Cuba
Provincia de Cienfuegos

Here you’ll find travel reports about Provincia de Cienfuegos. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bye bye playa Giron

August 25 in Cuba

Heute war es dann wieder so weit und die Rucksäcke kamen wir auf den Rücken! Wir machten uns auf den Weg zum Viazul Office um unsere Tickets abzuholen, doch das gestaltete sich etwas schwieriger, aber ich habe es mir schon gedacht gehabt. Wir standen sozusagen wirklich "nur" auf der Warteliste denn sie haben kein Computer dort heißt sie können uns nicht ins System einbuchen und man bekommt dann "nur" einen Platz wenn welche frei sind im Bus wenn er in Playa Giron ankommt. Es hieß also bangen und warten. Dann mit knapp 20 Minuten Verspätung kam er dann und wir konnten wenigstens für die erste Strecke bis Cienfuegos einsteigen, doch dort wurde das selbe Spiel erneut gespielt. Wir hatten jedoch auch hier Glück und bekamen zwei Plätze. Nach insgesamt 3 1/2 Stunden Fahrt kamen wir dann in Trinidad an. Wir reservierten direkt unsere Tickets für die Rückfahrt nach Havana das dort nicht wieder etwas schief geht und machten uns auf die Suche nach einer Casa. Keine drei Meter aus dem Busgebäude standen sie schon mit ihren Schildern und Fotos von ihren Unterkünften. Laura meinte nur: "wie auf dem türkischen Basar!" Dann hatten wir zwei zwischen denen wir uns entscheiden mussten und nach ene mene muh hat Laura eine ausgesucht !
    Die Frau war sehr nett und sprach auch etwas Englisch was die ganze Sache etwas einfacher machte. Außerdem bezahlten wir jetzt nur 15 CUC pro Nacht, haben ein ganzes Apartment mit Bad, Essbereich, Balkon und Zimmer mit 4 Betten darin für uns alleine! Zum Check in bekamen wir einen frischen Mango Saft und sie schenkte uns noch zwei Zigarren! Wir als totale nicht Raucher können diese natürlich nicht groß gebrauchen, aber daheim werden sich bestimmt zwei darauf freuen eine kubanische Zigarre zu rauchen, denke ich zumindest Mal. Nach kurzem ausruhen und Taschen ausräumen machten wir uns auf den Weg das Zentrum etwas zu erkunden und ein wenig den Überblick über die Stadt zu bekommen. Dabei stolperten wir in das deutsche Pärchen das am Tag zuvor mit uns tauchen war. Nach einem Plausch und ein paar ausgetauschten Informationen gab es für uns noch ein Eis bevor wir uns auf den Rückweg machten nachdem der Regen nachgelassen hatte der kurzzeitig Flüsse in die Straßen brachte. Dann machten wir uns fertig fürs Abendessen wonach wir noch zum Plaza de musico gingen, einen Cocktail trinken, um dort dann zufällig noch unsere andere Bekanntschaft aus Playa Giron zu treffen. Christoph und seine Freundin aus Lichtenstein. Mit ihnen verquatschten wir uns dann eine ganze Weile bis es nach 10 Uhr war und wir langsam müde wurden. Wir liefen gemeinsam zurück da ihre Casa nur zwei Blöcke entfernt von unserer lag. Sie boten uns an noch am nächsten Morgen mit ihnen an den Strand zu fahren was wir dankend annahmen. Hatten wir sowieso vor und so könnten wir einmal busfahren sparen. Deshalb bestellten wir noch bei unsere Haus Mutter Frühstück für den nächsten Tag, da wir nicht morgens anfangen wollten rum zu suchen, denn wirklich gefunden haben wir heute nichts. Dann ging es nur noch Bett fertig machen.

Cienfuegos, Cuba

June 22 in Cuba

We went into the beautiful city of Cienfuegos and visited the UNESCO World Heritage site of the central park Jose Marti. In the evening, we had a musical surprise visit by Luisito’s live music on the boat. After a delicious final dinner of fresh lobster and fish we caught ourselves, we danced the evening away at the local disco.

Parque El Cubano

March 28 in Cuba

Um 9 ging unsere Tour mit unserem Guide Júlian los. Zuerst liefen wir 20min durch die Stadt zu den Pferden und um 9:30 ritten wir dann los🐴 Júlian erklärte uns alles an dem wir vorbeikamen und mein Pferd Canario machte alles geduldig mit. Gegen Mittag kamen wir bei einem Wasserfall mit Grotte an, den wir zufuß erreichten. Die Natur des Parks war wunderschön🌴 Nach ein paar weiteren Stopps kamen wir um 4 wieder in Trinidad an und mussten die Pferde zurückgeben.Read more

July 9, 2017 in Cuba

Um 10 Uhr morgens ging es mit Benni und Sarah, dem Pärchen was auch in meinem Haus gewohnt hat, nach Cienfuegos. Ich kann immer noch kaum glauben was für ein Glück ich gehabt habe die beiden kennengelernt zu haben, denn einfacher, bequemer und günstiger als mit deren Mietwagen kann ich einfach nicht reisen. Nach der Verabschiedung von unser Gastfamilie (Der Oma, der Tochter und dem Baby) ging es dann los. Wenn man in so einer Casa Particular wohnt merkt man schon, dass die Kubaner meistens sehr herzlich sind und einem immer gut behandeln. Die 400km Fahrt war echt total nett, wir haben viel gequatscht über alles mögliche, sodass die 6 Stunden relativ schnell vorbei waren. Am Anfang der Fahrt mussten wir allerdings Tanken und dafür einen Geldautomaten finden.. das ist uns leider nicht gelungen, sodass ich erstmal die 30 CUC ausgelegt habe. Da wir aber eh durch Havanna wieder fahren mussten, war es kein Problem dort dann wieder Geld abzuheben. Als ich hier in Cienfuegos angekommen bin wurde ich schon erwartet von meiner Gastmutter und das Zimmer das ich hier habe ist wirklich sehr schön und groß. Allgemein wirkt die Familie etwas reicher, da das Haus deutlich größer ist und ich sogar einen Kühlschrank und Fernseher auf dem Zimmer habe. Immer wenn man in so einer Unterkunft ankommt, wollen die erstmal den Reisepass sehen um sich die Daten zu notieren. Ich fühle mich immer total unwohl, wenn ich denen meinen Reisepass gebe und erst teilweise 30 Minuten später wiederbekomme, da ich ohne Reisepass natürlich ziemlich arm dran wäre. Natürlich ist das Gefühl völlig unbegründet, da die keinen Grund haben den Reisepass zu klauen, aber irgendwie hat man es trotzdem.
    Ich habe nach meiner Ankunft hier nur schnell meine Sachen abgelegt und bin direkt wieder los, da ich hier ja nur eine Nacht bleibe.. leider bin ich nicht weit gekommen, da nach einer Stunde auf einmal das Gewitter losging. Am Abend vor dem Sonnenuntergang bin ich dann nochmal losgezogen... die Stadt bzw.. die Stadtmitte und Promenade sind sehr schön.. nur wenn man in die Seitenstraßen geht sieht man wie schlecht die Menschen hier leben. Das macht einen schon etwas traurig wenn man mal die Touristen-Plätze verlässt und die Armut sieht. Ich gebe hier am Tag circa soviel aus, wie die Kubaner im Monat verdienen.. hier in Cienfuegos wurde ich auch sehr oft angebettelt, wie ich es in der letzten Woche nicht wurde.. ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Leute hier noch ärmer sind als in den anderen Orten. Kuba gilt ja auch noch als 3.Welt-Land, dass wird einem je länger man hier ist immer deutlicher.
    Morgen fahre ich dann weiter nach Trinidad, da Ben und Sarah mich wieder mitnehmen können.. Ein Glück :)

June 16 in Cuba

Eight of us from the previous tour are also on the Cuba Sailing tour, so we get transfer taxi's from our Casa to the meeting hotel in new Havana. There we meet our transfer guide and the three new members of our tour. They are Warren and Sue from Sydney, Australia, and Ben, originally from Fife, now living in Brisbane, Australia.

We travel for four hours from Havana, to reach Cienfuegos, on the middle south of the island. Here we meet the Neptune, a big catamaran and it's crew, which is our home for the next week. The crew is Pedro the captain, Eduardo the chef and first mate, and Cat the G Adventures CEO, from Toronto, Canada.

Now normally this is all the crew we would have, but there are also two trainee's, Leardo and Angel. There is also a trainee CEO, Allan from Costa Rica. Further to that we also have Vince, from Cork, Ireland who we originally thought was another tour member, and turns out to be the guy in charge of all sailing tours for G Adventures.

We board, put our bags in our cabins, and sit down for our evening meal. Halfway through, the crew literally have to batten down the hatches, as we are hit by a rain storm. Thankfully it doesn't last long, as straight after the meal we cast off.

February 5, 2017 in Cuba

Auch in Cienfuegos hatten wir eine tolle Unterkunft und total freundliche und hilfsbereite Gastgeber! Carlos hat uns auch gleich wieder die nächsten Casas klargemacht.
    Cienfuegos ist eine tolle Stadt , in der wir auch wieder viele tolle Menschen aus aller Welt kennengelernt haben . Einen Italiener der uns auf dem Weg zum Casa begleitete und aus seinem interessanten Leben erzählte ( naja er erzählte es Raffi, da Sven und ich einfach mal wirklich kein Italienisch verstehen😄. Wir sind nur hinterhergegangen ).Schweizer mit denen Bier am Pier getrunken wurde. Kubaner , die uns ein wenig aus ihrem Leben erzählten. Die jüngeren Kubaner sind wirklich sehr ambitioniert . Die beiden , die wir kennengelernt haben lernen zur Zeit verschiedene Sprachen , wollen Lehrer werden . Es ist für einen selber, der einfach so um die Welt reisen kann immer schwer zu verstehen , wenn sie erzählen ja sie lernen gerade deutsch und französisch etc. ,aber werden , zumindest bisher und in naher Zukunft , diese Länder nicht kennenlernen , da sie nicht ausreisen dürfen .Read more

Cienfuegos -> Trinidad

January 20 in Cuba

Diesen Tag haben wir mit einem Stadtbummel durch die Altstadt von Cienfuegos begonnen. Wir waren im Teatro Tomás Terry, haben auf einem Landwirtschaftsmarkt frische Zutaten für unser heutiges Picknick gekauft und sind durch die Innenstadt geschlendert. Generell sind die Innenstädte hier sehr schön, abseits davon sieht es leider oft anders aus. Später ging es mit dem Rad entlang der Südküste und durch die angrenzenden Hügel nach Trinidad. Hier werden wir dann die nächsten zwei Tage verbringen.Read more

Weiter gehts wieder mit einem Taxi Collectivo von unserer Unterkunft in Cienfuegos in die historische und touristische Stadt Trinidad. Diesmal werden wir von einem richtig schönen Oldtimer die etwa 1,5 Stunden Fahrt kutschiert. 😎

Vista al Mar

June 10 in Cuba

In Cienfuegos lassen wir uns zu einer Casa Particulares fahren, die wir im Reiseführer rausgesucht haben. Den Reiseführer haben wir glücklicherweise von unserer Hausmutti in Havanna bekommen, sonst wären wir aufgrund des mangelnden Internetzugangs ganz schön aufgeschmissen. Das Vista al Mar ist wirklich ganz schnuckelig mit einem klitzekleinen privaten Strand inklusive Palme und wir bleiben hier. Das Wasser ist allerdings nicht so einladend zum baden, dafür gibt einen kleinen Pool. Da es Sonntag ist kommt Abends noch die ganze Verwandschaft vorbei. Bei den Casa Particulares ist man wirklich mittendrin im kubanischen Familienleben.Read more

Playa Rancho Luna

June 11 in Cuba

Für heute haben wir uns über unsere Casa einen Fahrer bestellt, der uns in der Nähe zu einem Gebiet mit Flamingos und anschließend zum Strand Rancho Luna bringen soll. Leider sind die Flamingos alle ausgeflogen, dafür gibt es umso mehr Moskitos die uns innerhalb von ein paar Minuten förmlich auffressen. Dieser Trip war ein echter Reinfall! 😣
    Dafür ist der Strand ganz ok und wir chillen den Rest des Tages in der Sonne, bis wir wieder abgeholt werden.Read more

Provincia de Cienfuegos