Cuba
La Habana

Buena Vista Social Club

March 11, 2020 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Abend beim Buena Vista Social Club im Hotel National, Kubas Hotel des Jahres 2017. Ein sehr schöner musikalischer Abend, den wir hier erleben durften. Angefangen hat das ganze, als unser ausgemachter Transfer um 19.30 Uhr nicht aufgetaucht ist. Kurzerhand organisierten wir das selbst und fuhren mit zwei Taxi für je 10 CUC ( ca. 10 Euro) zum Hotel. Und es hat sich gelohnt. Gefühlt gibt es wohl keinen einzigen Kubaner hier auf der Insel der keinen Rythmus und Musik in sich hat. Kaum ertönt von irgendwoher nur ein bisschen Musik, fangen alle an die Hüften zu schwingen. Wie soll man sich dem entziehen? Gar nicht! Einfach mitmachen. So das war es für heute, morgen gehts weiter, mit der legendären Oldtimerfahrt durch Kuba ...Read more

Havana - night 1

April 25, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Picked up at the airport with a car from 1953, passed from generation to generation. They obviously didn't think people would travel with suitcases back then so the car was full.

We drove to meet our tour organizer, Barbara, a cuban lady living in Amersfoort but currently in Cuba. Then off to our local casa particares, think bed and breakfast. Quite empty because very few tourist presently. Owner, Alina, and most of Cuba don't speak English but she has a neighbor helping out.

Then we walked a bit around old Havana, where we got asked a million if we wanted to change money or get a taxi.. We were advised to always say no but we did not one time and got trapped for 10€. Live and learn.

Old Cuba is in shambles. Overwhelming Poverty, but still friendly and safe.
      Still beautiful, still historical...

Havana day 2

April 26, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Massive healthy fruit (with taste!) and egg breakfast before a full day of walking.

Capitoli nationale (capitol), Old churches and cathedrals, plaza vieja, Cuban fine art museum (with a lot of propaganda!), Malecon sea side, Santeria (local religion) memorabilia market where we bought a cement guardian weird statue - we'll learn more about this religion later in our trip.

Monuments are clean and in pristine conditions, which is a big contrats to the people living conditions, when you look inside apartments (they live with open doors), it is beyond poor and insalubrious

Prices are quite low. Lobster meal is 13€, regular meal about 6€ in the tourist area. However shortage are common. Lines for oil in the street. No milk. No chicken. Diesel hard to find....

Our internet is very limited and slow, updates will come when we are able.

We found a way to get rid off all the harassing people offering tours etc. "last day here, sorry". Worked so far.

HAVANNA 😍

October 2, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Endlich da. 😍

Wir sind angekommen... im Ersten und somit ältesten Hotel in ganz Kuba. 🤗

Es ist eine Zeitreise. Vieles des Hotels ist noch im Original Zustand des 19. Jahrhunderts.

Die Lage ist meeeegaaa Zentral und wir stürzen uns auch direkt ins Getümmel.🇨🇺🎶🥳Read more

Für uns unvorstellbar...

October 3, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

... ist es hier schwerer an Medikamente zu kommen als an Drogen.

Mich hat es erwischt. Mittelohrentzündung!
      Erstmal alles halb so wild aber der Arzt sagt gleich beim Besuch dazu. MEDIKAMENTE-No!

Keine Apotheke...Nichts. Eventuell, an guten Tagen, gibt es Antibiotika im Krankenhaus. Das wiederum ist nur für Kinder reserviert.

Was tun? Natürlich fragt man den erst besten kriminell aussehenden Kubaner auf der Straße und siehe da, ersten Typ angesprochen - VOLLTREFFER 😂

20 Minuten Später kam der Amigo mit den Pillen um die Ecke. Schnell noch eine dunkle Ecke gesucht ...Geldübergabe...Fertig!

Christian (der Amigo) bedankte sich und verschwandt wie der Wind.

Kevin ist jetzt unser örtlicher Dealer für Alles 😅🥳🇨🇺

Amoxicilina für 10 Euro. Hab mal nachgefragt, wie hoch die Strafe wäre, als Verkäufer erwischt zu werden. Satte 10-20 Jahre Haft stehen auf Medikamentenhandel. 😬🤪

Naja...

🇨🇺Ortskontrollfahrt!🚗

October 3, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem mehr (Verkäufer) oder wenigen (Käufer) riskanten Deal💰 des Vormittags sind wir den eher üblichen Beschäftigungen von Touristen nachgegangen 😅

Eine Ortkontrollfahrt in Landestypischer Karosse 🚗 darf nicht fehlen.

Um bei der Vielzahl an Autos eine Entscheidung treffen zu können musste eine Regel her.

Das älteste 🕰 Auto sollte es werden.

Direkt vor dem Hotel stehen zahlreiche Oldtimer die eine Ausfahrt anbieten.

Wir haben uns durchgefargt und es ein 70 Jahre altes Chevy Cabrio geworden.🤩

Auf den Spuren von...

October 4, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

.... President Obama. Von einem Einwohner angesprochen haben wir erfahren das Barack 2016 in der Straße ein Restaurant besucht hat.

Diese völlig unscheinbare Straße in die wir uns lediglich verlaufen haben, soll also ein Restaurant hergeben welches, einem Präsidenten gerecht wird?

Ja! Nach etwa 10 Minuten der Suche fanden wir den Eingang zum Restaurante Saint Christobal.

Stolz zeigt man uns Bilder vom Besuch und den Tisch. Wir entschieden uns für ein Glas Wein zu bleiben und die durchaus interessante Wanddeko zu bestaunen.

Neben 385 Uhren 🕰 und gefühlt genau so vielen Bildern von mehr oder weniger prominenten Menschen hing auch vielerlei Lustiges und Antikes and den Mauern.

Den Rest des Tages haben wir mit der Suche nach Souvenirs, Nagelpflege 💅, Gelegenheit-Drinks, alle möglichen Taxifahrten, noch mehr Gelegenheits-Drinks und mit Michaela und Andreas aus Argentinien verbracht.

Zum Abschluss des Tages ging es bis 1:30 Uhr in die Roof Top Bar des Hotels🥳😍

Klapp zu - Ende - Aus! 🙄😫

October 6, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Wir biegen ab... die Zielgerade 🏁 erreicht. Jeder in seine Richtung. Noch fahren wir gemeinsam zum Flughafen. Dort trennen sich nach 31 Tagen voller Abenteuer, bleibenden Erfahrungen, viel Lachen 😅😂 , Sonne satt, 1,7 Millionen Moskitostichen, Höhen (5050 Meter) und Tiefen (-2 Meter beim Surfen 😅), schlafen auf dem Flughafenboden, strafbaren Medikamnetenhandel, ein Hurican der Reiseplan änderte und mehr Drinks als Moskitostiche😆😅 unser Wege und ein jeder tritt für sich die Heimreise an.

Schön war's 😋😊

Das Wetter macht den Abschied etwas leichter. Erneut regnet ☔️🌧 es am letzten Tag.

Tschau Kuba 🇨🇺, Tschau Süd und Mittelamerika 🌎, Tschau Maria💃🏽

Tschau Caronline, Carmen, Marcella und Jimmy aus Chile.

Adios Ruben, Marco und Max aus Mexiko.

Bye bye an Brandy und Trisha aus Kanada.

Tschüss an Michaela und Andreas aus Argentienen sowie Kevin und unserem Dealer Christian in Kuba 😅😋🤗😎

Auf Wiedersehen Schlumpfenroller 🤗😍

Jetzt geht's für mich zurück nach Cancun um von dort aus via Zürich nach Hamburg zu fliegen.

Havanna

November 8, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir gestern gegen Mitternacht todmüde ins Bett gefallen sind, ging es heute nach einem kurzen Frühstück (lange hat man es dort nicht ausgehalten mit der Lautstärke) um 09.00 Uhr mit dem Bus zuerst in eine Zigarrenfabrik, die gar nicht auf dem Programm stand 😎. Okay, den Weg hätten wir uns sparen können, da wir aufgrund der Coronalage nicht direkten Kontakt zu den Arbeitern aufnehmen durften, sondern diese nur durchs Fenster beobachten konnten. Die Leute dort müssen sich doch vorkommen wie im Zoo 🙄 Aber durch die Touristen verdienen sie auch ein wenig mehr als in den anderen Fabriken.
      Anschließend führen wir zum Rum -Museum. Im Vorraum befand sich eine alte Zuckerrohrpresse, mit der ein Mann immer ein wenig Zuckerrohr presste und diesen mit Saft und Rum mischte. Konnte man trinken....so gegen 10.00 Uhr 🥛😀. Die Führung war ziemlich interessant...zum Abschluss wurde noch der 7jährige Havanna -Rum verkostet (zwar in Plastikbechern, aber dennoch ganz lecker (der 2. am Vormittag 🫣). Abgehakt und weiter mit dem Bus in die Alte Stadt (Altstadt) von Havanna. Es war eine ordentliche Tour zu Fuß (15915 Schritte wären es heute insgesamt)....erst zum Capitol, am Staatsballett und Theater vorbei durch die Gassen der Altstadt. Mir ist bald der Hut hochgegangen, als unser Guide erzählt hatte, dass vor Kurzem die Kuppel des Capitols durch Russland neu vergoldet und das Ballett/Theater auch vollständig saniert wurde.....und gleich nebenan sind abrissgefährdete Häuser, in denen Leute wohnen ....grrrr.... Auch sind wir beim "Floridita" gewesen ...das Stammlokal von Ernest Hemingway. Leider war es noch geschlossen, so dass wir nicht reinschauen konnten 😟 Weiter durch die Altstadt kamen wir auch noch zur Lieblings-Bodega von Hemingway....leider hatten wir keine Zeit, dort mal reinzugucken.
      Zum Mittag sollten wir auf einem schönen Platz zu Mittag essen....allerdings hat der Besitzer vergessen, der Reiseleitung von Gebeco mitzuteilen, dass sie heute und morgen geschlossen haben 😵‍💫 unser Guide hat uns dann nach einigen Telefonaten mitgeteilt, dass wir unser Mittag im "Floridita" einnehmen können...da war die Freude groß 😍👍 Also wieder dorthin zurück, wo wir uns zwar bis 14.00 Uhr noch die Zeit vertreiben müssten, dann aber endlich eintreten durften. Soooo krass der Laden; im einzigen Vorraum stand ein einzelner Musiker, dann kam die "Kneipe" und der nächste Raum war schön eingedeckt als Restaurant. Zur Begrüßung gab es Ernest Lieblingscocktail....einen Daiquiri 🍸 (der 3. Rum vor dem Essen), dann eine Gemüsebrühe, zum Hauptgang Languste mit Reis und als Abschluss eine Kugel Eis. Jo....👍
      Der Ausflug setzte sich fort mit Besuch auf dem größten Friedhof von Havanna (keine Ahnung, warum man einen Friedhofsbesuch ins Programm nimmt 😟) und kurzer Stop auf dem Platz der Revolution.
      Zurück im Hotel kurze Pause und abends nochmal zum Meer (ca 600 m vom Hotel entfernt). Naja....zum Baden ist es dort nichts....ein Hotel nach dem anderen wird dort hochgezogen (man merkst, dass der Tourismus an 1. Stelle steht, gefolgt von Rum und Zigarren). Aber nette Strandlokale gab es, wir haben unsere Essen und einen Mojito bekommen und waren gegen 20 Uhr zurück....Zack ...Besuch der Hotelbar, da dort Live-Musik war.
      Dann ab in die Heia....die Nacht wird kurz, denn morgen haben wir ein strammes Programm 😘

(Bilder folgen )

Auf nach Venales

November 11, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen Nacht fuhr der Bus um 08.00 Uhr in Richtung Venales ab, unserer nächsten Station der Reise. 1. Stopp war bei einem Tabakbauern. Durch den Zyklon Ian, der vor 4-5 Wochen durchs Land zog, haben viele der Tabakbauern ihre komplette Ernte verloren. Gerade in dieser Gegend hat der Sturm sehr viel zerstört 😱 Der Tabakbauer zeigte uns, wie man Zigarren dreht und natürlich wurden auch welche zum Verkauf angeboten.
      Weiter ging es zur berühmten Felsenmalerei..... Dort gab es auch Mittag und anschließend bekamen wir unseren absoluten Adrenalinkick: nächster Stopp war die Zipliner-Station. Als gefragt wurde, wer mitmachen will, überlegten wir nicht lange ...und schon hatten wir die Sicherungsgurte an, gingen paar Meter bergauf, einen Turm hinauf....und standen vor dem 1. Abgrund....kurze Einweisung und Absprung*schrei 😀😀 Etwas verkrampft kam ich an der 1. Station an...nicht lange warten und Absprung 👍 WAHNSINN!!! Was für eine Aussicht, wenn man (hoffentlich) gut gesichert über die Schlucht am Seil hängend mit hoher Geschwindigkeit "fliegt". Nach insgesamt 4 Stationen (gesamt 1 km), war alles wieder vorbei 😟 aber das Grinsen bekamen wir lange nicht aus dem Gesicht 😊
      Weiter ging es zum nächsten Hotel in Vinales. Auspacken brauchten wir nicht, da wir nur 1 Nacht bleiben. Schade eigentlich, denn es ist eine sehr schöne Anlage. Also ab zur Bierpause an die Popl-Bar, kurzes Frischmachen und ab zum Sonnenuntergang ☀️ 🌙
      Holger und ich wollten nicht im Hotel Abendbrot essen und sind ein paar 100 Meter gelaufen und haben außerhalb Redsnapper und Thunfisch gegessen. Hier wird es sehr schnell dunkel und so verliert man das Gefühl der Zeit 🤔 Wieder zurück im Hotel waren wir noch bei den Anderen an der Bar 🥃🍹

La Habana, Provincia de La Habana, Havanna