Croatia
Zaprešić

Heftiger Sturm in Kroatien/Planänderung

July 19, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach unserem kurzen Stopp in Ungarn ging es für uns weiter nach Kroatien! Hier wollten wir uns Anfang August mit Freunden treffen. Wir hatten also noch gute zwei Wochen Zeit uns das Land schon einmal etwas anzuschauen. Unser erster Halt war Zagreb, die Hauptstadt. Wir hatten einen entspannten, wenn auch sehr heißen Tag in Zagreb. Leider wurde an vielen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt gerade gebaut, weswegen unsere Blicke eher auf Baugerüste fiel und meinen lang herbeigesehnten Eisbecher habe ich leider auch nicht bekommen, da wir kein Eiscafé gefunden haben. Irgendwie gehört es für uns einfach dazu, uns die Hauptstädte der Länder, die wir bereisen, anzuschauen aber Zagreb hat uns nicht so richtig vom Hocker gehauen.
      Übernachtet haben wir nach unserem Hauptstadtbesuch an einem nahegelegenen Anglersee. Ein richtig schöner und entspannter Platz, an dem auch viele weitere Camper und Angler ihr Lager aufgeschlagen hatten.
      Und was sollen wir sagen? Hier hatten wir nochmal richtig Glück im Unglück! Am nächsten Nachmittag hat uns ein richtig heftiger Sturm überrascht und ehe wir unsere sieben Sachen zusammenpacken konnten, fielen neben uns schon die ersten Äste und sogar ganze Bäume zu Boden. Felix hat noch schnell alles in den Van geschmissen und war bereits klitschnass, ich habe Joshi beruhigt und eigentlich wollten wir nur noch schnell weg aber die umgestürzten Bäume und Äste hatten den kompletten Weg bereits versperrt und wir kamen nicht mehr vom Fleck. Felix hat dann wenigstens noch am äußersten Rand unseres kleinen Platzes geparkt und dann mussten wir ausharren und hoffen, dass uns kein Baum erwischt und wir hatten Glück! Der Sturm verzog sich so schnell, wie er gekommen war, uns ist zum Glück nichts passiert aber es war ein ganz schöner Angstmoment für uns. Ringsherum sah es nun aus, wie auf einem Schlachtfeld. Auch die nahegelegenen Ortschaften hatte es ganz schön erwischt und die Sirenen von Feuerwehr und Polizei waren noch bis spät in den Abend zu hören. Wettertechnisch wirklich ein sehr verrückter Sommer!
      Am nächsten Tag, als wir den Schreck verdaut hatten, haben wir uns an die weitere Reiseplanung gesetzt. Relativ schnell wurde klar, dass wir nicht bis zum Treffen mit unseren Freunden in Kroatien bleiben wollten. Wildcampen in Kroatien in der Hauptsaison ist gar nicht so leicht und wird auch streng kontrolliert. Campingplätze wiederum sind sehr teuer, überfüllt und ihren Preis in unseren Augen teilweise auch nicht wert. Also entschieden wir uns kurzerhand dazu, für die verbleibenden zwei Wochen einen Abstecher nach Slowenien zu machen, das lag ja quasi nur einen Katzensprung entfernt. Also los geht’s!

Zaprešić, Zapresic, زابرشيتش, زاپرێشیچ, زاپرشیچ, ザプレシチ, Zaprešičius, Запрешич, 扎普雷希奇