Cuba
Río Yumurí

Matanzas

June 3, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben uns als erstes die Stadt angeguckt. Zu Fuß waren es ca 6-7km, relativ anstrengend bei der Hitze. Wir haben auf dem Hinweg auch keinen wirklichen Supermarkt gefunden um uns Wasser zu kaufen. In der Stadt hat uns dann ein Typ angequatscht, Carlos, der uns das City Center gezeigt hat und wo wir Internet her bekommen können. Leider sind wir ihn nicht mehr los geworden bis wir in ein Restaurant sind wo er 2 Bier und 10€ bekommen hat 🙃

Internet zu bekommen war auch etwas kompliziert. Man muss in einem Laden, Etecsa, vorbei gehen und kann da wifi Karten bekommen mit log in Daten. 5std kosten ca 75ct. Man kann diese aber nur an öffentliche Orten mit Wifi nutzen.
      Wir sind später noch einmal vorbei um eine Sim Karte zu kaufen, damit wir überall Internet haben.

Danach sind wir zurück zur Unterkunft. Wir wollten eigentlich ein Taxi nehmen, aber irgendwie sind wir nicht dazu gekommen, weil wir noch nach einem Supermarkt gesucht haben. Wir haben aber vorher noch unsere Füße kurz ins Meer gesteckt und eine Limo getrunken.
      Als wir endlich einen Supermarkt gefunden hatten konnten wir Wasser und andere Getränke kaufen. Lebensmittel gab es nur Weintrauben... 🙈 die aber sehr lecker.

Zuhause angekommen bin ich direkt unter die Dusche und ins Bett. (Für 13 Std xD)
      Ich war vollkommen am Ende... dehydriert, müde, k.o., Kopfschmerzen, Blasen an den Füßen, gestresst, überfordert, alles 🙈 ich glaube mein Körper hat gegen einen Sonnenstich und Jetlag gekämpft.

Der Tag war einfach zu lang und viel 🙃

Hafenstadt MATANZAS

March 1 in Cuba ⋅ ☁️ 29 °C

Aus dem 1600 Jahrhundert.
      Von da kam der Nationaltanz
      Danzón ist der kubanische Nationaltanz. Als musikalisches Genre wurde er 1879 von Miguel Failde y Pérez, einem Komponisten aus Matanzas, geschaffen.Read more

17. Januar Matanza

January 17, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Da sich der Urlaub langsam zu Ende neigt wird die Route Richtung Havanna gelegt.
      Ziel ist die Stadt Matanza.
      Dort angekommen mussten wir zunächst eine Unterkunft finden. Dies stellte sich diesmal als nicht ganz so einfach dar, aber mit etwas Glück konnten wir auch hier ein Bett für die Nacht ergattern.
      Der erste Eindruck war sehr ernüchternd, die Stadt stinkt nach Abgasen bis zum Himmel. Auch ist alles sehr hektisch, gespickt mit Hubkonzerten aus jeder Himmelsrichtung.
      Na ja, wir entscheiden uns dazu, Mantanza nur als Zwischenstopp zu betrachten.
      Morgen geht es dann direkt zurück nach Havanna.
      Allerdings legen wir auf dem Hinweg einen Stopp an der Cueva Bellamar ein (morgen dazu mehr).

Wir lassen den Abend hier lediglich mit ein paar kühlen Cristal ausklingen in einer Bar (am Plaza de la Vigia) mit der bis jetzt besten WLAN Verbindung auf der ganzen Reise. Wir werden morgen früh recht zeitig aufstehen um möglichst früh an der Höhle aufzuschlagen!

Randnotiz: Der Sieger des abendlichen Kartenspiels war heute der Andy.

Gruß Jojo

Río Yumurí, Rio Yumuri