Croatia
Zagreb Cathedral

Zagreb

August 7, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Today we explored Zagreb and saw the Dolac Market, the funicular and the highlight: the museum of broken relationships. Where people send in things that remind them of broken relationships, some of it is really sweet, some of its funny and some of it is just messed up like the lady that had kept a scab from her partner (not pictured).

Also in the old convent there is a cannon that gets shot at 12pm everyday and gives everyone a big shock.

Nationalpark Plitwitzer Seen

November 2, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer semi-guten Nacht (leider haben die Hunde des Hofes immer wieder in der Nacht gebellt) sind wir gegen halb 8 los zum Wandern im Nationalpark. Wir hatten so lange überlegt, ob wir in diesen Nationalpark gehen sollen, weil dieser normalerweise 40€ Eintritt pro Person und nochmal Parkgebühren kostet. Gestern haben wir dann zum Glück nochmal geschaut und gesehen, dass es aktuell nur 10€/Person sind.
      Wir haben dann geparkt und waren gleich zu Beginn gegen 8 Uhr beim Park und haben dann die Eintrittskarten gekauft. Danach ging es los zu den ersten Wasserfällen, direkt am Eingang gab es den großen Wasserfall zu sehen. Die Wege im Park waren super schön angelegt. Wir sind dann weiter bis zu den Booten beim See gelaufen und haben festgestellt, dass die Bootsfahrt auch im Eintrittspreis inklusive ist. Eigentlich haben wir gar nicht geplant so lange im Park zu bleiben und das Frühstück ausgelassen gehabt. Deshalb gab es dann einem veganen Burger und Pommes zum Frühstück. 😅
      Dann sind wir mit dem Boot zum hinteren Teil des Parkes gefahren. Dort sind wir dann auch nochmal eine Weile durchgewandert und es war auch da richtig schön. Zurück zum Parkplatz ging es dann mit dem Shuttlebus des Parks. Da sowohl die Bootsfahrt als auch der Shuttebus im Preis inklusive waren, hat das Preis-Leistungsverhältnis für uns gepasst. Wir sind froh, es gemacht zu haben, weil der Park ist wirklich richtig schön gewesen.
      Danach sind wir dann nach Zagreb gefahren. Wir wurden unterwegs zwei Mal von der Polizei kontrolliert. Generell haben wir ständig Polizeiautos gesehen und uns fast schon ein wenig verfolgt gefühlt zwischendurch. Auf der Autobahn war es dann aber wieder besser. Nachmittags sind wir dann in Zagreb angekommen und haben hier den restlichen Tag im Duca verbracht. Uns hat die Wanderung mit knapp 15.000 Schritten und die anschließende Autofahrt mit den Polizeikontrollen ganz schön erschöpft. Morgen geht es dann die Stadt erkunden. Heute Abend haben wir uns spontan noch Pizza zum Duca liefern lassen. Es gab nämlich einen Lieferservice, der mehrere verschiedene vegane Pizzen im Angebot hatte. Und wir fanden sie richtig lecker.

Zagreb Old Town & Botanischer Garten

September 4, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Die Tatsache, dass wir von diesem Abschnitt keine Fotos geschossen haben, spricht für sich. Zum einen war es ganz schön, aber nicht sonderlich bemerkenswert. Zum anderen waren wir noch nicht ganz im Touri-Foto-Modus angekommen.

So ging es einmal in einen sonnigen, aber etwas zugemüllten Park. Leider war die Kathedrale und der dazugehörige Hof in Restauration und somit nicht betretbar.

Das berühmte Theater war ein ganz nettes Gebäude. Uns interessierte aber eher der frivole Springbrunnen davor, an dem Kevin sich die Flossen am, in der Sonne aufgeheizten, Metall verbrannte. Es war auch sehr spannend zu sehen, an welchen Stellen die Statuen durch Menschenhände blank gefasst waren.⚜️ 😉 Auch ein sich durchziehendes Thema.

Der botanische Garten wirkte wie der Außenbereich eines ungeliebten Gartencenters. Der Spaziergang im Grünen, die vielen Frösche im Teich und die raschelnden Echsen im Gras gaben uns dennoch ein paar Wohlfühl-Momente. 🐸🦎

Zurück beim Busbahnhof half uns eine junge Frau uns ohne Eintritt in die Klos zu zecken. Und wieder Geld gespart. 😁 Sie uns ihre Freundinnen schienen durchaus öfter zu machen. Diese Anstifterinnen!

• Day 14–17

Katzen die Löwen sein wollen

July 30, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem ersten Blick sind wir uns nicht sicher, was für ein Tier auf dem Dach der Markuskirche dargestellt wird. Das Bild aus Dachziegeln möchte einen Löwen präsentieren, jedoch war das Wissen über Löwen zu dieser Zeit offensichtlich nicht ausgeprägt genug, sodass diese schönen Geschöpfe entstanden sind (siehe Bild).

Plötzlich knallt es! Die Uhr steht auf 12 Uhr Mittags. Es ragt eine Kanone aus dem Dachgeschoss eines alten Turms in der Altstadt. Jeden Tag seit über 140 Jahren wird einfach nur der Tradition halber ein Schuss gelöst, um den Bewohnern Zagrebs zu signalisieren, dass alles in Ordnung ist. So erzählte es uns jedenfalls der Stadtführer... Zagreb setzt mit seiner kleinsten Seilbahn der Welt in Sachen Einzigartigkeit einen drauf, die uns anschließend die 66 Meter in 55 Sekunden in die Unterstadt bringt.

Was unsere Reiseherzen jedoch noch höher springen lässt: Die Cevapcici von Plac am Dolac Markt in der Innenstadt. Hier wird gezaubert in der Küche und es schmeckt hervorragend. Serviert werden die Cevapcici schlicht mit Sandwichbrot, rohen Zwiebeln und Ajvar und zusammen mit einem frisch gezapften Karlovačko-Bier ist das ein wahrer Genuss.

Beste Leben.

• Tag 26 Stadtbummel Zagreb

June 6, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir bei bedeckten Himmel mit dem Motorrad in die City gefahren. Direkt am Dom geparkt zuerst mal auf den großen Markt Dolac, der sich deutlich kleiner herausstellte, als in den Medien dargestellt.
      Von da aus erstmal ein kleines Frühstück 🍲 und dann mit dem beinahe schon obligatorischen Hop on Hop off Bus 🚌 durch die ganze Stadt.
      Es gibt zwar einige schöne Gebäude, aber irgendwie hatte ich mir das doch imposanter vorgestellt.
      Aber dafür macht man sowas ja. Man hat’s mal gesehen.....
      Blöd nur, dass es dann ganz plötzlich zu einem Wolkenbruch 🌧 ☔️ kam und wir doch relativ weit vom Motorrad 🏍 entfernt waren.
      Der freundliche Kellner in dem Eisgeschäft 🍧 , in dem wir Unterschlupf gefunden haben, hat uns dann tatsächlich einen Regenschirm ☂️ geschenkt. Unbezahlbar der Mann. So kamen wir zumindest einigermaßen trocken am Fahrzeug an. Leider wurde der Regen deutlich schlimmer und bis zum Platz waren wir dann durch und durch nass.
      Wir haben jetzt gepackt und fahren wohl morgen schon weiter. Geplant ist Passau.
      Das ist das schöne am Camping 🏕. Weiter, wenn man mag. Ort oder Wetter gefällt nicht - einfach weiterfahren....
      Es ist schöner als erwartet? Einfach ein paar Tage länger bleiben.
      Wir lieben genau diese Unabhängigkeit.

Zagreb Cathedral