Cuba
old town

Opportunismus vor Kommunismus

July 20, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Falls sich einige - inklusive mir - fragen, wieso sich unsere Reise schon wie eine kleine Ewigkeit anfühlt, gibt es eine einfache Erklärung. Wir sind schon mehr als sechs Monate unterwegs. Sechs Monate! Ein halbes Jahr. Ohne Cervelat. Krass. Unser Flieger von Cancun nach Havanna geht schon um sieben Uhr in der Früh. Das Taxi steht also schon um Fünf vor der Tür. Sue hat den Flug gebucht und sich daher auch um das Web-CheckIn gekümmert. Das Resultat? Sie sitzt am Fenster und für mich hat sie sich einen Mittelsitz ausgedacht. Sehr witzig. Oder auch nicht. Meiner unmissverständlichen und als klaren Imperativ formulierten Aufforderung, den Fensterplatz beim Boarding umgehend an mich abzutreten, kommt sie nicht nach. So eine verdammte Frechheit! Das wird sie noch bereuen. Irgendwann.

Willkommen in Kuba! Dem immer weniger kommunistisch organisierten Land der Zigarren, des Salsas und des Rums. Ich wollte hier unbedingt hin. Wegen den Zigarren. Und dem Rum. Sue mag Salsa. Soll sie doch. Man liest und hört vieles über Zigarren in Kuba. Wie sie gemacht werden und wie nicht. Welches die Echten sind und welche nicht. Wo man sie kaufen soll und wo nicht. Halt eben was man tun und was man lassen soll. Im Grunde sollte man(n) natürlich nur in offiziellen Läden kaufen, da man ansonsten sowieso nur Abfall-Stumpen oder eingerollte Bananenblätter zu rauchen bekommt. Blablabla, ich glaub den Scheiss nicht. Ich werde doch sicher ein Bananenblatt von Tabak unterscheiden können! Ziemlich sicher. Ich will es also selber herausfinden und bleibe - wie bei vielen Dingen - offen für alles. Keine Erwerbs-Opportunität werde ich auslassen, mich von keinem offensichtlichen Fake einschüchtern lassen und erst am Schluss ein Fazit ziehen. Schlimmer als in Belize kann es ja nicht werden. Hoffentlich.

Während das Timing unserer Nati-Helden wie auch schon erwähnt nicht immer ideal war, beweisen einige FCS-Helden grossartiges Timing. Wir sind keine hundert Meter auf Havannas Strassen unterwegs und schon läuft einem mit Moser, Stutz und Dubler ein Stück sportliche Heimat über den Weg. Das muss gefeiert werden! Natürlich mit Mojitos, dem Nationalgetränk der Kubaner. Noch vor dem Cuba Libre. Cervelat wär mir persönlich ja noch lieber gewesen, aber da können die drei Jungs leider auch nicht helfen. Schade. Ich tröste mich mit Zigarren. Vielen Zigarren. Und Rum. Und dann geht es auch schon weiter. Nach Vinales und somit einen Schritt näher zu den besten Zigarren der Welt. Ich bin nervös.

Havanna, Teil 2

September 10, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

...wie haben viel gesehen , mehr als wenn man mit dem Reiseveranstalter fährt!
      Havanna ist karibische Lebensfreude pur...
      in jeder Bar karibische Live Musik...und natürlich haben wir auch ein paar leckere Cocktails geschlürft !😊😊😊 Highlight war der Besuch im Mafia Hotel...die Tafel zeigt prominente Gäste und was sie gegessen haben dort !😊Read more

Kuba, ein Rück - & Ausblick

February 26, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

"Wenn du nach Kuba möchtest, dann fahre jetzt. Ansonsten ist das Ursprüngliche bereits Geschichte." Diese Aussage habe ich häufig gehört, bevor ich nach Kuba aufgebrochen bin. Insgeheim habe ich sogar befürchtet bereits zu spät zu sein.

Bleibt man im quirligen Havanna, so könnte man tatsächlich glauben ganz klar die Umbruchstimmung zu spüren. Restaurants bieten Touristen typisch Kubanisches und Beliebtes aus aller Welt, in den Straßen wird getanzt und musiziert und an jeder Ecke renoviert.

Und so habe ich rund um Kuba die Einheimischen gefragt. "Kommt der Aufschwung? Merkt ihr, dass sich bald was tut?" Die Antwort darauf war immer die gleiche. "Hier wird sich noch sehr lange nichts bewegen. Obama war clever, aber auch er hat nur die Interessen der USA vertreten. Das für die Kubaner der Aufschwung vor der Tür steht oder die Handelsgesetze entschärft werden, sehen wir noch sehr lange nicht kommen."

"Wir müssen zusehen, dass wir irgendwie unser Essen auftreiben können. Da muss ich mich auch schon um 5:30h anstellen und den ganzen Tag warten, um für meine Famile ein kleines bisschen Hühnchen zu besorgen."

"Letzten Monat konnten wir unseren Gästen kein Frühstück anbieten. Es gab einfach kein Brot und keine Eier zu kaufen und jetzt gerade wird das Öl zum braten knapp."

Und noch lange nicht jeder Tourist hat Verständniss für die Einschränkungen einer Mangelwirtschaft.

Eigene Industrie auf Kuba muss man suchen. Produziert wird Zucker, Tabak und Rum. Davon wird kein Volk satt. Und wenn dann noch Hurricanes die Meere aufwühlen, kann das Benötigte die Insel auch nicht erreichen.

Der alltägliche Wahnsinn, mit dem sich jeder hier arrangieren muss. Akademiker verdienen zu wenig zum leben und verlassen entweder das Land, oder üben eine einfachere Beschäftigung aus. Die Nachrichten preisen die Sicherheit Kubas und geben den Menschen wenigstens diesen Erfolg über andere amerikanische Länder. "Bei uns kann eine Frau nachts sicher durch die Stadt laufen. Auch alleine."

Eine Zeitreise wird Kuba auch die nächsten Jahre noch bleiben. Und genau das habe ich hier sehr genossen. Große Armut, wie in anderen weniger entwickelten Ländern, habe ich hier nicht gesehen. Die Menschen haben wenig Auswahl, aber genug zu essen. Trotzdem macht einem diese Reise mal wieder bewusst, in welchem Überfluss wir leben und was für ein Glück wir haben die Wahl zu haben. Die Chance zu reisen und Erfahrungen zu sammeln. Und trotz des großen Unterschiedes werden wir, wohin wir auch gehen, von allen Kubanern mit offenen Armen und Herzen empfangen.

Ich lächle zurück Kuba und drücke die Daumen für eine liberalere Zukunft. Deine Menschen verdienen es sehr!

Auf dem Millionärsmarkt

July 5, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Einzige (zumindest theoretische) Möglichkeit für Kubaner, ohne Devisen an nicht rationierte Lebensmittel zu gelangen. Für viele allerdings nicht bezahlbar, auch wenn die Preise für unsere Verhältnisse ziemlich günstig sindRead more

2ter Tag Havanna - was fürn scheiss

October 4, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

- eigentlich ja nicht! Aber hier Geld zu bekommen ist definitiv ein riesen Problem und benötigt Mal so ne knappe Stunde. Mal werden deine Karten nicht angenommen, Mal stehst du als 20ter in der Reihe, Mal hat der Automat kein Geld mehr ... für uns Deutsche maximal ungewohnt ? Liegt es an uns oder ist es normal, frägt man sich gleich mal ...
      Aaaaaaber jetzt sitzen wir hier bei guten Essen und den ersten Mojito.
      Next step Internet ☺️👌

Havanna uh la la

February 10, 2019 in Cuba ⋅ 🌙 22 °C

Half of my heart is in Havanna uh na na ...

Eine Großstadt die von Athmosphäre überkocht. Verfallende und doch bewohnte Stadtpaläste, Supermärkte mit Großpackungen, die aber so einseitig im Sortiment sind, dass unsere Hausherrin jeden Morgen vor der Herausforderung steht ein vernünftiges Frühstück zu zaubern (das gelingt ihr aber zum Glück vortrefflich!) und Musik in allen Gassen.

Gerade in der Altstadt gibt es eine Menge zu sehen und zu hören. Da schmeckt auch der Mojito gleich doppelt so gut!

Wie es sich gehört werden wir dann noch mit einem alten Chevrolet von 1951 zum Busbahnhof gebracht.

• Day 74–78

Havanna Tag 1

June 13, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 33 °C

Das gruseligste Auto der Welt hat uns zu unserer Unterkunft gebracht. Dafür ist die Unterkunft ein Traum ♡ Hier fühlen wir uns richtig wohl!

Wir sind direkt in Habana Viaje. Gar nicht so schön xD Haben am ersten Abend wieder sehr lange nach Wasser gesucht und dabei eine sehr leckere, günstige Pizza gefunden! Und uns ein bisschen in unserem Viertel und am Parque Central umgeschaut.Read more

Erster Tag in Havanna

November 11, 2023 in Cuba

Gestern Abend, gegen 22 Uhr sind wir mit einem Oldtimer zu unserem Casa gefahren. Da haben wir die ersten (und hoffentlich letzten) Erfahrungen mit versteckten Taschendieben gemacht…🥺
      Nach einer kurzen Nacht haben wir nun unser Frühstück auf der Terrasse bei doch schon recht karibischen Temperaturen genossen. Nun geht‘s auf in die Altstadt 😉Read more

Auf nach Viñales

November 14, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 25 °C

Heute geht‘s ganz früh zum Viazul-Bahnhof, da man eine Stunde vorher da sein soll - also um 6 Uhr auschecken. Keine Abfahrtstafel oder sonst was, aber wir schaffen das :)

Mit dem Bus fahren wir anschliessend etwas mehr als 3 Stunden in den Südwesten der Insel. Während der Fahrt sehen wir den krassen Unterschied zu Havanna. Die Natur ist vom Bus aus schon mega!

Von unserem Mit-Casa-Bewohner in Havanna haben wir erfahren, dass es VOLL von Touristen war, als er letzte Woche da war.

Wir haben im Voraus ein Casa mit AirBNB gebucht und machen uns nun auf den Weg dahin.

Wir werden so herzlich empfangen - mit frischem Mangosaft - und lernen auch gleich die Eltern der Casa-Besitzerin kennen

• Day 1–2

Welcome to Kuba

March 21 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Reise startete morgens in Frankfurt. Wir waren frühzeitig und Andy konnte noch seine Dr. Pepper trinken. In Zürich ging es mit dem Shuttle zu anderen Gate. Zum Glück hatten wir im Flieger eine Viererreihe für uns. Leider war aufgrund des Tagesflugs an Schlaf nicht zu denken. Die Einreise war sehr langwierig und Andy musste seine E-Zigaretten abgeben. Bei der Konfiszierung haben wir nette Leute kennengelernt.  Erster Eindruck von Havanna: es schüttet wie aus Eimern, laut und die Hoffnung,  das es bei Sonne schöner wird. Andy hatte noch einen tollen Abend mit Cubalibre. Ich habe mich auf ein Bett gefreut.Read more

Altstadt, old town, Habana vieja