Cuba
Punta Brava

Here you’ll find travel reports about Punta Brava. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

In Viñales blieben wir nur eine einzige Nacht und machten uns bereits um 6 Uhr morgens mit dem Bus auf nach Trinidad. Bereits die letzten Tage gab es immer wieder Gewitterschauer, doch an diesem Tag schüttete es in Strömen. Nach sechs Stunden Fahrt und einem der obligatorischen Stopps an den staatlichen Raststätten kam unsere Reise erstmals ins Stocken. Die Nachrichten berichteten von Überschwemmungen im Landesinneren, einem Brückeneinsturz und Evakuierungen. Nach etwa einer Stunde stiegen wir wieder in den Bus, worauf der Fahrer nach Anfrage bestätigte, dass wir nicht nach Trinidad fahren könnten. Stattdessen würden wir zur Schweinebucht und dort übernachten. Dort angekommen schien aber auch aus diesem Plan nichts zu werden. Da bereits zahlreiche Häuser überschwemmt waren, verhandelte der Controlleur konstant sichtlich genervt mit der scheinbar überforderten Buszentrale. Mehrere Busse mit dutzenden Fahrgästen warteten so auf weitere Anweisungen und etwa zwei Stunden später war klar: wir fahren zurück nach Havanna.

Um die Fahrt an einem Folgetag wiederholen zu können, erhielten wir einen Gutschein, den wir beim nächsten Ticketkauf einlösen konnten. Schade nur, konnte die Verkäuferin zwei Tage später nichts damit anfangen.

Zum Abschluss verbrachten wir nochmals fünf Nächte im All-Inclusve-Hotel in Varadero, um unsere Reise ausklingen zu lassen. Der Buchung waren zahlreiche Stunden – vielleicht Tage – an Recherche vorangegangen. Denn obwohl die Bewertungen mehrheitlich positiv waren, gab’s es bei ausschliesslich allen All-Inclusive-Hotels immer wieder Kritik am Essen. So entschieden wir uns für’s laut TripAdvisor besten Hotel: Sanctuary at Grand Memories.

Die Anlage war tatsächlich sehr schön, wobei wir uns mehrheitlich im Sanctuary-Teil aufhielten, der Erwachsenen vorbehalten war. Es gab einen tollen Pool und einen der schönsten Strände, den wir je gesehen hatten. Mit türkisblauem Wasser und feinem weissen Sand. Auch das Zimmer war für unser Verhältnis gross und gemessen an den letzten Monaten blitzsauber.
    Nur mit dem Essen hatten wir und unser Magen-Darm-Trakt tatsächlich zu kämpfen. Zwar lasen sich die sich täglich ändernden Menüs wie ein Edel-Restaurant mit Michelin-Sternen, was bei den Gästen aber ankam war als solches aber nicht zu erkennen und meist wirklich ungeniessbar – egal ob Steak, Tatar oder vermeintlich einfacheren Gerichten wie Lasaña. Unsere Rettung war das Frühstücksbuffet, wo wir neben Pancakes auch geräucherten Lachs und Serrano-Schinken à discrétion gab.

Unser Tagesprogramm war immer ziemlich ähnlich entspannend: Frühstück, Drinks, Pool, Drinks, Meer, Drinks, Abendessen, Drinks, Netflix, Schlafen und alles wieder von vorn. Nur an einem Tag ging Janis auf einen Tauchausflug. Bei 25 Grad warmen Wasser ging’s zu einem untergegangenen russischen Kriegsschiff und einem Riff mit vielen Fischen, Hard- und Soft-Korallen.

After all the loud disco (traditional latino?!) music drumming singing and yelling mojito pina colada etc I literally felt I could finally breathe again after hearing some jazz at this place. Very young musos great virtuosity + 6 string bass 😮 (25/04 Just got back to havana after a week in Santiago Camaguey and Trinidad and I’m waiting in the queue for another jazz gig right now at 11pm!)

Hasta la vista Havana

March 15 in Cuba

De volgende ochtend ontwaken Floor en ik, na allebei levendige dromen gehad te hebben, in Casa Lourdes y Louis. We bevinden ons in Vedado. Het huis is zoals eerder gezegd een supergroot en mooi koloniaal huis met hoge plafonds en veel kamers.

Gisteren hadden we gegeten in El Biky. Het zou een informele hamburgertent zijn. Echter, toen we in de rij voor de eettent buiten stonden en naar binnen keken, leek het een sjieke tent met obers in nette kleding. Gek genoeg was dit ook weer een soort illusie. Toen we binnen kwamen veranderde het licht en leek de tent eerder een grote snackbar. Er was superveel keuze en het eten was lekker en zeker niet duur.

Ook deze ochtend kregen we weer een uitgebreid ontbijt van Lourdes. Het was een mooie laatste ontbijt in Cuba. We kregen pannenkoeken, tosti, hamburgertjes, ei, fruit, sap, koffie en toast.

Voor nu gaan we nog even Havana in en vanavond pakken we weer de vlucht terug naar Nederland.

Vedado

January 21, 2008 in Cuba

Am Malecon, der 7km langen Uferpromenade, pulsiert normalerweise das Leben. Außer er ist wegen Sturm gesperrt. Hier befindet sich auch die Schweizer Botschaft, welche auch die US-Vertretung beinhalten soll, und davor die "Tribuna Anti-Imperialista", ein Ort für Open-Air-Konzerte und antiamerikanische Kundgebungen.
    Gegenüber steht das berühmteste Hotel Kubas, das "Hotel Nacional de Cuba", 1930 mit Mafiageldern erbaut war es nach der Revolution die erste Residenz Castros. Heute ist es wieder ein restauriertes und führendes Hotel, uns war es nur zu weit von Habana Vieja entfernt.
    P.S. Wer fotogarfiert da eigentlich ständig unseren Dodge? :-)

Punta Brava