Croatia
Ženjevka

Hiking-Tour auf dem Napoleonweg

May 22, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Auf einer Länge von 61 Kilometern ist Pelješac ein ausgezeichneter Ort zum Wandern, Bergsteigen und Mountainbiken. Ein weiteres Highlight, von dem wir erst hier erfahren haben, ist der jahrhundertealte Napoleonweg, der sich über die Bergrücken der Insel windet. Gleich hinter unserem Domizil, dem Camp Nevio, startet unsere Hiking-Tour zum hinter uns liegenden Bergkamm.

Heute ist es recht kühl und windig, wir hätten uns kein besseres Wanderwetter wünschen können. Es geht gleich ziemlich steil bergauf und auf halber Höhe des Bergrückens ist der Napoleonweg unter unseren Füßen gut erkennbar. Immer, wenn wir so uralte und perfekt erhaltene Steine sehen, sind wir von Ehrfurcht ergriffen. Schon allein die Vorstellung davon, wer diesen Weg durch die Jahrhunderte schon beschritten hat, macht mir Gänsehaut.

Als wir oben auf dem Bergrücken, der Pelješac in zwei Hälften teilt, ankommen, genießen wir den herrlichen Rundblick auf die offene Seite der Adria und aufs Festland Süddalmatiens.

Ženjevka, Zenjevka