Cuba
Ensenada de las Casas

Here you’ll find travel reports about Ensenada de las Casas. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Valle de Viñales

January 17 in Cuba

Auf unserer Tour durch das malerische Viñales-Tal haben wir viele Obst- und Tabakplantagen gesehen. Zusammen mit den Kalksandsteinfelsen, den Mogotes, war der Ausblick einfach traumhaft 😄. Die Mogotes sind die letzten übrig gebliebenen "Stützpfeiler" eines vor Ewigkeiten eingestürzten Höhlensystems. Außerdem haben wir bei einem Tabakbauern angehalten. Hier konnten wir bei der Tabakernte zuschauen, haben viel über die Tabakverarbeitung gelernt und live gesehen, wie aus den einzelnen Blättern eine Zigarre gerollt wird. Zum Abschluss sind wir noch etwas durch die Stadt Viñales geschlendert. Viñales ist allerdings touristisch enorm überlaufen.Read more

Valle de Viñales

June 7, 2017 in Cuba

Gleich bei der Ankunft wurde uns ein Angebot unterbreitet, was wir so machen könnten. Wir hatten die Wahl zwischen einer geführten Trekkingtour oder einem Ausritt mit dem Pferd. Beides wieder einmal recht teuer und wir entscheiden uns für nichts von beiden.

Dafür leihen wir uns lieber ein paar Fahrräder aus und erkunden die Gegend auf eigene Faust. Die Bikes haben wir bereits schon gestern bekommen und somit können wir schon gleich nach dem Frühstück aufbrechen.

Wir fahren in das Viñalestal und schon kurz nachdem wir die Stadtgrenze passiert haben, staunen wir nicht schlecht über diesen herrlichen Anblick dieser wundervollen Landschaft.

Hier fühlen wir uns wohl, im grünen Nichts. Die Bauern sind dabei ihre Felder zu pflügen, oder treiben ihre Ziegen zusammen. Überall laufen hier die Hühner mit ihren Küken frei umher. Der kleine Bub lernt von seinem Vater die Tricks die es braucht, um ein echter Cowboy zu werden. Für uns erscheint das Bild hier sehr entspannt und harmonisch. Für die Menschen, die hier leben ist es alltäglich und vermutlich harte Arbeit, hier zu leben. Auf unserem weiteren Weg kommen wir an dem Monument Mural de la Prehistoria vorbei, was sich zum Touristenmagneten entpuppt. Es ist eines der Sehenswürdigkeiten, die auf den geführten Touren angeboten werden und hier werden Busseweise Menschen heran gefahren. Für den Eintritt, müsste man 3 CUC bezahlen. Wir sparen uns das Geld und schauen uns die Mauer von außen an. Da sehen wir genauso viel.

Bereits jetzt zeigt sich das Tal wie aus den Büchern und Dokus die wir gesehen haben. Die Kegelfelsen "Mogoten" die für diese Gegend typisch sind, die Korkpalmen die häufig am Fuße wachsen, rote Lehmböden auf denen Gemüse und Tabak angepflanzt wird. Es ist einfach traumhaft und nicht in Fotos einzufangen.

Mirador Valle Viñales

June 7, 2017 in Cuba

Weiter geht's über Hügel und Felder. Der nächste Halt ist ein Aussichtspunkt von dem aus man einen herrlichen Blick in das Tal Valle de Viñales erhaschen kann. Hier oben bleiben wir ein bisschen, machen erst einmal Rast und geniessen den Ausblick in die grüne Landschaft mit ihren markanten Hügelformationen.

Ensenada de las Casas