Cuba
Castillo de la Real Fuerza

Here you’ll find travel reports about Castillo de la Real Fuerza. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Après 1h30 à attendre les baggages dans la moiteur ambiante (petite frayeur du coup...) nous voilà à la Havane !
    En résumé :
    -Retour dans le temps : architecture d'époque, vieilles voitures,...
    -Des mojitos qui déchirent !
    -De la musique à tous les coins de rue
    -Un poil d'histoire ... ici la "Revolucion" est partout!

Samstag, 14. Januar 2017, 10 Uhr:
    Ein deutsches Pärchen mit einer teilweise selbst angefertigten Karte (Havanna ist so groß, dass nicht alles auf unseren Karten eingezeichnet war) und minimalsten Spanischkenntnissen versucht das Viazul-Busterminal (Direktbusse für Langstecken) zu finden. Nach ca. 3 km fragen sie eine alte Dame nach dem Weg. Diese erklärt mit schnellen, schier nicht enden wollenden unverständlichen Worten, sie seien weit weg und können ihr folgen. Die beiden Blancos folgen ihr für viele Kilometer bis zum Busbahnhof und bedanken sich bei der netten Dame.
    Ein Vorbild an Hilfsbereitschaft. So sollten alle Menschen sein. Die zwei Deutschen sind begeistert!

Leider stellt sich heraus, dass die Dame sie zum falschen Busbahnhof gebracht wurden und nur 10 Minuten vom richtigen entfernt waren.
    Naja, wenigstens ein bischen Sport denken sie und gehen über den Place de la Revolution zum richtigen Busbahnhof um - wer hätte es gedacht - in einer Warteschlange anzustehen.
    Nicht nötig zu erwähnen, dass der Mann namens Franz ein wenig genervt ist. Seine Freundin Melanie versucht stets alles positiv zu sehen und ihn mit der Aussicht auf leckeres Essen in der Altstadt aufzumuntern.

Aus dem Essen wird schließlich ein Besuch der Cervecaria und auf dem Weg dorthin konnten sie sogar ein cooles Bild eines typ. Kubaners machen. Alles ist also wieder gut.

La Habana

June 6 in Cuba

Wir planen erstmal ein paar Tage in Havanna zu bleiben und die Stadt zu erkunden. Unsere Wohnung liegt leider in einem nicht so sehenswertes Teil, aber man ist relativ schnell mit dem Taxi oder Bus in dem bei Touristen beliebten Habana Vieja, das alte Zentrum der Stadt. Die berühmten Oldtimer sind wirklich allgegenwärtig und sehr schön anzuschauen, letztendlich sind es aber Drecksschleudern und der Gestank nach Abgasen ist sehr penetrant.Read more

Habana vieja

June 5, 2017 in Cuba

Schon total K.O. vom vielen Laufen kommen wir endlich in Habana Vieja an. Plaza de la Catedral, Plaza de Amas, die Calle Obispo mit den vielen Cafés und zahlreiche Museen und Hotels. Wir kommen aus dem Staunen und Gucken gar nicht raus und sind überwältigt von der Schönheit und Vielfältigkeit der Stadt. Die Gebäude sind aus dem 16.-19. Jahrhundert und man kann hier und da auch noch Apotheken oder Drogerien aus alten Zeiten entdecken.

Zurück gehen wir wieder am Malecón wo an der Ecke mit der Aussicht aufs Castillo am Sonntag viele Musiker ihr Unwesen treiben sollen. Hm diesen Sonntag wohl nicht. Eine Gruppe macht etwas Musik, aber auch nur wenn man sie bezahlt. Dafür treffen wir ein anderes deutsches Pärchen die wie wir erfahren nun am Ende ihrer ebenfalls 4-wöchigen Reise durch Cuba sind. Wir unterhalten uns prima und warten noch bis um neun der Kanonenschlag kommt. Das ist noch von früher das Zeichen für die Bürger dass nun die Tore der Stadt geschlossen werden. Danach fahren wir mit dem Taxi noch zu Don PP da wir den beiden das gute Essen zeigen wollten. Leider ist der Laden am Sonntag geschlossen. So ein Mist. Wir laufen noch ein Stück die Straße weiter und finden doch noch ein kleines Lokal. Die Besitzerin erzählt dass sie erst eröffnet haben. Wir sind ganz gespannt auf das Essen da die Gerichte auf der Karte viel versprechen. Und so ist es dann auch. Das Essen ist zwar teurer als bei Don PP aber auch frisch und lecker.

Plaza de Armas

September 14, 2016 in Cuba

Die Plaza des Armas ist der älteste und einer der schönsten Plätze in Havanna Vieja. Er war bis ins 19. Jahrhundert ein Exerzierplatz und wurde zum Zentrum der politischen und militärischen Macht der Stadt.

Castillo de la Real Fuerza