Cuba

Cienfuegos - die Perle des Südens

September 24, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

*Verfasst von Kelly

Tag 1: 24.09.23 - Abreise in Havanna und späte Ankunft in Cienfuegos

Den Vormittag in Havanna verbringen wir in der Innenstadt. Wir gehen in einem niedlichen Lokal frühstücken, bummeln durch die Straßen und gehen Eis essen. Obwohl wir eigentlich noch ewig Zeit hatten, geraten wir plötzlich in Stress, denn wir wollen noch Pizza kaufen. Wir stellen uns in die Schlange, welche sich vor der kleinen Bude gebildet hat, und stellen fest, dass wir wirklich knapp dran sind. Zum Glück müssen wir nicht allzu lange warten und bekommen die Pizza ganz klassisch in einer Plastiktüte zum Mitnehmen. Mit Tütenpizza bewaffnet, rennen wir die 25 Minuten zurück zu unserer Unterkunft, schnappen uns unsere Rucksäcke und düsen direkt weiter zum Busbahnhof. Dort angekommen stellen wir fest, dass wir wieder gut in der Zeit sind und atmen durch.

Die Busfahrt verläuft problemlos. Nach einigen Stunden Fahrt machen wir eine kurze Mittagspause. Da wir Verpflegung dabei haben, laufen wir nur etwas herum und warten dann geduldig, dass es weiter geht.
      Gegen 22 Uhr kommen wir endlich in Cienfuegos an. Wir laufen die wenigen Minuten zur Unterkunft und beobachten die spektakulären Blitze am Himmel. Im Casa Particular angekommen, werden wir herzlich von unserem Gastgeber begrüßt. Nachdem wir den Check-In erledigt haben, dürfen wir sogar unsere Tütenpizza, die wir den ganzen Tag dabei hatten, noch in der Pfanne erwärmen. Der perfekte Tagesabschluss 😁

Tag 2: 25.09.23 Stadtbummel & Margaritas

Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse machen wir uns los, um Cienfuegos zu erkunden. Das Stadtzentrum gehört seit 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe und hat ein paar hübsche Sehenswürdigkeiten zu bieten. So zum Beispiel den einzig erhaltenen Triumphbogen Kubas, der seit 1902 im José Martí Park steht. Er ist ein Symbol für die Unabhängigkeit Kubas und ehrt die Tausenden Kubaner, welche für die Freiheit des Heimatlandes gegen die spanische Kolonialmacht gefallen sind.
      Daneben befindet sich der Palacio de Gobierno - bis 1920 diente er als Präsidentensitz, Rathaus und Gefängnis. Heute wird das Gebäude im neoklassizistischen Kolonialstil als Verwaltungszentrum genutzt, in dem die Provinzversammlungen abgehalten werden. Hier auf dem Hauptplatz von Cienfuegos findet sich wirklich jede Menge Geschichte.

Als es Zeit wird fürs Abendessen suchen wir uns ein gemütliches Lokal und bestellen beide vegetarische Paella und Drinks. Sowas ausgefallenes hatten wir schon lange nicht mehr. Zuerst kommen die Getränke - Hennes Cuba Libre und mein rosafarbener etwas zu voller Margarita. Erstmal abtrinken, bevor noch mehr gekleckert wird! Nach kurzer Zeit kommen unsere Paellas, die doch ganz anders sind als erwartet. Statt Reis mit Gemüse bekommen wir eher eine Art Risottosuppe, selbstverständlich mit grünen Bohnen 😅 trotzdem ist es sehr lecker. Im Laufe des Abends gesellen sich noch weitere Margaritas dazu, jeder in einer anderen Farbe 🍸

Tag 3: 26.09.23 Eis essen & Rumgammeln

Nach dem Frühstück haben wir wieder keinen Plan für den Tag. Ich genieße die Ruhe und das In-den-Tag-hineinleben. Immerhin sind wir ja auf Reise gegangen, um nicht täglich ein volles Programm zu haben. Gegen Mittag kommt Osiel, unser Gastgeber, auf uns zu und fragt nach unseren Plänen für den Abend. Seine Frau wird kochen, und wir sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns sehr über die Einladung und sagen natürlich zu. Am Nachmittag gehen wir einkaufen, um am nächsten Tag selbst mal wieder zu kochen. Immerhin ist es einige Wochen her, dass wir selbst gekocht haben. Der Einkauf geht schnell und ist überschaubar - ein paar Nudeln, passierte Tomaten, eine Dose Kichererbsen und eine Flasche Wein fürs Abendessen. Zudem kommen wir an der Kühltruhe mit Eisbechern vorbei. Davon nehmen wir uns auch gleich noch zwei mit. Zurück in der Unterkunft lege ich mich ins Bett und genieße erstmal mein Eis. Wenn es nicht viel gibt, freut man sich auch über die kleinen Dinge. In unserem Fall Nudeln selbst kochen und ein Becher mit wirklich leckerem Eis 😋

Gegen 20 Uhr werden wir von Osiel gerufen, weil das Essen fertig ist. Wir gehen hoch auf die Terrasse und setzen uns an den liebevoll gedeckten Tisch. Seine Frau bringt die gefüllten Teller nach oben, und als alle sitzen (Osiel, seine Frau und sein Vater) und jeder ein Glas Wein vor sich hat, stoßen wir an. Das Essen (Gemüsereis, Maniok und Salat) ist fantastisch, und es ist ein wunderbarer Abend. Weil nur Osiel Englisch spricht, versuchen wir uns mit unseren wenigen Worten Spanisch mit den anderen beiden Familienmitgliedern zu verständigen. Ein paar Sätze klappen immerhin schon ganz gut, und an den schwierigen Stellen übersetzt Osiel netterweise. So sitzen wir einige Stunden zusammen - genießen das tolle Essen, reden und trinken Wein.

Tag 4: 27.09.23 - Der südlichste Zipfel & die größte Libelle von Cienfuegos

Nach dem Frühstück machen wir uns stadtfein und starten unseren Ausflug zum südlichsten Punkt der Stadt, wo das Nationalmonument La Punta steht. Auf dem Weg dorthin kommen wir an einigen hübschen Gebäuden vorbei und einer Grünfläche, auf der die größte Libelle von Cienfuegos steht. Selbstverständlich muss Henne für seine Fotoreihe ein Selfie mit ihr machen. Nach ungefähr einer Stunde kommen wir am La Punta an - ein kleiner Park mit niedlichem Pavillon direkt am Wasser. Wirklich hübsch anzusehen, doch warum es ein nationales Monument ist, erschließt sich uns nicht ganz. Wir genießen einige Minuten das Rauschen des Wassers, bevor wir den Rückweg antreten.

Zurück in der Unterkunft fangen wir an zu kochen. Um uns bei Osiel und seiner Familie für die Gastfreundschaft zu bedanken, waren wir noch ein paar mehr Nudeln und Sauce einkaufen und kochen nun für alle. Viele Gewürze haben wir nicht zur Verfügung, aber die, die ich habe, werfe ich abwechselnd in den Topf, rühre fleißig, lasse alles einkochen und bekomme eine ganz passable Sauce zustande. Wir decken den Tisch und versammeln uns wieder alle auf der Terrasse. Sehr zu meiner Freude sind unsere Gastgeber angetan vom Essen und holen sich alle Nachschlag ☺️🙏 Nach dem Essen geht's dann schnell raus vor die Tür. Es ist nämlich ein besonderer Tag in Kuba und wir wurden eingeladen, bei den Feierlichkeiten dabei zu sein 🤗

Den Verlauf des restlichen Abends könnt ihr in "Suppe, Rum & Kuchen" nachlesen. Ein besonderer Tag verdient einen besonderen Beitrag ♡

Tag 5: 28.09.23 - Bankbesuch und weitergammeln

Da es gestern Abend etwas später geworden ist, schlafen wir heute aus. Unser Plan für heute - Geld in der Bank wechseln und einen Ausflug machen. Wir machen uns also gemütlich fertig, frühstücken und laufen zur Bank. Dort angekommen, erklären wir den Bankangestellten, dass wir gern kubanische Peso (CUP) in Dollar tauschen möchten. Das Problem ist nämlich, dass die Taxifahrer am liebsten in Dollar bezahlt werden. Wenn wir in CUP zahlen, zahlen wir massiv drauf, weil der Rückwechselkurs in diesem Teil des Landes sehr zu unserem Nachteil ausfällt. Leider kann uns die Bank nicht helfen, und so entscheiden wir uns gegen einen Ausflug, bei dem wir $10 extra fürs Taxi zahlen müssten, weil wir nur die Landeswährung haben. Eigentlich absurd.*

*Kurzer Exkurs zum aktuellen Wechselkurs in Kuba: die Landeswährung ist kubanische Pesos (CUP). Die alte Touristenwährung CUC wurde von der Regierung abgeschafft, nachdem sie sehr viel stärker geworden ist als die Landeswährung. Dafür sind Euro und Dollar nach wie vor sehr beliebt.

$1/€1 = 125 CUP - das ist zumindest der offizielle Kurs bei der Bank. Bei unserem AirBnB-Host in Havanna haben wir $1/1€ = 200 CUP bekommen, denn die Kubaner mit nationalen Bankkarten haben einen anderen Kurs beim Geld abheben. Dies war also schonmal ein besserer Kurs, zumal die Restaurants auch $1/1€ = 200 CUP abgerechnet haben. Wir haben in Havanna zudem das Glück gehabt, dass wir unserem Host das Geld per Paypal schicken konnten und er uns die CUP dann in Bar gegeben hat. Wir haben also versucht, so viel wie möglich zu tauschen, weil die Geldautomaten immer wieder leer waren und Kartenzahlung hier noch Neuland ist. Wir haben in Cienfuegos also ausreichend CUP, aber dafür keinerlei Dollar mehr, und der Kurs in diesem Teil des Landes ist mit $1 = 250 CUP sehr zu unserem Nachteil. Wir müssten für ein Taxi, welches $20 kostet, also 5.000 statt 4.000 CUP zahlen, was bei Hin- und Rückweg ~$10 ausmacht. Und so zieht sich das durch das gesamte Land. Der inoffizielle Wechselkurs ändert sich täglich und ist bei jedem Taxifahrer und Tourguide spontan anders. Das ist zum Teil ziemlich nervig, weil wir dadurch häufig drauf zahlen müssen.

Aber zurück zum Plan. Da wir nun doch keinen Ausflug machen, treten wir den Rückweg an und laufen direkt in die Arme eines sehr motivierten Guides. Er bietet Touren zum El Nicho und nach Tulum an. Das bietet sich ziemlich gut an, denn am nächsten Tag wollen wir genau diese Tour machen. Während Henne sich mit dem Verkäufer unterhält, mache ich fleißig Fotos vom einem leuchtend grünen Gecko. Als alles geklärt ist, verabschieden wir uns und machen uns auf den Weg zurück zur Unterkunft. Dort angekommen, legen wir uns erstmal wieder ins Bett. Da nichts weiter ansteht, nutzen wir die Zeit, um Berichte zu schreiben, uns auszuruhen und unsere Sachen zu packen. Zum Abendessen machen wir uns Nudeln vom Vortag warm und gehen bald darauf ins Bett.

Tag 6: 29.09.23 - Abreise
      Wir stehen früh auf, um uns in Ruhe fertig zu machen, die restlichen Sachen zusammenzupacken und noch schnell zu frühstücken. Der Taxifahrer ist überpünktlich vor Ort, und so laden wir unser Gepäck in das überschaubar große Taxi. Als alles verstaut ist, ist der Kofferraum auch schon voll. Upsi 😅 wir verabschieden uns herzlich von Osiel. Die Zeit bei ihm und seiner Familie war wirklich besonders schön und wir sind ein wenig traurig, "schon" abzureisen. Dennoch sind wir auch ein wenig froh, aus Cienfuegos wegzukommen, denn viel unternehmen konnten wir hier nicht. Also auf ins nächste Abenteuer 🤗

Kuba - Cienfuegos

October 18, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 30 °C

Cienfuegos

Wir kommen am 18.10.23 gegen 9.30 Uhr am Busbahnhof an.
      Hier in Cienfuegos haben wir eine Nacht in einem Casa gebucht.
      Wir verbringen somit einen ganzen Tag in Cienfuegos. Am 19.10.23 um 9.15 Uhr geht es für uns direkt schon wieder weiter.

Uns gefällt die Stadt gut 😃, können wir empfehlen, hier einen Zwischenstopp zu machen.
      Gern hätten wir die Fährfahrt gemacht, jedoch gibt es derzeit Probleme bezüglich Treibstoff, und so fährt die Fähre leider seit einigen Tagen nicht 😢

El Nicho ⛰️

September 29, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

*Verfasst von Henne

29.09. - Endlich wieder ein Wasserfall 😍

Unser Weg soll uns weiter nach Trinidad führen. Dabei hat man die Möglichkeit, noch ein weiteres auf dem Weg liegendes Ausflugsziel mitzunehmen - den El Nicho, einen Wasserfall in einem wunderbaren natürlichem Nationalpark. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen, auch wenn das nur mit einem Taxi Collectivo (Sammeltaxi) geht.

Wir genießen hier in Cienfuegos also unser letztes Frühstück mit toller Aussicht, packen unsere Sachen und gehen zum bereits wartenden Taxi - das wirklich klein ist! Und alt! Der Taxifahrer ist ein bulliger junger Mann, der selber kaum in das Taxi passt. Er quetscht unsere Koffer in den Kofferraum, der damit fast voll ist. Dann telefoniert er eine Weile, wohl um sich bei dem Vermittler, bei dem wir am Vortag das Taxi bestellt haben, zu beschweren, weil wir so viele Sachen haben 😬 Letzten Endes fahren wir aber los. In der Stadt gabeln wir noch ein Pärchen aus Spanien auf. Denen sollen wir auf keinen Fall sagen, wie viel wir für die Fahrt zahlen, wie uns zuvor mehrmals eindringlich und verschwörerisch eingetrichtert wird! Sie haben relativ wenig Sachen, es passt unerwarteterweise alles ins Auto 😅

Die Fahrt ist typisch kubanisch, in der Stadt Holperstraßen und außerhalb wunderschön grün. In einer weiteren Stadt halten wir kurz vor einem Haus, und ein Mann bringt uns Papiere. Der Nationalpark wird nämlich vom kubanischen Militär bewacht, man braucht wohl Passierscheine. Und Dollars, sie nehmen keine inländische Währung, die ist zu instabil 🙄 Also halten wir noch einmal woanders, und der Fahrer besorgt uns edle Dolares, die wir nicht mehr haben. Davon wissen wir jedoch nichts, er packt es einfach auf die Rechnung.

Wir fahren eine Weile, und es wird bergiger. Das kleine Wägelchen hat ganz schön zu kämpfen. Bergauf geht es stellenweise mit nur 10 oder 15 km/h im ersten Gang. Der Fahrer hält irgendwann an, öffnet die Motorhaube - und schüttet Wasser über den heißen Motor 🫨 Danach gießt er noch sehr viel in den Kühlwasserbehälter. 'Ist sein Wagen, er wird es schon kennen' denke ich mir und verdränge Gedankenbilder von kaltem Wasser und reißendem heißen Metall. Irgendwann geht es (langsam) weiter, und ich ignoriere die Wärme, die ich - vorne sitzend - unter meinen FlipFlops spüre 🙈

Schließlich erreichen wir den Parkplatz vor dem Nationalpark und steigen aus. Wir werden direkt weiter gewunken, und nachdem wir ein Restaurant passieren, sind wir quasi direkt im Urwald auf einem kleinen Wanderweg. Wir laufen parallel zu einem Fluss, zu dem wir hin und wieder direkt gehen und die Natur genießen. Es geht bergauf und bergab, über kleine Brückchen, die kaum mehr als ein langes Brett mit einem 'Geländer' auf einer Seite sind. Dann sehen wir den Wasserfall, der wirklich breit und mächtig ist. Die Luft ist schon weit davor voller Sprühwasser, und je näher man kommt, desto nasser wird es natürlich. Davor ist ein flacher Fels, der fleißig zum Fotos machen genutzt wird, was auch wir tun. Es sind nicht sonderlich viele Leute hier, man hat genug Zeit und ist sich (kaum) im Weg.

Wir wandern den Rundweg noch weiter und beschließen an einer geeigneten Stelle, in den flachen Fluss (ein Seitenarm) zu steigen und unsere Füße zu kühlen. Der Plan geht auf, und ich will gar nicht mehr raus 😄

Wir wandern weiter und gehen dann wieder Richtung Parkplatz. Da unten soll noch eine richtige Badestelle existieren, die wir jedoch nicht so richtig finden. Dafür begibt Kelly sich auf Schmetterlingsjagd. Der sandige Weg mit leicht feuchtem Boden ist voller 'Mariposas', und sie versucht, das perfekte Foto zu schießen 🤗

Der Fluss führt unter der Straße lang zu einem kleinen See, der auch nicht so richtig bebadbar ist. Also laufen wir weiter, und schließlich finde ich einen kleinen Nebenfluss, in den ich reinspringen kann. Kelly hat leider keine Badesachen dabei, dooferweise hatte ich ihr nicht gesagt, dass man hier auch ins kalte Nass springen kann, und sie hatte es nicht gelesen 😣

Wir sind die letzten der Gruppe (ich bin schuld 😅), als wir beim Taxi ankommen. Die weitere Fahrt geht etwas flinker, weil wir hauptsächlich bergab fahren 😎

Schließlich erreichen wir Trinidad und werden direkt vor unserer Casa Particular abgesetzt.

PS: Wir scheinen tatsächlich weniger als die Spanier bezahlt zu haben, aber pssst! 🤫😅

Cienfuegos zu Fuss

November 16, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 28 °C

Wir legen unsere Sachen im Casa ab und hoffen, dass es nicht mehr regnen wird. Es ist ziemlich heiss!

Wir erkunden Cienfuegos. In der Nähe unseres Casas sind gleich mehrere Sehenswürdigkeiten; der Jose Marti-Park, ein Triumphbogen, Palacio de Ferrer und das Teatro Thomas Terry.

Auch hier in Cienfuegos gibt es einen Malecon (wie ein Pier am Meer entlang) und eine Paseo del Prado (lebendige Hauptstrasse für Fussgänger). Diese laufen wir nun hinunter. Die Stadt sieht abseits vom Meer ziemlich verfallen aus… fast kein Gebäude ist mehr schön oder gepflegt…

Ganz am Ende der Strasse ist der Park ‚Punta Gorda‘. Er soll angeblich schön sein - davon fällt uns nichts auf. Vielleicht mal vor Corona… Wir gehen auf dem Rückweg aber beim Hotel ‚Palacio de Valle’ vorbei. Auf der Terrasse hat es eine wirklich tollen Aussicht. Wir geniessen da den Sonnenuntergang mit einem (starken) Rum-Drink!

Fact 1: Auf dem Meer sind drei Frachtschiffe, die Erdöl von Venezuela in die nahegelegenen Raffinerien bringen. Neben Russland der einzige Erdöl-Lieferant - darum herrscht auch so krasser Benzinmangel!

Fact 2: Bei den geplanten Stromausfällen - einen haben wir heute um ca. 18 Uhr live miterlebt - setzen gewiefte Kubaner auf Dieselgeneratoren. Ansonsten absolute Finsternis!

Zum Abendessen gehen wir direkt in das von Jorge empfohlene Restaurant ‚Villa Maria‘.

Zu den Wasserfällen

November 17, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 25 °C

Wir stehen diesmal nicht ganz so früh auf - sind aber sehr früh wach und hatten allgemein keine gute Nacht. Es war SOOO laut und ohne Fensterscheiben hört man alles. Es hat auch nochmals richtig fest geregnet in der Nacht.

Wir trinken bei Jorge einen Kaffee und er belehrt uns bezüglich der wirtschaftlichen Lage Kubas.

Jorge gibt uns ein kleines Souvenir mit; eine Postkarte von Cienfuegos mit einer kleinen Widmung. Jorge ist toll!

Um 8.50 Uhr kommt unser Taxi. Heute geht‘s zum Naturgebiet ‚Topes des Collantes‘. Wir laden noch weitere Personen in Cienfuegos auf und fahren ca. 1h bis zum Eingang des Naturparks. Wieder sehr löcherige Strassen. Wir müssen Eintritt zahlen und schon geht‘s in den kleinen Natur-Dschungel. Nach einem kleinen Restaurant folgt der erste kleine Wasserfall. Wir laufen etwas weiter und stehen dann vor dem riesigen und bekannte Wasserfall ‚el Nicho‘. Wir lassen die Natur auf uns wirken. Dann geht es weiter mit einem etwas steileren Anstieg und ein paar steilen Treppen. Nun erblicken wir einen weiteren schönen Naturpool mit einem kleinen Wasserfall. Perfekt zum Abkühlen! Wir gehen rein und setzen uns auf einen kleinen Fels vor dem Wasserfall.

Der Moment könnte nicht schöner, spezieller und perfekter sein. Da fragt mich Tobi, ob ich seine Frau werden möchte!!!!
      Und ich will natürlich!!!

Ich bastle mir einen improvisierten Ring mit einer Blume. Den Ring, welchen Tobi für mich dabei hatte, wurde am ersten Abend während der Fahrt zum Hostel gestohlen :( aber halb so schlimm, das holen wir nach!
      Wir sind überglücklich, während wir wieder runter Richtung Restaurant spazieren.

Les cascades d'El Nicho

August 28, 2022 in Cuba ⋅ ☁️ 29 °C

Sur la route de Trinidad, petit stop à El Nicho, une série de jolies cascades dans la forêt, facilement accessible par un sentier d'ailleurs très fréquenté : on est dimanche et il semble que ce soit une sortie habituelle pour les Cubains. C'est sans doute la fois où on aura été mélangé•es à une aussi forte densité de Cubains. On se baigne dans une eau très froide, qui nous sort de notre douce torpeur playa-larguenneRead more

• Day 10–11

Cienfuegos Día 1

December 26, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Buenos días 🌞

Heute morgen sind wir aufgewacht und haben ausserhalb von unserem Airbnb gefrühstückt weil es gestern so semi war :/ Gestern waren wir aber ja in so einem sweeten Restaurant essen, und deshalb waren wir auch dort zum Frühstücken. Den Rest vom Morgen haben wir dann am Strand in Playa Larga verbracht bevor wir von unserem Taxi Colectivo abgeholt wurden für nach Cienfuegos!

Auf dem Weg hat es so gestürmt und geregnet aber als wir angekommen sind war zum Glück wieder schönes Wetter.🌞 Hier haben wir (im Vergleich zu den anderen Airbnb’s) ein sehr modernes und gut ausgestattetes Apartment🥹 Vor allem die Dusche ist himmlisch, i feel like a new person.

Angekommen haben wir uns direkt auf den Weg in die Stadt gemacht, um ein bisschen erkunden zu gehen. Haben einen guten Burger gegessen und die Stadt in 2h gesehen. Viel zu tun gibts hier nicht, die Luftfeuchtigkeit ist auf 100%, die Leute hier sind viel aufdringlicher als in den anderen Städten, was ein bisschen schade ist. Trotzdem konnte ich meine Fotos machen und war glücklich.

Den Sonnenuntergang haben wir am Meer genossen und haben anschliessend noch eine Piña Colada getrunken, nach der ich natürlich wieder schon angetrunken war 😵‍💫 Haben wieder sehr lecker Abendgegessen und haben den Rest vom Abend mit einem Bier auf unserer Dachterrasse gechillt :)

Morgen geht’s dann aber auch schon Richtung Trinidad, das war nur ein kurzer Zwischenstopp (der sich schon nur wegen der Dusche gelohnt hat 🥹).

Saludos y los amo ❤️

HOTEL Rio don Juan in Matanzas

March 1 in Cuba ⋅ ☁️ 28 °C

Altes Hotel mitten in Matanzas ohne Aufzug Internet nur gegen Gebühr. Von uns nur mit einem Stern bewertet, das bisher schlechteste Hotel,
      Service sehr schlecht. Personal unmotiviert und mageres Frühstück.Read more

Auf Erkundungstour

March 13 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der sehr interessanten Stadtführung erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust.
      Nachdem wir im Hotel "La Union" die Treppen bis in den vierten Stock zu Fuß erklommen hatten, wurden wir auf der Rooftop Terrasse min einem leckeren Cocktail 🍸 und einer 360° Rundumsicht über Cienfuegos belohnt. Als die Sonne hinter den Häusern verschwunden war, gönnten wir uns noch eine kleine Erfrischung 🍻 in einer kleinen Bar in einer Seitenstraße, bevor wir uns auf den Heimweg zu unserer Casa machten.
      Wie sich herausstellte gerade rechtzeitig vor dem dann einsetzenden Regenguss 🤗👍🏻

El Nicho

March 14 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Heute stand ein Ausflug zum "El Nicho" auf dem Programm.
      Mit dem Taxi fuhren wir ca. 1,5 Stunden von Cienfuegos ins Landesinnere.
      Dort trafen wir auf zwei weitere Pärchen, die ihre Reise ebenfalls bei Cuba Buddy gebucht hatten.
      Zusammen mit unserem Guide machten wir eine kurze Wanderung in den üppigen Urwald zu dem wirklich traumhaft schönen Wasserfall "El Nicho". Das herab stürzende kristallklare Wasser sammelte sich in einem natürlichen Becken das zum Baden geradezu einlud.
      Auf dem Weg dorthin gab es eine Menge an Vögeln und Pflanzen zu bestaunen.
      So wächst in dieser Gegend beispielsweise die kleinste Orchidee der Welt (ihre Blüten sind nur wenige Millimeter groß).
      Anschließend stärkten wir uns gemeinsam in einem lokalen Restaurant mit leckerem Fisch 🐟 und Kaninchen, bevor es wieder zurück nach Cienfuegos ging.

Provincia de Cienfuegos