Cuba
Varadero

Here you’ll find travel reports about Varadero. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Varadero (Kuba)

January 6 in Cuba

Das war's! Ich genieße gerade meine letzten Stunden am Strand in Varadero bevor ich morgen nach San Francisco fliege, bekannte Gesichter um mich habe und mich wieder an andere Temperaturen gewöhnen muss. Heute wollte ich bewusst alleine sein und die letzten 4 Monate Revue passieren lassen. Die letzten 4 Monate waren jeden Tag aufregend, unbeschreiblich schön und ein riesen Erlebnis. Vor meinem Abflug habe ich versucht mich auf ein paar schlechte Tage einzustellen, aber ich bereue nicht einen Tag und alles lief wohl noch viel besser als ich erwartet habe. Inbesondere die letzten 5 Wochen mit Isabella in Costa Rica und Ash auf Kuba waren unvergesslich schön. Das werde ich sicher niemals vergessen.

Es fällt mir unglaublich schwer, zu begreifen dass meine Zeit, auf die ich mich jahrelang so gefreut habe, nun zu Ende geht und das normale Leben in 10 Tagen wieder auf mich wartet. Es macht mich auch traurig, aber bekanntlich soll man ja gehen wenn es am schönsten ist und das ist wohl jetzt. Mein Akku ist noch nicht leer, aber das ist auch gut so. Denn ich bin mir sicher, dass das nur das erste, sicher nicht das letzte Abenteuer dieser Art war.

Varadero punktet mit einem wunderschönen weißen Sandstrand, türkisblauem Wasser und ebenfalls viel Musik und Tanz. Allerdings ist es sehr touristisch und es gibt wenig Außergewöhnliches zu unternehmen, aber genau das wollte ich für meine letzten Tage und wir hatten hier tolle Salsanächte, intensive Gespräche und gutes Essen. Der perfekte Abschluss für meine Reise alleine durch Südamerika. 10 Tage noch, dann hat mich Deutschland, der europäische Winter, DLL und der Alltag wieder, aber ich nehme viel von der Reise und den Menschen, die ich getroffen habe mit und bin froh meine Zukunft jetzt eventuell ein bisschen anders gestalten zu können.

Bien venido a Cuba | Varadero

December 25, 2018 in Cuba

Bien venido a Cuba / Willkommen in Kuba | Varadero

Nach einem 11-stündigen, anstrengenden Flug mit wenig Platz, sind wir in Varadero gelandet. Anstatt Sonnenschein wurden wir mit bedecktem Himmel begrüßt. Aus dem Flugzeug raus, ging es zur Passkontrolle. Das erste Mal Anstehen. Jeder musste einzeln vortreten, seinen Pass und die Touristenkarte vorlegen. Es wurde ein Foto gemacht und wir erhielten einen Stempel auf der Touristenkarte und im Pass. Dann wurde die Schließanlage betätigt und wir durften eintreten. Wieder Anstehen. Dieses Mal Securitycheck. Als wir durch waren und an der Gepäckausgabe ankamen, lagen unsere Rucksäcke schon neben dem Band. Erleichterung machte sich irgendwie bei uns breit! Wir schnappten uns das Gepäck, wurden vorm Ausgang noch einmal kontrolliert und mussten unsere zuvor im Flugzeug ausgefüllte Zollerklärung abgeben. Dann standen wir vorm Flughafen und entdeckten linker Hand sofort die Wechselstube. Das dritte Mal Anstehen. Nach kurzer Zeit konnten wir unser Bargeld tauschen und hielten das erste Mal kubanische Pesos Convertible in der Hand.
    Sofort wurden wir von einem Taxifahrer angesprochen, der uns dann zu seinem Taxi führte.
    Alles in allem haben wir mit der Chose am Flughafen und der ca. 20 Minütigen Taxi-Fahrt nur ca. eine Stunde ab dem Ausstieg aus dem Flugzeug bis zu unserer Unterkunft in Varadero gebraucht. Ich hatte damit gerechnet, dass mehr Zeit verstreicht.

In der Unterkunft angekommen, bekamen wir unser Zimmer gezeigt. Die Bilder auf airbnb waren gut gemacht und es sah besser aus als es in Wirklichkeit war. Aber damit hatten wir bereits gerechnet.

Wir zogen uns kurz um und machten uns auf den Weg, um Varadero ein wenig zu erkunden. Wir liefen auf der 1ra Avenida, passierten kurze Zeit später den ersten Souvenirladen mit wirklich tollen Öl-Gemälden und Strohhüten. Als wir an einem Einkaufszentrum vorbei liefen, entdecken wir den ersten Hotspot und konnten bei dem Wachmann auch direkt 3 WLAN-Karten mit 1 Std WLAN-Zugang kaufen. Sofort loggten wir uns ein und schrieben erstmal Nachrichten nach Hause.

Wir liefen weiter, dieses Mal auf der Avenida Playa und fanden einen Strandzugang. Allerdings war es schon dunkel, so dass wir davon absahen zum Strand zu gehen.
    Christian hatte aber mal wieder den richtigen Riecher und plötzlich standen wir vor einer Bier-Brauerei: der Factoría Varadero 43 Cervecería. Chris bekam sein erstes kubanisches Bier und ich meinen ersten Mojito. Ich bin mir sicher der noch geht besser ;-)

Ein Stück weiter kamen wir an einem schönen, hellblauen Haus vorbei, in dem eine Bar-Restaurant war: la Bodeguita del Medio. Das komplette Haus inklusive den türkisen Fensterrahmen ist mit den Unterschriften der Gäste übersäht. Es sah fantastisch aus! Zudem schallte kubanische Musik einer Liveband aus dem Haus und der Duft von leckerem Essen lockte uns hinein.
    Wir nahmen auf der Terrasse Platz und wurden mit wirklich leckerem Essen und weiteren Mojitos verwöhnt. Es gab Reis mit schwarzen Bohnen, Salat mit Tomaten und Weißkohl, Hummer, Scampis und frittierte Kochbananen.
    Was ein gelungener Einstieg in die Welt der Kubaner... Gutes Essen bei kubanischer Live-Musik und leckeren Mojitos 🇨🇺💕. Was will man mehr?!
    Als wir uns auf den Heimweg machen wollten, fing es an zu regnen. Also warteten wir noch eine Weile und liefen dann zurück. Immer wieder fuhren die tollsten Oldtimer an uns vorbei. So schön!

Zu Hause angekommen, fielen wir todmüde ins Bett.

House Suarez... Salsa Suarez... Suarez

September 27, 2018 in Cuba

Todos Suarez aqui...

Nachdem wir uns heute Nacht zufällig alle auf der Terrasse trafen (durchschlafen ist hier so ne Sache), waren wir heute morgen schön gemütlich unterwegs... noch ein J y Q Sandwich 🥪 auf dem Weg zum Strand 🏖, der wieder eine Erscheinung aus dem Paradies ist.
    Lustig, wenn man hier so durch die Straßen läuft, alles ziemlich ungepflegt, kaputt und lieblos aussieht und sich dann hinter Schutt und Gestank, das schönste Meer auftut.

Schnell fanden wir Swen, der mit der Maus vorgegangen war, und Liegen und Sonnenschirme ⛱, die wir mieten konnten. Brav und penibelste achtete ich darauf, dass ich mit allen Körperteilen im Schatten war, da ich mir ja schon die Beine leicht verbrannt hatte.
    Half nur leider alles nix, denn wie wir nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf alle merkten, hielt der Sonnenschirm kein bisschen Sonne ab 😳🙈 Swen krebsrot, ich krebsrot 🦀 Alex auch ein bisschen... Hass ich!
    Auf dem Rückweg vom Strand kamen wir an einem lokalen Supermarkt vorbei. Ziemlich groß, aber es gibt nur so 20 Produkte. Und dann scheinen die kein Lager zu haben, denn die Regale stehen von unten bis oben voll mit ein und derselben Mayo oder Frittenfett. Ach und natürlich Rum.
    Aber grundsätzlich scheint der Kubaner Frittenfett zu mögen. Als wir aus Viñales zurück führen, hielten wir an zwei Supermärkten um Wasser zu kaufen. Gab es leider nicht 🤷🏼‍♀️ kein Wasser, aber Frittenfett in Massen und eine Vielfalt an pappsüsser Softdrinks 😅🙈 und Rum. Rum wird hier wahrscheinlich auch innerlich und äußerlich angewendet... mein Lieblingsrum ist übrigens der Legendario 7 años, der ist etwas süß und cremig und schmeckt pur einfach köstlich 🤤 ich hatte letztens auch einen Ritual, der süß aber auch ein bisschen rauchig geschmeckt hat, der war auch gut.

Heute Abend waren wir im Salsa Suarez essen und das erste Mal war es richtig gut. Lobster carpaccio als Vorspeise und Shrimps 🦐 a la Toskana zum Hauptgang. Nur zu empfehlen.

Übernachtet haben wir ja die letzten zwei Nächte im House Suarez, das hingegen kann ich nicht unbedingt empfehlen. Sauberkeit wird hier nicht so groß geschrieben und die Klimaanlage ist so laut, als wolle Sie eine ganze Büffelherde vertreiben.

April 3, 2018 in Cuba

Die letzten 2 Tage verbrachten wir in Varadero bzw in Santa Marta, dem kleinen Vorort von Varadero. Mit dem Bus ist man innerhalb von 10 min für 1cuc im Stadtzentrum und somit auch am Strand! Der Strand ist ein Traum: 20km weißer Strand und hellblaues Meer!!🌴 Nachdem wir alle unsere letzten Souvenirs auf den kleinen Märkten gekauft hatten war dann auch ganz viel Zeit für Strand :) Unsere Airbnb Familie war auch richtig goldig und schenkte uns zum Abschied noch ein paar kleine Andenken🎁Read more

Nach dem etwas turbulenten gestrigen Tag, genießen wir heute das paradiesische Meer 🌊
    Dieser Strand ist wirklich ein Traum! Die Anlage ist soweit auch ganz nett, wie alles etwas in die Jahre gekommen aber immerhin gibt es Bali Betten am Pool und einen Strand wie im Paradies. Den Vormittag haben wir aber natürlich am Strand und zu 80% mit Anabelle im Wasser verbracht... ich habe mir zwischendurch eine Liege ins Meer gestellt, das Meer beobachtet, gelesen und gedöst... einfach nur schön!

Vorm Mittag sind wir an den Pool und Alex und ich haben LEIDER die Wassergymnastik mitgemacht. 🙈 wir dachten, ein bisschen Sport schadet nicht, aber niemand hat damit gerechnet, dass es ne halbe Kuppelshow wird. Viel zu viel Berührungen mit den anderen - furchtbar. Einmal mussten wir uns gegenseitig massieren... hmm, das mag ich ja - NOT! 😆

Anabelle liebt es hier, den Pool, das Meer, den Strand...

Jetzt liege ich gerade auf meinem Bali Bett und lasse den angebrochenen Tag Revue passieren, dabei fällt mir auf, dass ich weder Ahnung habe wieviel Uhr es ist, noch welchen Tag oder Wochentag wir haben. Meine Uhr habe ich zuhause gelassen und da wir hier kein WLAN haben, liegt mein Handy zu 90% in irgendeiner Tasche...und das Schöne ist - es kann mir auch egal sein 😍 es macht sich langsam eine gewisse Ruhe in mir breit, ich mache alles nach Gefühl und nicht ner Uhrzeit. Ich gehe Mittagessen wenn ich Hunger habe und nicht weil 12 Uhr ist.
    Ich stehe auf wenn ich wach werde und schlafe noch mal, wenn mir danach ist. Schön diese Freiheit!
    So und jetzt fühle ich mich nach nem Nickerchen 💤

Varadero Main Town

February 1, 2008 in Cuba

Unser Ausflug nach "Varadero Main Town" - mit der großen Frage: wie kann man in Kuba ein Fondue-Restaurant führen? Ansonsten ist unsere einzige Möglichkeit, das Touristenghetto zu verlassen, nicht sonderlich bemerkenswert. Eher der Bus mit seinen noch original niederländischen Kennzeichen :-)

August 13, 2017 in Cuba

Die bisher beste Casa die wir hier hatten, freundlich, lieb und nett waren sie alle. Aber hier stimmt einfach alles. Dazu kommt das sie ein sehr gutes Essen zaubern und die bisher besten Cocktails mixen. Zum Strand geht es mit dem hauseigenem Oldtimer-Taxi. Die Tagesaufgabe heute: Wie komme ich an die erfrischende Kokosmilch von einer gerade herunter gefallenen Kokosnuss. Zurück geht es dann mit dem Mopedtaxi - Cocos-Taxi.Read more

Last Stop zu Zweit: VARADERO

January 19, 2018 in Cuba

Freitag stand auch schon der letzte volle Tag mit Abi und mein vorletzter in Kuba an. In aller Frühe ging es wieder mit dem Rollkoffer durch die Strassen Trinidads zum Viazul Busbahnhof.

Nach den klappbeingroßen Abständen zwischen den Sitzen beim letzten Mal waren wir dieses Mal schlauer uns auf die andere Seite (rechts) im Bus zu setzen-da ist nämlich mehr Platz😋... Trotzdem waren wir langsam etwas busmüde, was wahrscheinlich an den vielen Stunden reine Travel-Zeit lag. Am frühen Nachmittag in Varadero angekommen ging es auch direkt zum Strand sich langstrecken, denn was anderes kann man hier nicht wirklich machen. Der Strand ist dafür aber auch einer der schönsten, die wir bisher in Kuba gesehen haben. Am unteren Ende gibt es auch einige All Inclusive Hotels (wir hatten wieder in einer netten Casa Particulares eingecheckt). Am Strand kann man kilometerweit schlendern und den Sonnenuntergang genießen. Dabei kommt man auch an skurilen Häusern vorbei, die aussehen als würden sie beim nächsten Windstoß zusammenfallen. Sieht ein wenig spooky aus. Am Strand wurden gerade super viele Quallen angespült, die wie blaue Plastiktüten am Strand lagen. Warum haben wir nicht herausgefunden.
    Abends waren wir in einer Bar mit kubanischer Live-Musik und Touri-Tanz-Aufführungen. Das Programm auf dem Rückweg zur Casa war aber noch viel interessanter: am Strand hatte sich eine mega abgefahrene (Metall)Rockband aufgebaut und das super professional mit Schlagzeug, Verstärker, Lederkluft und Rockstartallüren. Ein Pop Up Rock Konzert mitten in Kuba war doch sehr überraschend ;)....

Back to Europe

August 31, 2018 in Cuba

Diesmal hat der Bus nachts nur um 1h und um 4h gehalten, um die excellenten Viazulkols ohne Türe, Klobrille, Spülung, Klopapier, Wasser oder Hygiene für 1CUC an eine überflüssige Arbeitskraft aufsuchen zu können. Geschlafen habe ich insgesamt wahrscheinlich rund vier Stunden, wobei Len und ich uns frierend bei konstanten 18 Grad in den Schlafsäcken auf die zwei Sitze gelegt haben.
    Um 8h in Santa Clara wurde es spannend; können wir im Bus bis Varadero sitzen bleiben oder nicht? Nach und nach haben wir unsere Plätze freigemacht, als die anderen Fahrgäste aufgebracht waren "No, it's not possible" und wir für unsere 15 Stunden Busfahrt bemitleidet wurden. Teils vorne beim Fahrer, teils auf dem Gang oder zu dritt auf zwei Sitzen haben wir also auch die 3h bis Varadero überlebt. Jetzt haben wir beide langen Viazul-Fahrten hinter uns! Mit dem Taxi zur Casa bei einem englischsprechenden(!) Vermieter, die diesmal kleinräumig ist und wir auch verteilt auf zwei benachberten Häusern schlafen.
    Dann erstmal um 12h in einem Café frühstücken und dann hab ich mich endlich ins Bett gelegt und direkt drei Stunden geschlafen...
    Nachmittags wurde noch im Meer (mittlerweile Atlantik) gebadet; hier ist der Sandstrand schön und die Wellen genau richtig! Der Ort ist doch sehr touristisch und es wimmelt hier nur so von Eurpäern, was uns ans Ende der Ferien erinnert, da wir uns jetzt schon auf dem Heimweg befinden... Auch im Restaurant, wo wir uns mit einem netten Amerikaner ausgetauscht haben, gab es lauter Dinge, die wir seit zwei Wochen nicht gesehen haben, sogar Sushi, aber es war auch entsprechend teuer...
    Ehrlich gesagt vermisse ich schon jetzt den einfacheren Lebensstil der letzten zwei Wochen. Man merkt, dass man auch gut ohne diesen ganzen westlichen Überfluss, den wir hier wieder erleben, klar kommt!
    Jetzt nochmal Schlaf aufholen und morgen hat Justi dann Geburtstag, vielleicht gehen wir deswegen zum Schnorcheln an ein Korallenriff!

September 1, 2017 in Cuba

Am Fritig hemmer de Bsitzerin vom Casa Particular in Santa Clara gseit, sie söll eus bitte es Sammeltaxi uf Varadero bstelle. De Fahrer isch pünktlich vor de Türe gstande und wo mir s'Taxi gse hend, hemmer gmeint das seg en Witz. En blaue Oldtimer isch es gsi, wo mer z'14. (!!!) höch inequetscht worde sind. D'Köffere het er ufs Dach bunde. Ich han während dere 3 Stündige Fahrt fast e Kriese becho und ständig a min Koffer ufem Dach müsse denke 😱 In Varadero hemmer eus en Strandtag gönnt. Varadero isch schliesslich DE Touristeort in Kuba und mir hend oft ghört, dass det de schönst Strand vo de ganze Karibik isch. Mir sind beid aber ziemlich enttüscht gsi vom Strand. Ja, es isch en typische Karibikstrand, wie mer en sich vorstellt - mit türkisblauem Meer und wissem finem Sand. Aber er isch total überfüllt und vermüllt gsi. Rund um eus hetts alles Kubaner gha wo sich mit Chueche und Bier verpflegt hend. De Abfall hend all mit einere Selbstverständlichkeit an Bode grüehrt. Da hetts eus beidne chli abglöscht.Read more

Varadero, Варадеро, وارادرو, VRA, ვარადერო, 바라데로, Varaderas, وراڈیرو, 巴拉德罗