Cuba
Loma Capiro

Santa Clara Día Comandante Che 🫡

January 1 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

buenos días 🌞

Heute wurden wir früh um 06.00 Uhr morgens von unserem Airbnb Dude geweckt, weil er dachte wir haben verschlafen 🫠 Haben schnell schnell unsere Sachen gepackt und sind zum Busbahnhof gelaufen mit unserem Gepäck. Zu wenig Schlaf, zu früh am Morgen.

Dann waren wir im ganzen 3h im Bus nach Santa Clara, die ich mehr oder weniger ganz durchgeschlafen habe. 💤 Angekommen in Santa Clara mussten wir wieder in unser Airbnb laufen, weil wir ja immer noch knapp an Bargeld sind 🫡 Dort haben wir uns kurz ausgeruht und sind dann auch schon losgegangen, um das Che Denkmal zu sehen. Leider haben wir uns den einzigen Tag in Kuba dafür ausgesucht, an dem alles zu ist, nein nicht wegen Neujahr, sondern wegen Tag des Triumphs der Revolution, der auch am 1.1 ist.🥲

Die Statue haben wir trotzdem gesehen und haben bisschen “Hasta Siempre” gehört, Justus hat mir die ganze Wikipedia Seite vorgelesen und dort haben wir bisschen gechillt. Dann sind wir los, um uns was zu essen zu holen (gar nicht so einfach am Tag des Triumphs der Revolution) und haben dann doch so semi gute Hamburger gefunden an einem Kiosk. Ganz wussten wir nicht, was wir jetzt in Santa Clara machen sollen aber Justus (mein Reiseführer) hat wieder für Programm gesorgt. Zuerst sind wir aber in ein Kaffee (was ich ausgesucht habe) wo wir Kaffee getrunken haben und Justus sein bestes postre in Kuba hatte!!

Danach sind wir zu einem weiteren Denkmal gegangen, wo es darum ging, wie Che Guevara und seine Truppe die Leute von Batista besiegt hat, indem er mit einem Bulldozer die Gleise kaputt gemacht hat, so dass die Waffen Batista’s nie am Ziel ankommen konnte und die Soldaten von den Revolutionären festgenommen wurden. Batista floh am 1.1 in die Domrep und der Rest ist Geschichte. Das war sehe spannend. Danach haben wir noch einen kleinen Spaziergang auf einen Berg gemacht wo auch wieder eine Che Statue stand und haben von dort aus den Ausblick genossen. Auf dem Weg hoch haben wir dann auch wieder eine Schlange gesehen, der wurde aber schon den Kopf abgehackt.😵‍💫

Am Abend waren wir dann im gefühlt einzigen Restaurant essen, was auf hatte. Zum ersten Mal in einem staatlichen Restaurant wo wir (zwar mit schlechtem Wechselkurs) zum ersten Mal mit Karte 💳 bezahlen konnten! Das Restaurant hat ziemlich schicki micki ausgesehen, Essen war eher so Kantine haha.

Danach sind wir ins Airbnb und haben uns dann auch schon früh schlafen gelegt.

Los amo 🤍

Loma del Capiro

March 24, 2015 in Cuba ⋅ 🌙 18 °C

vi dro så mange plasser jeg ikke vet hvor ligger, så er umulig å sette den nøyaktige plassen med pilen. derfor lager jeg hele turen til bare en footprint.

første stopp på turen var en hage, det var et slags kunstner prosjekt. mange samlet seg der for å lage sin kunst. det var alt fra keramikk til stålrør sveiset sammen og malt i forskjellig farger. der var det også en pelikan og en liten Che Guevara statue. jeg sier liten bare på grunn av at den blir sammenlignet med den på minnesmerket. men den var diger, denne er mere... menneskestørrelse.
      etter dette stoppet dro vi litt rundt i byen og sjåføren (som var utrolig hyggelig, men bare snakket spansk) viste oss forskjellige små plasser og butikker hvor man fikk kjøpt forskjellige ting og tang. blant annet en kiosk hvor de solgte sukkerrør-vann, men det hadde vi allerede prøvd så sto over. vi stoppet også utenfor en sigarfabrikk, det var ikke lov å gå inn, men vi så inn igjennom vinduene.
      neste på listen var et tåg-museum, det var et utemuseum som hadde en gratis del og en del man måtte betale for. vi så bare på den gratis delen. det var vist en historie til det hele, men den fikk jeg ikke helt med meg.
      ved starten av turen fortalte sjåføren at det var tre Che Guevara statuer i Santa Clara, den tredje var for tur nå. og jeg syns den var den mest interessante av alle tre. denne var også menneskestørrelse, Che med en liten gutt i armene. men det som gjorde denne statuen så spesiell var at den hadde mange små statuer på seg, de fortalte forskjellige historier og viste hva Che stod for og hva han kjempet for.
      et siste stopp før turen var over var på Loma del Capiro, en liten ås hvor det var et slag under den cubanske revolusjonen. mye interesang historie i denne lille byen som sjåføren vår kalte det. jeg syns ikke at liten, var det rette ordet, men sånn er nå det.

Santa Clara, Cuba

August 30, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Lebendige Studentenstadt mit Che-Guevara-Kult

Der Mythos lebt: Nirgendwo sonst strahlt die revolutionäre Energie noch so stark wie in der geschichtsträchtigen Che-Guevara-Stadt.

Zentralkubas zweitgrößte Stadt (220.000 Einw.) ist Verkehrsknotenpunkt, Industriestandort und bedeutendes Wissenschaftszemtrum, denn hier lehrt eine der namhaftesten Universitäten des Landes. Die vielen Studenten verleihen der Stadt ein junges Flair und sorgen Tag und Nacht für Leben auf dem zentralen Parque Vidal. Eine rege Kulturszene mit abwechslungsreichem Nachtleben lockt viele Besucher.Read more

Loma del Capiro

August 31, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Der Loma del Capiro östlich des Rio Cubanicay bietet einen Panoramablick über Santa Clara. Hier fand Ches Kampf gegen die Wachposten des Tren Blindado statt. Vom Zug (Monumento Nacional del Tren Blindado) geht man 5 Blocks nach Nordosten bis zur Calle Tomas Ruiz, biegt dann rechts ab und nach 2 Straßen wieder links in die Calle Felix Huergo, der man bis zum Ende folgt. Dort geht es rechts weiter bis zu den Treppen auf den Hügel.Read more

Loma Capiro