren Ausflug in den Nationalpark darstellen. Von hier aus fuhren wir mit der Fähre zum Skradinski Buk. Zum Glück sind wir so früh aufgestanden, denn im Park angekommen, konnte man die Personen, die bereits dort waren an 3 Händen abzählen – sehr entspannt das Ganze. Auch waren die ganzen kleinen Essensbuden noch dabei alles aufzubauen, aber das sollte uns nicht stören, wir hatten unser eigenes kleines Lunchpaket dabei und genossen in aller Ruhe an den fantastischen Wasserfällen unser Frühstück. Mit Sicherheit ein Start in den Tag den wir so schnell nicht mehr vergessen werden. Nach der kleinen Stärkung machten wir uns auf zur Badestelle, die ich ja schon die ganze Zeit so sehr angepriesen hatte. Die ganzen Badesachen inklusive Taucherbrille warteten ja nur darauf endlich zum Einsatz zu kommen. Auf allen Bildern im Internet sah das Baden hier so fantastisch aus und sollte mit Sicherheit so ein unglaublich tolles Erlebnis werden. Doch zuerst führten uns sehr gut ausgebaute Holzpfade durch den unteren Teil des Parks. Irgendwann stellten Mama und Papa mit Erstaunen fest, dass sie hier doch schon mal waren und ja gleich nach der einen Treppe die tolle Badestelle kommt, wo sie vor gut 8 Jahren gebadet hatten und das es ja so ein tolles Erlebnis war. Also die letzten Kraftreserven mobilisiert und dann waren wir auch schon da …

… „Ach das sieht ja toll aus hier! Ja genau, das ist der runde Platz, wo gleich die Badestelle kommt!“, hörten wir Mama noch sagen. Man sah auch tatsächlich viel mehr Leute mit Handtüchern und Badeausstattung. Als wir dann allmählich näherkamen und die Stelle genauer betrachteten, fiel uns plötzlich etwas sehr Merkwürdiges auf … mh … das sieht ja aus wie heut morgen als wir unsere Wanderroute begonnen hatten. Komisch. Ein Blick nach links – okay, da sind sie ja wieder – die traumhaften Wasserfälle. Aber komisch, wir sind ja an keiner Badestelle vorbeigekommen. Na gut, es gibt hier bestimmt noch eine andere Route. Also eine kurze Pipi-Pause gemacht und mal schnell das Handy gezückt.
      Google geöffnet. „Krka Nationalpark baden“ … Google sucht. Gleich der erste Beitrag: Bereits seit Januar 2021 ist das Baden und Schwimmen an den berühmten Krka-Wasserfällen des Parks nicht mehr gestattet. Dann: Stille. Schweigen. Genervte fertige Blicke wandern zu mir. Keiner sagt was. … Plötzlich großes Lachen und ein „Wenn man Laura mal alleine was raussuchen lässt.“, von Eric an alle. Ja was soll ich sagen, ja es war ärgerlich, dass wir vollgepackt wie Esel die wunderschöne Wanderroute abgelaufen sind, aber alle waren sich letztlich einig: dieser Park ist auch ohne Badespaß ein riesiges unvergessliches Erlebnis gewesen. Ich glaube, die Bilder zeigen dies auch mehr als eindeutig. Sehr schöner Nationalpark mit fantastischen Aussichten! Glücklich und zufrieden haben wir uns dann mit der Fähre wieder auf den Weg zurück zum Auto gemacht, denn gut 1h Fahrt lag heut noch vor uns.

Während unserer Weiterfahrt legten wir noch einen spontanen Zwischenstopp in einer richtig kleinen tollen Restaurant-Location direkt am Wasser ein. Ein absoluter Geheimspot mit fantastischem Essen, einmaligem Ambiente und Wohlfühlatmosphäre. Und ehe wir uns versahen, waren plötzlich 3h vergangen. Also bezahlten wir noch schnell und fuhren die letzten Kilometer bis nach Zadar ohne weitere Pannen und Probleme.

• Day 5

Krka Wasserfälle

July 29, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Per saver far da dretgs turists, essins levai oz empau pli baul. Las 9.00 essins semess cun in bus plein turists (jeu quettel aunc pli gronds che nus) ca ina ura e miez sin viadi per i a mirar ils Krka Wasserfalls el parc naziunal. El bus era ei flot climatisau, aschia che il schoc dil cauld era aunc pli gronds cu essan arrivai. Spert unscher en cLema e lu essan semess sin via atras las punts che menavan sur e sper las casacadas o. Per nus uss nuot mega niev e brutal faszinont, denton tuttina bi. Massa bia glieud cun buna luna ed oravontut fetg fetg cauld. Las 6 cu essan arrivai anavos egl hotel, essan aunc spert segli el pool avon tscheina e lu gudiu la sera sco mintga sera.Read more

• Day 4

Krka Nationalpark

June 14, 2020 in Croatia ⋅ 25 °C

Eigentlich wollte ich heute Vormittag nochmal in den Plitvicer Seen Nationalpark, um die schönen Wasserfälle am Eingang 1 zu bestaunen, aber leider macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Gestern hab ich noch gedacht, ich werde wohl keine Regentropfen sehen... Und heute? Was sagt uns das? Wenn du denkst, du brauchst keinen Schirm, nimm lieber einen mit. Wie in Costa Rica, als ich nach einer Woche ohne aufgegeben hab.

Also geht es direkt nach dem Auschecken weiter gen Süden. Nächstes Ziel, der Krka Nationalpark. Nicht so groß wie die Plitvicer Seen, aber dennoch ganz nett. Der Nationalpark umfasst den größten Teil des Flußverlaufes und der Uferregion des gleichnamigen Flusses Krka. Der 1955 gegründete Park hat heute eine Fläche von 109 Quadratkilometern. Zu den Attraktion des Nationalparks zählen die zwei größten und schönsten Wasserfälle, der Skradinski buk mit Badestelle und der Roški slap, sowie Festungsruinen und Mühlen.

• Day 22

Auf dem Weg zum National Park №2 ..

July 14, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

.. um weiter an der Adria Küstenstraße in Richtung Dubrovnik zu reisen, haben wir den Weg über die KRK'er Wasserfälle eigenschlagen. Einen schönen Platz in der Nähe des Inselkloster, auf einem der Seen mit einem tollen Ausblick, konnten wir Dank der Park4Night App gefunden 😊

Das Tolle am Krka Nationalpark ist, dass in den Seen das Baden erlaubt ist...also wird's morgen ein reiner Badetag 🙃💧☀️

Die Wasserfälle sind das Markenzeichen und die Hauptattraktion des Nationalparks Krka. Insgesamt reihen sich 17 Barrieren, dutzende kleinere und ein handvoll großer Wasserfälle aneinander, die zusammen auf der ganzen Länge des Parkareals 46 Höhenmeter überwinden. Auf seiner Reise durch das Plateau erstreckt sich die Krka mal auf eine Breite von über 100 Metern, fräst dann wieder fjordähnliche Schluchten in den porösen Stein.

Die Nacht verbringen wir autark ohne Zeltplatz, Infrastruktur und Co. 🤗 am Visovacko See unweit der Augustiner Mönche 🙏

Bald ist die 2000 km Marke erreicht 😉

• Day 11

11. Tag- Zadar ( Kroatien)

August 3, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute sind wir in Zadar. Von dort aus sind wir in den Krka- Nationalpark gefahren. Das war mit das schönste der Reise. Wenn man mal die Chance hat, dort hin zu kommen, dann darf man sich dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen. Nachdem wir zurück waren, sind wir nochmal in die Stadt gefahren, dort gabs solche Meeresorgeln 🙃Read more

• Day 17

Krka

September 21, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

The Krka National Park follows the gorge of the river Krka. Its been inhabited for quite some time.

The Romans were here, and built an amphitheatre as well as various military camps. There are also ancient signs of Christianity at the Krka monastery which is all alone in charming meadows at the bottom of the gorge (so we worked hard for our visit). The monastery is now Serbian orthodox and also a seminary and boarding school for 30 students.
      Beneath are layers of catacombs that may date back to the first century. We had a short guided tour and then sat and contemplated the rain from the shelter of the cloisters. The dissonance of the three monastery bells, the crash of thunder, the pelting of the water on the roofs and pavement, and the gushing spout of the drains out and down the stairs made for a memorable sound moment.

In afternoon light, we enjoyed some splendid views over the gorge and lake. Just as we started to feel hungry, we realised that the cycle navigation app had fooled us by omitting 10km... and a 180 m climb. So after a last sweat, we arrived rather late into a crowded, expensive and uninspiring campsite. Oh, well. Alain managed to appease the ravenous Alice with a powder asparagus soup, 'tuna with hot-hot-chili onion and tomato salad' and instant purée. Pfff...

• Day 8

Nationaal park Krka

May 14, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 17 °C

Rond 14u kwamen we aan bij de oversteekplaats naar het Nationaal Park Krka. Helaas echt enkele minuten te laat om nog de boot van 14u te halen, dus moesten we een uur wachten. 🕑

We hadden inmiddels honger gekregen, dus hebben maar meteen even gebruik gemaakt van het uurtje dat we nu moesten wachten en hebben bij een tentje even vlug wat gegeten. Toen was het alweer 14:50u en tijd om richting de boot te lopen, zodat we met de boot van 15u mee konden.

De boottrip duurt ongeveer 20min en dan zijn we bij het park aanbeland.

Het park is zeker net zo mooi als de Plitvicemeren, niet vergelijkbaar, maar zeker niet minder!
      We hebben dan ook weer mooie kliekjes geschoten. Bekijk ze zelf maar!

Jonathan liet een foto zien van 8 jaar geleden op dezelfde plek en daarbij was toch echt wel een verschil te zien. De stroming is nu echt vele malen groter (oa door het slechte weer van afgelopen dagen). Zo groot dat sommige paden onbegaanbaar waren of muurtjes nog maar amper hoger waren dan het water. 😯

Helaas begon het rond 15:30u hier ook te regenen, dus hebben we de ronde gauw verder afgemaakt.

16:45u zijn we dan ook klaar en weer terug bij de oversteekplaats. Nu nog wachten tot 17:30u dat de boot arriveert...

Rond 17:50u zijn we weer terug bij de opstapplaats en besluiten om hier maar ergens een eettentje te zoeken voor het avondeten.
      Want onderweg leek ons niet handig, of te lang duren, met een rit van 2,5u voor de boeg.

We kwamen daarbij bij het restaurant Skafet uit, een aardig tentje waar we dit keer allemaal prima gegeten hebben!

Buikjes weer vol, een beetje uitgebuikt, dan kunnen we weer gaan! Hup, hup! Het is inmiddels alweer 19:15u.

21:35u Jeej! We zijn weer terug op het resort! Jonathan en Lars drinken nog een laatste biertje en brainstormen over morgen, misschien is Senj een idee om naartoe te gaan, voor we naar Baska (Krk) gaan? 🤷🏼‍♀️

Roxana en Marloes houden het voor gezien, lekker naar bed, het is wel weer goed geweest voor vandaag!

Laku noć! 👋🏻😴
      (Welterusten)

• Day 9

Ein Hut, ein Stock,...

August 9, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Wasserfälle waren unglaublich. Vor allem hat das schwimmen mega Spaß gemacht. Leider wurde dort einige Restaurants hingebaut und Essens Buden, sodass es relativ überfüllt ist mit Touris, allerdings ist das Wasser schon wieder leerer, da es den meisten zu kalt zum Schwimmen ist. Die Wanderung am Ende war auch mega schön, man hatte traumhafte Aussichten.Read more

• Day 145

Krka Nationalpark

August 23, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

3 Tage lang sind wir durch den Nationalpark in der Nähe von Split gewandert. Über die unzähligen, wunderschönen Wasserfälle fliesst das Wasser in tausenden Blautönen den Canyon entlang bis zu einem kleinen Delta im Süden. Dort mündet das Wasser in einen riesigen Fluss, welcher dem Luzernerbecken des Vierwaldstädtersee ähnelt. Nur Dampfschiffe gibt es hier keine.
      Nebst den Highlights in der Natur (Höhlen, Wasserfälle, farbenfrohe Insekten, usw.) sind wir am zweiten Tag von den Gebäuden beeindruckt. Die alten Mühlen und Wohnhäuser harmonisieren hier perfekt mit dem Wasser.
      Bei 30°C ist der Wasserfall, welcher über die Treppen des Restaurants prasselt und einem die Füsse während dem Essen kühlt, eine willkommene und wunderschöne Abkühlung.

• Krka Waterfalls

June 26, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 36 °C

On one of the days we decided to visit the Krka Waterfalls which is famous for the legendery Ben-Jess proposal. The place is beautiful and we enjoyed a lot the few kilometres walk around all sizes and shapes of waterfalls and rivers.Read more