Cuba
Bayamo

Here you’ll find travel reports about Bayamo. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bayamo (2)

May 7, 2017 in Cuba ⋅ 🌧 14 °C

Da die Agentur keine weiteren Interessenten für die Wanderung gefunden hat, fahren wir heute zu Fidel Castros Geburtshaus. So bekannt kann es nicht sein, da der Guide mehrmals nach dem Weg fragen muss und quasi bei der Hofeinfahrt das erste Hinweisschild steht. Auf der Rückfahrt gibt es einen Snack vom Stand an der Straße.Read more

Bayamo (3)

May 7, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 20 °C

Nach der Rückkehr von Fidels Geburtshaus, gehe ich mit unserem Guide zum Hahnenkampf. Hier sind tatsächlich nur Locals und ich. Es ist unglaublich laut und die Leute fiebern richtig mit. Schließlich geht es ja auch um Geld. Auch mein Guide wettet bei verschiedenen Kämpfen und macht unter dem Strich Verluste.

Abends sind wir bei ihm und seiner Familie zum Essen eingeladen. Echt spannend und das Essen war jetzt auch keine Überraschung. 😄 Lecker war es trotzdem.

bayamo

December 13, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

We reizen verder richting het zuiden. Op een van de bussen ben ik Dor [jongen op de 5de foto] weer tegen gekomen. We zijn zeer goede vrienden geworden na dias de los muertos en komen elkaar altijd toevallig weer tegen het lijf. Hij woont in Israel, Tel Aviv, vermijdt tourist traps, trekt prachtige foto's en heeft op 2 maanden tijd vloeiend spaans leren spreken.
    Ons doel is om naar Sierra Maestra te gaan om daar de geschiedenis op te snuiven en het beter te begrijpen. Maar voor we naar het nationaal park gaan slaan we eerst een goede voorraad rum en sigaren in.

Trinidad --> Bayamo

May 5, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht es nach Bayamo. Nach Bayamo? Ja. Ich habe mich spontan umentschieden. Statt nach Cienfuegos fahre ich in die andere Richtung. Bevor es nach Santiago geht, will ich von Bayamo aus in die Sierra Maestra wandern gehen. Alleine ist es mir aber zu teuer und ich vereinbare mit der Agentur, dass sie mir Bescheid gibt, sobald es weitere Interessenten gibt.

Später treffe einen Brasilianer, mit dem ich abends essen gehe. Spannend, wen man so alles kennenlernt. 😀

Bayamo

March 8, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Bayamo war ein kleiner Zwischenstop mit Besichtigung der Altstadt und einer schicken Einkaufsstraße wo die Geschäfte auch recht leer waren, daher gibt es auch nicht so viel zu erzählen.

Gegründet wurde der Ort am 5. November 1513 durch Diego Velázquez als Villa de San Salvador . Nach Baracoa ist es die zweitälteste der durch die spanischen Conquistadoren gegründete Siedlung auf Kuba. 1868 fand während des Unabhängigkeitskampfes die Schlacht bei Bayamo statt. Die Rebellen brannten 1869 die Stadt nieder, damit sie nicht in die Hände des Feindes falle. Einer der teilnehmenden Rebellen, Pedro Figueredo, nahm die Schlacht als Vorlage für sein Lied La Bayamesa, das seit 1902 als kubanische Nationalhymne verwendet wird.

Bayamo, BYM, Баямо