Cuba

December 25, 2019 in Cuba ⋅ 🌙 23 °C

Von Playa Larga sind wir am 24.12 nach Varadero gefahren. Hier verbrachten wir einige ruhige Strandtage. Dies war besonders ein Wunsch von mir (Anina), damit wir einmal ein paar Tage am selben Ort/ am Meer verbringen können, um das ganze Erlebte einmal ein bisschen zu verarbeiten und uns zu erholen😊😅. Es hat uns sooo gut getan. Zudem ist der Strand wunderschön. Wir sind in einem Casa nur 5 min vom Strand entfernt. Wir gehen jeweils zu einem Hotelstrandabschnitt mit Liegestühlen 😂.
    Varadero ist sehr touristisch, man kann nicht viel machen ausser Schnorcheln oder eben am Strand zu liegen, jedoch genau dies tut so gut.

Wir hoffen ihr hattet alle schöne Weihnachtstage und nun einen guten Rutsch ins 2020. Nur das Beste von uns aus Kuba. ❤️Wir vermissen euch- freuen uns aber auf unsere nächsten Abenteuer. 🤙🏻🤙🏻🤙🏻

Come Rain or Shine

February 13, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

The taxi wasn't due till noon so up to the old town again for a wander and coffee. Took some nice shots of the Plaza Mejor from the balcony of the art gallery before back to our 'home' and taxi dead on time as usual.
    About half way into the journey the rain started! A real tropical downpour that kept going for around 8 hours! So much for our plans for an afternoon swim off one of the top ten beaches in the world! The wind was howling as well so the hotel, not designed for such weather, was awash inside and out!
    A couple of cocktails , a meal and a Cuban dance show later we were ready for bed.

Varadero (Kuba)

January 6, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Das war's! Ich genieße gerade meine letzten Stunden am Strand in Varadero bevor ich morgen nach San Francisco fliege, bekannte Gesichter um mich habe und mich wieder an andere Temperaturen gewöhnen muss. Heute wollte ich bewusst alleine sein und die letzten 4 Monate Revue passieren lassen. Die letzten 4 Monate waren jeden Tag aufregend, unbeschreiblich schön und ein riesen Erlebnis. Vor meinem Abflug habe ich versucht mich auf ein paar schlechte Tage einzustellen, aber ich bereue nicht einen Tag und alles lief wohl noch viel besser als ich erwartet habe. Inbesondere die letzten 5 Wochen mit Isabella in Costa Rica und Ash auf Kuba waren unvergesslich schön. Das werde ich sicher niemals vergessen.

Es fällt mir unglaublich schwer, zu begreifen dass meine Zeit, auf die ich mich jahrelang so gefreut habe, nun zu Ende geht und das normale Leben in 10 Tagen wieder auf mich wartet. Es macht mich auch traurig, aber bekanntlich soll man ja gehen wenn es am schönsten ist und das ist wohl jetzt. Mein Akku ist noch nicht leer, aber das ist auch gut so. Denn ich bin mir sicher, dass das nur das erste, sicher nicht das letzte Abenteuer dieser Art war.

Varadero punktet mit einem wunderschönen weißen Sandstrand, türkisblauem Wasser und ebenfalls viel Musik und Tanz. Allerdings ist es sehr touristisch und es gibt wenig Außergewöhnliches zu unternehmen, aber genau das wollte ich für meine letzten Tage und wir hatten hier tolle Salsanächte, intensive Gespräche und gutes Essen. Der perfekte Abschluss für meine Reise alleine durch Südamerika. 10 Tage noch, dann hat mich Deutschland, der europäische Winter, DLL und der Alltag wieder, aber ich nehme viel von der Reise und den Menschen, die ich getroffen habe mit und bin froh meine Zukunft jetzt eventuell ein bisschen anders gestalten zu können.

February 9, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

20 km lang, 700 meter breit und umgeben von Meer, das ist Varadero. Mehr als türkisblaues Meer und feinen weißen Sandstrand gibt es hier allerdings nicht. Ein el Dorado für Pauschaltouristen und unser perfekter Start, um uns von der Anreise zu erholen und langsam mit Kuba bekannt zu machen.
    Oldtimer und Pferdekutschen fahren, vorbei an maroden Häusern, die palmengesäumten Straßen entlang. Wir trinken Pina Colada aus ner Ananas und genießen unsere ersten live-Band-Salsa-Klänge.

Trotzdem schön ins quirlige Havana aufzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Taxifahrt erreichen wir zum Glück in der letzten Minute noch unseren Bus. Ich hatte uns aus versehen zur falschen Bushaltestelle gelotst. Das war eine absolute Punktlandung :D

Quick Facts:
    Für die Einreise nach Kuba verlangt die Regierung, dass ein chemisches Mittel gegen Tiere und Parasiten gesprüht wird. Also laufen unsere Flugbegleiter durch die Gänge, bewaffnet mit einer 60ml Sprühdose, und TUN SO als würden sie sprühen 🤔

Und wenn man sich um 20h 45 freut, da man im Laden nebenan noch Bier und Kekse kaufen kann, winken die Angestellten durch die Glastür lächelnt "Wir haben schon geschlossen". Gut sichtbar sind die Öffnungszeiten auf eben dieser Tür zu lesen 9h - 21h.

Frühstück war für uns ebenfalls nicht zu kriegen und da uns der 5kg Käseblock wohl etwas zu schwer im Magen liegen würde, blieb uns die Marmelade als einzige Alternative. Eier oder Obst und Gemüse sucht man hier vergebens.

Willkommen im Sozialismus.

House Suarez... Salsa Suarez... Suarez

September 27, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Todos Suarez aqui...

Nachdem wir uns heute Nacht zufällig alle auf der Terrasse trafen (durchschlafen ist hier so ne Sache), waren wir heute morgen schön gemütlich unterwegs... noch ein J y Q Sandwich 🥪 auf dem Weg zum Strand 🏖, der wieder eine Erscheinung aus dem Paradies ist.
    Lustig, wenn man hier so durch die Straßen läuft, alles ziemlich ungepflegt, kaputt und lieblos aussieht und sich dann hinter Schutt und Gestank, das schönste Meer auftut.

Schnell fanden wir Swen, der mit der Maus vorgegangen war, und Liegen und Sonnenschirme ⛱, die wir mieten konnten. Brav und penibelste achtete ich darauf, dass ich mit allen Körperteilen im Schatten war, da ich mir ja schon die Beine leicht verbrannt hatte.
    Half nur leider alles nix, denn wie wir nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf alle merkten, hielt der Sonnenschirm kein bisschen Sonne ab 😳🙈 Swen krebsrot, ich krebsrot 🦀 Alex auch ein bisschen... Hass ich!
    Auf dem Rückweg vom Strand kamen wir an einem lokalen Supermarkt vorbei. Ziemlich groß, aber es gibt nur so 20 Produkte. Und dann scheinen die kein Lager zu haben, denn die Regale stehen von unten bis oben voll mit ein und derselben Mayo oder Frittenfett. Ach und natürlich Rum.
    Aber grundsätzlich scheint der Kubaner Frittenfett zu mögen. Als wir aus Viñales zurück führen, hielten wir an zwei Supermärkten um Wasser zu kaufen. Gab es leider nicht 🤷🏼‍♀️ kein Wasser, aber Frittenfett in Massen und eine Vielfalt an pappsüsser Softdrinks 😅🙈 und Rum. Rum wird hier wahrscheinlich auch innerlich und äußerlich angewendet... mein Lieblingsrum ist übrigens der Legendario 7 años, der ist etwas süß und cremig und schmeckt pur einfach köstlich 🤤 ich hatte letztens auch einen Ritual, der süß aber auch ein bisschen rauchig geschmeckt hat, der war auch gut.

Heute Abend waren wir im Salsa Suarez essen und das erste Mal war es richtig gut. Lobster carpaccio als Vorspeise und Shrimps 🦐 a la Toskana zum Hauptgang. Nur zu empfehlen.

Übernachtet haben wir ja die letzten zwei Nächte im House Suarez, das hingegen kann ich nicht unbedingt empfehlen. Sauberkeit wird hier nicht so groß geschrieben und die Klimaanlage ist so laut, als wolle Sie eine ganze Büffelherde vertreiben.

April 3, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten 2 Tage verbrachten wir in Varadero bzw in Santa Marta, dem kleinen Vorort von Varadero. Mit dem Bus ist man innerhalb von 10 min für 1cuc im Stadtzentrum und somit auch am Strand! Der Strand ist ein Traum: 20km weißer Strand und hellblaues Meer!!🌴 Nachdem wir alle unsere letzten Souvenirs auf den kleinen Märkten gekauft hatten war dann auch ganz viel Zeit für Strand :) Unsere Airbnb Familie war auch richtig goldig und schenkte uns zum Abschied noch ein paar kleine Andenken🎁Read more

Palmen, türkises Wasser und weisser Sand

September 24, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem etwas turbulenten gestrigen Tag, genießen wir heute das paradiesische Meer 🌊
    Dieser Strand ist wirklich ein Traum! Die Anlage ist soweit auch ganz nett, wie alles etwas in die Jahre gekommen aber immerhin gibt es Bali Betten am Pool und einen Strand wie im Paradies. Den Vormittag haben wir aber natürlich am Strand und zu 80% mit Anabelle im Wasser verbracht... ich habe mir zwischendurch eine Liege ins Meer gestellt, das Meer beobachtet, gelesen und gedöst... einfach nur schön!

Vorm Mittag sind wir an den Pool und Alex und ich haben LEIDER die Wassergymnastik mitgemacht. 🙈 wir dachten, ein bisschen Sport schadet nicht, aber niemand hat damit gerechnet, dass es ne halbe Kuppelshow wird. Viel zu viel Berührungen mit den anderen - furchtbar. Einmal mussten wir uns gegenseitig massieren... hmm, das mag ich ja - NOT! 😆

Anabelle liebt es hier, den Pool, das Meer, den Strand...

Jetzt liege ich gerade auf meinem Bali Bett und lasse den angebrochenen Tag Revue passieren, dabei fällt mir auf, dass ich weder Ahnung habe wieviel Uhr es ist, noch welchen Tag oder Wochentag wir haben. Meine Uhr habe ich zuhause gelassen und da wir hier kein WLAN haben, liegt mein Handy zu 90% in irgendeiner Tasche...und das Schöne ist - es kann mir auch egal sein 😍 es macht sich langsam eine gewisse Ruhe in mir breit, ich mache alles nach Gefühl und nicht ner Uhrzeit. Ich gehe Mittagessen wenn ich Hunger habe und nicht weil 12 Uhr ist.
    Ich stehe auf wenn ich wach werde und schlafe noch mal, wenn mir danach ist. Schön diese Freiheit!
    So und jetzt fühle ich mich nach nem Nickerchen 💤

Back to Europe

August 31, 2018 in Cuba ⋅ ☁️ 29 °C

Diesmal hat der Bus nachts nur um 1h und um 4h gehalten, um die excellenten Viazulkols ohne Türe, Klobrille, Spülung, Klopapier, Wasser oder Hygiene für 1CUC an eine überflüssige Arbeitskraft aufsuchen zu können. Geschlafen habe ich insgesamt wahrscheinlich rund vier Stunden, wobei Len und ich uns frierend bei konstanten 18 Grad in den Schlafsäcken auf die zwei Sitze gelegt haben.
    Um 8h in Santa Clara wurde es spannend; können wir im Bus bis Varadero sitzen bleiben oder nicht? Nach und nach haben wir unsere Plätze freigemacht, als die anderen Fahrgäste aufgebracht waren "No, it's not possible" und wir für unsere 15 Stunden Busfahrt bemitleidet wurden. Teils vorne beim Fahrer, teils auf dem Gang oder zu dritt auf zwei Sitzen haben wir also auch die 3h bis Varadero überlebt. Jetzt haben wir beide langen Viazul-Fahrten hinter uns! Mit dem Taxi zur Casa bei einem englischsprechenden(!) Vermieter, die diesmal kleinräumig ist und wir auch verteilt auf zwei benachberten Häusern schlafen.
    Dann erstmal um 12h in einem Café frühstücken und dann hab ich mich endlich ins Bett gelegt und direkt drei Stunden geschlafen...
    Nachmittags wurde noch im Meer (mittlerweile Atlantik) gebadet; hier ist der Sandstrand schön und die Wellen genau richtig! Der Ort ist doch sehr touristisch und es wimmelt hier nur so von Eurpäern, was uns ans Ende der Ferien erinnert, da wir uns jetzt schon auf dem Heimweg befinden... Auch im Restaurant, wo wir uns mit einem netten Amerikaner ausgetauscht haben, gab es lauter Dinge, die wir seit zwei Wochen nicht gesehen haben, sogar Sushi, aber es war auch entsprechend teuer...
    Ehrlich gesagt vermisse ich schon jetzt den einfacheren Lebensstil der letzten zwei Wochen. Man merkt, dass man auch gut ohne diesen ganzen westlichen Überfluss, den wir hier wieder erleben, klar kommt!
    Jetzt nochmal Schlaf aufholen und morgen hat Justi dann Geburtstag, vielleicht gehen wir deswegen zum Schnorcheln an ein Korallenriff!

Ankunft in Kuba

February 1, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Ein wundervoller Wechsel von kalt zu mollig warm.
    Schon bei der Ankunft sind alle freundlich. Ein Zimmer finden war Gott sei Dank kein Problem. Das wurde nämlich wenige Stunden vorher von Expedia storniert, aus unerklärlichen Gründen.
    Erstmal wird InternetKarte besorgt und nach Hause eine Nachricht abgesetzt.

I love boattrips

January 10, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Failure!!!
    But what did we expect - at last it’s an touristic area!
    It was an all inclusive trip, so we thought we can drink for the invested money :)
    The alcohol was so shit, cheap ron with soft drinks and beer! But we had to drink to survive the day! It started with animation and clapping hands when we arrived at the boat, old ladies danced before we even started and already drunken Russians 🤷🏽‍♀️
    And it doesn’t get better, snorkeling was canceled because of the „rough“ sea, the beach - promised as Cayo Blanco, white sand beach - wasn’t as nice as Varadero beach and you couldn’t even escape all the people because there where no ways only trees next the beach!
    We made the best out of it and treated ourself in the evening with a nice dinner - lobster of course! :)

Varadero, Варадеро, وارادرو, VRA, ვარადერო, 바라데로, Varaderas, وراڈیرو, 巴拉德罗