Cuba
Havana

Für uns unvorstellbar...

October 3, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

... ist es hier schwerer an Medikamente zu kommen als an Drogen.

Mich hat es erwischt. Mittelohrentzündung!
      Erstmal alles halb so wild aber der Arzt sagt gleich beim Besuch dazu. MEDIKAMENTE-No!

Keine Apotheke...Nichts. Eventuell, an guten Tagen, gibt es Antibiotika im Krankenhaus. Das wiederum ist nur für Kinder reserviert.

Was tun? Natürlich fragt man den erst besten kriminell aussehenden Kubaner auf der Straße und siehe da, ersten Typ angesprochen - VOLLTREFFER 😂

20 Minuten Später kam der Amigo mit den Pillen um die Ecke. Schnell noch eine dunkle Ecke gesucht ...Geldübergabe...Fertig!

Christian (der Amigo) bedankte sich und verschwandt wie der Wind.

Kevin ist jetzt unser örtlicher Dealer für Alles 😅🥳🇨🇺

Amoxicilina für 10 Euro. Hab mal nachgefragt, wie hoch die Strafe wäre, als Verkäufer erwischt zu werden. Satte 10-20 Jahre Haft stehen auf Medikamentenhandel. 😬🤪

Naja...

La Habana

September 17, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

* Verfasst von Kelly

Tag 3 17.09.: "Strandtag"
      Heute haben wir nicht so viel zu erledigen, außer meine Kreditkarte abzuholen. Danach möchten wir den Strandtag nachholen. Wir gehen also zur Bank und stehen vor verschlossener Tür. Es ist Sonntag, da haben wohl auch die Banken in Kuba zu. Nun gut, lässt sich nicht ändern. Also morgen dann. Wir gehen gemütlich frühstücken, buchen währenddessen eine neue Unterkunft, weil wir nicht wie geplant morgen weiterfahren können und laufen im Anschluss durch die Stadt. Unser Weg führt uns vorbei an heruntergekommenen Häusern, an denen die Balkons notdürftig mit Balken gestützt werden. Es ist nämlich so, dass sich lange niemand um Habana gekümmert hat. Erst als es 1982 zum Weltkulturerbe ernannt wurde, begannen Sanierungsmaßnahmen an der vernachlässigten Altstadt. Dennoch leben fernab der Touristenattraktionen noch viele Menschen in sehr schweren Verhältnissen, zum Teil ohne Wasseranschluss in den Häusern. Wieder einer dieser Momente, in denen wir dankbar sind, größeres Glück zu haben.

Wir laufen weiter zur Fähre und setzen rüber nach Casa Blanca. Drüben angekommen, laufen wir eine kleine Ewigkeit zum Strand, vorbei an einer großen Figur (El Cristo de la Habana) und einigen schicken Oldtimern. (Anm.v.H: Außerdem kommen wir an einer Ausstellung mit altem, aber gut gepflegtem Kriegsgerät vorbei. Von Mörsern über Haubitzen, Panzerwagen, Kampfjets [mit Raketen], vermutlich Mittelstreckenraketen bis hin zu stolz präsentierten Wrackteilen ist hier alles wunderschön in Reih und Glied aufgestellt! 😲) Wir landen auf einer Aussichtsplattform einer alten Festung, machen ein paar Fotos und beobachten, wie die Geier majestätisch über das Wasser gleiten. Danach setzen wir unseren Weg fort zum Strand. Dort angekommen, sind wir schockiert, denn er ist ganz anders als gedacht. Statt eines weißen Sandstrands, Palmen und Cocktail-Buden stehen wir vor einem endlos langen versteinerten Korallenriff. Wir laufen bestimmt eine Stunde über das Riff und finden haufenweise Müll und stinkige Algen. Na toll, und nun? Wir haben keine Wahl und laufen weiter, wir sind zu weit gekommen um umzudrehen. Die einzigen anderen Menschen, die wir sehen, sind einheimische Angler. Nach über einer Stunde verlassen wir den "Strand" und kommen in eine kleine Neubau-Wohnsiedlung. Wir setzen uns in den Schatten der hohen Häuser, froh, endlich aus der Mittagssonne heraus zu kommen. Dort schauen wir, ob es in der Gegend einen Bäcker o.ä. gibt, wir brauchen Wasser - tatsächlich findet Henne eine Panaderia - und wir setzen unseren Weg fort.

An der Bäckerei angekommen, riechen wir zwar frisches Brot, finden aber keinen Eingang. Ein Mitarbeiter schaut heraus und erklärt uns, dass das hier nur eine Backstube ist, in der Brötchen gebacken werden. Er winkt uns herein, und wir werden von allen freundlich begrüßt. Man bietet uns Brot und Wasser an und wir können uns kurz ausruhen, während einer der Bäcker uns netterweise ein Taxi ruft. Als wir auf unser Taxi warten, versucht Henne sich mit einem der Männer zu unterhalten, aber die Sprachbarriere könnte kaum größer sein. Ein Übersetzungsprogramm könnte da helfen, was allerdings zum Teil auch nicht sehr hilfreich ist. Herrliches Bild.
      Nach einiger Wartezeit kommt das Taxi. Wir bedanken uns bei allen und verabschiedet uns herzlich. Das Taxi bringt uns dann innerhalb von 20 Minuten zurück zu unserer Unterkunft.

Am Abend sind wir so platt, dass wir unweit unserer Unterkunft Pizza essen gehen und danach nur noch ins Bett fallen.

Tag 4 18.09.: Kreditkartenrettung & Altstadt
      Heute wollten wir eigentlich schon weiterfahren nach Viñales. Stattdessen checken wir aus und lassen uns mit dem Taxi zur Bank fahren. Glücklicherweise hat diese heute geöffnet und ich bekomme meine Karte zügig wieder (sie war sogar noch im Automaten) 🥳 Danach laufen wir zu unserer neuen Unterkunft, welche nah am Busbahnhof liegt, sodass wir morgen fix rüberlaufen können. Wir checken ein und machen uns danach auf den Weg in den Stadtkern von Havanna. Wir landen relativ schnell im touristischen Teil und stöbern in Souvenirshops nach Aufnähern für unsere Rucksäcke. Tatsächlich finden wir auch welche - sie sind selbstgenäht und haben dadurch ihren ganz eigenen Charme 🇨🇺 unterwegs treffen wir noch eine rüstige Kubanerin, welche mich für ein Foto an sich zieht, also machen wir noch fix ein paar Tourifotos. Im Anschluss geht es noch auf einen kleinen Kunstmarkt mit niedlichem Nippes vorbei. Schade, das unsere Backpacks so klein sind. Wir gehen stattdessen lieber Abendessen und uns dann geht's auch schon ins Bett. Der Bus fährt morgen früh ab und wir möchten fit sein für den Reisetag.

• Day 1–5

La Habana

December 17, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 24 °C

4 Nächte in La Habana. Wilde Stadt. War seit langem nicht mehr so besoffen lol. Viel schlechte Pizza. Eine gute Pasta. Viele gute Mojitos!

Practicando mi español. See what i did there 😉.

Joa viel mehr gibts nicht. Ist jetzt auch schon 2 Tage her. Stay tuned for more now imma stay active!Read more

Havana: first room, first love

December 1, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

From Tijuana to Cape Horn, there are 20 Latin Americas but sometimes it feels as if there are 19, and Cuba. It spent years being virtually cut off from most of the world and still differs in many ways from most of it. It's no exaggeration to say that in many ways Cuba is locked in a time warp. The internet is starting to make inroads but for most people, access is only via prepaid cards. There are still shortages of household goods and queues outside shops are common. Electricity and water outages are frequent as well. In most streets traffic is very sparse but everything they say about the ancient American behemoths is true; some of them are lovingly restored while others rust away quietly in the backstreets.
      And the currency; where else would you find a banknote in 3 units, or parallel rates for local people who pay in pesos nacionales while tourists pay in convertibles? European winter has begun and I can't wait to get started.

The driver collects me from the airport in the vehicle shown here. A Chevrolet of 1957 perhaps. Culture shock overtakes me as he drops me off in one of the main streets of Havana Centro. It's very run down and looks threatening but the hearsay is that the crime rate is relatively low, maybe because there isn't a serious drug issue (yet). As the days go by I start to feel that this quarter is home. An increasingly popular Cuban institution is the "casa particular", a private house where the owners let out rooms to visitors. And these can be booked in advance on line. Belascoain 360 has 4 such rooms; my hosts Daniel and Fina are charm itself and full of useful information.

Echte Kubaner?

September 29, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Was wir heut erlebt haben das glaubt uns eh keiner… Sagte ich zu Ellada als wir wider in unserem Airbnb waren. 8:30 🕣 | Wir auf den Strassen Kubas, auf der suche nach Frühstück. Treffen wir zufällig auf einen Mann & geraten mit ihm ins Gespräch. Daraufhin hatten wir eine private „Real Havanna“ Führung mit ihm. Von Frühstück mit Kaffee über cerveza 🍺 (Bier) bis zu den traditionellen echten einheimischen Zigarren (Geld geht nicht für den Staat) . Natürlich darf der einheimische Mojito mit 7 verschiedenen Rum Sorten.Read more

• Day 1–2

Welcome to Kuba

March 21 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Reise startete morgens in Frankfurt. Wir waren frühzeitig und Andy konnte noch seine Dr. Pepper trinken. In Zürich ging es mit dem Shuttle zu anderen Gate. Zum Glück hatten wir im Flieger eine Viererreihe für uns. Leider war aufgrund des Tagesflugs an Schlaf nicht zu denken. Die Einreise war sehr langwierig und Andy musste seine E-Zigaretten abgeben. Bei der Konfiszierung haben wir nette Leute kennengelernt.  Erster Eindruck von Havanna: es schüttet wie aus Eimern, laut und die Hoffnung,  das es bei Sonne schöner wird. Andy hatte noch einen tollen Abend mit Cubalibre. Ich habe mich auf ein Bett gefreut.Read more

Buena Vista Social Club

March 11, 2020 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Abend beim Buena Vista Social Club im Hotel National, Kubas Hotel des Jahres 2017. Ein sehr schöner musikalischer Abend, den wir hier erleben durften. Angefangen hat das ganze, als unser ausgemachter Transfer um 19.30 Uhr nicht aufgetaucht ist. Kurzerhand organisierten wir das selbst und fuhren mit zwei Taxi für je 10 CUC ( ca. 10 Euro) zum Hotel. Und es hat sich gelohnt. Gefühlt gibt es wohl keinen einzigen Kubaner hier auf der Insel der keinen Rythmus und Musik in sich hat. Kaum ertönt von irgendwoher nur ein bisschen Musik, fangen alle an die Hüften zu schwingen. Wie soll man sich dem entziehen? Gar nicht! Einfach mitmachen. So das war es für heute, morgen gehts weiter, mit der legendären Oldtimerfahrt durch Kuba ...Read more

Klapp zu - Ende - Aus! 🙄😫

October 6, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Wir biegen ab... die Zielgerade 🏁 erreicht. Jeder in seine Richtung. Noch fahren wir gemeinsam zum Flughafen. Dort trennen sich nach 31 Tagen voller Abenteuer, bleibenden Erfahrungen, viel Lachen 😅😂 , Sonne satt, 1,7 Millionen Moskitostichen, Höhen (5050 Meter) und Tiefen (-2 Meter beim Surfen 😅), schlafen auf dem Flughafenboden, strafbaren Medikamnetenhandel, ein Hurican der Reiseplan änderte und mehr Drinks als Moskitostiche😆😅 unser Wege und ein jeder tritt für sich die Heimreise an.

Schön war's 😋😊

Das Wetter macht den Abschied etwas leichter. Erneut regnet ☔️🌧 es am letzten Tag.

Tschau Kuba 🇨🇺, Tschau Süd und Mittelamerika 🌎, Tschau Maria💃🏽

Tschau Caronline, Carmen, Marcella und Jimmy aus Chile.

Adios Ruben, Marco und Max aus Mexiko.

Bye bye an Brandy und Trisha aus Kanada.

Tschüss an Michaela und Andreas aus Argentienen sowie Kevin und unserem Dealer Christian in Kuba 😅😋🤗😎

Auf Wiedersehen Schlumpfenroller 🤗😍

Jetzt geht's für mich zurück nach Cancun um von dort aus via Zürich nach Hamburg zu fliegen.

Havana - night 1

April 25, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Picked up at the airport with a car from 1953, passed from generation to generation. They obviously didn't think people would travel with suitcases back then so the car was full.

We drove to meet our tour organizer, Barbara, a cuban lady living in Amersfoort but currently in Cuba. Then off to our local casa particares, think bed and breakfast. Quite empty because very few tourist presently. Owner, Alina, and most of Cuba don't speak English but she has a neighbor helping out.

Then we walked a bit around old Havana, where we got asked a million if we wanted to change money or get a taxi.. We were advised to always say no but we did not one time and got trapped for 10€. Live and learn.

Old Cuba is in shambles. Overwhelming Poverty, but still friendly and safe.
      Still beautiful, still historical...

Welcome to Havanna

March 10, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Ankunft in Havanna 🤗
      Danach die lange Prozedur der Einreise hier in Kuba, Treffen mit einem Reiseleiter unserer Agentur der uns zum Hotel gebracht und schon viel erzählt hat und wichtige Informationen gab.
      Nun sind wir müde und kaputt von der langen Reise und den ersten Eindrücken.
      6 Stunden Schlaf und dann wartet ein aufregender Tag auf uns.
      Es war eine lange Anreise:
      5,5 Stunden Zug Dresden-Frankfurt
      3 Stunden Flughafen
      11 Stunden Flug
      1 Stunde Flughafen
      30 Fahrt
      Aber nun kann es losgehen 🌴⛱️🍹

Havana, Havanna, ሀቫና, LHabana, Hafana, هافانا, Горад Гавана, Хавана, হাভানা, ཧ་ཝན, LHavana, Гавана, Αβάνα, Havano, La Habana, Habana, LAvana, هاوانا, La Havane, A Habana, הוואנה, हवाना, La Avàn, Հավանա, HAV, L'Avana, ハバナ, ჰავანა, 아바나, Гaванa, LAvann-a, Гаване, ഹവാന, Ħavana, ဟာဗားနားမြို့, La Ahuana, ହାଭାନା, Гаванæ, ਹਵਾਨਾ, Hawana, LAvan-a, ہوانا, La Havana, அவானா, Ҳавана, ฮาวานา, Gavana, ŁAvana, Havan, האוואנע, 夏灣拿, Hahvaxnaz, 哈瓦那