Cuba
Cayo Jutías

Viñales - Cayo Jutias et l'Arte Sano

August 23, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

2 derniers jours à Viñales, le premier à la plage de Cayo Jutias à quelques dizaines de kms, le second repos. On rejoint Cayo Jutias dans une grande voiture américaine, en compagnie de 6 comparses. L'auto est dans le plus pur style années 1960 dans les années 2020. C'est-à-dire le plus pure style années 1960, mais avec les portières qui ne s'ouvrent pas, un trou dans le plancher qui laisse voir la route et une brosse à dents qui maintient la vitre avant. La route est perclue de trous, généralement voisins de tas de gravats qui promettent de les combler, un jour ou l'autre. Le chauffeur roule tout à gauche, se rabattant seulement lorsqu'une voiture arrive en face, faisant étalage de la finesse de son œil pour repérer les monticules les plus dociles, mais on aura la confirmation qu'il y a là une bonne part d'esbrouffe lorsqu'il emploiera exactement la même méthode au retour. Le soir, on rejoint Gwenn et Arnaud, un couple de Français avec qui on a bien sympathisé aujourd'hui, et qui nous a proposé de les accompagner au restaurant pour fêter les 30 ans de Gwenn. Le restau est au sommet d'une belle côte, n'en rajoutons pas sur la vue, on arrose de délicieux daïquiris le passage de décennie. Le lendemain soir, Gwenn et Arnaud reparti•es prendre l'avion, on élit l'arte sano pour notre dernière soirée à Viñales. C'est une petite boutique de souvenirs qui s'ouvre sur une grande terrasse très jolie, toute en végétation, et il y a un groupe de musique cubaine, ce qui est plutôt rare vu l'atonie touristique !Read more

4. Januar Cayo Juitas

January 4, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist ideales Wetter für einen Strandtag. Blau Weißer Himmel und knappe 30 Grad.

Das Ziel ist die 47 km entfernte Cayo Juitas. Nach Aussage vieler anderen benötigt man für die Strecke ca. 1,5 Std.
      Wir mussten unseren Wasservorrat noch auffüllen und hielten dafür noch kurz unten im Dorf an.
      Nur ist das mit dem Wasser kaufen in Kuba so ne Sache. Hier bekommt man Rum tatsächlich leichter als Wasser. Und wer es nicht glauben will sollte selber mal nach Kuba kommen.
      Das Problem dabei ist, das es hier keine Supermärkte gibt wie wir sie kennen. Rum gibt es an jeder zweiten Ecke in so gut wie jedem Laden. Egal was es dort alles zu kaufen gibt, Rum ist immer am Start - Nur eben seltenst Wasser. Das kauft man am besten in einem Restaurant oder an der Hotel Lobby.
      Wir hatten Glück und fanden auf Anhieb so etwas wie einen Getränkemarkt.

Es kann als los gehen.

Nach spätestens 20 min Wegstrecke ist jedem klar warum die Fahrt so lange dauert. Die Straße zur Cayo ist Hundsmiserabel. Wenn man es selber nicht gesehen hat glaubt man nicht wieviel Schlaglöcher eine Straße haben kann. Und umso näher man zur Cayo kommt, umso mehr Schlaglöcher werden es.

Nach ziemlich genau 1,5 Std. sind wir dann auch endlich angekommen.
      Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Der Strand ist paradiesisch. Ein Traum von einem Strand. Zuerst ein breiter und langer feinporiger Sandstrand und später ist er mit Mangroven durchzogen. Zwischen diesen gibt es immer wieder kleine sehr schöne Liegeflächen. Das Meer ist türkis Blau, nur wenige Wellen und eine leichte Prise pfeift um die Ohren.
      Genug Schattenplätze und ein Restaurante sind auch vorhanden.
      Wir genießen den ganzen Tag am Strand und am späten Nachmittag fahren wir wieder über die Schlaglochpiste zurück nach Vinales. Ebenfalls wieder 1,5 Stunden.

Abends essen wir wieder im Casa und lassen bei ein paar Kaltgetränken den Abend auf der Veranda ausklingen.

Morgen geht's nach Cienfuegos.

Gruß Oli

Cayo Jutías

January 18, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es zur Cayo Jutías - mit dem Rad 25 km bergab, bei starkem Wind über den Damm der Halbinsel und über eine schlimme Schlaglochpiste bis zum Strand 🏖. Hier hat unser Reiseleiter mittags ein Rum-Picknick für uns organisiert 🥃. Auf der Cayo haben wir dann einige Stunden verbracht und uns total gut entspannt. Zum Schluss waren wir trotz des frischen Windes auch noch im Meer - einfach wunderbar 🌊.Read more

Cueva de Santo Tomas Cayo Jutias

May 28, 2016 in Cuba

Heute stand die gebuchte Tour zur Cueva de Santo Tomas und Cayo Jutias an.
      Zur Überraschung waren keine anderen Gäste vor der Tür und wir hatten eine private Tour.
      Die Höhle ist eigentlich nicht weit entfernt, jedoch machen die Straßen Kubas auch kleine Entfernungen zu einer langen Reise.
      Das größte Höhlensystem Kubas wird mit einen Guide begangen. Da nur die oberen drei Etagen zugänglich sind, war erstmal ein Anstieg bei 30 Grad und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit angesagt.
      Die Gruppe war klein und der Guide sehr angenehm.
      Die Tour war sehr informativ und spannend.
      Anschließend ging zum Relaxen an den Strand, ein wahrer Traumstrand und trotzdem relativ leer.
      Das angebotene Mittag war ok, aber zu mächtig für die Temperaturen und so richtig lecker wars nicht.
      Völlig fertig machten wir uns am Nachmittag mit dem Fahrer und Guide auf den Rückweg und kamen einmal durchgeschüttelt am Hotel an.
      Frischer Fisch zum Abendessen rundete den Tag ab.

Cayo Jutías, Cayo Jutias