Cuba
Castillo de la Real Fuerza

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 587

      Kuba, ein Rück - & Ausblick

      February 26, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

      "Wenn du nach Kuba möchtest, dann fahre jetzt. Ansonsten ist das Ursprüngliche bereits Geschichte." Diese Aussage habe ich häufig gehört, bevor ich nach Kuba aufgebrochen bin. Insgeheim habe ich sogar befürchtet bereits zu spät zu sein.

      Bleibt man im quirligen Havanna, so könnte man tatsächlich glauben ganz klar die Umbruchstimmung zu spüren. Restaurants bieten Touristen typisch Kubanisches und Beliebtes aus aller Welt, in den Straßen wird getanzt und musiziert und an jeder Ecke renoviert.

      Und so habe ich rund um Kuba die Einheimischen gefragt. "Kommt der Aufschwung? Merkt ihr, dass sich bald was tut?" Die Antwort darauf war immer die gleiche. "Hier wird sich noch sehr lange nichts bewegen. Obama war clever, aber auch er hat nur die Interessen der USA vertreten. Das für die Kubaner der Aufschwung vor der Tür steht oder die Handelsgesetze entschärft werden, sehen wir noch sehr lange nicht kommen."

      "Wir müssen zusehen, dass wir irgendwie unser Essen auftreiben können. Da muss ich mich auch schon um 5:30h anstellen und den ganzen Tag warten, um für meine Famile ein kleines bisschen Hühnchen zu besorgen."

      "Letzten Monat konnten wir unseren Gästen kein Frühstück anbieten. Es gab einfach kein Brot und keine Eier zu kaufen und jetzt gerade wird das Öl zum braten knapp."

      Und noch lange nicht jeder Tourist hat Verständniss für die Einschränkungen einer Mangelwirtschaft.

      Eigene Industrie auf Kuba muss man suchen. Produziert wird Zucker, Tabak und Rum. Davon wird kein Volk satt. Und wenn dann noch Hurricanes die Meere aufwühlen, kann das Benötigte die Insel auch nicht erreichen.

      Der alltägliche Wahnsinn, mit dem sich jeder hier arrangieren muss. Akademiker verdienen zu wenig zum leben und verlassen entweder das Land, oder üben eine einfachere Beschäftigung aus. Die Nachrichten preisen die Sicherheit Kubas und geben den Menschen wenigstens diesen Erfolg über andere amerikanische Länder. "Bei uns kann eine Frau nachts sicher durch die Stadt laufen. Auch alleine."

      Eine Zeitreise wird Kuba auch die nächsten Jahre noch bleiben. Und genau das habe ich hier sehr genossen. Große Armut, wie in anderen weniger entwickelten Ländern, habe ich hier nicht gesehen. Die Menschen haben wenig Auswahl, aber genug zu essen. Trotzdem macht einem diese Reise mal wieder bewusst, in welchem Überfluss wir leben und was für ein Glück wir haben die Wahl zu haben. Die Chance zu reisen und Erfahrungen zu sammeln. Und trotz des großen Unterschiedes werden wir, wohin wir auch gehen, von allen Kubanern mit offenen Armen und Herzen empfangen.

      Ich lächle zurück Kuba und drücke die Daumen für eine liberalere Zukunft. Deine Menschen verdienen es sehr!
      Read more

    • Day 4

      2. Casa: Casa Alfaro - La Habana

      December 19, 2016 in Cuba ⋅ 🌙 23 °C

      Die Bilder sind bei Nacht entstanden. Ist aber kein merklicher Unterschied, gibt nämlich keine Fenster ;)
      Halb so wild, ist tagsüber hell genug und die Minuten die wir am Tag in der Casa verbringen kann man an einer Hand abzählen.

      Unser Host, Alfaro, sehr nett, spricht aber nur spanisch. Zum Glück hat er seine Tochter mit dem Checkin Beauftragt.

      Die Lage ist fantastisch. Am Rande von Habana Viejo, der Altstadt, haben wir sehenswertes sowie Kneipen und Restaurants in Lauf-Distanz.
      Read more

    • Day 5

      Über den Dächern Havannas

      December 20, 2016 in Cuba ⋅ 🌙 24 °C

      "Wanna Go to Roof Restaurant" - "Yes, if it's also ok only for Drinks" - "Sure, my friend, sure. Come in!"

      Vielen Dank für die Einladung, señor! Über den Dächern Havannas einen Ron Collins und ein Bier bestellt. Dann war klar, jetzt ist Zeit für die erste Cohiba des Urlaubs!
      Wie wir zu den Zigarren gekommen sind ist nochmal eine ganz andere Geschichte... 🙈😬
      Read more

    • Day 69

      Kontrastreiches Havanna

      December 16, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

      In Havanna gibt es sowohl extrem hübsche als auch renovierungsbedürftige Gebäude. Oft sieht man beides direkt nebeneinander.
      Im alten Teil von Havanna ist es dafür so richtig schön und auch mit viel Musik auf der Straße. Demnach sind die Preise für Essen hier auch oft doppelt so hoch wie in der Gegend meines Hostel, was aber für Europa noch immer extrem billig ist.
      Heute habe ich die Tanzschule an ihrem neuen Standort besucht und gleich 1 h Salsa und 1 h spanisch Unterricht genommen.
      Ich tu mir noch immer schwer spanische Sätze zu bilden, aber wenn die Menschen langsam reden, versteh ich teils echt schon sehr viel :)
      Was Tanzen betrifft habe ich wieder einmal die europäische Unfähigkeit den Körper zu bewegen festgestellt :D Hier wird eindeutig anders getanzt und als Europäer bräuchte ich wahrscheinlich erst mal 1 Woche Lockerungsübungen haha. Aber nichtsdestotrotz macht Salsa viel Spaß, wenn es auch bei weitem nicht so toll aussieht bei mir.
      Read more

    • Day 24

      La Habana

      April 2, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

      Zigarren, Rum, überall Live Musik und Salsa, Havanna ist wirklich genau wie man es sich vorstellt. Alles ist etwas chaotisch aber keiner lässt sich hetzen und da das mit dem Internet kompliziert ist, ist man auch gut abgeschnitten vom Rest der Welt. Hier kommt man gar nicht drum herum mal in einem Classic Car Taxi zu spielen oder zum Tanzen aufgefordert zu werden (ich muss noch viel lernen um in Lateinamerika zurecht zu kommen). Wirklich tolle, sehr lebhafte und bunte Stadt.

      Cigars, Rum, live music everywhere and Salsa, Havana is just like I imagined it. Everything is a bit chaotic but people don‘t stress and since getting internet is complicated, you’re really cut off from the outside world. You can’t help it, at some point you will take a classic car somewhere and be asked to try out your Salsa skills (I’ll need a lot more practice for the rest of my Latin America trip). A great colorful city with a lively atmosphere.
      Read more

    • Day 21

      Plaza de Armas

      September 14, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

      Die Plaza des Armas ist der älteste und einer der schönsten Plätze in Havanna Vieja. Er war bis ins 19. Jahrhundert ein Exerzierplatz und wurde zum Zentrum der politischen und militärischen Macht der Stadt.Read more

    • Day 3

      Habana vieja

      June 5, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

      Schon total K.O. vom vielen Laufen kommen wir endlich in Habana Vieja an. Plaza de la Catedral, Plaza de Amas, die Calle Obispo mit den vielen Cafés und zahlreiche Museen und Hotels. Wir kommen aus dem Staunen und Gucken gar nicht raus und sind überwältigt von der Schönheit und Vielfältigkeit der Stadt. Die Gebäude sind aus dem 16.-19. Jahrhundert und man kann hier und da auch noch Apotheken oder Drogerien aus alten Zeiten entdecken.

      Zurück gehen wir wieder am Malecón wo an der Ecke mit der Aussicht aufs Castillo am Sonntag viele Musiker ihr Unwesen treiben sollen. Hm diesen Sonntag wohl nicht. Eine Gruppe macht etwas Musik, aber auch nur wenn man sie bezahlt. Dafür treffen wir ein anderes deutsches Pärchen die wie wir erfahren nun am Ende ihrer ebenfalls 4-wöchigen Reise durch Cuba sind. Wir unterhalten uns prima und warten noch bis um neun der Kanonenschlag kommt. Das ist noch von früher das Zeichen für die Bürger dass nun die Tore der Stadt geschlossen werden. Danach fahren wir mit dem Taxi noch zu Don PP da wir den beiden das gute Essen zeigen wollten. Leider ist der Laden am Sonntag geschlossen. So ein Mist. Wir laufen noch ein Stück die Straße weiter und finden doch noch ein kleines Lokal. Die Besitzerin erzählt dass sie erst eröffnet haben. Wir sind ganz gespannt auf das Essen da die Gerichte auf der Karte viel versprechen. Und so ist es dann auch. Das Essen ist zwar teurer als bei Don PP aber auch frisch und lecker.
      Read more

    • Day 63

      La Habana

      June 6, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

      Wir planen erstmal ein paar Tage in Havanna zu bleiben und die Stadt zu erkunden. Unsere Wohnung liegt leider in einem nicht so sehenswertes Teil, aber man ist relativ schnell mit dem Taxi oder Bus in dem bei Touristen beliebten Habana Vieja, das alte Zentrum der Stadt. Die berühmten Oldtimer sind wirklich allgegenwärtig und sehr schön anzuschauen, letztendlich sind es aber Drecksschleudern und der Gestank nach Abgasen ist sehr penetrant.Read more

    • Day 14

      Castillo de la Real Fuerza

      June 8, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

      This is not what I was expecting to see in Havana, a star shaped castle with a moat completely around it.

      After Havana was raided in 1555 by French buccaneer Jacques de Sores, destroying the original fortress, it was necessary to build a new fort to protect the city from further pirate attacks. Castillo de la Real Fuerza was completed in 1577 to serve this purpose, but soon proved to be ineffective because of its poor position too far inside the bay.

      No longer useful for defense, military commanders and governors moved in to make the castle their residence. It also was used as a place to safely store treasures brought from America.

      In 1634, the lookout tower was crowned with a bronze weather vane known as La Giraldilla. It soon became a symbol of Havana, even though there is disagreement about what it represents. Theories range from it being a symbol of victory, a representation of Seville, and a likeness of Ines de Bobadilla, the wife of Spanish governor Hernando de Soto.
      Read more

    • Day 3

      AVANA VEJA

      December 29, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

      Plaza de Armas
      This is the most famous square in Havana and, they say, one of the most harmonious in Latin America. It is one of the richest squares in history and art.
      The square takes its name from the baroque Catedral de La Habana which dominates the square; Here in the past the ashes of Christopher Columbus have been preserved, later brought back to Spain when Cuba won the war of independence in 1899. The construction was completed by the Franciscans in 1777.

      Calle Obispo, among the first streets built in Havana, still boasts the primacy of the liveliest street in the neighborhood. Running from Plaza de Armas to almost Central Park, the street will lead you through multiple tiendas and markets of crafts, art, books and various food.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Castillo de la Real Fuerza

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android