Cuba
Varadero

• Day 227–229

Tag 227 - 229 | Varadero

April 14 in Cuba ⋅ 🌬 26 °C

Die letzten drei Tage auf Kuba verbrachten wir im berühmtesten Badeort des Landes.

Sechs Stunden fuhren wir mit dem Bus von Cayo Santa Maria nach VARADERO. 🏝

Hier merkte man, dass der Ort auf Touristen vorbereitet und ausgelegt ist. Einen Bus, der uns an den Flughafen von Havanna fährt, zu organisieren, war dennoch sehr nervenaufreibend....🙆🏻‍♂️🙆🏻‍♂️🙆🏻‍♂️🙆🏻‍♂️🙆🏻‍♂️

Jetzt geht es für uns weiter nach Peru. 🇵🇪🐄

Die letzten vier Wochen der Reise beginnen.... 🤠

• Day 19

Hasta Pronto Cuba!

May 15, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

Well we have to say goodbye to Varadero 🇨🇺. A quick breakfast then we grabbed a taxi to the airport.
      The girls are taking a bus to Havana this morning for a few days then flying to the Cayman Islands 🇰🇾.
      While at the airport we were entertained by a band, Isabelle went straight to the front to dance.

• Day 18

Volleyball Wrapup

May 14, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

It was very much a weekend filled with volleyball. We watched, played, analyzed, talked and dreamt volleyball.
      🏐🏐🏐🏐🏐🏐🏐
      As you know we were following 3 teams which soon became 4, then 5, then 6, 7 … We made friends with a bunch of teams both men’s & women’s, mostly because we were cheering so loud.
      We also rallied every Canadian we met at the resort. So we had the best crowd short of the Cuban teams of course.
      In the end the girls finished 10th, with the other women’s team finishing 4th and the men’s team finishing 5th.
      The girls spend a few days in Havana, then off to the Cayman Islands for another tournament.

Devin & Adriel games/scores:

vs Costa Rica 21-11, 21-13 (w)
      vs Mexico 15-21, 13-21 (l)
      vs USA 13-21, 8-21 (l)
      vs Guatemala 14-21, 21-19, 15-9 (w)
      vs Nicaragua 16-21, 21-16, 17-19 (l)
      (This last one was a nail biter)

• Day 16

Volleyball Begins

May 12, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 28 °C

Teams Canada won their first round matches this morning. Both women's teams and the lone men's team notched convincing victories. With three teams, we get to watch volleyball all day.
      There was a strong rainstorm 🌧️ this morning at the start of the matches but settled down before Adriel’s first match. We are in a lightning delay right now.Read more

• Day 15

Enjoying the sun

May 11, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 27 °C

Today is pre-tournament prep. A couple a practices for the players, getting to know the other teams and getting used to the heat. And, of course, enjoying the sunset. Game day tomorrow. If we find a link to the games, we’ll send it.Read more

• Day 11

Strand Strand Strand

November 21, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 27 °C

Heute schlafen wir aus - bis fast 8.00 Uhr. Das können wir! Kein Hahn der jede Stunde kräht!

In diesem Casa gibt es kein Frühstück. Wir packen die Badesachen und laufen in Richtung Etecsa. Ich will endlich mal Internet haben! Und das bekommen wir! Auch Tobi ist froh. Mit meinen neuen 8GB kann auch er noch was mitnutzen und seine geliebten Podcast runterladen.

Nachdem wir das nun haben, suchen wir zuerst das nächste Caffe! Auch hier nicht ganz einfach. Nicht alles hat geöffnet oder hat Kaffee! Wir werden aber fündig. Kaffe mit Milch? Nein. Aber Kondensmilch. Oke. NIE WIEDER!

Wir gehen ans Meer. Ein wenig weiter draussen sind doch recht hohe Wellen. Nachdem isch bereits nach zwei Minuten etwa 8 Nasenduschen hatte, macht mir auch das Salz in den Augen nicht mehr weh. Wir haben einen Heidenspass beim Wellenspringen! Für morgen muss ich definitiv die Bikiniträger befestigen, sonst kann ich nicht mehr Wellespringen ohne mich oben ohne zu zeigen…

Was es hier nicht zu geben scheint, sind Strandbar. Nirgendwo kann man weit und breit etwas zu essen kaufen…

• Day 14

Zweitletzter Morgen

November 24, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gehen wir das letzte Mal an den Strand. Das letzte Mal Sonne tanken! Bisher sieht es aber ziemlich bewölkt aus.

Aber zuerst: Kaffee! Es fühlt sich schon etwas vertraut an. Immer ist die selbe Frau da, mit der riiiesigen Zahnlücke… ich finde Zahnlücken eklig. Aber sie ist nett und macht uns Kaffee. Aber sie ist heute gar nicht da. Egal. Wir treffen hier auch wieder unsere Berner-Freundin (und gestern Abend im Restaurant übrigens auch).
      Nachdem wir den Kaffee ausgeschlürft haben, wollen wir eigentlich versuchen,
      an Wasser zu gelangen. Drei Blocks weiter vorne ist ein Mercado (laut Google). Wir haben immer gedacht, es sei eine Sportanlage…. Aber wir BETEN, dass wir da endlich Wasser kaufen können. Wir Füchse denken aber, bevor wir loslaufen, ob wir nicht uns schnell bei der Bernerin erkunden, ob es da überhaupt Wasser gibt. Gute Entscheidung! An grosse Wasserflaschen zu kommen, ist hier fast ein Ding der Unmöglichkeit. Sie organisiert uns über ihren Freund 2x 1,5 Liter! Wir sind glücklich. ENDLICH!

Und jetzt geht‘s an den gewohnten Strandabschnitt zu den gewohnten Liegen!

Die rote Fahne steht noch und wie es aussieht, hat es stark gewindet - 3 Holzschirme liegen auf dem Dach… die Wolken lassen nur ein halbes Dutzend Mal die Sonne durch. Schade, aber wir machen das Beste daraus und lesen lesen lesen. Abkühlen müssen wir uns heute nicht unbedingt. Wie immer treffen wir im Meer die kleinen Fische, die uns umscharren. Heute haben sie auch zwei grosse Freunde dabei, die beiden sind so ca. 20-30 cm gross.
      Um 15 Uhr gehen wir das letzte Mal ins so klare, hellblaue Meer. Ich habe am Morgen auch die Muschel mit dem Krebs wieder gefunden. Er will mir sein Heim immer noch nicht überlassen, also platziere ich ihn wieder beim Meer. Schade!

Und dann gehen wir ins Casa und duschen, bevor die letzte, grosse Herausforderung auf uns zu kommt; Abendessen!

• Day 12

Strandtag Nr. 2

November 22, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Aufstehen und Bereitmachen, gehen wir zuerst nebenan zu einer kleinen ‚Bar’ Kaffee trinken. Der ist gar nicht mal so schlecht. Dann geht’s in den Laden direkt neben uns, ‚Panamerica‘. Es ist ein grösserer ‚Lebensmittelladen’. Wir wollen Wasser kaufen, weil es gestern am Strand keines gab.
      Und wegen der Simkarte, die wir in Pesos zahlen mussten, wird unser Pesos-Geld ganz schön knapp… aber es hat weder grosse Wasserflaschen noch Brot. Also kaufen wir Kräcker.

Danach geht es ab an den Strand. Und für heute ist zwar Wind gemeldet, aber dafür keine Wolken! Perfekt. Meine Bikiniträger habe ich auch gefunden. Dem heutigen Tag steht also nichts mehr im Weg!

Ein Kubaner erzählt uns, dass seine Freundin auch aus der Schweiz ist. Sie kommt später dazu und wir reden ein wenig. Sie ist aus Bern.

Tobi findet eine schöne Muschel, aber der Besitzer will sie mir nicht überlassen. Wir lassen ihn also wieder ins Wasser. Als wir später aufstehen und ins Wasser wollen, stehen zwei Krebse neben uns und glotzen uns - mitten im Liebesakt - an. Die müssen weg, ich habe sonst Angst ;) es gelingt uns dann auch irgendwann.

Das Meer ist wieder wunderschön blau und warm. Wellig ist es leider heute nicht. Wir gehen um 16 Uhr nochmals ins Wasser und nach dem Trocknen in Richtung Casa.

• Day 13

Strandtag Nr. 3 - Teil 1

November 23, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Um 8.30 Uhr stehen wir vor unserem ‚Stamm-Kaffee‘ in Varadero, das wir gestern entdeckt haben.

Dann ist Strand angesagt!

Heute haben wir keine Wolken und kein Wind. Ich bin übersäht von Schweissperlen, auf allen Seiten kugeln sie runter. Heute muss ich wohl um einiges öfter ins Meer!!

Und weil es wieder kein Wasser hier gibt, müssen wir halt Bier trinken… nach dem ersten Bier haben wir schon einen Sitzen 😂

Ein paar unserer Krabben-Freunde haben wir auch schon entdeckt.

Die Wellen sind heute wieder etwas grösser. Wir sind fast 1h vor der Mittagshitze im Meer und versuchen, Wellen zu reiten. Ein riesen Spass mit unzähligen Nasenduschen und Rumgewirrbel.

Als wir am Nachmittag nochmals rein gehen, merken wir die gewaltige Wucht und Kraft der Wellen. Einmal zieht es mich ziemlich stark wegen der Strömung, so dass Tobi mich ‚holen‘ muss. Nicht, dass ich noch Panik kriege. Wir gehen dann auch wieder aus dem Wasser, und unser Liegennachbar meint auch, er musste vorhin einem Mädchen helfen, weil der Sog sie rausgezogen hat. Also sonnen wir uns wieder!

• Day 13

Strandtag Nr. 3 - Teil 2

November 23, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Es ist 15.00 Uhr und die rote Fahne wurde soeben in den hellen Sand gesteckt - niemand darf mehr ins Wasser.

Wie ich in einem vorherigen Bericht geschrieben habe, sind die Strömung und der Sog echt heftig. Soeben hat das auch eine Frau - oder waren es zwei? - erlebt und im
      offenen Meer nach Hilfe gerufen! Vier Rettungs-Kubaner (sie tragen wirklich Kleidung, welche zeigt, dass sie die Rettungsschwimmer sind, ich glaube ‚rotes Kreuz‘) sind losgerannt und haben der/den Frau/en geholfen, wieder an Land zu kommen. Aber auch sie hatten etwas zu kämpfen! Also ist die rote Fahne auch wirklich berechtigt.

Oh und Tobi und ich sind nun Komparsen in einer Kuba-Doku 😂 wir werden uns dann bei dem französischsprechenden Herren nach der Doku erkunden.

Die Wellen sind krass. Nicht megaaa hoch, aber sehr kräftig und massig. Und viiele!!