Cuba

Direkt nach Trinidad

November 17, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 27 °C

Wir fahren mit den gleichen drei Mitfahrenden weiter nach Trinidad. Die Reise dauert ca. 1,5h. Einen Schlafplatz haben wir noch nicht gebucht, aber viel wichtiger im Moment: Wir müssen unbedingt eine Bank finden - das Geld geht uns aus und der Geldautomat in Cienfuegos hat meine Karten abgelehnt…

Wir trinken etwas kleines in Trinidad auf dem Dach vom ‚Restaurant Muñoz‘ und haben endlich mal gutes Internet. Wir buchen uns ein AirBNB für zwei Nächte und suchen anschliessend den nächsten Geldautomaten. Tobi kann 2‘000 Pesos (17€) abheben, meine Karte wird abgelehnt. Wir gehen morgen früh auf die Bank, jetzt ist sie schon geschlossen.

Kuba - Trinidad

October 16, 2023 in Cuba

Trinidad

Auch hier in Trinidad haben wir ein Casa Particular gebucht. Wir bleiben für 3 Nächte. Am letzten Tag fährt der Bus bereits 7.30 Uhr, und bringt uns nach Cienfuegos.
      Da die Viazul-Busse meist nur einmal Tag die jeweilige Strecke fahren, bleibt keine Möglichkeit zur Auswahl bezüglich Abfahrtszeit. Jeden Tag, Montag bis Sonntag, fährt er um die gleiche Zeit.Read more

Letzter Tag in Kuba 🇨🇺

October 11, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 31 °C

Wir haben unseren letzten Tag in Kuba, Trinidad sehr genossen. Leider geht es jetzt wider von Havanna aus nach hause. Wir sind sehr traurig… War eine sehr schöne Zeit hier in Kuba. 🇨🇺🇨🇺✈️

Dag 10

August 4, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Rond 6.30 gaan te wekker en wordt wakker met dikke/rode ogen en een dichte neus. Ik heb een allergische reactie door het deken. Helaas heb ik geen cetrinicine meegenomen in de dagrugzak. Langzaamaan wordt iedereen wakker en gaat zijn dingen doen. Het was afgesproken om om 7 uur te ontbijten, maar pas na 8 uur ontvangen wij broodjes met ei. Hierdoor zitten we pas tegen tienen in de kajak. Er staat tegenwind, maar gelukkig is het droog.
      Merijn is de golven breker vandaag en krijgt geregeld wat water over zijn benen heen. Halverwege wordt gestopt, de groep die een klein stukje verder willen kajakken om naar een waterval te gaan gaan één kant op en de anderen de andere kant. Ik zit weer samen met Merijn en hadden van te voren al besloten om de korte route te nemen vanwege de schouders. Met een groepje van 8 varen we in een lekker tempo door tot het eindpunt waar in de schaduw wordt gewacht totdat de rest klaar is. 30 tot 60 minuten later komen ze aan en stappen we vervolgens in een cameo. Dit is een soort busje met open zij- en achterkant. Een uur lang rijden we hiermee over een slechte weg, maar prachtig uitzicht.
      Eenmaal aangekomen en plaatsgenomen in onze eigen bus valt iedereen in slaap, behalve Kim, Koen en ik.
      Nu lig ik gedouched op een 2 persoons bed heerlijk te genieten van de rust die er is. Kleding ligt uitgestald om een bed naast mij zodat ik overal bij kan en opnieuw mijn backpack in kan delen. Dit is zeker nodig.

Dag 11

August 5, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Volledige dag in Trinidad

De ochtend is om 8 uur met een prima ontbijt van brood, omelten, pannekoek en fruit. Hierna lopen we richting de plek waar we salsa les en een percussie workshop hebben. We hebben de lessen in een lokaal dat niet erg groot is en hierdoor erg warm. De salsa is niet erg moeilijk en gaat mij goed af en ik zie er minder houterig uit dan de jongens 😆
      Na de lessen lopen we richting een restaurant, waar bijna iedereen voor een pizza gaat. Een wonder dat wij dat eens kunnen eten en we gaan er dan ook zeker voor! Het is een ergdunne bodem, zoals een wrap, maar erg lekker na meer dan een week op een broodje kaas/vlees te hebben geleeft.
      Vervolgens is het tijd Trinidad in te gaan om souvenirs te kunnen kopen. Er zijn in 3 straten marktkramen opgesteld, maar elke heeft voor 80% hetzelfde als de buurman. Daarnaast zijn er in verschillende woningen ook kleinigheden te koop. Ik heb voor €10 twee houten borden gekocht die ik aan de muur ga monteren.
      In de avond gaat de hele groep naar de disco wat plaatsvindt in een grot.

September 30, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Au in Trinidad händ mer nomol 4 Nächt verbrocht. Es esch es tolls Städtli gsii - so chli öbbis zwüsche dem chline Viñales und dem riise Havana. Lustigerwiis händ mer au do weder Lüüt troffe wo mer vo Havana/Viñales scho kännt händ.

Am erste Obig sind mer ih es tolls Restaurant go ässe zum de Luana ihre Geburtstag fiire. Denn sind mer ih ehn Rooftopbar mit life Musig go de Sunneuntergang luege und send denn vors Casa de la musica ih ehn Bar ghocked. Ergendwenn händ mer üs denn no entschiede de 1 cuc für de Itritt is Casa de la Musica z zahle - mer send aber schlussändlich ned lang dinne gsii well ned so viel gloffe esch.

Am nöchste Tag sind mer denn zum erste Mol in Kuba ah Strand und händ chli nüt gmacht. Mer händ ih de Strandbar öbbis Zmittag gässe und söscht eifach d Sunne gnosse. Am Obig sind mer zrug uf d Rooftopbar go Znacht ässe. Nach dem händ mer mol d Partyhöhli welle go ahluege. Sie händ do ehn Club ih ehnere ächte Höhli inne bout was scho no cool tönt. Es esch aber leider (wie erwarted) sehr touristisch gsii.

Am Samstig händ mer mol chli ehn aktivere Tag plant. Mer händ d Wasserfäll vo Trinidad welle gseh. Da mer nach de 5h Riittour in Viñales gnueg vo Rösser gha händ hämmer entschiede z laufe. Das esch es ächts Abentüür gsii. "Just follow the horses" händ üs d Lüüt gseid wos scho gmacht händ. Nur simmer chli spot dra gsii und händ die meiste Riittoure scho verpasst. Drum sind mer denn es ziitli lang de Gegel noche gloffe. Aber denn sind mer ergendwenn uf ehnere Weid gsii und händ probiert mit MapsMe ergendwie d Richtig z gfinde. Das hed meh oder weniger funktioniert bis mer plötzlich vor ehnere Weid mit ehmene "Muni" gstande sind. Mer händ schiss becho händ denn aber glii iheimischi gfonde wo üs erklärt händ das sig de rechtig wäg und übrigens nur ehn Chueh mit Hörner hihihi. Sie händ üs chli usglached und üs eschs bizli pinlich gsi. Aber naja besser vorsichtig als vo de Chueh ufgspiesst. Nach ca. 1.5 h sind mer denn bim Wasserfall ahcho - de esch schön gsii aber ned verglichbar mit Hawaii oder Kanada. Zrug in Trinidad händ mer üs ah ehnere free walking tour ahgschlosse zum chli Hindergrundwüsse über Kuba z becho.

Zum Schluss heds denn nomol ehn Strandtag gäh. Mer send am Morge ih es ganz es härzigs Kaffi go käffele und denn ih Wifi park. Gäg de Mittag sind mer mit ehm Taxi ah Strand und sind det bis zum Sunneuntergang bliibe. Es hed ehn Sunnuntergangsschwumm gäh. Wos nach ehm Ässe stockdunkel und s Restaurant läär gsii esch händ mer üs langsam müsse afo Sorge mache wie mer zrug chömed. Mer händ denn mit ehm Bus zrug chönne wo au d Mitarbeiter hei gönd. Die 20 minute Warteziit händ mer überbrückt idem mer d Stärne ahgluegt und nach üsne Stärnzeiche gsuecht händ. De Bus esch denn spannend gsii. Mer sind dur chlini Dörfli gfahre und händ mängisch chli dur d Fänster ih d Hüüser gseh.

Höt sind mer denn uf Cienfuegos gfahre und händ jetzt es mega schöns Airbnb mit riise Dachterasse ganz für üs alleige 😍

Museo Palacio Cantero

December 30, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Der Palast eines Zuckerbarons - mit Turm um die Sklaven zu beobachten. Nach einer spannende Treppe hat man einen tollen Ausblick über Trinidad.

In einer Galerie kaufen wir ein Bild von Toni - Kubaner der auf Kuba und in Italien ausstellt.Read more

Super nettes Restaurant

December 29, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Selten so gut gegessen und qualitativ super klasse !!
      La Redaccion in Trinidad / Cuba
      Und die Toilette ist auch super...

Leider konnte Marie hier auch noch nichts essen.

Die Gastgeber unserer Unterkunft haben einen Schamanen geschickt, der mit Hilfe eines Bandes und diversen Bewegungen von Maries Magen weg und gemurmelten Worten Ihr geholfen hat.Read more

Auf den Spuren des Zuckers - Trinidad

February 20, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Wir reisen durch die Zeit. 505 Jahre zurück in das süße Städtchen Trinidad. Pferdegetrabe auf holprigem Kopfsteinpflaster bildet die Geräuschkulisse; sonnengelbe Herrenhäuser und grünbewachsene Innenhöfe den Augenschmaus.

Die für den Zuckerrohranbau und damit auch für die zahlreichen Arbeitssklaven aus Afrika, bekannte Stadt bietet vor allem das, viel Geschichte. Gegessen wird im alten, ehemaligen Gefängnis, besichtigt wird der Sklaventurm und gefeiert wird in einer urigen Höhlendisko.

Leider muss Papa ein paar Gänge runterschalten. Nierensteine im Urlaub braucht man nun wirklich nicht ausprobieren. Aber so konnten wir uns auchmal davon überzeugen, dass die kubanische Krankenversorgung top ist.

Quick fact:

Kubaner und Touristen sollen sich, wenn es nach der kubanischen Polizei geht, besser nicht anfreunden. So baten mich meine neuen kubanischen Bekannten, die Disco mit Abstand zu ihnen zu verlassen, damit sie keinen Ärger bekommen. Danach konnte man sich wieder mischen. "Immer winken und lächeln" das Credo der hiesigen Jugend bei allgegenwärtiger Staatskontrolle.

Trinidad am Tag

August 24, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen war ich überrascht: es gab nicht nur Kaffee sondern auch ein ganzes Frühstücksbüffet! „Abor de Buddor fehld!“ sagte die sächsische Teeniemama.

Es ging erst um 10.00 los Richtung Trinidad (wir wollten gerne schnell das Hotel aus der Hölle verlassen...). Dort machten wir eine Stadtführung. Trinidad bedeutet die heilige Dreieinigkeit und wurde des Öfteren von Piraten heimgesucht. Die Piraten wussten, wo die Stadt ihre Goldschätze aufbewahrte: in der Kirche. Somit wurde diese 2x in Brand gesteckt von Jack Sparrow. Aufgrund dessen bauten die Einwohner die neue Kirche ohne Kirchturm und insgesamt niedriger, damit sie nicht so schnell entdeckt werden konnte und die Stadt die Heiligtümer verstecken konnte.

Trinidad besitzt viel Flair! Wir waren uns einig, dass Trinidad das Kuba ist, so wie wir uns Kuba vorgestellt hatten.

Spannend auch die Mischung zwischen Kutschen, Oldtimern und Spanferkel grillenden Cowboys.

Trinidad, Горад Трынідад, ترینیداد، کوبا, טרינידד, त्रिनिदाद, TND, トリニダ, ტრინიდადი, 트리니다드, Trinidadas, Тринидад, Тринідад, ٹرینیڈاڈ، کیوبا, 特立尼达