Croatia
Zlatni Rat Beach

• Day 138

Bol, Brac Island Croatia

September 23, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

On Friday we took a day trip via ferry to our of the islands on the coast; Brac Island. They have the famous Zlatni rat beach with a beautiful promenade lined with pine trees. We spent the day checking out the quaint town of Bol and snorkeling at the beach.Read more

• Day 23

Bol

December 17, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

We went on a day trip to Bol which is a village on the other side of the island which was a hairy drive with lots of switchbacks but spectacular views. There is a famous Croatian beach called Zlatni Rat (Golden Horn Beach) in Bol. In summer it is packed, today we had it all to ourselves. Today was also the day to put the tootsies in the sea. Not as cold as expected. The sea is so clear it really is not surprising why it is such a popular place to come.

We had to stop to descale the car of salt after days of windy, was getting a bit hard to see. The servo was closed (being Sunday again) but the owner was there hosting down his building, so kindly gave the car a once over to get the salt off it

Lunch was a traditional Balkan pljeakavica burger and beer at a great cafe, except for the complaints from the kids because we were surrounded by smokers. We are really discovering that obeying laws are kinda optional here in Croatia.

As we were leaving the village, families were starting to gather for a Christmas market, so we passed a Shetland pony in a Christmas jumper and a llama with a tinsel wreath, being followed by a lot of children.

Work on the impossible puzzle continued in the afternoon, which concluded with the annual watching of Love Actually.

• Day 10

Tag 10 - Ab in den Süden

September 18, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Es treibt uns weiter....🤗
      Auf Wiedersehen Sveti Petar na Muro!
      Als neues Ziel haben wir uns die Insel Brač ausgesucht.
      Aktuell - 12.25 Uhr- sind wir auf der Fähre von Split nach Supetar. Von dort geht es quer über die Insel nach Bol/Goldenes Horn.
      Sind gut angekommen am Autokamp No1 und waren auch schon schwimmen. Stehen hier ein bissl schief, aber schön unter Pinien.
      Haben noch einen kurzen Abstecher mit den Rädern nach Bol gemacht.
      Hier gibt es hunderte wilde Katzen.....

• Day 10

Insel Brač - Goldenes Horn

May 24, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Auf unserem Ausflugsprogramm stand heute die "Insel Brač" mit dem Städtchen "Bol" und dem Beach "Goldenes Horn".
      Dafür mussten wir mit der Fähre zur Insel Brač übersetzen. Da aber die Busfahrpläne und die Fahrzeiten der Fähre nicht zusammen passten, haben wir uns einen "Uber" bestellt. Pünktlich 10.00h stand Ivan mit seinem Dacia Logan an der Rezeption und hat uns dann zum Fährhafen-Terminal gebracht (mit Tip hat die Fahrt 15€ gekostet). Um 10.45h fuhr die Fähre ab und gegen 11.35h kamen wir in "Superta" auf der Insel Brač an. Nun mussten wir noch auf die andere Seite der Insel zum Strand und zum Städtchen "Bol". Schnell wurden wir uns mit unserem Fahrer Josko einig und er brachte uns erst zum Beach " Goldenes Horn". Dieser Strandabschnitt ragt wie eine Sichel oder ein Horn ins Meer und er gilt als einer der beliebtesten Strände an der Adriaküste. Wir blieben dort 2 Stunden - Rainer, Sabine und ich wagten uns sogar ins Wasser.....schön frisch, aber herrliches Wasser. Nach einem ausgiebigen Sonnenbad wollten wir noch zum Städtchen "Bol". Sabine+ Rainer nahmen das Boot dorthin - Petra und ich liefen die 3 km lange, sehr schön angelegte Strandpromenade entlang bis nach "Bol". Wir sahen schöne Villen, nett angelegte Strandbars, Hotels und schöne Strandabschnitte auf dem Weg. Dann sind wir noch ein wenig durch den kleinen Hafen von Bol gelaufen, haben ein leckeres Eis 🍨  gegessen und dann ging es auch schon wieder mit Josko's Kleinbus zurück zum Fährhafen-Terminal und von dort mit der Fähre zurück nach Split.
      Von Split aus sind wir dann wieder mit einem "Uber" zurück zum Campingplatz gefahren. Unser Fahrer "Ivo" hat u s dort um 19.20h abgesetzt. Abends waren wir dann noch essen im Restaurant auf dem Platz....ein schöner Abschluß nach einem langen, aber auch tollen Tagesausflug....🤗

• Day 9

Auf's Meer hinaus

October 11, 2018 in Croatia ⋅ 🌙 20 °C

Mir dudeln immer noch die schmalzigen kroatischen Gesänge 🎶🎤🎹🎸 durchs Hirn. Aber wenn man hier eine Schiffstour zu den anderen Inseln macht, muss man da durch. Die Kroaten lieben ihre Klapa-Gesänge. Das haben wir gestern bei der Busfahrt schon gemerkt, als unsere Reiseleitung begeistert mitsang.

Und so ließen wir uns von der „Padre“ zuerst nach Jelsa auf der Insel Hvar schippern. Dort liefen wir durch hübsche kleine Gässchen und ließen uns von einem netten älteren Herrn in seinen dunklen Keller locken. Dort verkauft er nämlich seinen selbstgebrannten Schnaps. Probiert werden durfte auch, und Jürgens Wahl fiel auf irgendwas mit Trauben.

Ein paar Meter weiter hörte man in unregelmäßigen Abständen immer, wie Metall über den Asphalt schrabbte. Ich schaute nach, was los ist und sah in einen Hof, in welchem eine ältere Frau stand und immer, wenn eine Gruppe Touristen 👫👪👫 vorbeikam, an einem Stuhl rüttelte. Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber man merkte schnell, dass die Sache System hatte. Oma's Job war es, Besucher in ihr „Ein-Tisch-vier-Stühle-Café“🍵zu locken. 😁

Weiter ging unsere “Kreuzfahrt“ nach Bol auf die Insel Brac. Die ist bekannt für Wein und Olivenöl.

Mit Alkohol waren wir ja nun versorgt, blieb noch das Öl-Tasting mit Weißbrot. Lecker war das Olivenöl mit Rosmarin. Die Verkäuferin versicherte uns dass, wenn wir zu Hause Brot, Tomaten und dieses Öl als Mahlzeit zu uns nehmen würden, wir uns wieder wie im sonnigen Kroatien fühlen würden. Das testen wir nächste Woche. 😍

In Bol gibt es eine schicke Promenade, ähnlich wie in Baska Voda. Alles ist aus diesem weißen marmorierten Stein, für den die Insel Brac auch berühmt ist. Aus diesem Marmor wurde sogar das Weiße Haus gebaut.

Wir schauten beim Kloster vorbei und besuchten den Kirchhof, der direkt über einem Strand liegt, den vorrangig Einheimische besuchen. Im Gegensatz zum berühmten „Goldenen Horn“ auf der anderen Ortsseite. Da wimmelt es von Touristen.

Wir saßen lieber hier im Schatten und schauten zu, wie Jungs und Mädels leicht bekleidet auf ihren Rollern ankamen, kurz in die Wellen sprangen, sich das Shirt schnell überstreiften und wieder abdüsten.

Wir machten uns auch wieder auf den Rückweg, wo unsere schwimmende Musikbox schon wartete und schipperten zu schmalzigen Liedern über die Adria.

Sad kada dosla si ... 🎶🎤

• Day 12

Tag 12 - Brač

September 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Freie Sicht!

Ein bissl spielen....
      Zu Mittag gab's Reste von gestern.
      Dann sind wir nochmal nach Bol um eine Ersatzsonenbrille zu kaufen und jetzt gönnen wir uns noch einen Hugo!
      Ein Wort zum Hugo: 2021 haben wir in Kroatien für einen guten Hugo umgerechnet 4,50€ gezahlt. Heute haben wir für einen Verschnitt aus Sirup ohne Prosecco 8,20€ bezahlt. Die Preise hier sind teilweise explodiert! Auch für das Essen zahlt man fast das Doppelte!Einheimische können sich das wohl kaum noch leisten. Wie lange sich das der Tourist gefallen lässt?
      Abends gab es noch eine Jägerpfanne.

• Day 11

Tag 11 - Brač

September 19, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 25 °C

Konnten heute den Platz wechseln. Wir standen so schief, dass wir aus der Türe fast rausfielen-und das trotz Keilen!🤪
      Jetzt stehen wir fast gerade!☝️

Waren gerade mit den Rädern🚲🚲 in Bol und haben ein bissl Sightseeing gemacht. Schönes Städtchen!🧡

Erkenntnis des heutigen Tages:
      1. Erkundige dich immer vorher, ob der Hund mit an den schönen Kiesstrand darf.☝️ Andernfalls bleibt dir nur über Felsen ins Wasser zu klettern!🤷‍♀️
      2. Mit einem noch leicht lädiertem Knie ist es nicht ganz einfach über Felsen ins Wasser und vor Allem wieder raus zu klettern.
      3. Rechne immer damit, dass die Wellen während du im Wasser bist höher werden.🌊Sonst schwimmen dein Handtuch und deine Schuhe davon, auch wenn der Platz am Felsen gerade noch trocken war. Beeile dich deinen Schuhen nachzuschwimmen sonst werden sie wegspült. Das Handtuch schwimmt übrigens langsamer.....
      4. Nimm niemals deinen optische Sonnenbrille 😎mit und lege sie niemals auf das Handtuch am Felsen. Es könnte sein, dass sie ins Wasser gespült wird und du sie nie wieder findest.🙄

Fazit: Brač ist sehr schön👍, der für uns nutzbare Strand ist allerdings nur zum Anschauen schön. Wir werden die Insel Donnerstag verlassen und wohin fahren, wo es einen Hundekiesstrand gibt!

Aber das Abendessen war lecker!😋

• Day 26

Brač

September 30, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Vuokrattiin buggy tarkoituksenamme valloittaa Bračin saari. Kiersimme käytännössä koko saaren ja koppiauto toimi kuin unelma - kunnes ei enää toiminutkaan. Palauttaessamme buggya vuokraamoon se päätti hyytyä 2km päähän maalista huoltoaseman pihaan.

Kokemuksia buggysta Bračilla:
      Samuli: "Oma fiilis oli katossa, mutta Juho päätti olla kuumeessa ja heikkovointinen. Tämä on tietysti vastoin yhdessä sovittuja reissusääntöjä. Kyllähän se harmittaa."
      Juho: "Niin paska olo et tekis mieli vaan.."

• Day 18

Day 18 - Unsocial Distancing

August 21, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Woke up at 5.45am to watch Skinny Minnie’s husband don his full cycle kit & ride off.

We had tasteless melon and bread & jam for breakfast & then were on the road through the centre of the island to Bol in the south, just 20 miles away. Our destination was Zlatni Rat, better known as Golden Horn beach.

It is described as “a long pebble beach at Bol town, which extends 500 m elegantly into the sea, is the most famous beach and biggest attraction on the island. The beach is particularly interesting, as it naturally changes the direction of its top, due to the strong sea currents”.

We arrived around 10.00am & discovered that we would have to pay nearly £10 to park. We considered abandoning it on the road somewhere & walking, but felt the chances of getting towed away were pretty high. Reluctantly we paid to park at the official car park.

We walked down to the virtually empty Golden Horn & found ourselves a perfect spot to sun ourselves for the day. The beach was spotlessly clean, the sea crystal clear & an armada of boats were moored up at least 50 metres from the shore. Could it get any better? No, but it did get a lot worse.

Over the next couple of hours, water taxis brought tw*ts ashore from their boats & landlubbers poured in from the car park & god knows where. We did our best to keep people from getting too close with evil stares.

At lunch, we had an overpriced beer, then returned to our stuff to find that we were literally surrounded & people were way too close. A man nearby started shouting at people arriving who stopped beside him that they were too close & not 2 metres apart. Tempers were getting frayed. It is no wonder that Croatia is seeing a spike in Covid cases!

We decided that it was just too busy & packed up. The Golden Horn is stunning, but also too popular. We are glad to have visited the Golden Horn, but won’t need to return.

We drove back through the island of Brac to the northern coast to hunt out a quieter beach. We started with Lovrecina Bay that was sandy but too thin, through the harbour town of Postira, dismissing beaches as we went until we arrived at Splitska.

Splitska appears to be a very picturesque harbour village, if that is a thing. We then followed the road to a small but pretty beach, which we will give it the benefit of our presence. All for another day.

We then returned to camp, abandoned the car, got 4 cold cans of beer from the fridge & sat on our relatively quiet beach until 6.00pm.

The evening was the remainder of the chilli & travel planning.

Song of the Day : Don’t Stand So Close To Me by The Police.

• Day 4

Bol, Goldenes Horn

August 31, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer erholsamen Nacht und einem feinem Frühstück machten wir uns auf den Weg an die Touri Attraktion in Bol, das goldene Horn.
      Wir freuten uns sehr endlich ins Meer schwimmen zu gehen. Es war ein sehr schöner Strand, musste er aber auch für 100kn ( ca 13.- ) Parkgebühr.
      Wir blieben aber nicht allzu lange, einerseits das wir uns keinen Sonnenbrand holen, andererseits weil immer mehr Leute kamen, da wurde es uns zu kuschelig.

Aber das was wir von der Insel bis jetzt gesehen haben war echt schön. Olivenbaum Plantagen, Weintrauben Plantagen, verschiedene Vegetationen von kahl bis dichter Wald. Wild wachsende Kakteen. Sogar eine kleine Schlange hat sich vor unsere Hotelzimmer Tür verirrt.