Cuba
Varadero

Here you’ll find travel reports about Varadero. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

April 3 in Cuba

Die letzten 2 Tage verbrachten wir in Varadero bzw in Santa Marta, dem kleinen Vorort von Varadero. Mit dem Bus ist man innerhalb von 10 min für 1cuc im Stadtzentrum und somit auch am Strand! Der Strand ist ein Traum: 20km weißer Strand und hellblaues Meer!!🌴 Nachdem wir alle unsere letzten Souvenirs auf den kleinen Märkten gekauft hatten war dann auch ganz viel Zeit für Strand :) Unsere Airbnb Familie war auch richtig goldig und schenkte uns zum Abschied noch ein paar kleine Andenken🎁Read more

Todos Suarez aqui...

Nachdem wir uns heute Nacht zufällig alle auf der Terrasse trafen (durchschlafen ist hier so ne Sache), waren wir heute morgen schön gemütlich unterwegs... noch ein J y Q Sandwich 🥪 auf dem Weg zum Strand 🏖, der wieder eine Erscheinung aus dem Paradies ist.
    Lustig, wenn man hier so durch die Straßen läuft, alles ziemlich ungepflegt, kaputt und lieblos aussieht und sich dann hinter Schutt und Gestank, das schönste Meer auftut.

Schnell fanden wir Swen, der mit der Maus vorgegangen war, und Liegen und Sonnenschirme ⛱, die wir mieten konnten. Brav und penibelste achtete ich darauf, dass ich mit allen Körperteilen im Schatten war, da ich mir ja schon die Beine leicht verbrannt hatte.
    Half nur leider alles nix, denn wie wir nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf alle merkten, hielt der Sonnenschirm kein bisschen Sonne ab 😳🙈 Swen krebsrot, ich krebsrot 🦀 Alex auch ein bisschen... Hass ich!
    Auf dem Rückweg vom Strand kamen wir an einem lokalen Supermarkt vorbei. Ziemlich groß, aber es gibt nur so 20 Produkte. Und dann scheinen die kein Lager zu haben, denn die Regale stehen von unten bis oben voll mit ein und derselben Mayo oder Frittenfett. Ach und natürlich Rum.
    Aber grundsätzlich scheint der Kubaner Frittenfett zu mögen. Als wir aus Viñales zurück führen, hielten wir an zwei Supermärkten um Wasser zu kaufen. Gab es leider nicht 🤷🏼‍♀️ kein Wasser, aber Frittenfett in Massen und eine Vielfalt an pappsüsser Softdrinks 😅🙈 und Rum. Rum wird hier wahrscheinlich auch innerlich und äußerlich angewendet... mein Lieblingsrum ist übrigens der Legendario 7 años, der ist etwas süß und cremig und schmeckt pur einfach köstlich 🤤 ich hatte letztens auch einen Ritual, der süß aber auch ein bisschen rauchig geschmeckt hat, der war auch gut.

Heute Abend waren wir im Salsa Suarez essen und das erste Mal war es richtig gut. Lobster carpaccio als Vorspeise und Shrimps 🦐 a la Toskana zum Hauptgang. Nur zu empfehlen.

Übernachtet haben wir ja die letzten zwei Nächte im House Suarez, das hingegen kann ich nicht unbedingt empfehlen. Sauberkeit wird hier nicht so groß geschrieben und die Klimaanlage ist so laut, als wolle Sie eine ganze Büffelherde vertreiben.

Nach dem etwas turbulenten gestrigen Tag, genießen wir heute das paradiesische Meer 🌊
    Dieser Strand ist wirklich ein Traum! Die Anlage ist soweit auch ganz nett, wie alles etwas in die Jahre gekommen aber immerhin gibt es Bali Betten am Pool und einen Strand wie im Paradies. Den Vormittag haben wir aber natürlich am Strand und zu 80% mit Anabelle im Wasser verbracht... ich habe mir zwischendurch eine Liege ins Meer gestellt, das Meer beobachtet, gelesen und gedöst... einfach nur schön!

Vorm Mittag sind wir an den Pool und Alex und ich haben LEIDER die Wassergymnastik mitgemacht. 🙈 wir dachten, ein bisschen Sport schadet nicht, aber niemand hat damit gerechnet, dass es ne halbe Kuppelshow wird. Viel zu viel Berührungen mit den anderen - furchtbar. Einmal mussten wir uns gegenseitig massieren... hmm, das mag ich ja - NOT! 😆

Anabelle liebt es hier, den Pool, das Meer, den Strand...

Jetzt liege ich gerade auf meinem Bali Bett und lasse den angebrochenen Tag Revue passieren, dabei fällt mir auf, dass ich weder Ahnung habe wieviel Uhr es ist, noch welchen Tag oder Wochentag wir haben. Meine Uhr habe ich zuhause gelassen und da wir hier kein WLAN haben, liegt mein Handy zu 90% in irgendeiner Tasche...und das Schöne ist - es kann mir auch egal sein 😍 es macht sich langsam eine gewisse Ruhe in mir breit, ich mache alles nach Gefühl und nicht ner Uhrzeit. Ich gehe Mittagessen wenn ich Hunger habe und nicht weil 12 Uhr ist.
    Ich stehe auf wenn ich wach werde und schlafe noch mal, wenn mir danach ist. Schön diese Freiheit!
    So und jetzt fühle ich mich nach nem Nickerchen 💤

Back to Europe

August 31 in Cuba

Diesmal hat der Bus nachts nur um 1h und um 4h gehalten, um die excellenten Viazulkols ohne Türe, Klobrille, Spülung, Klopapier, Wasser oder Hygiene für 1CUC an eine überflüssige Arbeitskraft aufsuchen zu können. Geschlafen habe ich insgesamt wahrscheinlich rund vier Stunden, wobei Len und ich uns frierend bei konstanten 18 Grad in den Schlafsäcken auf die zwei Sitze gelegt haben.
    Um 8h in Santa Clara wurde es spannend; können wir im Bus bis Varadero sitzen bleiben oder nicht? Nach und nach haben wir unsere Plätze freigemacht, als die anderen Fahrgäste aufgebracht waren "No, it's not possible" und wir für unsere 15 Stunden Busfahrt bemitleidet wurden. Teils vorne beim Fahrer, teils auf dem Gang oder zu dritt auf zwei Sitzen haben wir also auch die 3h bis Varadero überlebt. Jetzt haben wir beide langen Viazul-Fahrten hinter uns! Mit dem Taxi zur Casa bei einem englischsprechenden(!) Vermieter, die diesmal kleinräumig ist und wir auch verteilt auf zwei benachberten Häusern schlafen.
    Dann erstmal um 12h in einem Café frühstücken und dann hab ich mich endlich ins Bett gelegt und direkt drei Stunden geschlafen...
    Nachmittags wurde noch im Meer (mittlerweile Atlantik) gebadet; hier ist der Sandstrand schön und die Wellen genau richtig! Der Ort ist doch sehr touristisch und es wimmelt hier nur so von Eurpäern, was uns ans Ende der Ferien erinnert, da wir uns jetzt schon auf dem Heimweg befinden... Auch im Restaurant, wo wir uns mit einem netten Amerikaner ausgetauscht haben, gab es lauter Dinge, die wir seit zwei Wochen nicht gesehen haben, sogar Sushi, aber es war auch entsprechend teuer...
    Ehrlich gesagt vermisse ich schon jetzt den einfacheren Lebensstil der letzten zwei Wochen. Man merkt, dass man auch gut ohne diesen ganzen westlichen Überfluss, den wir hier wieder erleben, klar kommt!
    Jetzt nochmal Schlaf aufholen und morgen hat Justi dann Geburtstag, vielleicht gehen wir deswegen zum Schnorcheln an ein Korallenriff!

Nächster Stop: Varadero

May 14, 2017 in Cuba

Am 12.5 machten wir einen Tagesausflug zur cayo Santa marta um uns von der schwärmerei der tollen Strände selbst zu überzeugen. Ergebnis war dass wir uns deren Aussagen vollends anschließen: menschenleerer weißer Sandstrand Türkis- hellblaues Meer und nur das Rauschen der Wellen. So konnten verflog die Zeit wie im fluge und zig tolle Bilder entstanden.

Auch die schöne Zeit in Santa Clara ist mal zu Ende - mit einem tollen Abendessen ließen wir unseren Aufenthalt dort ausklingen und startetet am nächsten Tage nach varadero. Kurz entschlossen ließen wir uns in einer schicken Casa mit Pool und Doppelzimmer was eigentlich für einen honey Moon gedacht ist nieder - das Zimmer teile ich nun mit Jenny und Mine schläft alleine: das wir spannend 😉
    Varadero selbst ist unspektakulär aber die stränd genauso genial wie in cayo Santa Maria - nur länger und gefüllter! Und von den Sonnenuntergängen könnt ihr euch selber überzeugen :-)

Freitag stand auch schon der letzte volle Tag mit Abi und mein vorletzter in Kuba an. In aller Frühe ging es wieder mit dem Rollkoffer durch die Strassen Trinidads zum Viazul Busbahnhof.

Nach den klappbeingroßen Abständen zwischen den Sitzen beim letzten Mal waren wir dieses Mal schlauer uns auf die andere Seite (rechts) im Bus zu setzen-da ist nämlich mehr Platz😋... Trotzdem waren wir langsam etwas busmüde, was wahrscheinlich an den vielen Stunden reine Travel-Zeit lag. Am frühen Nachmittag in Varadero angekommen ging es auch direkt zum Strand sich langstrecken, denn was anderes kann man hier nicht wirklich machen. Der Strand ist dafür aber auch einer der schönsten, die wir bisher in Kuba gesehen haben. Am unteren Ende gibt es auch einige All Inclusive Hotels (wir hatten wieder in einer netten Casa Particulares eingecheckt). Am Strand kann man kilometerweit schlendern und den Sonnenuntergang genießen. Dabei kommt man auch an skurilen Häusern vorbei, die aussehen als würden sie beim nächsten Windstoß zusammenfallen. Sieht ein wenig spooky aus. Am Strand wurden gerade super viele Quallen angespült, die wie blaue Plastiktüten am Strand lagen. Warum haben wir nicht herausgefunden.
    Abends waren wir in einer Bar mit kubanischer Live-Musik und Touri-Tanz-Aufführungen. Das Programm auf dem Rückweg zur Casa war aber noch viel interessanter: am Strand hatte sich eine mega abgefahrene (Metall)Rockband aufgebaut und das super professional mit Schlagzeug, Verstärker, Lederkluft und Rockstartallüren. Ein Pop Up Rock Konzert mitten in Kuba war doch sehr überraschend ;)....

August 13, 2017 in Cuba

Die bisher beste Casa die wir hier hatten, freundlich, lieb und nett waren sie alle. Aber hier stimmt einfach alles. Dazu kommt das sie ein sehr gutes Essen zaubern und die bisher besten Cocktails mixen. Zum Strand geht es mit dem hauseigenem Oldtimer-Taxi. Die Tagesaufgabe heute: Wie komme ich an die erfrischende Kokosmilch von einer gerade herunter gefallenen Kokosnuss. Zurück geht es dann mit dem Mopedtaxi - Cocos-Taxi.Read more

September 1, 2017 in Cuba

Am Fritig hemmer de Bsitzerin vom Casa Particular in Santa Clara gseit, sie söll eus bitte es Sammeltaxi uf Varadero bstelle. De Fahrer isch pünktlich vor de Türe gstande und wo mir s'Taxi gse hend, hemmer gmeint das seg en Witz. En blaue Oldtimer isch es gsi, wo mer z'14. (!!!) höch inequetscht worde sind. D'Köffere het er ufs Dach bunde. Ich han während dere 3 Stündige Fahrt fast e Kriese becho und ständig a min Koffer ufem Dach müsse denke 😱 In Varadero hemmer eus en Strandtag gönnt. Varadero isch schliesslich DE Touristeort in Kuba und mir hend oft ghört, dass det de schönst Strand vo de ganze Karibik isch. Mir sind beid aber ziemlich enttüscht gsi vom Strand. Ja, es isch en typische Karibikstrand, wie mer en sich vorstellt - mit türkisblauem Meer und wissem finem Sand. Aber er isch total überfüllt und vermüllt gsi. Rund um eus hetts alles Kubaner gha wo sich mit Chueche und Bier verpflegt hend. De Abfall hend all mit einere Selbstverständlichkeit an Bode grüehrt. Da hetts eus beidne chli abglöscht.Read more

Varadero Main Town

February 1, 2008 in Cuba

Unser Ausflug nach "Varadero Main Town" - mit der großen Frage: wie kann man in Kuba ein Fondue-Restaurant führen? Ansonsten ist unsere einzige Möglichkeit, das Touristenghetto zu verlassen, nicht sonderlich bemerkenswert. Eher der Bus mit seinen noch original niederländischen Kennzeichen :-)

Nachdem wir von den letzten zwei Stationen eher enttäuscht waren, begeisterte uns der Ort Varadero bzw. der Strand und das Meer umso mehr.
    So ein klares, türkisfarbenes Wasser mit solch einem feinen, weißen Sandstrand haben wir noch nirgends gesehen. Es war einfach traumhaft schön, und bei jedem erneuten Anblick dachte man, es ist noch schöner geworden.
    Auch mit unserem Casa Particular hatten wir diesmal richtig Glück. Hier konnten wir unsere viermonatige Reise entspannt ausklingen lassen.Read more

Varadero, Варадеро, وارادرو, VRA, ვარადერო, 바라데로, Varaderas, وراڈیرو, 巴拉德罗