Cuba
Casilda

Heute Strandtag

February 23 in Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir mit einem Taxi 🚖 zum Strand 🏖️ gefahren. Die Autos würden hier alle keinen tüv mehr bekommen. Wir mussten erst mal handeln. Normal pro Person 10€ hin und zurück. Dann sind sie uns hinter her gelaufen und jetzt zahlen wir 15€ hin und zurück. Mal schauen 👀 ob er uns wieder abholt. Bezahlt wird aber erst wenn wir wieder zurück fahren. 🤣. Jetzt gibt es Cocktail und einen kleinen SnackRead more

Trinidad

October 8, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einen Tag nur Strand und Sonne, ging's für uns heute nach Trinidad ( UNESCO Kulturerbe)
      Wir haben wieder Geld, auf'n Schwarzmarkt für eine deutlich bessere Exchange Rate getauscht und für morgen das Taxi nach Cienfuegos bestellt.
      Jeder behält sein Essen mittlerweile drin ... sollen sie sich schon an Alkohol wagen??

PS: was meint ihr wie viel Geld das ist ?

• Day 5–8

Finally in paradise

October 6, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem es mich letzte Nacht auch erwischt hat, wir aber weiterwollten, gönnen wir uns all inclusive. Puh was für anstrengende Tage, 5h Busfahrt ohne Klimaanlage und schlechten Magen ... aber jetzt geht's Berg auf
      Hotel wunderschön, Internet und was gutes zum Essen

Von Cienfuego nach Trinidad

November 12, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Heute wurde es sportlich! Wir fuhren zum Regenwald Kuba's, um dort, wie unser lokaler Guide Rambo versicherte, einen 3stündigen Waldspaziergang zu machen. Ziel war die Badestelle mit Wasserfall. Auf ging's ... Nach ein paar Aaah's und Oooh's kam die 1. Hürde...glitschige Steine, teils als Treppe, teils als Weg....immer bergauf.... stöhn!!! Und ich habe es natürlich hinbekommen und bin ausgerutscht 😱 Gott sei Dank ist nichts passiert, den großen Stein habe ich knapp verfehlt 😵‍💫🙄 Also weiter....der Weg ist das Ziel 👍 Ein Glück, dass nur ein kürzeres Stück soo anstrengend war, den restlichen Weg konnte man ziemlich genießen. Rambo war ein richtiger Erklärbär... Auch konnte er gut Vogelstimmen nachmachen. Irgendwann waren wir dann schweißgebadet an der Badestelle angelangt. Die Jugend der Gruppe hat es ausgenutzt und schwamm bis zum Wasserfall. Nach einer halben Stunde machten wir uns auf den Rückweg. Schließlich mussten wir den gleichen Weg wieder zurück 😎 Aber auch das schafften wir *tzakkaaaa. In der Lounge gab es ein kleines Mittag und dann fuhren wir weiter nach Trinidad. Chio (unser Guide) führte uns durch die Innenstadt bis zu einer Bar, wo wir einen La Canchancara tranken. Diesmal ließen wir den Museumsbesuch ausfallen und hatten 1 Stunde Freizeit. Also ab auf den Handarbeitsmarkt, schließlich haben wir Mission zu erfüllen (wir suchen ein gemaltes Bild einer zigarrenrauchenden alten Frau). Haben auch eins bekommen.
      Weiter ging es zum Hotel, etwas außerhalb von Trinidad. Wir haben es noch geschafft, zusammen mit der Sonne im karibischen Meer ein Bad zu nehmen ....ein Traum 😍😍😍
      Nach dem Abendessen waren wir noch in der Bar.

Tag 220 | Radtour Playa Ancón

April 7 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

An diesem Tag mieteten wir uns Fahrräder für 8€. 🚴🏼10 km von Trinidad entfernt zog es uns entlang der Strandpromenade des Playa La Boca. 🌊
      Dieser wird als Strand der Einheimischen betitelt. Er ist frei zugänglich leider aber nicht schön angelegt und mitten in einem Dörfchen.

Weiter entlang des Strandes kommt man zum Strand von Eduardo. Ein sehr netter Mensch der uns zu seinem Strand eingeladen hat. 🏖️
      Er hat kleine Häuschen aus Palmblättern gebaut, die uns als Sonnenschutz zur Verfügung standen. Er stattete uns aus mit Schnorchel 🤿 somit hatten wir eine perfekte Abkühlung nach der Radtour. Wir verweilten 2 Stunden dort. Zum Mittagessen hat er für uns einen Fisch gegrillt den er am Morgen gefangen hatte. 🐟 (Bestellt hatten wir ihn nicht🤭)
      Danach ging es für uns noch an den Touristen-Strand Playa Ancon. Dieser hat uns nicht gefallen - viel zu überlaufen und laut.

Den ganzen Weg radelten wir natürlich auch wieder zurück 🥵 da kam man ganz schön ins Schwitzen. Am Ende hatten wir 30 km zurückgelegt.

Trinidad Día 3

December 29, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 22 °C

hola, buenos días 🌞

Heute morgen wurden wir früh morgens abgeholt und zum Strand gefahren weeeil, Katamaran Tour!!!

Leider war das Wetter bisschen bewölkt und so semi warm aber wir haben es trotzdem sehr genossen. Zuerst sind wir etwa 1 Stunde, vielleicht bisschen mehr bisschen weniger, ins Meer raus gefahren und hatten bei einem Korallenriff 40 Minuten Zeit um zu Schnorcheln!🤿 Wir haben sehr viele bunte Fischis gesehen und es war sehr schön (ich hab leider keine Unterwasserkamera, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben 🤝🏼).

Danach sind wir zum Cayo Iguana gefahren wo wir, haltet euch fest, IGUANAS GESEHEN HABEN. Crazy, oder? Mini Dinos einfach. Die auch sehr zutraulich waren, weil sie dort natürlich Futter bekommen haben. Sonst war der Strand sehr schön, nur das Wetter hat nicht so mitgespielt. Ne Beutelratte (???) haben wir auch noch gesehen, die Justus versucht hat mit einem Cracker zu zähmen und ganz viele kleine Krebsis 🦀

Auf dem Weg zurück haben wir unser Drinks-Included natürlich ausgenutzt und sind dann aber auch ziemlich fertig in der Casa wieder angekommen.

Müde sind wir wieder bei El Garaje essen gegangen als…. (Backstory: In Viñales haben wir (bzw. Justus weil ich geflüchtet bin) auf unserer Sunrise-Wanderung einen Deutschen Millionären kennengelernt. Einen SEHR unsympathischen Deutschen. Der seit 3 Jahren rumreist und ganz sicher ADHS hat und auch Autist ist und anscheinend jedem auf seiner Reise erzählen muss wie geil er ist und wie viel Geld/Erfolg er hat. Einfach ein sehr sehr widerlicher, egoistischer Typ meiner Meinung nach 🫠) … wir wieder diese nervende deutsche Stimme gehört haben 😰 Der schlimmste Deutsch-Akzent den ich je gehört habe (nach 3 JAHREN LATEINAMERIKA?????) und wieder diese ganz schlimme Art. Justus und ich wissen nicht ob wir lachen oder weinen sollen währenddem wir uns von ihm wegdrehen. Als ob das nicht genug ist, sitzen an unserem neuen Sitzplatz, der nervige Deutsche UND ein Schweizer Paar. Und wir wissen wirklich nicht welche Nation schlimmer war an dem Abend. Die Schweizer bekommen ihr Essen, sie rastet komplett aus “NEIN! Schick das zurück wir haben für das bezahlt, das ist schlechter Service und ich hab das nicht bestellt!” Er mittlerweile “nein ist doch okay ich ess das” sie immer noch mad und am ausrasten. Dann, haltet euch fest, der Deutsche “Ihr habt Probleme HAHA! Ihr regt euch über zu viel Essen auf und ich bin seit Wochen nicht satt HAHA!”. Ich und Justus at this point wirklich speechless. Dann fügt er noch hinzu, dass er ja seine “wichtigen Meetings” nicht durchführen konnte weil die Steckdose sein Ladekabel kaputt gemacht hat und I quote “FIND ERSTMAL N LADEKABEL FÜR N THINKBOOK 10 LEVEL X5F (Name ist ausgedacht weil ich doch nicht weiss wie sein scheiss Laptop heisst)). Ich und Justus am beten dass er uns nicht widererkennt und seine scheiss Pizza schnell bekommt und als ob das alles nicht genug wäre, kommt endlich das scheiss Käsesandwich der Schweizerin UND DIE FÄNGT EINFACH KOMPLETT AN MIT OFFENEM MUND ZU ESSEN UND SCHMATZT SO LAUT (see Video). Ich konnte nicht mehr, ich bin so gestorben, Justus auch, wir mussten uns das Lachen verkneifen & keep in mind, Justus und ich reden seit ner Stunde in diesem Restaurant nur Spanisch miteinander, weil die Schweizer kein Spanisch können. Und dann dropped sie auch noch “Das Sandwich ist furztrocken” und er “Ja das Essen geht ich hätte jetzt gerne noch so ein Stück Brot mit einem guten Stück Käse”. BRO IHR SEID IN KUBA. WAS? Anyway, als sie runtergegangen sind, haben wir gehört dass der Deutsche IMMER NOCH UNTEN IST und at this point “sich ein Freibier verhandelt hat” 🤮. Schlussendlich haben wir auch 2h auf unser essen gewartet (we are too friendly und zu low maintenance) aber wir hatten Entertainment 🫨

That’s it, los amo 🤍

• Day 7–14

Ankunft Hotel Memories Miramar

March 4 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Unser Hotel für eine Nacht
      Memories Trinidad del Mar - All Inclusive
      Doch auch hier gibt es wie in jedem Hotel nur das was sie zugeteilt bekamen, heute gab es kein Obst , Käse oder Gemüse. Aber sie versuchen das was es gibt schön zu präsentieren.Read more

Wir wollen Meer

November 18, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir nun unser Geld verstaut haben, geht‘s ENDLICH zum Strand.

Ein Taxi fährt uns zum ca. 10 Minuten enfternten Playa Ancón.

Er ist soo schön! Ein schöner langer Strand, das Meer ist in hell- und dunkelblauen Tönen eingefärbt. Das Restaurant ist mühevoll eingerichtet - hier bleiben wir. Das Personal ist weihnachtlich gekleidet - mit Socken, Schürzen und Weihnachtskäppchen!

Wir suchen uns eine gutgelegene Liege - mit Schatten für Tobi und volle Sonne für mich - und gehen gleich in‘s Meer. Es ist nicht kalt, so dass auch ich mal länger als 5 Minuten drinbleibe.

Fun Fact 1: Kubaner wissen - im Gegensatz zu Amerikanern - das Schweiz nicht Schweden ist. Und sie wissen sogar, dass wir mehrere Sprachen reden, inkl. rätoromanisch.

Fun Fact 2: Witzig, wir treffen immer wieder die gleichen Leute an. Nun hat sich gerade eine Liege weiter ein Paar eingerichtet, nennen wir es Freunde 2, welches im Collectivo von Viñales nach Cienfuego war und welches wir gestern bei den Wasserfällen angetroffen haben.
      Freunde 1 sind das Paar, mit dem wir das Collectivo und anschliessend auch das Taxi nach Cienfuegos geteilt haben. Wir haben sie auch gestern beim Musikhören im Casa de la Musica getroffen und später im gleichen Restaurant gegessen - und nein, wir stalken nicht. Sie hoffentlich auch nicht!

Als wir zur Bar gehen und etwas zu trinken holen wollen, erfahren wir, dass es im Moment wieder einen Stromausfall gibt. Dann gibt es halt keinen Milkshake, Pepsi ist auch okay.

Neben unserer Liege sind Schweizer, Berner, auch ein paar Deutsche und noch norwegische Studenten sowie Italiener. Alles ist hier ein wenig vertreten.

Unser Taxi wartet den ganzen Tag da, wo es uns abgeladen hat. Um 17 Uhr nimmt er uns wieder mit nach Trinidad.

Strand

December 28, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Karibikfeeling. Noch gibt es hier nur ein Hotel. Die nächsten zwei sind aber schon im Bau.... auch hier wieder Musik und viele Kubaner. Der Sonnenuntergang war super schön, die Rückfahrt im Dunkeln abenteuerlich. Straßenlaternen sind Mangelware und Beleuchtung an Autos, Rädern etc. Überbewertet ....Read more

Badespaß am Playa Ancón

February 17, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war unser zweiter und vermutlich letzter Strandtag in Kuba 🏖🌅 Ein bisschen Ruhe brauchen wir beide nach all diesen aufregenden Tagen, auch weil wir uns beide seit etwa einer Woche mit einer hartnäckigen Erkältung herumärgern die uns nachts, dank der Hustenanfälle, wachhält.. ich sag nur CORONA!
      Frühstück gab es mal wieder in der Casa, es gab sogar Butter und Cornflakes und so eine Art flache Teigfladen - Pancakes? Das ist neu! Aber leider keine Milch.
      Eigentlich wollten wir dann mit dem Rad zum etwa 15 km entfernten Strand fahren, die waren aber aus. Deswegen entschieden wir uns dann für die "Luxusvariante" und fuhren für je 10 CUC mit dem Taxi.
      Der Strand war diesmal deutlich voller und touristischer als der letzte und das Wasser leider recht algig. Trotzdem hatten wir einen super entspannten Tag und konnten die blasengeschundenen Füße mal ausruhen. Pünktlich zum Sonnenuntergang ging es dann zurück nach Trinidad. Heute ist unser letzter Abend, den verbringen wir entspannt auf der Dachterasse unserer Casa und lassen das uns umgebende Stadtgewimmel mit den vielen Gerüchen und Geräuschen auf uns wirken 😌🌌
      Zum Abendbrot gibt es ein echtes Sparhighlight: staubtrockenes, pappiges und nicht sättigendes Baguette mit insgesamt unter uns aufzuteileneden 2 Scheiben Käse und 4 kleinen Hotelbutterpackungen sowie 4 Tomatenscheiben und 1 ungebießbaren Boulette 😂 wir müssen die ganze Zeit über die absurde Situation lachen, sehen es aber auch nicht ein, woanders was essen zu gehen - eindeutig zuviel Sonne hier in Kuba (schickt Essen!!!)

Casilda