Croatia
Vrsar-Orsera

Meeresflüstern und der Kampf nach oben

May 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Am Meer lässt es sich richtig gut fahren, es gibt sogar Fahrradwege. Es ist so schön, dass wir beschließen, die Berge morgen zu verlassen und zum Meer zu fahren. Das Wetter soll auch gut werden.
      Wir halten abseits und essen eine Kleinigkeit. Endlich kann ich Fisch essen. Als wir zurück zu den Rädern gehen, haben zwei kleine Räder zwischen uns geparkt. 😁
      Nun haben wir schon 40km hinter uns und ich merke es im Po und sogar in den Beinen trotz E-Bike 😅
      Die letzten 20km gehen fast ausschließlich bergauf, vorbei an Bienenvölkern und unglaublich vielen Kreisverkehren. Erschöpft und auch fast Akku erschöpft kommen wir wieder am Camp an. Gut, dass wir morgen kein Fahrrad fahren 😅
      Wir gönnen uns einen Kaffee aus unserer Bialetti mit dem perfekten, selbst aufgeschlagenen Milchschaum. Dazu probieren wir Kekse, die wie Coco Crossies nur mit Keks schmecken.
      Nun ist es Zeit, dass wir es uns gemütlich machen.

Vrsar und die Pumpen

August 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach ein paar Tagen unterwegs merkten wir nun welche Dinge funktionieren und welche nicht. Zum Beispiel konnten wir uns nur sitzend auf der Badeplattform duschen (Salzwasser abspülen 😊, etwas Luxus muss sein). Die alte Wasserpumpe konnte nicht genügend Druck aufbauen und brummte laut. Schnell war klar eine neue Pumpe muss her!

In Vrsar wurde das Dingy "Triple T" von Zoe und Sebi (Mersi 🙏) das erste Mal zu Wasser gehievt. Leider nicht ganz so prall gefüllt, da der passende Pumpenaufsatz total vergessen ging. Dennoch schafften wir es sicher an Land. Dort angekommen mieteten wir uns Fahrräder und erkundeten erst Mal die Gegend. In einem Yachtshop fanden wir tstsächlich eine passende Wasserpumpe und einen Aufsatz🥳

Auf der Rückfahrt mit dem Dingy fing der Aussenboardmotor an zu zicken. So wird es einem auf einem Segelboot nie langweilig. Wenn das eine "Problem" gelöst ist, taucht sofort das Nächste auf. Zurück auf die Inua rua kamen wir dennoch mit Müh und Not und schnell hat Ändu die Wasserpumpe ausgetauscht 💪🏼 die darauffolgende Dusche war herrlich. Wohl verdient lancierten wir den Abemd mit Apero und kitschigem Sonnenuntergang🍻

Endlich Delfine…

August 17, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Ich hänge mit meinen Berichten etwas hinterher, weil die Abende meistens so endeten, wie auf dem letzten Foto. Ich bin einfach so platt. Und wenn man versucht sich dann zurück zu erinnern, was man denn Alles gemacht hat, am Tag zuvor, dann wird es teilweise echt eng. Obwohl man ja sagen muss, dass es an Bord wunderschön ist, aber natürlich für die „Mitleser“ auch nicht sooo viel spannendes passiert. Wir beginnen den Tag wieder mit schwimmen oder paddeln, frühstücken danach und starten dann wieder um uns auf die Suche nach Delfinen und Wind zu machen. Denn Segeln wäre schon nochmal sehr cool.
      Ich bereite inzwischen schon mal wieder was zu Essen vor und setze dafür einen Brotteig an, während der Rest der Besatzung Ausschau nach Delfinen hält. Und tatsächlich sollte Gunthi recht behalten und wir sehen schon kurz nach unserer Abfahrt die ersten Delfine. Sie springen vor dem Katamaran aus dem Wasser und wir drosseln die Fahrt und fahren hinterher. Immer wieder tauchen sie vor oder neben uns auf und tauchen sogar unter unseren Kufen hindurch. Es ist wunderschön und lässt sich auf Bildern gar nicht so rüberbringen. Also genießen wir lieber den Anblick und behalten die Bilder in unserem Gedächtnis, statt im Handyspeicher.
      Mein Brot ist derweil auch aus dem Ofen und so steht einem entspannten Mittagessen aus Nudeln mit verschiedenen Soßen, Salat und frischem Ciabatta nichts mehr im Wege. Dabei gleiten wir mit gesetzten Segeln und knapp 5 Knoten Geschwindigkeit übers Meer. Unser heutiges Ziel ist die Bucht, in der wir schon unsere erste Nacht verbracht haben. Es ist zwar wieder recht voll, aber dennoch nehmen wir witzigerweise dieselbe Mooring wie am letzten Samstag. Nr. 38 steht dran und auch der Blick auf unsere Fotos von Samstag bestätigt dies. Am Samstag kam niemand zum Abkassieren, aber heute dauert es nicht all zu lange bis der Marinero mit seinem Boot angefahren kommt und die Gebühr für die Nutzung der Mooring abzukassieren. Man zahlt dabei je Meter Länge und wenn man Glück hat, kann man auch direkt noch einen Müllsack mit loswerden. Wir paddeln dann noch eine große Runde durch die Bucht, machen Fotos für meine Instagram Yoga Seite und beobachten später die weiteren Boote, die sich in der Bucht einfinden. Es ist nämlich ein wenig wie Kino, wenn man sieht welche Manöver so an den Tag gelegt werden um das Boot an der Mooring zu befestigen. In unserem Fall sieht das übrigens wie folgt aus: Rüdi und Holli liegen vorn im Netz, mit einem langen Fischerhaken bewaffnet, während ich mit der dicken Leine bewaffnet bereit stehe, um Holli das lose Ende zu reichen, was er durch die Öse an der Mooring fädelt, die Rüdiger derweil mit dem Haken aus dem Wasser nach oben gezogen hat. Wenn es durchgefädelt ist, wird mit einem zweiten Haken das Seil wieder hoch gezogen, wo es Anne in Empfang immer und nach Backbord rennt um es an der Klampe zu befestigen, während ich gleichzeitig den Rest der Leine Steuerbord über die Reling ins Wasser werfe. Und Gunthi versucht dabei, in seinem gewohnt souveränen Art den Katamaran nach den ihm zugerufenen Anweisungen zu steuern. Das klappt mal besser und mal schlechter, aber schlussendlich sind wir dann immer fest und glücklicherweise haben wir kaum Wellen, Wind und Seegang.so dass es perfekt für uns Anfänger geeignet ist, um zu üben. Wenn das Manöver geglückt ist, gibt es bei den Männern das obligatorische Anleger-Bier. Nach dem Abendessen und einer Runde Wizard, geht’s dann auch ins Bett, denn ich habe 7 Uhr eine Verabredung…

Istrien ❤

August 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Als wir am Vorabend vom Strand zurück kamen ist ein Camper Albtraum wahr geworden .. 😂 Auf den 2 freien Parzellen vor uns haben sich ca. 16 Jugendliche mit ihren Zelten ausgebreitet. 😴🤪🤣 Die polnische Mama von der Parzelle schräg neben uns meinte zu uns "wir dürfen nicht verzweifeln - aber die haben eine Gitarre dabei" 🤣🤣🎸🎺🎻🥁 Die ganzen italienischen Jungs und 4 Mädels machten sich grölend Richtung Meer auf und wir haben das schlimmste befürchtet. Allerdings waren wir in diesem Moment auch super happy, dass wir nur noch 1 Nacht bleiben 🥰 Nach dem Meerbesuch haben sich alle fertig gemacht und sind dann irgendwohin feiern gegangen. Man hat sie weder in der Nacht nach Hause kommen, noch am nächsten Morgen richtig gehört. Seltsam war nur, als sich morgens gegen 10h alle mit Blättern in der Hand versammelt haben und alle den selben Text gemurmelt haben. Es hörte sich an wie das Vaterunser. Aber sicher sind wir nicht. 🤭 Nachdem wir unsere Sachen mit Meerblick gespült haben, sind wir dann zur Rezeption und wollten auschecken. Die Dame war verwundert da wir noch 2 Nächte länger gebucht hatten und wir eine nicht erstattbare Rate gebucht haben. Irgendwie hat sie dann fürs Checkout den heutigen Tag eingegeben und das System hat uns auch nur 3 Nächte berechnet ❤👌 Super toll!!
      Dann machen wir uns auf die Reise. Wieder Richtung Istrien. Vor dem Urlaub dachte ich, dass Istrien die abgeranzte Ecke von Kroatien ist und für uns nur eine Durchreisestation mit 3 Nächten 😴🧘‍♀️ Nun freuen wir uns, dass wir endlich wieder zurück sind. Das Hinterland ist wunderschön und das Meer so kristallklar wie an keinem anderen Ort dieser Reise ❤ Beim Supermarkt unterwegs passen wir leider auf keinen Parkplatz... Auch ein ganz neues Gefühl einfach halb auf der Straße zu stehen und dann einfach einkaufen zu gehen 🤣

Windig, windig....

April 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute bläst ordentlich der Wind. Mussten die Markise einziehen. Vorher haben wir noch unseren Nachbarn geholfen ihre Markise zu retten. Sind noch blutige Anfänger und hatten sie überhaupt nicht befestigt 😲-das kann fatal enden und sehr teuer werden. Wir haben uns jetzt in den Pepi verzogen und beobachten das Geschehen durch die Fenster🫢. Nela macht ein gepflegtes Schläfchen 😴.
      Am Nachmittag haben wir eine Runde über den Platz gemacht. Hat doch glatt 1 Stunde gedauert🤷‍♀️.
      Anschließend haben wir die neue Radabdeckung angebracht. So können wir morgen nach dem Frühstück zügig starten!
      Wind hat sich ein bissl gelegt und die Sonne kommt durch! Und Nela wartet auf das Abendessen!
      Und für uns gab's heute Minicheeseburger!

Von Funtana nach Pakostane

April 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Los geht's nach Dalmatien. Auf Wiedersehen Funtana! Quer durch Istrien und vorbei an Rijeka sind wir die Jadranska Magistrala(Küstenstraße) bis Prizna gefahren. Unterwegs natürlich eine Kaffeepause mit Aussicht. Von Prizna sind wir mit der Fähre auch die Insel Pag und dann über Zadar nach Pakostane. An einem Straßenstandl haben wir Pager Käse und Wein gekauft. Noch ein leckeres Abendessen und dann Gute Nacht!Read more

# Tag 64

July 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Und wiiter gots....
      Wiit semmer ned cho🤣 aber deför ufeme 5stern camping.
      Unglaublich wases do alles hed🥳 wasserpark, spielplätz konzert, diversi pärks und na vell meh...

Mir versuchet alles mal im schnell durchlauf🤣 vellech chömemer ja nomol eged wenn🤷‍♂️

Und jetzt isch definitiv Saison...vell Chind und nomeh Schwiiizer🤪

#letschtcampingincroatia
      #premium #nice

# Tag 65

July 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Letschti Tag Kroatie
      De Stefan isch nomol ufs Bike, ladys sind bitz spöter i Tag gstartet. Nachem znorge simmer de ganz Tag im Aqua park gsie...und hend eigentlich nor öbis gmacht grutscht🤣
      Ab dem moment wo sich Tyara überwunde hed, hed sie nömm chöne höre.
      Im Meer simmer au na gsie..

Morn morge fahre mehr früh loos in richtig Cavallino...

#familiehegimirchömed
      #juhubaldsandstrand
      #byebyecroatie

Kroatien Camping Orsera bei Vrsar

June 25, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind in Kroatien angekommen und haben einen wunderschönen Campingplatz gefunden. Wir stehen direkt am Meer und sind schon eine Runde mit dem Boot gefahren. Abends dann die ersten Cevapčići vom Grill gegessen. So kann es morgen gerne weitergehen.Read more

Entspannungstag….. muss auch mal sein

September 3, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute mal einen ruhigen, entspannten Urlaubstag verbracht. Ich bin immer wieder begeistert von dem glasklaren Wasser.
      Der Ort Funtana ist nicht spektakulär, eben ein typischer Touristenort. Deshalb gibt es morgen eine Sightseeingtour mit dem Auto.Read more

Vrsar-Orsera