Cuba
Santiago de Cuba

Santiago de Cuba

February 22 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

In Santiago de Cuba is er veel gebeurd rondom de revolutie en er is veel over gebleven (tot aan de kogelgaten aan toe op foto 1)

De eerste stop is bij de belangrijkste begraafplaats van Cuba
      Hier ligt Jose Marti, de vader des vaderlands maar ook Fidel (met een stuk soberder graf).
      Het is een hele show, de wisseling van de wacht ieder half uur en alle graven zijn imposant maar we hebben een klein hondje gevonden en de groep is vooral gefocust hierop en lijken Eduardo minder te horen.

Het fort dat we erna bezoeken is prachtig gelegen aan de kust en we leren dat Nederlandse handelsdelegaties en piraten meermaals geprobeerd te hebben om Cuba te overheersen.
      Ik ervaarde het ontspannen en had niks door maar mensen moesten hard lachen achteraf omdat ik bijna op een immense leguaan heb gestaan en niks doorhad.

We lunchen met een sandwich (hoera) en de middag is vrij. Ik en Alise besluiten om te gaan winkelen. De meeste winkels zijn om onverklaarbare reden al dicht, maar toch weet ik een zonnebril, snackjes, zonnebrand en hondenbrokken te scoren.
      Souvenirshops doen zij niet aan, terwijl wij daar juist naar op zoek waren.

We drinken nog een cocktailtje op het dakterras en dan hebben we weer een muzikale activiteit.
      Op deze reis slaat soms de vermoeidheid heel intens toe en dat ik in slaap val op de meest ongelegen momenten, en mijn ogen vallen dicht bij het tweede nummer dat de muzikanten spelen.

Lokale dansers trekken iedereen de dansvloer op om koppeldansen te doen maar ik heb geen zin in al dat aangeraak. Ik blijf dus lekker zitten

Bij de pauze sneak ik weg om nog even te kunnen slapen, maar dat lukt maar even want de stroom valt uit en blijkbaar schrok het halve plein daarvan met gilletjes al gevolg.

We eten op een dakterras met zijn allen, en ik lig vroeg op bed. Val als een blok in slaap. Het stadsleven ben ik doof voor.

Kuba Tag 6

March 29 in Cuba ⋅ 🌙 23 °C

Heute haben wir den Osten der Insel verlassen und sind nach Santiago de Kuba gefahren.....aber ersteinmal Start in einer Kakaoplantage...es gibt hier 3verschiedene Sorten Kakao...die Blüten und dann die Bohnen wachsen direkt am Stamm...nach der Ernte werden die weißen Bohnen entnommen dann gelagert und getrocknet..geröstet..dann gemahlen..eine feste Kugel geformt und dann kann man es abraspeln und zb mit Kokusmilch genießen...vorbei an Guantanamo..nach Santiago de Cuba..Unterkunft im Hotel Imperial (da sind wir dann leider im Fahrstuhl steckengeblieben)Read more

Kubareise Tag 7

March 29 in Cuba ⋅ ☁️ 29 °C

Heute sehr heißer Tag in Santiago de Cuba
      Beginn mit Stadtrundgang...Villa Velazces
      ältestes Gebäude der Stadt...sehr schöner Innenhof, und ein paar Kleinigkeiten, Fuermator..für Zigarren,Wasserfilterstein..ua.
      Dann Friedhof mit Fidel-Grab und sehr vielen interessanten Familiengrabstätten und Nationaldichter Martinez....(die Toten bleiben 3Jahre in der Gruft..dann bekommt die Familie die Gebeine und sie kann sie direkt oder als Urne mit nach Hause nehmen)
      Dann noch Festung Moro...am Eingang zur Santiago-Bucht...und etwas Entspannung mit Livemusik...

Cuba day 6 Eben-ezer church

May 23, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 81 °F

Pastor Bill preached here. They were meeting in a house, so small the preacher stood in the kitchen, and the people were in the living room. They didn't know that we had bought the property next to them. The service started in the old house, then they announced that we had bought the property next door, everyone got up and the service moved to the new place. They were so happy many were in tears! After the service they were so overjoyed, they spilled out into the street singing and dancing!Read more

• Day 17–21

Santiago de Cubof et arrivée à Baracoa

September 1, 2022 in Cuba ⋅ ☁️ 31 °C

Pour aller à Santiago, la rencontre d'un vrai Jineteros. Là-bas, une caserne révolutionnaire fermée pour réfection, un cimetière sous surveillance, une ville plongée dans le noir et parfois aucun espoir de manger le soir. On la quitte dans regret pour les rivages plus plaisants de Baracoa l'isoléeRead more

7iem jours de moa à baracoa

January 6 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Route de Holguin à baracoa
      Pfff c'était une vraie galère on roulait à 20 km / h la route remplie de trou énorme et désertique on a mis plus de 8h
      Mais arrivé dans une belle maison en plein centre

Per Taxi um Santiago

August 29, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben gestern beschlossen, heute nochmal mit den zwei Tuck-Tucks und den selben Fahrern unterwegs zu sein. Es ging eine gute halbe Stunde in die Sierra Maestra, zur bekanntesten Kirche Kubas, der Basilika el Cobre. Wir mussten trotz der heutigen Hitze lange Klamotten anziehen und sind mitten in der Messe dort angekommen, also haben wir dieser zugehört. Nach weiteren fünf Minuten Fahrt waren wir am Fuß eines Aussichtspunkts, von wo aus wir pünktlich zur Mittagshitze mit einem Einheimischen die Treppen zu einer Kupfermine hoch- und durch einen Felstunnel durchgelaifen sind. Am Gipfel, von dem aus man den gesamten Gebirgsstock und einen verlockend aussehenden See, der allerdings voller Quecksilber ist, sehen konnte, stand dann ein Kunstwerk aus alten Tierknochen...
      Mittags waren wir zurück am Haus, haben Dampfnudeln (die einzigen von der laut Hanni kubanischen "Mangelwirtschaft" produzierten Semmeln für 1Peso=4ct pro Stück) und Avokado gegessen und einige Runden Schafkopf gespielt. Die Erwachsenen sind irgendwann heimlich vor unserer Musik mit anscheinend viel zu starkem Bass und Gegröle geflüchtet, sodass wir uns später auf den Weg dirch die Stadt gemacht haben, um sie bald auf dem Weg zum Bacardi-Museum zu finden. Zusammen haben wir noch eine berühmte Treppe mit Blick durch die Gassen angeschaut.
      Eigentlich wären die Taxifahrer nochmal vorbeigekommen, um zu einem Aussichtspunkt, von dem aus man Haiti sieht, zu fahren, aber leider hat es angefangen zu schütten, sodass wir abgesagt haben...
      Morgen geht's wieder mit unseren Privat-Tuck-Tucks an einen angeblich einsamen Geheimtipp-Strand, um ein letztes Mal im Karibischen Meer zu baden. Dann können wir hier hoffentlich noch duschen, bevor wir um 19h in unseren geliebten Viazul steigen, in dem wir wieder nach Santa Clara zurückfahren und dort pünktlich zum Frühstück im Cafe Central ankommen!

Tourist bleibt Tourist

August 28, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

In der Früh standen wieder die beiden Tuck-Tucks vor der Tür und es ging los durch die Stadt, wobei wir öfters Kurven fahren mussten, um die steilen Straßem hochzukommen. Zuerst haben wir ein Museumnahe der Sierra Meastra, das den Revolutionären bei ihrem ersten Versuch 1953 als Versteck gedient hat, besucht. Wieder hieß es auf spanisch die Geschichte zu verstehen, aber es war wirklich spannend zu hören, wie der erste Revolutionsanlauf ablief und warum er scheiterte (weil die uniformierten Revolutionäre daran erkannt wurden, dass sie keine richtigen Soldatenschuhe hatten). Danach ging's ins Vallee de la Prehistoria, wo es einen Nachbau von Jurassic Park gibt. Kurz gesagt stehen überall Dinosaurier und Mammuts in der Landschaft und mittendrin findet sich etwas ironischer Weise ein riesiger Mensch...
      Eigentlich wollten wir in ein picsine naturell, welches dann leider geschlossen hatte. Also sind wir zum nächsten Strand gefahren, wo uns von Kubanern ein Sonnenschirm mit Tisch angedreht wurde. Die Wellen und die Meeresströmungen waren sehr stark, deswegen durfte man nur in Stehtiefe ins Wasser, wobei Touristen hier sowieso immer die einzigen sind, die wirklich im Meer schwimmen! Am Ende hatten wir eine heiße Diskussion mit einem Einheimischen, warum sie von uns insgesamt 30CUC verlangt haben, wo Kubaner gar nichts oder nur ein paar Pesos zahlen...
      Nachmittags sind wir endlich zum Friseur in Santiago gegangen! Len, Justi und ich haben uns die Haare schneiden lassen, wobei Mathias gegen seinen Willen auch seinen Bart verlor... Meine Haare wurden auch erst mit kaltem Wasser gewaschen, wobei ich die "Plastiktüte", die als Umhang fungierte selbst halten durfte... Das Schneiden war dann irgendwie mit einem Schnitt erledigt... Für drei kleine Kubaner, die mit uns beim Friseur warteten und die hier so oft gesehenen blondierten Frisuren tragen, waren unsere hellen Haare und blauen Augeneine Attraktion!
      Abends machen wir hier nicht mehr wirklich viel, weil die Hitze einen noch immer platt macht! Morgen geht's wieder mit den Tuck-Tucks zu einer Basilika in die Berge.

Verschlafen durch Santiago

August 27, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Zwei gute Nachrichten:
      Alle sind wieder einigermaßen gesund! Diese Nacht habe ich besser geschlafen als befürchtet!
      Der Bus hat eigentlich stündlich angehalten, sodass man sich immer wieder die Füße vertreten konnte, wenn die Sitzposition dann doch irgendwann unbequem wurde. Um 3.30h ist dann mein Sitznachbar ausgestiegen und ich hatte genügend Platz um mich relativ bequem zu platzieren. Dann noch falsch rum in den Schlafsack und den Kissenüberzug über den Kopf ziehen; so war es dunkel, am wärmsten (der Bus war zwischenzeitlich auf nur 17 Grad gekühlt!) und ich konnte endlich ein paar Stunden Schlaf genießen. Aufgewacht bin ich mitten in Santiago de Cuba, der "zweiten" Hauptstadt der Insel, wo dann doch alle froh waren, um 7h morgens endgültig aus dem Bus auszusteigen.
      Mit zwei Tuck-Tucks sind wir direkt zu unserer Casa gefahren, wobei wir Glück hatten, da unsere Gastgeber schon wach waren und uns Frühstück gemacht haben. Eigentlich sollten wir um 10.30h von den selben Tuck-Tucks abgeholt werden, um eine Stadtrundfahrt zu machen. Als um 11.10h noch immer niemand da war, beschlossen wir uns auf eigene Faust durch das Zentrum Santiagos zu schlagen. Die Taxifahrer hatten uns nicht vergessen und uns mitten in der Fußgängerzone aufgegabelt!
      Also kamen wir doch noch zu unserer Fahrt durch die Hügel Santiagos und haben zuerst die Rumfabrik besucht, aber wegen den vielen Zollbestimmungen dürfen wir leider nicht viel von diesem ausführen... Weiter ging's zum berühmten Cementiero Sta. Ifigenie, wo wir pünktlich zur alle 30min wiederholten Wachablösung kamen und anschließend die Gräber von Jose Marti, einem Kämpfer zur Unabhängigkeit von den Spaniern, und Fidel Castro, vor welchem man nur zwei Minuten stehenbleiben darf, besucht haben. Nach dem Friedhof sind wir eine ganze Weile durch die Armensiedlungen der Stadt gefahren, bis wir zu einer Festung über dem Meer kamen, die früher ein Seefahrerstützpunkt war und von der aus man die Sierra Meastra (Schauplatz des Guillerakampfes) sehen konnte.
      Am Haus waren wir nachmittags wieder und haben dort erstmal etwas Pause gemacht, bevor wir zum Essen wieder in ein schönes Restaurant mit diesem Mal richtig leckerer Pizza gegangen sind.
      Jetzt geht's früh ins Bett, um den fehlenden Schlaf der letzten Nacht nachzuholen! Morgen werden wir hoffentlich pünktlich von den selben Taxlern abgeholt und besichtigen weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Mit der Ruhe ist es vorbei

February 11, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 25 °C

Von der Sierra Maestra geht es in die Hafenstadt Santiago de Cuba . Von der Stille in die "Großstadthektik". Damit waren wir am Anfang doch leicht überfordert 😄. Und hat die Stille fast besser gefallen . Wir haben zwischendurch einen Strandtag eingeläutet und einen ruhigen Tag verbracht , nachdem wir uns die Castilla de Morro angeschaut haben . Eine Festung die Spaniens König zum Schutz vor Piraten errichten ließ. Mittag gab es dann mit klasse Aussicht und leckerem Essen .

Luna , einen Kubaner den wir am ersten Tag hier kennengelernt haben , der eine ganze Weile in Deutschland gearbeitet hat ( in der kubanischen Botschaft) gut deutsch spricht ( nicht zu vergessen das er ungefähr 11 Kinder hat 😄) führt uns heute Abend durch Santiago, da er sich hier super auskennt und es uns angeboten hat .

Wir haben uns den Bauch in einem sehr leckerem privaten Restaurant vollgeschlagen .

Santiago de Cuba, سانتياغو دي كوبا, Горад Сантяга-дэ-Куба, Сантяго де Куба, Сантьяго-де-Куба, Σαντιάγο ντε Κούβα, Santiago de Kubo, سانتیاگو د کوبا, Santiago de Cúba, סנטיאגו דה קובה, SCU, Santiago di Cuba, サンティアーゴ・デ・クーバ, სანტიაგო-დე-კუბა, 산티아고데쿠바, Kubos Santjagas, Сантьяго-де-Кубæ, Сантијаго де Куба, 圣地亚哥-德古巴