Cuba

Top 10 Travel Destinations Provincia de Matanzas
Show all

Tauch-Tag

October 8, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Elladas erster Tauchgang und sie hat ihn gemeistert als würde sie es schon seit Jahren machen. Respekt 🥇 Was für eine schöne Unterwasserwelt hier in Kuba! Das waren zwei wirklich schöne Tauchgänge. 🤿

Trinidad

October 10, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Die Reise von Varadeo nach Trinidad ging ca. 5 Stunden. Es war sehr entspannt auf der Rückbank dieses Alten Chevrolet. Als wir angekommen sind haben wir direkt dieses kleine aber wirklich lebhafte Städtchen erkundigt. So haben wir uns Kuba überall vorgestellt. Extrem viel los, bunt, Musik & einfach gute Laune. Was für eine coole Stadt. Endlich hat Dennis sein gesuchtes Guayabera gefunden & gekauft. Das erste mal feiern in den Ferien war auch sehr cool da der Klub in einer Höhle war.Read more

Zucker, Tabak und Rum

October 11, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern machten wir ganz touri-like einen Tagesausflug mit dem Namen "Zucker, Tabak und Rum". Um es vorweg zu nehmen vorallem viel Rum
      Besuch einer alten Zuckerohrfabrik, Rumdestillerie, Tabakhaus und ein Rumtasting waren Programmpunkte.
      Gesehen haben wir wie aus Zuckerohr Rum wird und wie aus Tabak eine Zigarre gedreht wird.
      Bisschen betrunken und mit Kopfweh vom Zigarrentauchen kamen wir abends müde im Hotel an ☺️

Entspannung in Playa Larga

March 26 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Nach 5 Stunden Autofahrt mit einem Umstieg in Havanna sind wir in der Schweinebucht am Playa Larga angekommen. Hier hat 1961 die USA versucht mit einer Spezieleinheit Kuba vom Kommunismus zu befreien. Leider hat Fidel das vorher mitbekommen und konnte den Angriff abwehren. Die meistens europäischen Touristen, die wir trafen, wurden alle von den hohen Transferkosten und der nur Akzeptanz von Euros in bar überrascht.  Hier in Playa Larga stehen sogar auf den handgeschrieben Speisekarten nur Euros und wir mussten fragen, ob wir in Landeswährung zahlen dürfen. Unsere Hütte ist einfach, sauber, klimatisiert und direkt am Meer.  Ein Traum. Das Wasser ist jedoch nicht so türkis,  wie es typisch für die Karibik ist. Es ist heiß, aber durch den starken Wind angenehm. Achtung vor herunterfallenden Kokosnüssen! Andy hätte es am ersten Tag schon fast erwischt. Nachts, wenn es dunkel ist kommen leider Schwärme von Mücken. Mal sehen, ob das Spray von Südafrika aus dem letzten Jahr noch hilft. Antibrum ist machtlos.
      Endlich chillen!

Mit dem Lada in den Osten

March 29 in Cuba ⋅ 🌬 26 °C

Abfahrt von Playa Larga nach Boca an den Rand von Varadero dem Ferienparadie für die Ausländer. Wir fahren mit einem Lada. Roch der schon immer so nach Abgasen? Puh! Wir überholen Pferdewagen mit und ohne Rückspiegel,  Fahrräder, Tracktoren und vieles mehr. Die Strassen sind mit unseren Landstraßen vergleichbar. Nur mit vielen Unebenheiten und ohne Streifen. Wir kommen an vielen Plantagen vorbei und immer wieder an Bildern von Fidel und seinen Propagandasprüchen.  Die Hautfarbe der Menschen in den Dörfern ist völlig gemischt, was hier keinen Unterschied macht. Unser Casa ist eine große Wohnung mit Blick auf den Ozean. Frühstück, Hilfe bei Ausflügen oder dem Kauf einer weiteren Telefonkarte - Fehlanzeige. Zum Glück habe ich eine Müslibox, Hafermilch- und Kaffeepulver mit. Maria de Carmen hat viele Vogelkäfige mit kleinen Vögeln und eine Vorliebe für getöpferte Kunst. Etwas unheimlich ist es. Die Menschen sprechen leider, trotz der Nähe zu Varadero kaum Englisch. Aber in unserer Strasse gibt es genügend Kioske um sich etwas zu Essen und zu Trinken zu besorgen. Nur Wasser ist hier gerade ausverkauft. Naja, dann tut es Rum mit Cola. Der eine staatliche Einkaufsladen sind übersichtlich.Read more

Varadero (Kuba)

January 6, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Das war's! Ich genieße gerade meine letzten Stunden am Strand in Varadero bevor ich morgen nach San Francisco fliege, bekannte Gesichter um mich habe und mich wieder an andere Temperaturen gewöhnen muss. Heute wollte ich bewusst alleine sein und die letzten 4 Monate Revue passieren lassen. Die letzten 4 Monate waren jeden Tag aufregend, unbeschreiblich schön und ein riesen Erlebnis. Vor meinem Abflug habe ich versucht mich auf ein paar schlechte Tage einzustellen, aber ich bereue nicht einen Tag und alles lief wohl noch viel besser als ich erwartet habe. Inbesondere die letzten 5 Wochen mit Isabella in Costa Rica und Ash auf Kuba waren unvergesslich schön. Das werde ich sicher niemals vergessen.

Es fällt mir unglaublich schwer, zu begreifen dass meine Zeit, auf die ich mich jahrelang so gefreut habe, nun zu Ende geht und das normale Leben in 10 Tagen wieder auf mich wartet. Es macht mich auch traurig, aber bekanntlich soll man ja gehen wenn es am schönsten ist und das ist wohl jetzt. Mein Akku ist noch nicht leer, aber das ist auch gut so. Denn ich bin mir sicher, dass das nur das erste, sicher nicht das letzte Abenteuer dieser Art war.

Varadero punktet mit einem wunderschönen weißen Sandstrand, türkisblauem Wasser und ebenfalls viel Musik und Tanz. Allerdings ist es sehr touristisch und es gibt wenig Außergewöhnliches zu unternehmen, aber genau das wollte ich für meine letzten Tage und wir hatten hier tolle Salsanächte, intensive Gespräche und gutes Essen. Der perfekte Abschluss für meine Reise alleine durch Südamerika. 10 Tage noch, dann hat mich Deutschland, der europäische Winter, DLL und der Alltag wieder, aber ich nehme viel von der Reise und den Menschen, die ich getroffen habe mit und bin froh meine Zukunft jetzt eventuell ein bisschen anders gestalten zu können.

Varadero

February 9, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

20 km lang, 700 meter breit und umgeben von Meer, das ist Varadero. Mehr als türkisblaues Meer und feinen weißen Sandstrand gibt es hier allerdings nicht. Ein el Dorado für Pauschaltouristen und unser perfekter Start, um uns von der Anreise zu erholen und langsam mit Kuba bekannt zu machen.
      Oldtimer und Pferdekutschen fahren, vorbei an maroden Häusern, die palmengesäumten Straßen entlang. Wir trinken Pina Colada aus ner Ananas und genießen unsere ersten live-Band-Salsa-Klänge.

Trotzdem schön ins quirlige Havana aufzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Taxifahrt erreichen wir zum Glück in der letzten Minute noch unseren Bus. Ich hatte uns aus versehen zur falschen Bushaltestelle gelotst. Das war eine absolute Punktlandung :D

Quick Facts:
      Für die Einreise nach Kuba verlangt die Regierung, dass ein chemisches Mittel gegen Tiere und Parasiten gesprüht wird. Also laufen unsere Flugbegleiter durch die Gänge, bewaffnet mit einer 60ml Sprühdose, und TUN SO als würden sie sprühen 🤔

Und wenn man sich um 20h 45 freut, da man im Laden nebenan noch Bier und Kekse kaufen kann, winken die Angestellten durch die Glastür lächelnt "Wir haben schon geschlossen". Gut sichtbar sind die Öffnungszeiten auf eben dieser Tür zu lesen 9h - 21h.

Frühstück war für uns ebenfalls nicht zu kriegen und da uns der 5kg Käseblock wohl etwas zu schwer im Magen liegen würde, blieb uns die Marmelade als einzige Alternative. Eier oder Obst und Gemüse sucht man hier vergebens.

Willkommen im Sozialismus.

Ein Abschied von und mit Che

August 25, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Diese ganze Reise (insgesamt 2200 km!) habe ich mich gefragt, warum kaum die Rede von Che und Fidel ist. Alexis hat sich dies für den letzten Tag aufgehoben, wo wir das Che Guevara Museum und Mausoleum besuchen.

Che wurde 1928 geboren, ist eigentlich Argentinier und war (Zahn-)Arzt. Zahnärzte sind ja dafür bekannt, revolutionäre und mutige Gedanken zu entwickeln und so fand Che auf seinen Reisen durch Lateinamerika zu Fidel Castro und gemeinsam wollten sie Kuba von dem totalitären Regime von Batista befreien. Ich muss mich erst noch einlesen in Che‘s Leben aber von den Fotos im Museum ausgehend scheint er ein intelligenter und charmanter Tausendsassa gewesen zu sein. Er war auch ein sehr guter Stratege, nicht nur im Krieg sondern auch im Schach. Mit seiner 17 Mann starken Truppe besiegte er gewitzt ein 200 Mann starkes Heer und rauchte vermutlich dabei seine typische Zigarre: lang und dünn.

Im Museum und Mausoleum darf nicht fotografiert werden, zurecht, wie ich finde.
      Der Weg zum Eingang besteht aus versetzten Steinplatten und zwischen ihnen wächst Gras. Er ist schwierig zu gehen, weil uneben und man muss jeden seiner Schritte gut planen. Der Weg steht für eine Revolution: auch diese ist schwierig und muss gut geplant werden.
      Das Mausoleum ist sehr geschmackvoll gestaltet. Es fühlt sich so an, als wäre man in einer Art Grotte: Die dunklen Wände hängen niedrig von der Decke und es plätschert ein kleiner Brunnen und sonst ist es ganz ruhig. An den Wänden hängen Fresken mit Namen der Freiheitskämpfer, daneben je eine einzelne Blume. Es ist sehr schön gemacht, man sieht das Bildnis der Person und somit ist die Person viel mehr als nur ein Name.

Ich war sehr, sehr berührt.

Dies war einer der Höhepunkte meiner Reise.

Passender Song, der mich die Reise begleitete: „Commandante Che Guevara“

Wir sind angekommen!

September 5, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem kurzen Flug von München nach Düsseldorf und dem Mega Flug von Düsseldorf nach Varadero- chillen wir heut erstmal ausgiebig am Strand und genießen die Karibik Sonne...Das Wasser ist warm wie in der Badewanne!😍Read more

Kurztrip Shopping Center

September 6, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ein kleiner Ausflug in ein Shopping Center nach Varadero. Kubanische Lebensfreude inclusive... Wir waren kurz in einem Supermarkt...erinnert an DDR in den letzten Zügen...Wo man hinschaut leere Regale ...und gegenüber ein Lacoste Geschäft ! Passt irgendwie nicht zusammen😣...Read more

Provincia de Matanzas