Cuba

Top 10 Travel Destinations Provincia de Guantánamo
Show all

Kubareise

March 26 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir die Playa Guardalavaca verlassen und mussten statt einer kleinen Küstenstrasse die größere Straße über Holguin, Santiago de Cuba, Guantanamo bis Baracoa ..ganz am Ostende der Insel nehmen...hier ist Kolumbus 1492 angelandet....und manche Häuser scheinen aus dieser Zeit zu sein..Read more

Baracoa

February 24 in Cuba ⋅ ☁️ 26 °C

Ik keek er zo naar uit, een dagje naar het strand. Toen ik mijn gordijnen opendeed was dat een teleurstelling: wolken.

Met zijn zessen vertrokken we naar het strand waar we geen rust hadden van de verkopers en bedelaars. Zij bleven maar zeuren en zeuren. Pas na 2.5 uur werd het stiller
      Omdat we een dagje niet reisden besloot ik het hondenvoer thuis te laten, maar op het strand waren erg uitgemergelde beestjes. Er was niks te koop dus hebben we garnalen vanuit het restaurant verdeeld onder de honden.
      Hele onderneming, maar hield ons warm.

Het bleef bewolkt de hele dag, maar wij lieten ons niet kennen en bleven stoïcijns liggen.

In de middag kwam de andere groep terug in het hotel en terwijl ik lig te studeren gilt An dat ik niet mijn telefoon mag openen. In de groepsapp hadden ze een foto gemaakt van de meterslange slang die op het pad lag!

Erg in mijn nopjes dat ik niet mee ben gegaan en op het strand lag, ook al werd ik wel echt gestoord van de leurende Cubanen.

Laat in de middag keren we terug en wij hebben even de tijd om niks te doen en rond het zwembad te hangen.

Mijn humeur zakt diep in als we in het restaurant te horen krijgen dat de vega optie rijst is met bruine bonensoep, welke dubieus eruitziet of er geen vleesbouillon inzit.

Eduardo vond het leuk om mij en de andere vega's in de maling te nemen, want terwijl wij protesteren komt er een heerlijk gigantisch bord pasta met GROENTEN en saus op tafel. Het was een goede grap maar hij kreeg mijn chagrijnigheid over hem heen en die is niet mals.

We taaien snel af en ik slaap vroeg.
      Ook wel nodig, want ik word hier nooit later dan 5.00 wakker.

Het filmpje is het uitzicht van ons terras van het hotel.

Santiago d Cuba - Guantanamo B - Baracoa

February 23 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

De paniek slaat 's morgens vroeg toe als mijn creditcard geblokkeerd blijkt te zijn na een transactie via Booking.com.
      Met het beperkte internet dat we hebben belt mijn moeder de bank en blijk ik te zijn gevallen voor phishing.
      Gelukkig kan ik nog wel mijn kaart gebruiken zo lang ik in Cuba ben.
      Ik heb een hele fijne moeder die dit heeft opgelost!

Als de stress genoeg door het lijf heeft gegierd, rijden we naar het punt dat het meest dichtbij de Amerikaanse basis in Guantanamo Bay ligt. Foto 1 is het uitzicht dat we hebben, en met verrekijkers zien we Amerikaanse trucks rijden. De gevangenis zien we dan weer niet, maar volgens de Cubaanse propaganda zouden er hier weer meer gevangenen zitten tegenwoordig.

De dunne hondjes moeten gevoerd worden voordat we kunnen gaan.
      We lunchen met zicht op zee en rijden door naar Baracoa, een plek die niet vaak bezocht wordt door toeristen.
      We doen een kleine stadswandeling en bezoeken de kerk waar het kruis staat dat Columbus meenam naar Cuba toen hij dit eiland eenmaal had ontdekt.

De kust is prachtig maar de zee is onstuimig.
      Ons hotel heeft prachtig uitzicht over een baai en bij aankomst zonnebaden we en drinken nog een coctale.

Eduardo neemt ons mee naar een restaurant en vertelt over de lokale specialiteit: een kokossaus die met alles wordt geserveerd.
      Hij zegt dat de Cubaanse bevolking ervan gruwelt behalve mensen in deze regio

Wij bereiden ons voor op het ergste maar het blijkt gewoon een curry te zijn en wij bestellen juist extra saus omdat het zo heerlijk is!

Het dorpje is uitgestorven dus de laatste pina colada bij het hotel en op tijd nokkie

De helft van de groep gaat morgenvroeg hiken en de andere helft naar het strand

• Day 21–22

Canon Yumurí

September 5, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

Pour commencer la découverte Baracoa, on va vite à l'essentiel : la traque des escargots multicolores typiques, la baignade dans le superbe Rio Yumuri, la dégustation de chocolat 🍫 dans une fabrique de cacao, avec démonstration en prime. Autant dire qu'on n'est pas reparti•es les mains vides. Et enfin, un repas mémorable à la casa Nilson, une table pour nous seuls mais pas de courant.Read more

• Day 24–25

Cascade El Yunque

September 8, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Ça vaut le coup de fausser la compagnie des guides. On ne trouvera jamais la cascade, mais cette expédition en liberté est un régal et la baignade seul•es dans la rivière vaut toutes les cascades du mundo.Read more

Playa Blanca

June 18, 2017 in Cuba ⋅ ☀️ 15 °C

Auf dem Weg von der Wasserhöhle zum Playa Blanca bekommen wir wieder einmal einen Begleiter an unsere Seite, der uns auf Schritt und Tritt bis zum Strand folgt. Er hat scheinbar gerade Langeweile und freut sich, dass er jemanden zum Spielen gefunden hat.

Vom Parkeingang bis zum Strand ist es nicht weit und es ist leicht zu finden. Am Strand angekommen, geht's gleich wieder ab ins Wasser.

Das Meer ist noch ein bisschen kälter, als das Wasser in der Höhle. Aber nicht minder willkommen, an einem solch heißen Tag. Wir planschen beide eine Runde in dem Sog der Wellen, der sich in der Bucht am kleinen Playa Blanca bildet. Olli probiert sich noch ein bisschen im Deep Water Soloing, was aber an dem scharfkantigen Gestein nicht so viel Freude bereitet.
      Der Strand ist ganz gemütlich und auch schön abgelegen. Wofür man hier wieder Geld bezahlen muss, ist uns allerdings unklar.

Die Sonne ist nun hinter den Wolken verschwunden, aber es ist deswegen nicht weniger warm. Wir relaxen hier noch ein bisschen und spielen mit unserem 4 Beiner, den wir dann natürlich ordnungsgemäß wieder bei seinem zu Hause abliefern.

Für uns geht's dann wieder über den wackeligen Steg auf das wackelige Boot, zurück in die Stadt. Am heutigen Tag der Väter, scheinen die Frauen eine ganz besondere Rolle zu spielen. Die beiden Männer, der Bootsführer und ein Fahrgast, plaudern nämlich was das Zeug hält über die weiblichen Fahrgäste die der Ruderer heute so über den Fluss geschippert hat. Fabi hat sehr wohl verstanden, dass darunter wohl einige hübsche und aber auch weniger attraktive Frauen mitgefahren sind.

Jetzt scheint es wieder besser zu sein und es kommen mehr hübsche Frauen herüber, so der Kapitän.

Baracoa - Tour zum Rio Yumuri

November 8, 2016 in Cuba ⋅ 🌙 18 °C

Mit Norge und Osman sind wir zuerst zur Cacao Planatage, ganz dicht an Baracoa, gefahren. Dort gab es eine seltsame Mischung aus dem selbstangepflanzten Kakao, gemahlen, mit Mehl und Wasser für uns zu trinken. Natürlich kann man ordentlich Zucker reinhauen! Die kleinen Schokobarren, die euch Einheimische immer versuchen anzudrehen, sind auch eine Kostprobe wert. Meistens sind die Täfelchen nach eigenem Geschmack selbst hergestellt - und sehr süß und vor allem anders, als wir das kennen! Hier werden sie extra nach dem eher bitteren Getränk gerreicht und ihr könnt hier auch noch Kakaobutter und ähnliches bekommen. Es ging dann weiter mit einem kleinen Marsch durch Mangroven und über eine Hängebrücke. Und schließlich zur wunderschönen Schlucht Yumuri. Dort wurden wir mit einem Boot ein kleines Stück hineingefahren und konnten baden... Traumhaft! Wahrhaft paradiesisch! Wer diesen Ausrufen nicht glaubt, ist selbst schuld ;)Read more

Baracoa - Hotel mit Guides und Mojito

November 7, 2016 in Cuba ⋅ ☀️ 0 °C

Hier haben wir zwar nicht übernachtet, aber trotzdem ist das Hotel, was kaum zu übersehen ist, auch so ein guter Anlaufpunkt! Als wir kamen, war touristisch alles lahmgelegt, wir konnten unten im Dorf keine Touren oder Guides finden. Also liefen wir hoch zum großen, gelben Hotel. Dort steigen immer viele Touristen ab, dachten wir. Da muss doch etwas gehen! Tatsächlich bekamen wir Norge vermittelte, der uns für insgesamt 70 CUC den ganzen Tag herumfuhr (inkl. Auto und Boot). Fast noch wichtiger: An der Hotelbar gibt es den besten Mojito, den wir auf der ganzen Reise bekommen konnten. Der Barkeeper tut einen kleinen Schuss Bitterorange oder ähnliches in den Drink - ganz fantastisch! Außerdem ist ein kleiner Shop angeschlossen, in dem man zum Beispiel Wasser und Shampoo kaufen kann ;)Read more

Baracoa - Bar mit Live Musik

November 8, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Den Namen habe ich mir nicht gemerkt, aber als wir hier waren, war es die einzige Bar mit Live-Musik, die man schon von Weitem hört! Von 17 bis ca. 19 Uhr spielt eine Band für umsonst (!) und ab 20 Uhr ist das zweiten Konzert mit Eintritt. Der Kubaner, der hier meist die Ansagen macht, kann übrigens ein wenig deutsch und ruft gerne so Sprichwörter wie "Lieber ein Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach" o. ä. Dass der gute Mann mal Mathe-Professor war, glaubt man bei seinem Sprachtalent gar nicht ;)Read more

Baracoa - unser Kuba?

June 17, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Die Nachtbusfahrt war der Horror. Der Bus voll, wir in der letzten Reihe, keine Möglichkeit die Sitzlehnen zu verstellen und es stinkt erbärmlich. Wir versuchen die unterschiedlichsten Positionen und finden doch nicht richtig in den Schlaf. Es ruckelt und schaukelt unerlässlich. Die Straße ist so schlimm beschaffen dass man mehrmals aus dem Sitz gehoben wird oder der Kopf wieder zur anderen Seite geschleudert wird. Einfach keine Ruhe. So tuckern wir durch die Nacht. Um sieben ist es dann auch hell und wir können die grüne Umgebung bewundern in der wir uns bereits befinden. Kurvig und über Höhen und Tiefen führt uns die Straße durch Vororte von Baracoa. Eine unglaubliche in die Natur eingebettete Szene zeigt sich uns hier. Überall erheben sich Häuser zwischen Palmen, Bergen und Bananenstauden. Wir staunen nicht schlecht wie die Leute hier leben. Das Wetter ist nicht ganz so auf unserer Seite und zeigt sich bewölkt als wir in Baracoa einfahren.

Als wir so durch die Ortschaft fahren bemerken wir bereits dass der Tourismus hier noch nicht so eingefahren ist. Nichts desto trotz erwarten uns bereits die Casa Betreiber an der Haltestelle. Ein Angebot spricht und hier besonders an, auch weil der Mann doch etwas zurückhaltender ist. 15 CUC inklusive Frühstück und Bicytaxi zur Casa...uiii das klingt gut.

Reyner entpuppt sich als sehr redselig und hilfsbereit. Und als wir die Casa betreten staunen wir nicht schlecht über unsere Wohnung! Das haben wir nämlich hier. Zwei eigene Zimmer mit Bad und großer Terrasse mit Hängematte. Wir können unser Glück kaum fassen vorallem nachdem sich Reyner und seine Frau Euganda als supernett und kommunikativ herausstellen. Alles ist hier sehr familiär und wir gehören gleich mit dazu.

Endlich. Endlich haben wir das Gefühl da zu sein wo wir sein wollen. Wir erfahren heute bereits viel über die Kultur und das Leben, speziell in Baracoa. Dass dieser Teil von Kuba so ganz anders ist. Aufgeschlossener, herzlicher und naturbelassen. Wir haben langsam mächtig Hunger und wollen gleich noch einen Spaziergang durch die Stadt machen. Unser Mittagessen fällt wieder sehr preisgünstig an einem Snack-Fenster aus. Brötchen mit Spiegelei und eins mit Hühnchencroquetten. Dazu ein Getränk das wir nur schwer definieren können. Jedenfalls selbst gebraut und gegärt. Aber keinesfalls übel. Für alles zusammen zahlen wir nicht mal 0,50 CUC.

Gestärkt schlendern wir über einen Markt und Fabi wird gleich mal auf eine kleine Bühne zum tanzen aufgefordert. Das ist doch schon ein ganz anderes Lebensgefühl hier. Bevor es das Regnen anfängt kommen wir noch am Parque Independencia vorbei und besorgen uns Wasser das jetzt auch wieder nur noch die Hälfte kostet wie in Trinidad.

In der Casa hatten wir vereinbart Abendessen für uns kochen zu lassen. Euganda soll eine fantastische Köchin sein und wir haben uns Fisch auf typische Baracoa-Art gewünscht. Bevor das Essen fertig ist haben wir noch Zeit eine Runde zu dösen und auf einen kleinen Mirador zu steigen der uns einen schönen Blick über die Landschaft und die Stadt beschert.

Hungrig kommen wir zurück und staunen nicht schlecht über den reichlich gedeckten Tisch. Als Vorspeise gibt es eine leckere Fisch-Gemüsesuppe und danach Thunfisch ordentlich mit Knoblauch und in einer Marinade aus Kokosmilch und Schnittlauch. Dazu Gemüsereis, Salat und Kochbananen. Wir sind pappsatt und verziehen uns auf die Terrasse zum relaxen.

Provincia de Guantánamo, Provincia de Guantanamo