Cuba
La Habana

Day 1 - Arrival

January 12, 2023 in Cuba ⋅ 🌙 20 °C

Well, Waddlers, Day 1, was eventful, even for me. The flight left rainy Toronto on time and we flew through the clouds all the way. Not much to see on an evening flight

Flight time was 3.5 hours. All good, except the landing was a little rough. Not sure the pilot knew there were brakes. Or maybe he forgot the flaps, but holy crap. As usual, we silly Canadians applauded with glee.

I'm off to clear Customs. One of my fav things if you've traveled with me before. Then it's find a bus, for the 90 minute ride to the hotel. Remember what I've said about bathroom breaks. And yes, that's right, 90 minutes. I need sleep...

Day 1.75 - The Room

January 13, 2023 in Cuba ⋅ 🌙 19 °C

So, many of you told me that I'm not in Kansas anymore when traveling to Cuba. I went into this with an open mind. I was surprised. The room was spacious, and the bathroom was good. Now, not Susan clean, but I have wipes.

I set out wiping things down and unpacking. Then I decided to go for a midnight snack since I hadn't eaten since 2:00. Here's where things go off the rails

Exited the room, and the door wouldn't lock. Tried the key card several different ways, and it still wouldn't lock. Ok, no problem. I'll call the deck for help.

And the phones don't work. This is a good chuckle for neighbor Ruth. Risk, safety, and all that. So, I put everything of value in the safe (got that to work). And hiked to the front desk.

The solution is to have a tech come check out the lock. I went back to the room and waited. And waited and waited. Back to the desk I go.

Next solution, find me another clean room in a full resort. Now I need food and sleep. I left them to sort things out in Spanish and found food. An hour later, I had a new room. Woohoo!!!
      Oh, but I've got to repack and move. It's now close to 2:00 am.

These pics are the first room

Day 2 - Pool Day

January 13, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Wandered towards the pool via the lobby and walkways. Here's a few shots along the way. The first pool pics are on the family side

The adults only pool was quiet and shallow. Handy to the bar and hot tub. No chair service though. Guess I should've brought my own Cabana Boy. Maybe next time. Any takers??

Enjoyed the sun till 3:00, and hit the lobby lounge for drinks and some blogging. I didn't get to make dinner reservations given all my craziness. So, dinner tonight was a sandwich at the snack hut. Note, they don't have french fries. They serve fingerling potatoes kinda roasted, but they were cold. Ketchup comes in handy

Internetzugang gefunden

February 23, 2023 in Cuba ⋅ 🌙 22 °C

Nach 3 Tagen in Havanna gibt es hier in einigen Cafés wieder Internet. Es ist sehr schön, warm, quirlig und freundlich. Laut und musikalisch.. Und man lernt wieder, sich auf elementare Dinge zu verlassen und zu erkunden. Liebe Grüße an euch alleRead more

Welcome to Havanna

March 10, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Ankunft in Havanna 🤗
      Danach die lange Prozedur der Einreise hier in Kuba, Treffen mit einem Reiseleiter unserer Agentur der uns zum Hotel gebracht und schon viel erzählt hat und wichtige Informationen gab.
      Nun sind wir müde und kaputt von der langen Reise und den ersten Eindrücken.
      6 Stunden Schlaf und dann wartet ein aufregender Tag auf uns.
      Es war eine lange Anreise:
      5,5 Stunden Zug Dresden-Frankfurt
      3 Stunden Flughafen
      11 Stunden Flug
      1 Stunde Flughafen
      30 Fahrt
      Aber nun kann es losgehen 🌴⛱️🍹

Wir sehen unsere Enjoy ein letztes Mal

March 28, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Von Viñales sind es gute 2 Std. Autofahrt nach Havanna. Wie uns bereits auf der Hinfahrt aufgefallen ist, wird die sogenannte Autobahn, wo man 100 km/h fahren darf, etwas anders genutzt, als uns bekannt ist. Hier muss man nicht nur auf die teilweise tiefen Schlaglöchern aufpassen, sondern auch, ob nicht zufällig einer über die Straße läuft, oder eine Pferdekutsche überquert. Auch Leute, die ihre Waren anbieten kommen gefährlich weit auf die Fahrbahn und strecken die Ware den Autos entgegen. Aber Jens meistert auch diese Autofahrt wieder mit Bravur und wir kommen heile an unserer Unterkunft an. Wir stellen nur unsere Sachen ab und fahren erstmal in die Marina Hemingway in Havanna. Hier sind wir mit Anton und Rebecca verabredet, um unser restliches Gepäck von der Enjoy abzuholen und unserer Enjoy Lebewohl zu sagen! Jens beantwortet Anton noch einige technische Fragen und hilft ein letztes mal beim Ölwechsel. Der Abschied von unserer Enjoy fällt uns schwer. Auch für Marie ist es nicht einfach. Sie möchte immer wieder auf das Boot klettern. Wir freuen uns aber darüber, dass für uns alles nach Plan verlaufen ist und wir das Schiff nun endgültig ohne Komplikationen übergeben haben. Lebewohl Enjoy! :,(Read more

Up‘s and down‘s in havana

April 17, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 28 °C

Die Unterkunft ist super schön und wir fühlen uns hier sehr wohl. Leider haben wir hier kein wlan, was die Suche nach guten Restaurants, simkarten und weitere Planungen/ Buchungen erschwert. Fast abgezogen worden, vor verschlossenen Türen gestanden und seltsame Menschen getroffen, gaben uns keinen guten Start nach der Ankunft. Endlich ein Restaurant mit wlan gefunden, gabs eine neue Herausforderung: wie ist der Wechselkurs? Nachdem die Pizza auf dem Tisch stand sagte jede Seite im Internet dass das komplette Essen 140 Dollar kostet. Uns verging fast der Appetit 😅 doch es gab Entwarnung: doch nur 21 Dollar 🙏🏼

Heute Morgen sah die Welt schon wieder besser aus. Nachdem wir endlich sim Karten fanden, unsere erste gute Mahlzeit in Kuba zu uns nehmen und die schönen Teile der Stadt erkunden konnten ☀️

Die Suche nach alltäglichen Dingen wie Waschmittel und Toilettenpapier ist schwerer als gedacht. Scheint wohl kaum jemand zu nutzen 😅 nach langer suche konnten wir endlich Waschmittel für 8 Dollar a La Touripreis finden. Die lachen wohl noch heute über uns.. Nachdem wir uns auf das waschen gefreut hatten, scheint die Waschmaschine doch nicht zu funktionieren. Also haben wir selbst Hand angelegt 🧼

Hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist, wir haben immer noch 30 grad und Sonne meine Freunde 😎

Die Stadt ist ein Ort der Kontraste: abgeranzte Buden und wunderschöne Bauten. Der Wechselkurs bleibt uns bis heute ein Rätsel…

Buntes Chaos & Flughafenhorror

April 21, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Auf dem Weg von Vinales zum Flughafen in Havna entschieden wir uns für einen kurzen Abstecher in Fusterlandia. Um das Werk Kubanischer Ausnahmekünstler José Fuster - Picasso der Karibik zu sehen. 🧑‍🎨

Ein kurzer Zwischenstopp der uns statt 25$, mal eben das doppelte gekostet hat, da mal wieder unserer Fahrer spontan absagte und die Not zum Flughafen zu kommen ausgenutzt wurde. 💸

Doch das eigentliche Grauen begann am Flughafen. Wir waren pünktlich wie es sich für Deutsche gehört 2,5h Stunden vor Abflug am Flughafen. #Almanpower
      Am Check In sagte man uns wir wären nicht auf der Flugliste, man müsse Rücksprache mit dem Büro halten. Da Kuba auch dort technisch hinterher hängt und es sich um eine gedruckte Passagiereliste handelt und wir ja übers Internet gebucht hätten. Was scheinbar eine Ausnahme ist!? Doch auch nach mehrmaliger Rücksprache standen wir nicht auf der Liste. Langsam breitete sich Panik aus. Versuche die Hotline, Livechat und Email des Fluganbieters zu kontaktieren scheiterten. Melinas Vater kam nach langer Wartezeit in Deutschland in der Hotline durch und die bestätigten, dass alles in Ordnung ist. Trotz Bestätigungsmail mit unseren Sitzplätzen hieß es weiterhin, dass wir nicht mitfliegen dürfen. Unter Druck gesetzt da wir Hotel und Mietwagen für Mexiko gebucht hatten waren wir gezwungen die Flugtickets erneut zu kaufen. Wir waren so spät, dass wir Angst hatten diesen Flug nach doppelter Zahlung auch noch zu verpassen. Wir waren im Flieger einfach nur noch froh drin zu sitzen und haben nicht mehr damit gerechnet, dass unsere Gepäck ebenfalls mitfliegt.

Adiós Cuba! Tuvimos momentos hermosos y recuerdos únicos, pero esperamos que después de todos los problemas no nos volvamos a ver.

Reise nach Kuba

September 15, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

*Verfasst von Kelly

Der Tag beginnt mit dem Klingeln des Weckers. Wir rollen uns viel zu müde aus dem Bett, machen uns fertig und packen wieder einmal unsere Rucksäcke. Alles ist routiniert und geht mittlerweile recht fix, sodass wir sogar noch ein kleines Porridgefrühstück schaffen. Damit ist unsere komplette Porridgeration endlich aufgebraucht. Das wir das wirklich mal schaffen! Insgesamt haben wir unsere Vorräte die vergangenen Tage gut geplündert, sodass der zusätzliche Handgepäcksbeutel angenehm leicht geworden ist.
      Mit Kaffee bewaffnet setzen wir uns ins Uber und düsen zum Flughafen.

Wir sind frühzeitig am Flughafen um einzuchecken - wir fliegen mit einer Art Flugtaxi - Online-Check-In gibt es hier nicht. Also auf altmodische Art. Wir müssen ja eh Gepäck aufgeben. Es klappt alles ohne Probleme, und auch der Security Check ist leer, sodass wir noch jede Menge Zeit haben zu gucken und 3x die Toilette aufzusuchen. 1h vor Abflug gehen wir zum Gate, und dort wird uns gesagt, dass wir uns am Migrationsschalter noch einen Stempel geben lassen müssen. Wir gehen also dorthin und erfahren, dass wir bei der Ausreise aus Mexiko eine Ausreisegebühr (Touristensteuer) bezahlen müssen - haben wir aber nicht (und wohl auch nicht aus Amerika ausgecheckt. Das sollten wir vielleicht nachholen?! 🤷‍♀️). Glücklicherweise können wir die Ausreisegebühr für Mexiko nun hier am Schalter bezahlen. Unglücklicherweise nimmt der Schalter nur Cash - und wir haben nicht mehr ausreichend.

Bewaffnet mit Google-Übersetzer frage mich beim Flughafenpersonal nach einem Geldautomaten durch und darf einmal den ganzen Weg zurück zum Flughafeneingang, um Geld abzuheben. Danach natürlich wieder zurück durch die Pass- und Sicherheitskontrolle und selbstverständlich kommt genau in diesem Augenblick ein Reisebus an und unzählige Mexikaner fangen an der Sicherheitskontrolle an, ihre Sachen zu sortieren. Es ist mittlerweile 5min vor Gateschließung und ich werde etwas nervös. Ich lege meine Sachen in eine Box, wechsel' kurzerhand das Band, als ich eine Lücke entdecke, und komme ohne Piepen durch die Kontrolle. Leider bleibt einer der viel zu vollen Rucksäcke im Scanner hängen und fällt mitsamt meiner Box vom Band. Worüber man sich sonst keine Gedanken macht, fällt mir nun umso schmerzvoller auf. Es wurde laaaange nicht gefegt, und so bekomme ich meine Sachen zusammen mit Staubflusen, Dreck und einer toten Spinne zurück. Zum Glück habe ich keine Zeit darüber nachzudenken und renne den restlichen Weg zurück zu Henne.

Wir bezahlen unsere Ausreisegebühr und geben sogar Trinkgeld, weil natürlich kein Wechselgeld vorhanden ist.

*Im Nachhinein erfahren wir, dass uns sie gute Frau mächtig abgezogen hat. Statt $20 pro Person haben wir bei ihr knapp $80 bezahlt - also das Doppelte. Selbst schuld, immerhin haben wir uns nicht informiert und dennoch echt frech, wie ich finde.

Wir erreichen also nach dem letzten Aufruf endlich das Gate, nur um eine Stunde im viel zu heißen Flugzeug zu sitzen. Unsere Bordkarten werden in dieser Zeit 2x gecheckt und dann sogar eingesammelt, nur um sie uns 20 Minuten später wieder zurückzugeben. Nach einer gefühlten Ewigkeit, die ich dazu nutze, diesen Beitrag zu verfassen, startet das Flugzeug, und wir machen uns endlich auf den Weg nach Kuba 🫠🏝

Der Flug ist kurz und entspannt, die Aussicht wirklich phänomenal. Nach etwas mehr als einer Stunde landen wir schon in Kuba und werden von einem Fahrer abgeholt, der uns direkt zum AirBnb bringt. Dort angekommen, müssen wir uns erstmal kurz ausruhen. Mir schlägt seit zwei Tagen etwas auf den Magen, sodass ich insgesamt recht knülle bin. Irgendwann treibt uns der Hunger dann aber doch heraus. Im ersten Restaurant unserer Wahl ist Kartenzahlung nicht möglich, also erstmal Geld abheben. Der Kurs verwirrt uns extrem, und so heben wir statt 200€ nur 47€ ab - was uns noch mehr verwirrt, weil man eigentlich nichts unter 50€ bei der DKB abheben kann 😅 Durch die Info, wie viel Euro wir abgehoben haben, finden wir endlich den Umrechnungskurs heraus 1:125. Mittlerweile in einem Restaurant angekommen, bestellen wir beide eine Pizza, die doch nur 10€ und nicht 50€ kostet. Glück gehabt 😁🍕
      (Anm.v.Henne: Funfact: Hier bezahlen wir mit Paypal. 😅)

Damit endet der erste Abend in Havanna gemütlich mit Informationssuche zu Kuba, Beiträge verfassen und Aktualisierung der Statusmeldungen.

Morgen geht es an die spannenden Aufgaben, nochmal Geld abzuheben und eine SIM-Karte zu kaufen.

30 in Kuba

September 16, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

*Verfasst von Kelly

Auf Reisen ist ein Geburtstag auch nur ein Tag wie jeder andere. Mein Prinzessinnenherz hat sich für den heutigen Tag magische Momente ausgemalt. Ich wollte mit der Sonne aufwachen, gemütlich frühstücken, bisschen Kuchen essen und den Tag einfach am Meer verbringen. Gar nicht so kompliziert möchte man meinen. In Kuba leider schon 🥲

Henne ist noch immer angeschlagen und braucht viel Schlaf. Ich liege also wach im Bett und zähle die Minuten - 20, 40, 60. Um 10 Uhr halte ich es nicht mehr aus und stehe auf. Unser Gastgeber scheint unsere vegetarische Ernährung besonders ernst zu nehmen, sodass es zum geplanten Frühstück nur Kaffee und Obst gibt. Dieses ist dafür wirklich lecker.

Dadurch das wir erst einen Tag zuvor in Kuba angekommen sind, sind wir noch komplett überfordert mit allem und haben uns noch nicht so ganz mit allem zurechtgefunden. Kulturschock nennt man das wohl. Wir wissen nicht wie das mit den Taxis funktioniert, es gibt viele Berichte darüber das Touristen hier besonders hohe Taxipreise zahlen müssen. Wir brauchen eine Simkarte für mobile Daten, wo genau wir eine Simkarte bekommen wissen wir noch nicht. Und um die Tickets für den Bus in 2 Tagen nach Viñales muss ich mich auch noch schnellstmöglich kümmern, denn die Busse dorthin sind immer fix ausgebucht. Viel zu tun also und das Internet in unserer Unterkunft ist leider seeehr langsam und fällt zwischendurch immer wieder aus, sodass wir eine halbe Ewigkeit brauchen zum recherchieren. Vermutlich sollten wir dankbar sein überhaupt Internet zu haben, dass gibt es hier noch nicht so lange. Henne hat es sich zur Tagesaufgabe gemacht alles über Taxis herauszufinden, damit wir nicht zuviel bezahlen (eine sinnlose Beschäftigung, denn als Touristen fallen wir auf und zahlen immer das dreifache). Ich warte dennoch geduldig - erstelle währenddessen Beiträge, belese mich zum Fernbus und packe meine Sachen für den Strand. Darauf freue ich mich heute am Meisten. Währenddessen vergeht die Zeit wie im Flug und der Vormittag ist vorbei.

Als wir endlich loskommen ist es nach 13 Uhr. Wir haben von unserem Gastgeber die Info bekommen wo der Simkartenshop ist und müssen nur kurz die Straße runter. Glücklicherweise finden wir ihn recht schnell, bekommen dort aber nicht die Hilfe die wir uns erhofft haben. Neben der Sprachbarriere gibt es das Problem, dass wir eine temporäre Karte haben wollen bzw. einen Prepaidvertrag und den kann man uns hier in diesem Geschäft nicht geben. Die supernette Mitarbeiterin schickt uns also in einen anderen Shop der 11 Minuten entfernt ist .. mit dem Auto. Eine Stunde zu Fuß also, na herrlich. Wir stellen uns an die Hauptstraße die uns empfohlen wurde und warten auf ein Taxi - 5 Minuten, 10 Minuten.. es kommt kein Taxi. Dieser Tag scheint wie verhext. Als wir ein bisschen weiterlaufen fällt mir ein ulkiges Gefährt auf was aussieht wie eine Schildkröte auf Rädern - ein KUBA TAXI. Wir rufen es ran, Henne verhandelt kurz den Preis der noch immer zu hoch ist für 10min Fahrt, aber wir steigen ein, immerhin macht der Shop in 1 Stunde zu. Dort angekommen bekommen wir nach einigem Hin und Her glücklicherweise die Simkarte und die hilfsbereite Mitarbeiterin macht uns sogar noch auf ein Sonderangebot für das Internet aufmerksam, welches wir allerdings erst Montag buchen können. Fürs Wochenende bekommen wir nun 3,5 GB. Das sollte reichen 😄 Als wir aus dem Shop kommen ist es nach 15 Uhr - die Uhren laufen hier wohl schneller. Da wir das Taxi und auch die Sim in Bar zahlen mussten, schlage ich vor nochmal Geld abzuheben. Wir laufen also 20min zum nächsten Geldautomaten, vor dem eine lange Schlange aus Menschen steht und wir stellen uns dazu. Wir stehen eine geschlagene Stunde an, bei 32° und einer Luftfeuchtigkeit die mir täglich die Locken zu Berge stehen lässt ➿️😅 Wir können also kaum glücklicher sein als wir endlich dran sind und dann das Entsetzen - der Automat gibt uns kein Geld heraus. Immer wieder bricht er die Transaktion ab und spuckt die Karte wieder aus. Wir sind ratlos. Die umstehenden Kubaner verstehen uns nicht und können uns auch nicht helfen. Nach dem 5. Versuch lassen wir es bleiben und gehen. Der Automat ist offenbar zu leer um uns mindestens 50€ rauszugeben. Wieder eine Stunde verloren. Gegen 17 Uhr laufen wir zurück zur Unterkunft. Ich bin ziemlichdeprimiert über den Verlauf meines Geburtstags. Durch die ganzen lieben Nachrichten von Freunden und Familie merke ich wie sehr sie mir alle fehlen, ich sehne mich das erste Mal stark nach einem gewohnten Umfeld, nach einem lieben Drücker und jemanden der mir sagt dass das schon wieder wird. Henne ist aufgrund der Hitze und des Tagesverlaufs auch am Ende und völlig mit sich beschäftigt. So laufen wir beide nebeneinander her, beide in unseren eigenen deprimierten Gedanken versunken und mein dreißigster Geburtstags vergeht Stück für Stück und könnte kaum unspektakulärer sein. Ich bemitleide mich selbst und merke gleichzeitig das schlechte Gewissen, weil ich es nicht genießen kann hier zu sein - auf Kuba. Allein das sollte doch ausreichen oder? Leider verhindert meine Überforderung mit der Gesamtsituation dass ich mich freuen kann. Mir wird klar, dass Geburtstage auf Langzeitreisen nichts Besonderes sind. Oder zumindest dieser nicht. Organisatorisches muss dennoch erledigt werden, Heimweh stellt sich ebenso an vermeintlich besonderen Tagen ein und auch schlechte Laune macht leider keinen Tag Pause nur weil du älter wirst. Schade eigentlich.

Wir kommen wieder bei der Unterkunft an und Henne geht erstmal duschen. Er hat einen Tisch für 20 Uhr reserviert und möchte sich schick machen für den Abend. Als er fertig ist gehen wir los und halten ein Taxi an. Er setzt unverschämt hoch an und nimmt das Gegenangebot von Henne nicht an. Genervt schicke ich ihn weg - überraschenderweise bleibt er und nimmt uns plötzlich doch für 200 Pesos weniger mit (nicht mal 2€). Wir fahren also zu einem Park nahe des Restaurants und wollen dort nochmal versuchen Geld abzuheben. Was nun passiert ist einfach unglaublich, passt aber perfekt zu diesem katastrophalen Tag: wir versuchen Geld abzuheben was nicht funktioniert, weil auch dieser Automat anscheinend leer ist und er behält einfach meine Karte ein. Offenbar versucht er 3x sie wieder auszuspucken, aber es klappt nicht und plötzlich ist sie weg. Was zur Hölle..?! Ein netter Kubaner der ebenfalls versucht Geld abzuheben erklärt uns das wir am nächsten Morgen wiederkommen sollen und sie mit meinem Ausweis wieder abholen können. Das passiert hier wohl öfter und ausgerechnet mir heute. Wunderbar. Wir gehen zum Restaurant und dort wird uns gesagt, dass wir nur mit Bargeld zahlen können. Natürlich.. allerdings könnten wir auch mit Euro oder Dollar zahlen, was auch immer wir haben. Glücklicherweise haben wir noch einen Puffer aus Amerika und brauchen uns beim Essen nicht zurückhalten. Das Restaurant ist wirklich exquisit für kubanische Verhältnisse - das Essen sehr lecker und die Cocktails haben normale Preise, sodass vor allem ich mich nach diesem Tag nicht zurückhalte 🥂 Als wir Nachtisch bestellen geht Henne "zur Toilette" und sagt im vorbeigehen (suuuuper unaufällig 😉) einer Kellnerin Bescheid das ich Geburtstag habe. Daraufhin folgt ein kleines Ständchen mit Instrumenten begleitet von der Belegschaft (was an diesem Abend noch 2x gesungen wird 😅) und dann können wir in Ruhe unseren Cheesecake genießen 🍰 wir waren zwar nicht am Strand, aber immerhin gibt es Kuchen 🤩

Nachdem wir unser restliches Bargeld in allen Währungen die wir noch haben zusammengesammelt und bezahlt haben, laufen wir ein Stück und kommen an einem Restaurant mit Live Musik vorbei, vor dem mehr Menschen stehen als im Lokal selbst drin sitzen. Die Stimmung ist ausgelassen - es wird getanzt und gesungen. Wir genießen das Spektakel für einige Minuten, Henne rettet mich vor einer ausgelassen tanzenden Kubanerin die mich auf die Tanzfläche zerren möchte und wir laufen weiter nach Hause. Dort angekommen wird noch fix geduscht und dann schnell ins Bett, bevor noch etwas passiert an diesem chaotischen Tag. Geburtstag feiern auf Kuba kann ich persönlich nicht empfehlen 😅

La Habana, Provincia de La Habana, Havanna