Cuba
Provincia de Guantánamo

Top 10 Travel Destinations Provincia de Guantánamo
Show all

February 24 in Cuba ⋅ ☁️ 26 °C

Ik keek er zo naar uit, een dagje naar het strand. Toen ik mijn gordijnen opendeed was dat een teleurstelling: wolken.

Met zijn zessen vertrokken we naar het strand waar we geen rust hadden van de verkopers en bedelaars. Zij bleven maar zeuren en zeuren. Pas na 2.5 uur werd het stiller
      Omdat we een dagje niet reisden besloot ik het hondenvoer thuis te laten, maar op het strand waren erg uitgemergelde beestjes. Er was niks te koop dus hebben we garnalen vanuit het restaurant verdeeld onder de honden.
      Hele onderneming, maar hield ons warm.

Het bleef bewolkt de hele dag, maar wij lieten ons niet kennen en bleven stoïcijns liggen.

In de middag kwam de andere groep terug in het hotel en terwijl ik lig te studeren gilt An dat ik niet mijn telefoon mag openen. In de groepsapp hadden ze een foto gemaakt van de meterslange slang die op het pad lag!

Erg in mijn nopjes dat ik niet mee ben gegaan en op het strand lag, ook al werd ik wel echt gestoord van de leurende Cubanen.

Laat in de middag keren we terug en wij hebben even de tijd om niks te doen en rond het zwembad te hangen.

Mijn humeur zakt diep in als we in het restaurant te horen krijgen dat de vega optie rijst is met bruine bonensoep, welke dubieus eruitziet of er geen vleesbouillon inzit.

Eduardo vond het leuk om mij en de andere vega's in de maling te nemen, want terwijl wij protesteren komt er een heerlijk gigantisch bord pasta met GROENTEN en saus op tafel. Het was een goede grap maar hij kreeg mijn chagrijnigheid over hem heen en die is niet mals.

We taaien snel af en ik slaap vroeg.
      Ook wel nodig, want ik word hier nooit later dan 5.00 wakker.

Het filmpje is het uitzicht van ons terras van het hotel.

Santiago d Cuba - Guantanamo B - Baracoa

February 23 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

De paniek slaat 's morgens vroeg toe als mijn creditcard geblokkeerd blijkt te zijn na een transactie via Booking.com.
      Met het beperkte internet dat we hebben belt mijn moeder de bank en blijk ik te zijn gevallen voor phishing.
      Gelukkig kan ik nog wel mijn kaart gebruiken zo lang ik in Cuba ben.
      Ik heb een hele fijne moeder die dit heeft opgelost!

Als de stress genoeg door het lijf heeft gegierd, rijden we naar het punt dat het meest dichtbij de Amerikaanse basis in Guantanamo Bay ligt. Foto 1 is het uitzicht dat we hebben, en met verrekijkers zien we Amerikaanse trucks rijden. De gevangenis zien we dan weer niet, maar volgens de Cubaanse propaganda zouden er hier weer meer gevangenen zitten tegenwoordig.

De dunne hondjes moeten gevoerd worden voordat we kunnen gaan.
      We lunchen met zicht op zee en rijden door naar Baracoa, een plek die niet vaak bezocht wordt door toeristen.
      We doen een kleine stadswandeling en bezoeken de kerk waar het kruis staat dat Columbus meenam naar Cuba toen hij dit eiland eenmaal had ontdekt.

De kust is prachtig maar de zee is onstuimig.
      Ons hotel heeft prachtig uitzicht over een baai en bij aankomst zonnebaden we en drinken nog een coctale.

Eduardo neemt ons mee naar een restaurant en vertelt over de lokale specialiteit: een kokossaus die met alles wordt geserveerd.
      Hij zegt dat de Cubaanse bevolking ervan gruwelt behalve mensen in deze regio

Wij bereiden ons voor op het ergste maar het blijkt gewoon een curry te zijn en wij bestellen juist extra saus omdat het zo heerlijk is!

Het dorpje is uitgestorven dus de laatste pina colada bij het hotel en op tijd nokkie

De helft van de groep gaat morgenvroeg hiken en de andere helft naar het strand

• Day 21–22

Canon Yumurí

September 5, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

Pour commencer la découverte Baracoa, on va vite à l'essentiel : la traque des escargots multicolores typiques, la baignade dans le superbe Rio Yumuri, la dégustation de chocolat 🍫 dans une fabrique de cacao, avec démonstration en prime. Autant dire qu'on n'est pas reparti•es les mains vides. Et enfin, un repas mémorable à la casa Nilson, une table pour nous seuls mais pas de courant.Read more

• Day 24–25

Cascade El Yunque

September 8, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Ça vaut le coup de fausser la compagnie des guides. On ne trouvera jamais la cascade, mais cette expédition en liberté est un régal et la baignade seul•es dans la rivière vaut toutes les cascades du mundo.Read more

Baracoa - Tour zum Rio Yumuri

November 8, 2016 in Cuba ⋅ 🌙 18 °C

Mit Norge und Osman sind wir zuerst zur Cacao Planatage, ganz dicht an Baracoa, gefahren. Dort gab es eine seltsame Mischung aus dem selbstangepflanzten Kakao, gemahlen, mit Mehl und Wasser für uns zu trinken. Natürlich kann man ordentlich Zucker reinhauen! Die kleinen Schokobarren, die euch Einheimische immer versuchen anzudrehen, sind auch eine Kostprobe wert. Meistens sind die Täfelchen nach eigenem Geschmack selbst hergestellt - und sehr süß und vor allem anders, als wir das kennen! Hier werden sie extra nach dem eher bitteren Getränk gerreicht und ihr könnt hier auch noch Kakaobutter und ähnliches bekommen. Es ging dann weiter mit einem kleinen Marsch durch Mangroven und über eine Hängebrücke. Und schließlich zur wunderschönen Schlucht Yumuri. Dort wurden wir mit einem Boot ein kleines Stück hineingefahren und konnten baden... Traumhaft! Wahrhaft paradiesisch! Wer diesen Ausrufen nicht glaubt, ist selbst schuld ;)Read more

October 7, 2015 in Cuba ⋅ ☁️ 27 °C

A day travelling.
      Travel via -
      # GUANTANAMO LOOKOUT
      # A beach for lunch and swim

A lovely wee town to stay in for a few days.
      More socialising.
      Decided not to go on an island excursion, not 100%.
      Out for dinner, "pig on a spit".

December 22, 2017 in Cuba ⋅ ☁️ 26 °C

Zuerst fühlte sich Thomas am letzten Tag in Santiago de Cuba etwas unwohl, am nächsten Tag war bei ihm alles wieder in Ordnung. Auf dem Weg nach Baracoa klagt Yves plötzlich, dass er sich nicht so gut fühlt. In Baracoa angekommen ruht sich Yves etwas aus und wir erkunden schon mal die Gegend. Auch am nächsten Tag fühlt sich Yves noch nicht besser, begleitet uns aber auf eine Kakaofarm. Langsam machten wir uns alle etwas Sorgen um Yves, deshalb stand nun ein Arztbesuch auf den Programm. Keine vier Stunden später musste sich Yves im Krankenhaus den Blinddarm entfernen lassen.

Bereits am nächsten Tag durfte er das Krankenhaus wieder verlassen und sich in unserer Casa erholen. Täglicher Besuch von einem Arzt und einer Krankenschwester standen auf dem Programm der nächsten Tage. Somit haben wir unseren Aufenthalt in Baracoa von drei auf sechs Nächte verlängert. 🏥

July 21, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

ברקואה קובה, הגענו בטיסה של מטוס קטן עם פרפלורים חיכה לנו שם נהג "מונית" לא סתם בגרשיים.
      בא לקחת 5 אנשים עם 5 מזוודות ומויצילות באופניים !!!! למחרת יצאנו לטיול יום בו ביקרנוו במטעי קקאו, קפה ומשם בסירה נכנסנו לאזור טבע פרעי עם קניון ונהר לשיט ורחצה
      לסיום עצרנו בחוף ים מקסים עם עץ קוקוס נדיר עם גזע אחד שמתפצל לשני עצים. לטענת המדריך זה העץ היחיד שהתפצל לשניים.

Familientag

June 22, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Den Morgen über verbringen wir gemütlich in der Casa und chilln in der Hängematte mit Lesen und Kaffeetrinken. Eigentlich war für heute schlechtes Wetter angesagt und wir haben aufgrunddessen den Familienausflug an den Fluss gecancelt. Wir wollten Essen zum mitnehmen vorbereiten und es uns gutgehen lassen.

Das Wetter blieb gut und am frühen Nachmittag entschieden wir doch noch loszugehen. Zwar ohne Snacks dafür mit vielen Mangos die von Bekannten im Bus mitangeliefert wurden.

Die Badestelle ist zum laufen zu weit und so kommen wir zum ersten Mal in den Genuss einer Kutschfahrt. Wirklich wohl fühlen wir uns nicht mit diesem Fortbewegungsmittel. Die Pferde und Mulis sind teilweise echt kaputt und die Straßenverhältnisse sehr schlecht. Aber es war eine Erfahrung und ist hier einfach gängiges Verkehrsmittel.

So kommen wir dann auch bald an der besagten Badestelle Richtung dem Tafelberg Yunque an. Hier sind wir fast alleine und es ist wirklich traumhaft schön. Das Wasser ist nicht ganz klar da es in der Nacht geregnet hat. Normal ist es wohl glasklar. Olli hat Spaß sich in der Strömung treiben zu lassen. Ich spiele viel mit der kleinen Nichte von Euganda und alle anderen chilln in und außerhalb vom Wasser. Genauso werden auch die Mangos verspeist, im und außerhalb vom Wasser.

Das Wasser ist eine Erfrischung und gleichzeitig so warm dass man einfach drin bleiben kann.

Diese Stelle ist an Wochenenden und Ferien sehr beliebt und mit Leben gefüllt. Es wird gesnackt und Schweine gegrillt. Für nächstes Jahr sind wir schon zum Asado eingeladen ;-)

Später geht es dann wieder mit der Kutsche zurück und wir lassen uns in der Nähe vom Vegetarischen Restaurant rausschmeißen. Wir wollen es uns eigentlich mal ansehen und auch zu Abend essen. Leider ist der Herr nicht da, sondern Essen liefern.

Na gut dann mit einer schnellen Handpizza zur Casa. Welch ein Glück, die Familie macht sich gerade fertig zum Essen gehen und fragt ob wir auch noch mitkommen wollen. Und ob. Auf einer kleinen Terasse Speisen wir günstig nochmal Pizza und Spaghetti.

Und so geht ein weiterer schöner Tag zu Ende.

Radtour mal mit Totalausfall

June 23, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 20 °C

Ja was sollen wir sagen, Fahrradfahren gehört hier wohl nicht zu unseren Glücksausflügen. Aber erst einmal von Anfang an.

Nachdem wir nun so gute Fahrräder in Baracoa ausgeliehen hatten und bereits einen Nachlass für das nächste Mal ausgehandelt haben, laufen wir wieder zu unserem Fahrradverleih unseres Vertrauens und würden gern die Fahrräder vom letzten Mal wieder ausleihen.

Da der Tag aber nun schon ziemlich weit voran geschritten ist, hat Olli Pech gehabt und muss sich ein anderes Fahrrad heraussuchen. Es gibt eine Menge zur Auswahl und alle sind in etwa in einem gleich guten Zustand. Die Wahl fällt auf ein Cube mit Gepäckträger für den Rucksack. Fabi bekommt ihr Fahrrad, mit dem sie bereits schon eingefahren ist.

Wir düsen erst einmal los in Richtung Veggie Restaurant. Der Inhaber hatte uns letztens am Malecón angesprochen und wir wollten uns gern von seinem Konzept überzeugen.

Er ist gerade noch dabei, sein Restaurant einzurichten und nimmt sich dafür sehr viel Zeit und gibt sich echt viel Mühe. Die Baumaterialien für sein Restaurant bezieht er aus der Umgebung und baut mit Trümmerteilen aus der Umgebung, die durch den Zyklon im Oktober 2016 entstanden sind.

Seine Küche ist sehr minimalistisch ausgetattet. Es gibt keinen Kühlschrank. Das Gemüse wird stets frisch verarbeitet, bzw. werden manche Früchte und Kräuter getrocknet um sie zu konservieren. Das geschieht allein durch Sonnenlicht.

Es gibt eben nur das, was gerade vorrätig ist. Die Idee ist wirklich klasse und von der Umsetzung müssen wir uns noch überzeugen lassen. Der Inhaber erzählt dass es in Kuba überhaupt nicht einfach ist, ein vegetarisches Restaurant zu eröffnen, da hier viel Fleisch gegessen wird.
      Aber er versucht es dennoch und ausserdem lernt er nebenbei Deutsch und Englisch, um die restliche Zeit, die er nicht mit Kochen und bauen beschäftigt ist, zu füllen.
      Im hinteren Teil des Restaurants befindet sich sein Wohn-/Schlafplatz. Ebenfalls im minimalistischen Stil und gleichzeitig als Galerie eingerichtet.
      Die einzigen Möbelstücke sind eine Klappcouch und ein PC. An den Wänden hängen Bilder aus alten Zeiten in Baracoa. Unter anderem kann man die erste Eisenbahn und die ersten Taxen und Busse in Baracoa bestaunen.

Nach der persönlichen Kostprobe verschiedener Kräuter und kleiner Häppchen entscheiden wir uns hier etwas für unsere Weiterreise zu bestellen. Am Abend möchte der Inhaber persönlich an unserer Casa vorbei kommen und das Essen liefern. Perfekt.

Also machen wir uns dann auf den Weg und fahren stadtauswärts, nochmals in Richtung Playa Blanca, an dem wir bereits schon einmal waren. Der Weg führt aber mit dem Fahrrad diesmal über das Hinterland über ein paar Hügel und durch ein paar Weiden und Felder. In der brütenden Hitze ist es wieder einmal kein leichtes Unterfangen und wir sind nach all dem bergauf und bergab dann auch entschlossen, den kürzesten Weg zum Wasser zu nehmen. Eigentlich hatte Olli noch einen anderen Weg ins Auge gefasst, den wir aber dann noch auf dem Rückweg nehmen können.

Als wir am Kassenhäuschen vorbei kommen, erkennt uns der Herr wieder und als wir nett fragen, ob wir diesmal auf den Eintritt verzichten können, lässt er uns gewähren. Super, ab und an kann man sich mal wieder etwas einsparen.

Ab an den Strand und ins Wasser. Wir sind eine ganze Weile fast alleine am Strand, als plötzlich bekannte Gesichter auftauchen. Die Jungs vom letzten Mal sind auch wieder da und später gesellt sich auch Johannes noch mit 2 Freunden zu uns, den wir in Baracoa getroffen hatten. Er hat 12 Jahre in Weimar gelebt und einen Sohn in Deutschland, den er nun ab und an noch besucht. Es scheint irgendwie Normalität zu sein, dass manche Kubaner deutsche Kinder in die Welt setzen und dann wieder in Kuba leben. Das haben wir schon des öfteren gehört. Bringt auf jeden Fall grosse Vorteile mit sich, da man dann auch zum Beispiel problemlos ausreisen kann.

Er ist auf jeden Fall ein netter Kerl, der manchmal natürlich auch versucht irgendwie an Geld zu kommen und uns ein paar verlockende Touren mit Kochen im Outback usw. vorschlägt. Natürlich zum Freundschaftspreis. Nun ist unsere Zeit aber so langsam vorüber und wir verbringen den letzten Tag hier in Baracoa.
      Johannes ist recht fit und klettert sogar mal eben eine Kokospalme hinauf um Kokosnüsse zu ernten. Mit seiner Taucherbrille geht er mit einer Harpune unter Wasser angeln und scheint damit auch Erfolg zu haben. Er ist schon so etwas wie ein Allrounder. In Deutschland hat er eine Ausbildung zum Gärtner und Schweißer gemacht, hat ausserdem in der Gastronomie gearbeitet und möchte nun einen Botanischen Garten in Baracoa erschließen.

Mit seiner Taucherbrille taucht Olli auch kurz ab in die Unterwasserwelt und kann sogar ein paar bunte Fischschwärme beobachten.
      Das Meer ist glasklar und die Sonne spiegelt sich unter Wasser auf dem Felsen und Korallen. Eine wirklich andere atemberaubende Welt.

Am Strand wird eine Kokosnuss geknackt und der frische Saft geschlürft. Anschließend schälen wir noch das Fruchtfleisch aus der Nuss. Eine echt gute Ernte von Johannes.

Am Nachmittag wird es Zeit dann wieder zurück zu fahren. Um sieben Uhr steht das Abendessen auf dem Tisch. Wir sollten uns langsam auf den Rückweg machen, falls wir dem längeren Weg doch noch nehmen wollen.

Zurückzu geht's wieder über Berg und Tal. Die Räder werden ziemlich beansprucht. Als Olli sich gerade eine Steigung vornimmt, reißt ihm die Kette...oh nein.

Wieder einmal eine Panne mit dem Rad. Aber glücklicherweise hat Olli ein Seil dabei und wir können uns selbst abschleppen. Kurzer Hand wird das Seil an beide Fahrräder gebunden und somit kommen wir dann doch noch heil bis nach Baracoa.

Glücklicherweise hat sich Fabi noch kurz vorher gegen die längere Heimfahrt entschieden. War wohl weibliche Intuition.
      Auf dem Weg in die Stadt setzt sich ein Fahrer auf einem Elektroroller neben uns und fragt, was mit dem Fahrrad los sei. Es ist der Verleiher, der uns beim Abschleppen aufgegabelt hat.
      Er hängt das Fahrrad kurzer Hand an sein Elektroroller und schon geht's etwas zügiger zurück in die Fahrradwerkstatt.

Alles kein Problem. Wir sind etwas peinlich berührt, da wir nun vier mal Fahrräder ausgeliehen haben und es gerade einmal geschafft haben, die Fahrräder heile wieder zurück zu geben. Ganz schöner Verschleiß und das gerade in Kuba, wo es sowieso von allem zu wenig gibt.

Für uns geht's zurück zur Casa, unter die Dusche und ab an den Tisch. Heute gibt es noch einmal Hühnchen in Ananassauce mit Reis und zu Ollis grosser Überraschung: selbst gemachten Flan. Das war schon sein insgeheimer Wunsch für die letzten Tage. Heute wird er erfüllt!

Ausserdem ist das heute unser letztes Abendessen bei Euganda und Reiner. Morgen früh um sechs Uhr fährt unser Kollektivtaxi nach Holguín.

Der Abschied von den beiden und der Familie fällt uns schon ziemlich schwer, da sie uns wie Familienmitglieder aufgenommen haben. Nicht nur dass sie hervorragende Gastgeber und Köche waren, sie haben es uns auch ermöglicht mehr über Kuba und seine Menschen zu erfahren.

Zwischendurch kommt noch unsere Essenlieferung frei Haus. Was für ein Service. Die Kundenfreundlichkeit ist hervorragend. So einen nahen Kontakt zum Restaurant und Chefkoch sind wir garnicht gewöhnt. Vom Aussehen unseres Essens sind wir schon mal sehr überzeugt. Sieht lecker aus und riecht gut. Dann sind wir gespannt wie es morgen schmeckt.

Der letzte Abend wird dann auch recht spät und unser eigentlicher Plan, noch einmal unter Leute zu gehen, wird gestrichen. Halb eins geht's ins Bett und um halb sechs klingelt der Wecker.

Eine tolle Zeit neigt sich dem Ende.

Provincia de Guantánamo, Provincia de Guantanamo