Cuba
Punta Brava

Tag 5 Kuba

March 27 in Cuba ⋅ 🌙 26 °C

Heute rund um Baracoa
      Mit Jeep und Kleinbus ging's über abenteuerliche Straßen zum A .Humboldt Natiolpark....schöner Rundgang durch einen sehr ruhigen Regenwald...mit vielen Pflanzen und dem kleinsten Frosch der Welt...Flussüberquerung mit einem Ochsenwagen und Testung von einheimischen Obst..Kokosnuss, Banane, Guave und einer sehr sauren Gurke...Oktopussessen ..dann an die äußerste Spitze der Insel..Taruk, surf-Projekt und kleine Bootsfahrt...Abendessen im Hotel mit Rum-Testung ....Read more

30 in Kuba

September 16, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

*Verfasst von Kelly

Auf Reisen ist ein Geburtstag auch nur ein Tag wie jeder andere. Mein Prinzessinnenherz hat sich für den heutigen Tag magische Momente ausgemalt. Ich wollte mit der Sonne aufwachen, gemütlich frühstücken, bisschen Kuchen essen und den Tag einfach am Meer verbringen. Gar nicht so kompliziert möchte man meinen. In Kuba leider schon 🥲

Henne ist noch immer angeschlagen und braucht viel Schlaf. Ich liege also wach im Bett und zähle die Minuten - 20, 40, 60. Um 10 Uhr halte ich es nicht mehr aus und stehe auf. Unser Gastgeber scheint unsere vegetarische Ernährung besonders ernst zu nehmen, sodass es zum geplanten Frühstück nur Kaffee und Obst gibt. Dieses ist dafür wirklich lecker.

Dadurch das wir erst einen Tag zuvor in Kuba angekommen sind, sind wir noch komplett überfordert mit allem und haben uns noch nicht so ganz mit allem zurechtgefunden. Kulturschock nennt man das wohl. Wir wissen nicht wie das mit den Taxis funktioniert, es gibt viele Berichte darüber das Touristen hier besonders hohe Taxipreise zahlen müssen. Wir brauchen eine Simkarte für mobile Daten, wo genau wir eine Simkarte bekommen wissen wir noch nicht. Und um die Tickets für den Bus in 2 Tagen nach Viñales muss ich mich auch noch schnellstmöglich kümmern, denn die Busse dorthin sind immer fix ausgebucht. Viel zu tun also und das Internet in unserer Unterkunft ist leider seeehr langsam und fällt zwischendurch immer wieder aus, sodass wir eine halbe Ewigkeit brauchen zum recherchieren. Vermutlich sollten wir dankbar sein überhaupt Internet zu haben, dass gibt es hier noch nicht so lange. Henne hat es sich zur Tagesaufgabe gemacht alles über Taxis herauszufinden, damit wir nicht zuviel bezahlen (eine sinnlose Beschäftigung, denn als Touristen fallen wir auf und zahlen immer das dreifache). Ich warte dennoch geduldig - erstelle währenddessen Beiträge, belese mich zum Fernbus und packe meine Sachen für den Strand. Darauf freue ich mich heute am Meisten. Währenddessen vergeht die Zeit wie im Flug und der Vormittag ist vorbei.

Als wir endlich loskommen ist es nach 13 Uhr. Wir haben von unserem Gastgeber die Info bekommen wo der Simkartenshop ist und müssen nur kurz die Straße runter. Glücklicherweise finden wir ihn recht schnell, bekommen dort aber nicht die Hilfe die wir uns erhofft haben. Neben der Sprachbarriere gibt es das Problem, dass wir eine temporäre Karte haben wollen bzw. einen Prepaidvertrag und den kann man uns hier in diesem Geschäft nicht geben. Die supernette Mitarbeiterin schickt uns also in einen anderen Shop der 11 Minuten entfernt ist .. mit dem Auto. Eine Stunde zu Fuß also, na herrlich. Wir stellen uns an die Hauptstraße die uns empfohlen wurde und warten auf ein Taxi - 5 Minuten, 10 Minuten.. es kommt kein Taxi. Dieser Tag scheint wie verhext. Als wir ein bisschen weiterlaufen fällt mir ein ulkiges Gefährt auf was aussieht wie eine Schildkröte auf Rädern - ein KUBA TAXI. Wir rufen es ran, Henne verhandelt kurz den Preis der noch immer zu hoch ist für 10min Fahrt, aber wir steigen ein, immerhin macht der Shop in 1 Stunde zu. Dort angekommen bekommen wir nach einigem Hin und Her glücklicherweise die Simkarte und die hilfsbereite Mitarbeiterin macht uns sogar noch auf ein Sonderangebot für das Internet aufmerksam, welches wir allerdings erst Montag buchen können. Fürs Wochenende bekommen wir nun 3,5 GB. Das sollte reichen 😄 Als wir aus dem Shop kommen ist es nach 15 Uhr - die Uhren laufen hier wohl schneller. Da wir das Taxi und auch die Sim in Bar zahlen mussten, schlage ich vor nochmal Geld abzuheben. Wir laufen also 20min zum nächsten Geldautomaten, vor dem eine lange Schlange aus Menschen steht und wir stellen uns dazu. Wir stehen eine geschlagene Stunde an, bei 32° und einer Luftfeuchtigkeit die mir täglich die Locken zu Berge stehen lässt ➿️😅 Wir können also kaum glücklicher sein als wir endlich dran sind und dann das Entsetzen - der Automat gibt uns kein Geld heraus. Immer wieder bricht er die Transaktion ab und spuckt die Karte wieder aus. Wir sind ratlos. Die umstehenden Kubaner verstehen uns nicht und können uns auch nicht helfen. Nach dem 5. Versuch lassen wir es bleiben und gehen. Der Automat ist offenbar zu leer um uns mindestens 50€ rauszugeben. Wieder eine Stunde verloren. Gegen 17 Uhr laufen wir zurück zur Unterkunft. Ich bin ziemlichdeprimiert über den Verlauf meines Geburtstags. Durch die ganzen lieben Nachrichten von Freunden und Familie merke ich wie sehr sie mir alle fehlen, ich sehne mich das erste Mal stark nach einem gewohnten Umfeld, nach einem lieben Drücker und jemanden der mir sagt dass das schon wieder wird. Henne ist aufgrund der Hitze und des Tagesverlaufs auch am Ende und völlig mit sich beschäftigt. So laufen wir beide nebeneinander her, beide in unseren eigenen deprimierten Gedanken versunken und mein dreißigster Geburtstags vergeht Stück für Stück und könnte kaum unspektakulärer sein. Ich bemitleide mich selbst und merke gleichzeitig das schlechte Gewissen, weil ich es nicht genießen kann hier zu sein - auf Kuba. Allein das sollte doch ausreichen oder? Leider verhindert meine Überforderung mit der Gesamtsituation dass ich mich freuen kann. Mir wird klar, dass Geburtstage auf Langzeitreisen nichts Besonderes sind. Oder zumindest dieser nicht. Organisatorisches muss dennoch erledigt werden, Heimweh stellt sich ebenso an vermeintlich besonderen Tagen ein und auch schlechte Laune macht leider keinen Tag Pause nur weil du älter wirst. Schade eigentlich.

Wir kommen wieder bei der Unterkunft an und Henne geht erstmal duschen. Er hat einen Tisch für 20 Uhr reserviert und möchte sich schick machen für den Abend. Als er fertig ist gehen wir los und halten ein Taxi an. Er setzt unverschämt hoch an und nimmt das Gegenangebot von Henne nicht an. Genervt schicke ich ihn weg - überraschenderweise bleibt er und nimmt uns plötzlich doch für 200 Pesos weniger mit (nicht mal 2€). Wir fahren also zu einem Park nahe des Restaurants und wollen dort nochmal versuchen Geld abzuheben. Was nun passiert ist einfach unglaublich, passt aber perfekt zu diesem katastrophalen Tag: wir versuchen Geld abzuheben was nicht funktioniert, weil auch dieser Automat anscheinend leer ist und er behält einfach meine Karte ein. Offenbar versucht er 3x sie wieder auszuspucken, aber es klappt nicht und plötzlich ist sie weg. Was zur Hölle..?! Ein netter Kubaner der ebenfalls versucht Geld abzuheben erklärt uns das wir am nächsten Morgen wiederkommen sollen und sie mit meinem Ausweis wieder abholen können. Das passiert hier wohl öfter und ausgerechnet mir heute. Wunderbar. Wir gehen zum Restaurant und dort wird uns gesagt, dass wir nur mit Bargeld zahlen können. Natürlich.. allerdings könnten wir auch mit Euro oder Dollar zahlen, was auch immer wir haben. Glücklicherweise haben wir noch einen Puffer aus Amerika und brauchen uns beim Essen nicht zurückhalten. Das Restaurant ist wirklich exquisit für kubanische Verhältnisse - das Essen sehr lecker und die Cocktails haben normale Preise, sodass vor allem ich mich nach diesem Tag nicht zurückhalte 🥂 Als wir Nachtisch bestellen geht Henne "zur Toilette" und sagt im vorbeigehen (suuuuper unaufällig 😉) einer Kellnerin Bescheid das ich Geburtstag habe. Daraufhin folgt ein kleines Ständchen mit Instrumenten begleitet von der Belegschaft (was an diesem Abend noch 2x gesungen wird 😅) und dann können wir in Ruhe unseren Cheesecake genießen 🍰 wir waren zwar nicht am Strand, aber immerhin gibt es Kuchen 🤩

Nachdem wir unser restliches Bargeld in allen Währungen die wir noch haben zusammengesammelt und bezahlt haben, laufen wir ein Stück und kommen an einem Restaurant mit Live Musik vorbei, vor dem mehr Menschen stehen als im Lokal selbst drin sitzen. Die Stimmung ist ausgelassen - es wird getanzt und gesungen. Wir genießen das Spektakel für einige Minuten, Henne rettet mich vor einer ausgelassen tanzenden Kubanerin die mich auf die Tanzfläche zerren möchte und wir laufen weiter nach Hause. Dort angekommen wird noch fix geduscht und dann schnell ins Bett, bevor noch etwas passiert an diesem chaotischen Tag. Geburtstag feiern auf Kuba kann ich persönlich nicht empfehlen 😅

🇨🇺Ortskontrollfahrt!🚗

October 3, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem mehr (Verkäufer) oder wenigen (Käufer) riskanten Deal💰 des Vormittags sind wir den eher üblichen Beschäftigungen von Touristen nachgegangen 😅

Eine Ortkontrollfahrt in Landestypischer Karosse 🚗 darf nicht fehlen.

Um bei der Vielzahl an Autos eine Entscheidung treffen zu können musste eine Regel her.

Das älteste 🕰 Auto sollte es werden.

Direkt vor dem Hotel stehen zahlreiche Oldtimer die eine Ausfahrt anbieten.

Wir haben uns durchgefargt und es ein 70 Jahre altes Chevy Cabrio geworden.🤩

Ausstellungseröffnung

March 22 in Cuba ⋅ 🌬 29 °C

Über eine junge Schwäbin, Alissa die hier seit 6 Jahren lebt und mit Kunst und Tourismus ihr Geld verdient, hatte ich von der Ausstellungseröffnung gehört. Der Künstler Levi Ortega hat lange im Ausland gelebt und ist seit 2 Jahren wieder in Kuba. Seine Arbeiten sind systemkritisch, aber scheint die richtige Balance gefunden zu haben. Die meisten Arbeiten sind diverse Videoinstallationen, daneben auch kleinere Gemälde. Er scheint der Hofmaler des reichsten Schäferhundes der Welt zu sein (dieser hat das Geld seiner verstorbenen amerikanischen Besitzerin geerbt. Nutznießer davon ist aktuell schon sein Enkel). In einem zusammen geschnittenen Video sieht man den Alltag des Hundes. Verrückt!
      Der Film in dem der Künstler Zauberwürfel in Rekordzeit zurecht rückt, soll zum Ausdruck bringen, dass er in Kuba nicht mehr in der Künstlervereinigung sein will und stattdessen zum Zauberwürfel Rekordhalter wird. Na ja, man muss nicht alles verstehen...

Über den Dächern von Havanna

March 22 in Cuba ⋅ 🌬 29 °C

Gleich bei mir um die Ecke gibt es ein großes Apartment mit Dachbalkon, das von einer deutschen Stiftung, der Fundacíon Ludwig de Cuba, für verschiedene Ausstellungen genutzt wird. Ein herrlicher Ausblick über Havanna!Read more

Möglicher Platz für ein Mosaik

March 22 in Cuba ⋅ 🌬 29 °C

Am Donnerstag musste ich natürlich die Gelegenheit beim Schopfe packen und Pepe Fernandez in Havanna Vieja besuchen.
      Mit der kubanischen Uber App, namens La Nave, hat es super geklappt. Ich konnte digital ein Taxi bestellen, beim Rückruf hat mir eine Frau von der Casa geholfen (kubanisch am Telefon ist schwer zu verstehen). Und der Preis ist auch vertretbar, zumindest für Touristen.
      Ich konnte Pepe treffen und er hat mir die Mauer, gegenüber vom Malecon, Nähe der Altstadt, gezeigt. Beim Nachbarn haben wir dann noch einen Kaffee getrunken.

Besuch bei Arian Irsula

March 22 in Cuba ⋅ 🌬 29 °C

Am Mittwoch, den 20. März hatte ich eine Einladung zu Arian Irsula nach Hause zu kommen. Arian ist ein recht bekannter Künstler hier in Kuba, hatte aber auch schon Ausstellungen in Deutschland. Und er spricht sehr gut Deutsch.
      Als ich ankam waren schon ein paar Kubaner da, darunter zwei Künstler (Damian, der aus geschmolzenen, gebrauchten Plastiktüten Skulpturen erstellt und noch ein Maler) und zwei Galeristen, die die Bienale in Havanna, stattfindend im November, organisieren. Mit Pepe Fernandez fand ich gleich einen Draht und er hat mich doch tatsächlich eingeladen, an der Bienale teilzunehmen. Boah, wenn das klappen würde...
      Arian bezeichnet man übrigens als Baumeister der Welten. Er hat eine besondere Technik. Er malt Bilder und vergrößert winzige Ausschnitte mit einer speziellen Kamera.
      Und Udo Lindenberg schenkte ihm ein Portrait von sich.

Und es kam doch schlimmer...

October 5, 2023 in Cuba ⋅ 🌙 26 °C

So Geldsorgen gibt es nicht mehr, Karte funktioniert, zumindest meine 😁 aber wer weiss schon, dass Geldwechseln auf der Straße -illegal- die bessere Exchange Rate hat, als offiziell in der Bank.?
      Mobiles Internet haben wir noch nicht . Jedoch haben wir es geschafft unsere Weiterfahrt nach Trinidad zu buchen. Yeah 👍
      Clarissa hat nen fetzen Sonnenstich und war dadurch die ganze Nacht wach 🚽 Mal sehen wie diese Reise weitergeht, kommen Sie heute schon in Trinidad an ?

Dag 2

July 28, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Vandaag Havana bezocht door middel van een fietstocht en een ritje in de oldtimers. Helaas geen tijd gehad om zelf door oud Havana heen te lopen. In de avond naar een oude fabriek wat nu doet als kunstfabriek/discotheek.Read more

La Zorra y el cuervo jazz club

April 17, 2018 in Cuba ⋅ 🌙 16 °C

After all the loud disco (traditional latino?!) music drumming singing and yelling mojito pina colada etc I literally felt I could finally breathe again after hearing some jazz at this place. Very young musos great virtuosity + 6 string bass 😮 (25/04 Just got back to havana after a week in Santiago Camaguey and Trinidad and I’m waiting in the queue for another jazz gig right now at 11pm!)Read more

Punta Brava