Croatia
Vuki

Aminess Maravea

August 26, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Mein heutiger Tag beginnt mit dem Kampf mit der 2. Waschmaschine. Eigentlich wollt ich laufen gehen, stattdessen renne ich zur Rezeption, um mir eine Ersatzmarke zu holen. Aber sind wirklich ok. Ich habe eine bekommen, ohne nochmals zahlen zu müssen. Als ich wieder komme, sind alle Wamas belegt 😐. Na ja, so habe ich Zeit zu schreiben.
      Mittags fahren wir nach Groznjan, einem kleinen Künstler- und Handwerkerort. Sehr schön. Wieder auf dem Campingplatz gehen wir wieder ans Meer in die schöne Bucht, die ich morgens beim Laufen entdeckt habe.

Treća stu. (2/2): Grenzübergang Dragonja

September 3, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Durch die App Park4Night fanden wir einen kostenlosen Parkplatz in Kroatien. Wie immer entschieden wir uns für eine Google Maps Route ohne Mautstraßen, 45 Minuten Fahrt sollten vor uns liegen.
      Wir ließen die Passkontrolle links liegen und fuhren durch das Dorf Dragonja. Nach der Asphaltstraße folgte ein guter Schotterweg, entlang von Wein- und Olivenanbaugebieten. 🍇
      Daraufhin befuhren wir einen Feldweg, dieser wurde immer löchriger und auf einmal erwartete uns rechtsseitig bereits ein Stacheldrahtzaun. 🚧
      Doch das nächstgrößte Hindernis stand uns noch bevor, eine Furt durch den Fluss als Grenzübergang. 🏞 Wir fühlten uns wie auf einer perfekten Schmugglerroute.
      Erleichtert nach der Furt dachten wir dass es nur noch besser werden könne, doch leider lagen wir damit weit daneben. 😥
      Der Weg wurde immer felsiger mit starken Höhenunterschieden, langsam unpassierbar für unseren Alfred. Vor einem unüberwindbaren Hindernis entschlossen wir uns zu einer Pause und mussten leider feststellen dass der R4 überhitzt war. 🚖
      Nachdem wir uns beruhigt haben und der R4 sich abgekühlt hatte mussten wir uns schweren Herzens entscheiden umzukehren. Das Umkehren bestand vorerst daraus den R4 rückwärts über alle Hindernisse wieder runter rollen zu lassen, da es auch keine Wendemöglichkeiten gab.
      Zu unserer Überraschung traf ein Geländewagen ein, doch die Frau ließ sich nicht von uns beeindrucken und fuhr entspannt hinter her. 🚙
      Die Rückfahrt über die Furt und um die Schlaglöcher haben wir mit großer Anspannung und Simon mit meisterhaften Fahrkünsten hinter uns gebracht. 🎖
      Wir entschieden uns daraufhin für die Google Maps Strecke mit Mautstraßen und durch die Passkontrolle, der Witz lag darin dass uns nirgends eine Mautstelle erwartete. 😵
      Unser Lager konnten wir bei Dunkelheit in dem Bergdorf Groznjan mit Blick übers Tal neben dem Friedhof aufschlagen. Für die Strapazen haben wir uns den SMB-Einhornsekt gegönnt.🍾

Vuki