Croatia
Vrbovsko

Nationalpark Plitvicer Seen

July 19, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern Abend haben wir noch ein Online-Ticket für den Nationalpark Plitvicer Seen für heute gekauft. Der Eintritt kostet zurzeit vierzig Euro pro Person, kein ganz billiger Spaß. Man muss ein Zeitfenster auswählen, innerhalb dessen man den Park betreten möchte. Zur Auswahl stand entweder 7 Uhr oder 11 Uhr oder später. Wir haben das für 7 Uhr gewählt in der Hoffnung, dass dann noch nicht ganz so viele Besucher da sind. Und richtig. Es sind nur einige wenige Besucher unterwegs. Man kann zwischen verschiedenen Routen wählen von unterschiedlicher Länge oder auch alle Touren machen. 1949 wurden dieses Gebiet zum ersten Nationalpark Kroatiens erklärt. Der Prozess der Versinterung, durch den die Sinterbarrieren entstanden sind und die Seen gebildet haben, stellt einen außergewöhnlichen universellen Wert dar, aufgrund dessen die Plitvicer Seen 1979 ihre internationale Anerkennung und den Eintrag in die UNESCO-Liste des Welterbes erhalten haben. Das System der Seen besteht aus 16 Namen tragenden und einigen kleineren, kaskadenförmig angeordneten Seen. Einige der spektakulären Landschaftsaufnahmen von "Winnetou II", "Winnetou III" und "Der Schatz am Silbersee" wurden hier gedreht. Zum bekannten Silbersee wurde dabei der See Kaluđerovac. Dort befindet sich auch die Schatzhöhle, die zurzeit geschlossen ist. Ein Elektroboot bringt uns auf die andere Seite des Kozjsk-Sees, wo wir unseren Rundgang starten. Wunderschön wandern wir im Schatten der Bäume über (diesmal intakte) Holzstege an und über verschiedene große und kleine Wasserfälle entlang. Das glasklare Wasser und immer wieder andere Wasserfälle sind ein Traum. Und die Spiegelungen im See sind faszinierend. Am Ende unseres Rundganges bringt uns ein Unimog mit zwei Busanhängern noch in die Nähe des Großen Wasserfalls, dem Veliki Slap. Den Blick auf diesen genießen wir etwas oberhalb von einem Aussichtspunkt. Insgesamt sind wir acht Kilometet gelaufen, immer wieder bergauf und bergab. Insgesamt verbringen wir fünf Stunden im Park. Als es dann zu voll und zu heiß wird, verlassen wir die Seen. Über kleine Straßen fahren wir Richtung Slowenien und landen in Vrbosvko am Restaurant Kamačnik, wo wir ein leckeres Gulasch essen.Read more

Tag 2/3

May 10, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

📍 Aktueller Standort: Vrbovsko
      🚴‍♂️ Gefahrene Km: 55 km
      Insgesamt: 185 km
      🙇‍♂️ Geplanter Aufenthalt: 1 Nacht

Was eine geile Tour! Kräftezehrend, abgeschottet von der Zivilisation durch Wälder und die Sonne knallt mir auf den Schädel. Heute eindeutig zu wenig Wasser dabei gehabt, da ich dachte ich komm an einem Laden vorbei 😂. Falsch gedacht! Den halben Tag keiner Menschenseele über den Weg gelaufen...

Für heute reicht‘s mir, aber ich kann die morgige Tour kaum erwarten. Die Strecke wird das grande Finale - anstrengender, schweißtreibender und treibt mich bis ans Äußerste, aber da muss ich hin und ich will noch weiter! Das Ziel für morgen lauter:

AB ANS MEER!!!! 🌊 CAN‘T WAIT!!

Festland Autobahn nach Süden

July 17, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Nun solls aber flott über die Autobahn gehen. Erst durch die Berge in Richtung Zagreb und dann südwärts in Richtung Split.
      Das Land verändert sich sehr schnell. Auf karge Küsten folgen grüne Wiesen und grosse Wälder. Hier wird offenbar auch Landwirtschaft betrieben. Allerdings sind Mais oder Getreide Felder keine auszumachen.Read more

Vrbovsko, Врбовско