Cuba
Caleta Ventura

Krokodile

March 28 in Cuba ⋅ ☁️ 32 °C

Nach einem Erholungtags hatten wir uns Fahrräder gemietet und wollten einmal die Gegend erkunden. Auf der einen Steite des Orts ist das Meer und auf der anderen Seite das Naturschutzgebiet, dass für seine vielen Krokodile und Vögel bekannt ist. Daher die Moskitos. Wir sind mit den Fahrrädern (die fast neu waren) also tapfer bei 30 Grad zur Colibri Farm und zur Krokodielzucht gestrampelt. 300 Krokodile werden jährlich von dort wieder ausgewildert. Wir haben den ersten Creditkartenscanner gesehen. Der hat leider wegen eines Stromausfalls nicht funktioniert. Völlig erschöpft bin ich im Casa später in den Schlaf gesunken. Andy hat eine trinkfrohe Nacht mit Robert, dem weiteren Gast in der Casa. Die Menschen sind hier in jedem Fall nicht so fröhlich, wie in Havanna und Viniales. Der Kauf einer weiteren Telefonkarte scheiderte. Die kommen vielleicht erst wieder in 5 Tagen. Getränke und die wenigen Sachen werden in Bretterkiosken verkauft.Read more

Dag 7

August 1, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Playa Larga

De nacht was minder erg dan verwacht, er was een fijne temperatuur en de tent was groot genoeg voor 2 personen. Helaas had ik in de buurt van mijn bips een hobbel, maar daar heb ik niet veel last van gehad. Na te hebben opgestaan uit de tent is een groot deel van de groep in het water gesprongen. Net als tijdens het avondeten kregen de vrouwen tijdens het ontbijt eerst een ommelet, daarna pas de mannen.
      Vervolgens hebben we een 8km 3 uur durende hike door de natuur gedaan. Dit was erg mooi, maar ook vermoeidend omdat de luchtvochtigheid zo hoog was dat wanneer je stil stond het zweet van je lichaam afgutste.
      Aan het eind ben ik een meer in gesprongen, om het zweet van het lichaam af te krijgen.
      De komende nacht gaan we met de hele groep overnachten in 1 grote luxe casa. De stroom gaat aan en uit, hopelijk is hij is de nacht aan zodat een ventilator of airco aan kan. Zit namelijk in een kamer beneden is huis waardoor het heel erg warm op de kamer is.

Besuch im Zapata NP

March 12 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück wurden wir von Adrian abgeholt um einen Ausflug in den "Parque Nacional Ciénaga de Zapata" zu unternehmen.
      Bereits nach wenigen Kilometern wurden wir gestoppt weil die Straße von einer Unmenge an Landkrabben übersät war, die in den Wäldern des Parks leben und auf dem Weg zur Küste waren um sich zu paaren.
      Nachdem die Straße wieder befahrbar war, erreichten wir die Cumunidad Soplillar, eine Agrargemeinschaft von ca. 300 Bauern, Jägern und Fischern, die sich im Nationalpark gegenseitig versorgen.
      Auf der Ranch von Farmer Frank bestiegen wir ein Pferdefuhrwerk, mit dem es quer durch den Ort in den Naturpark ging.
      Anschließend trafen wir uns mit fast 80 jährigen Nemesia Rodriguez, einer Zeitzeugen der Invasion an der "Schweinebucht".
      Zum Abschluss wurden wir noch von den Bewohnern der Kommune auf ein sehr leckeres Mittagessen eingeladen

Playa Larga - Ein Traum 🌴🌞⛵️

March 11 in Cuba ⋅ ☁️ 32 °C

Nach kurzer Suche war unsere Casa in Playa Larga gefunden und das was wir sahen hat uns erst mal die Sprache verschlagen...
      Unser Zimmer mit eigener Terrasse liegt direkt am Strand und es sind keine 10 Meter ins karibische Wasser, der Wahnsinn 🥰
      Unsere sehr nette Gastgeberin bereitet uns heute auch noch ein Abendessen zu, also brauchen wir auch beim Essen nicht auf den tollen Ausblick zu verzichten 😎👌🏻

Playa Larga, Cienaga de Zapata.

December 29, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 20 °C

Excursión à travers les forêts humides et les marécages du Parc de la Ciénaga de Zapata, en compagnie de notre super guide Ángel
      Espèces menacées, rares et endémiques au menu !
      Une très belle journée

Playa Larga Día 2

December 25, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 25 °C

Good morning in se morning 🌞

Wir sind aufgestanden und waren auf dem Weg zu einer Tour, die wir am Vortag über die Casa Particular gebucht haben. Irgendwie hatte ich bei dem ganzen ein sehr schlechtes Bauchgefühl, aber hab zuerst auch nichts gesagt.

Wir wurden dann abgeholt von unserem Fahrer und dem Tourguide, die beide wirklich sehr sketchy ausgesehen haben. Auch die Fahrt, die 30 Minuten lang war, war ultra awkward… Anyway, wir wurden dann inmitten vom Nirgendwo gedropped und die Tour hat so semi angefangen. Alles was der Guide gesagt hat ist “guck hier Kaktus, und noch ein Kaktus, ah! Und noch ein Kaktus”. Justus at this point mad hinter mir am laufen, nicht ansprechbar BIS er die Cueva gesehen hat und drin schwimmen war. Ich war auch schwimmen, das Wasser war sehr klar und obwohl es bewölkt war gar nicht so kalt. Wir sind dann an noch ein paar anderen Grotten vorbeigelaufen aber das war auch das spannendste für die erste Hälfte.

Wir mussten wieder ins Taxi steigen und wurden ein paar 100 Meter weiter vorne wieder gedropped. Der Tour Guide läuft btw die ganze Zeit mit ner Musikbox rum und spielt Vogelgeräusche ab. Justus und ich at this point ein bisschen enttäuscht BIS wie (guess what) NOCHMAL in eine Höhle reinlaufen, die aber VOLL mit Fledermäusen ist. So nah haben wir Fledermäuse noch nie gesehen. Auch bisschen süss tbh. In der nächsten Höhle sagt der Guide dann “Aquí ven una boa cubana” ich fang schon an zu grinsen und guck zu Justus knowing dass Justus Angst vor Schlangen hat 😂

Ja that’s about it. Wir waren dann noch in einer anderen, touristischeren Grotte schwimmen und Justus war im Meer schnorcheln.

Am Abend waren wir in einem sehr süssen Restaurant essen und haben sehr gut gegessen. Ich hatte Languste und Justus Pollo.

Okay that’s it los amo ❤️

Playa Larga Día 1

December 24, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 28 °C

Travel daaay 🤝🏼

Heute morgen sind wir um 08.00 Uhr in Viñales wieder Richtung La Habana gefahren in einem Taxi Colectivo. In La Habana sind wir dann auf nem sketchy Parkplatz in ein anderes Taxi umgestiegen und waren mit nem spiesser Päärchen im Taxi Colectivo bis Playa Larga.

So und jetzt: für jeden, der die Story noch nicht kennt. Playa Larga und ich sind so 🤝🏼. Ich war hier schon mal vor 12 Jahren in einer Casa Particular und habe mich damals mit der Tochter der Familie angefreundet. Sie hat mir einen Ring geschenkt und diesen Ring habe ich bis heute noch. Die Leute in Kuba haben wirklich nicht viel und dass sie mir diesen Ring geschenkt hat, bedeutet mir noch bis heute so viel!

Auf jeden Fall sind wir jetzt (12 Jahre später) wieder in Playa Larga, ich hab meinen Ring dabei und wollte sie wieder finden. Nach einem kurzen Gespräch mit unserer Airbnb Mutter hat sie mir die Adresse gegeben and there she was!! 12 Jahre später!! Immer noch bisschen surreal das ganze, das andere Mädchen, mit dem ich auch gespielt habe ist vor nem Monat in die USA geflüchtet. Ich hab ihr meinen Ring geschenkt und hab mich noch bisschen mit der Familie unterhalten, was sehr wholesome war 🥹🫶🏼

Sonst haben wir nicht viel gemacht, wir waren noch essen (DAS ERSTE MAL MIT GEWÜRZ!!!!) bei einem sehr unsympathischen Dude, der nach Google Bewertungen auch schon seine Frau geschlagen hat 😀👍🏼 Jetzt sitzen wir am Strand und trinken einen Mojito, beten dass die Sandflöhe Justus’ Füsse nicht beissen und gehen dann bald schlafen 😴

Morgen wird wieder spannender, promise! Los amo mucho y saludos❤️

• Day 10–13

August 25, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 33 °C

3 jours à Playa Larga, où l'accueil à la casa est très sympa avec une chambre qui donne sur une terrasse avec des chaises suspendues, un petit bar de plage, des tables et transats. Ici, l'eau de mer vient de deux rivières dont la mangrove teinte l'eau de rouge, c'est assez impressionnant. On s'installe, fort d'un programme clair, net, précis : se dorer la pilule, écouter le bruit blanc de l'eau, s'avachir dans les vagues, se prélasser, lire, jouer, traîner, nada mas.
      Une sortie en snorkeling m'offrira un haletant face-à-face avec un barracuda tapis dans une clairière au milieu des algues, où j'optais courageusement pour une fuite préventive. Sinon, pas mal de poissons colorés, des poissons tout noir avec des nageoines bleues, de petites raies, une crevette et poissons lion cachés dans les cavités des coraux.

• Day 72–74

June 11, 2023 in Cuba

Wir haben 2 Tage zwischenstop in Playa Larga gemacht. Eigentlich auch nur weil wir keine Lust auf über 7std Busfahrt nach Havanna hatten 🤫

Der Strand war wirklich schön, leider hat es die meiste Zeit wie aus Eimern gegossen xD

Unser Airbnb war auch super. Gab ein wenig Tier Besuch :D Wir hatte ein kleines Kakerlaki, ein Krebsi und einen Lizzard! Haben allen in die Freiheit verholfen. Die Klimaanlage war auch etwas gruselig, aber es war ok 🙈

Am ersten Tag haben wir verzweifelt Wasser gesucht und waren überteuert essen. Am 2. Tag haben wir dann Wasser gefunden und etwas günstiger gespeist. :D

Die Weiterfahrt nach Havanna hat auch problemlos geklappt (:

Ansonsten haben wir uns hier entscheiden, nicht nach Mexiko zu fliegen. Was uns einige unruhige Stunden beschaffen hat 🙈 wir müssen jetzt schauen wo es als nächstes hin geht.

Strände / Beaches

April 11, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Für die nächsten Tage nehmen wir uns vor Kubas Strände und Wasserwelt mal genauer kennen zu lernen. Dazu geht es erst ins beschauliche Playa Larga an der Südküste Kubas. Hier machen wir eine Schnorcheltour und gucken uns im mangrovenbewachsenen Nationalpark in der Nähe ein paar Flamingos an. Hier müssen wir auch feststellen, dass es auch in Kuba mal regnet, glücklicherweise nur den halben Tag. Unser nächster Strandstopp ist Varadero auf der andere Seite der Insel. Mit seinem 20km langen Sandstrand ist Varadero auch tatsächlich ein kleines Paradies, allerdings stehen hier auch schon entsprechend viele Hotels und Luxusresorts. Überfüllt ist der Strand trotzdem nicht.

For the next couple of days we decided to take a closer look at Cuba’s beaches. Our first stop is the small beach town Playa Larga at Cuba’s south coast. We go snorkeling and look for flamingos at the close by national park. We also encounter our first rainy day here but thankfully it clears up in the afternoon. Our next stop is Varadero on the other side of the island. It’s 20km long beach feels a little bit like paradise but we’re not the first to realize this so the peninsula is dotted with hotels and luxury resorts. Despite this, the beach doesn’t feel crowded.

Caleta Ventura