Cuba
Viñales

Ausritt im Valley

April 19, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 31 °C

Nachdem wir in vinales ankamen, mussten wir leider feststellen dass unsere Unterkunft doppelt gebucht war. Wir konnten jedoch bei den Nachbarn unterkommen die wirklich unglaublich süß waren und uns auch mit den weiteren Buchungen halfen. Nach dem Essen gingen wir noch im botanischen Garten vorbei, der gegen eine kleine Spende kostenfrei zugänglich war ☺️

Unser Tagesausflug durchs Valley zu Pferd war wunderschön, wir konnten noch eine Höhle besichtigen und haben dann alles über die Zigarrenherstellung gelernt. Natürlich durften wir dann auch eine rauchen 😎

Viñales - A Caballo Vamos Pal Monte

August 20, 2022 in Cuba ⋅ ☁️ 33 °C

Dès l'aube, nous laissons La Havane derrière nous pour rejoindre Viñales en bus Viazul, après 3h30 de route. Notre matinalité surnaturelle semble nous avoir joué des tours, puisque nous réalisons au bout d'une dizaine de minutes, c'est-à-dire juste à temps, que nos valises étaient restées dans la soute du bus. Après un délicieux ceviche sur la place du centre-ville, nous rejoignons notre casa, tirant nos lourdes valises sur un sentier en terre. On décide le lendemain de commencer par la randonnée à cheval 🐎 (huuuuhuuu ajouterait Coline), le classique ici, qui ne déçoit pas ! Les paysages verdoyants sont magnifiques et l'expérience de la chevauchée est agréable, malgré la chaleur humide toujours aussi accablante et notre peine à discipliner nos montures, qui s'en mettent plein la panse. On s'arrête dans une plantation de tabac, où nous apprenons à rouler un cigare, goûtons un cocoloco et un jus de cannes tout frais extrait, et achetons entre autres une bouteille de guayabita (un rhum légèrement parfumé avec des herbes aromatiques et de la goyave), qui fera le reste du voyage en notre compagnie. Nous resterons retranchés l'essentiel de l'après-midi dans le restaurant du centre-ville à contempler l'impressionnant orage qui s'est abattu sur la région, lui déversant des trombes d'eaux sur la terrasse, moi mes tripes dans la cuvette des toilettes, manifestement victime d'une bonne insolation.Read more

Vinales

October 28, 2023 in Cuba

Kuba - Vinales

Am 28.10.23 fahren wir 7.20 Uhr aus Havanna los, und kommen 10.55 Uhr in Vinales an. Wir nutzen wieder den Viazul-Bus, und zahlen 24€ für 2 Personen.

In Vinales angekommen, holt uns unser Gastgeber vom Busbahnhof ab. Was für eine tolle Geste! Wir laufen mit ihm zusammen zu dem Casa, seinem Zuhause, in dem wir die nächsten 2 Nächte schlafen werden.

Das Zimmer ist liebevoll eingereicht, alles da was man braucht, und vor Allem ist es sehr sauber.🥰
      Der Weg dorthin hat leider keine befestigten Straßen, was es etwas komplizierter macht, mit unserem Koffer die Strecke zu meistern.😅 Das letzte Stück hilft unser Gastvater dann beim Tragen, denn rollen kann man den Koffer nicht mehr.🥴

Erste Eindrücke in Viñales

September 19, 2023 in Cuba ⋅ 🌙 23 °C

*Erstellt von Henne

19.09. - Von Hunden, Höhlen und Himmelseinbrüchen

Zu frühester Stunde machen wir uns mit einem klapprigen Taxi los, um zu unseren Reisebus nach Viñales zu kommen. Der Bus ist überraschend modern und geräumig, alles funktioniert tadellos. Die Fahrt selbst ist entspannt, die Aussicht wirklich toll, nachdem wir Havanna verlassen haben. Die Natur Kubas ist wirklich fantastisch. Weil die Strecke recht lang ist, wird an einem Rasthof mit Tourishop halt gemacht. Wir gönnen uns einen Kaffee, in dem ein Stück Zuckerrohr steckt, dass ich genüsslich kaue und auszutsche. Direkt hinter dem Rasthof ist ein großer Teich mit einem Steg, in der Mitte ein kleiner Holzverschlag mit Dach und Sitzgelegenheiten. Im Wasser steht ein Pferd und futtert Gras. Mit einem solch idyllischen Bild haben wir hier nicht gerechnet 😄

Als wir in Viñales ankommen, erwartet uns eine Frau mit Schild, Yerina, unsere Gastgeberin. Wir laufen durch den Ort, der eigentlich nur eine Haupt- und wenige Nebenstraßen hat. Die Häuser werden immer kleiner, und am Ende laufen wir so eine Art Gartensiedlung entlang, wobei die Häuser robuster und größer als Gartenlauben sind. Hühner rennen erschrocken weg, Hunde bellen uns an oder schnüffeln freudig. Wir erreichen schließlich unser Casa Particular, wir haben das Zimmer zur Straße, äh zum Weg meine ich natürlich, auf der Veranda davor stehen vier gemütlich aussehende Schaukelstühle. Zur Begrüßung bekommen wir einen leckeren frisch gepressten Saft, dann steht auch schon ein Tourguide vor uns, der uns direkt eine Tour aufschwatzen will 😅 Wir sind eigentlich noch gar nicht so richtig angekommen und wollen noch nichts entscheiden. Das sei kein Problem, sein Bruder komme später nochmal, der könne eh besser englisch. Na gut. Wir ruhen uns aus, nur um sehr kurze Zeit später das nächste Verkaufsgespräch zu haben 🫣 Wir vertrösten auch ihn, die Gastgeber haben ja den Kontakt, und machen uns auf, um die Gegend zu Fuß zu erkunden.

Wir gehen die Hauptstraße entlang, nur wenige Shops gibt es hier, aber viele Restaurants. Ein Hund begleitet uns spontan zu unserem ersten Ausflugsziel: Einer Tabakfarm kurz vorm Ortseingang. Ein kleiner Touribus wird gerade abgefertigt, wir schauen uns nur kurz den Verkaufsraum an. 'Unser' Hund wird von den hier lebenden Hunden kräftig angegangen, er bleibt aber ruhig und nix passiert. Wir gehen dann weiter zu dem weiter hinten gelegenem Lagerhaus, welches wir uns selbstständig anschauen. Es sieht alles recht interessant - und relativ leer - aus, die Saison ist schon vorbei und nur einige Blätter hängen zu Anschauungszwecken noch herum.

Anschließend gehen wir wieder zurück (unterwegs 'verlieren' wir den kleinen Hund, an den wir uns schon irgendwie gewöhnt haben), heben kein Geld in der Bank ab, weil der Kurs wieder lächerlich ist, und gönnen uns statt dessen ein leckeres 'Cristal'-Bier in einer kleinen Bar auf einem Hinterhof. Es ist wieder sehr heiß, große Bäume mit hängenden weißen Orchideen spenden Schatten, während neben uns eine Zwei-Mann-Gruppe Lieder des Buena-Vista-Social-Clubs spielen. Wir geben einen kleinen Obolus und ziehen weiter, wir wollen nämlich noch eine Höhle erkunden, die fußläufig zu erreichen ist, die 'Cueva de la Vaca'! Die Straße entlang an kleinen besser betuchten Einfamilienhäusern bis hin zu den Feldern, durch ein kleines verlassen wirkendes Mini-Örtchen, das wohl mal auf Tourismus ausgelegt war, einen kleinen Wanderweg an einem idyllischen kleinen See entlang - bis zu einem Zaun, an dem ein paar Bretter genagelt sind, die man als Leiter nehmen kann. Oder soll das eine Absperrung sein? Ich glaube nicht - wir klettern rüber 😎 Die Natur hier ist wieder atemberaubend. Tolle Blüten an den Sträuchern überall, Sensibelchen am Wegesrand, sich jagende Schmetterlinge, weiße große Vögel auf der Wiese, summende Insekten, und im Hintergrund dieser riesige grüne Berg! Wir schieben uns durch ein Gestrüpp, und direkt vor uns taucht eine sehr, nun ja, zerfallende Steintreppe auf. Wir wandern nach oben, und tatsächlich, wir stehen vor einer Höhle. Sie ist recht breit, das Ende ist nicht zu sehen. Wir laufen langsam rein, bestaunen die Gesteinsformationen, und schon bald schimpfen und flattern über uns die Fledermäuse, die wir mit unserem Taschenlampen-App-Licht stören. Wir dimmen es und erreichen recht bald den Ausgang: Wir sind auf der anderen Seite des Berges, vor uns erstreckt sich ein weites Tal! Kurz genießen wir die Aussicht (und den kühlen Wind), dann laufen wir (im Dunkeln) wieder zurück.

Direkt in der Nähe der Höhle soll es ein gutes Restaurant geben. Wir finden es bald, es sieht jedoch nicht besucht aus. Statt dessen sitzen auf der Holzterasse drei Damen an einem runden Tisch und... sortieren Reis? Verwirrt fragen wir, ob man hier essen kann. Eine Frau springt auf, platziert uns neben den verbliebenen Reissortiererinnen und fragt, was wir bestellen möchten. Wir erklären ihr, dass wir kein Fleisch essen, sie zählt Gerichte auf, die wir nur halb verstehen, aber wir nicken brav - wir haben Hunger! 😅 Sie verschwindet in der Küche und fängt an zu werkeln. Vermutlich ihr Vater, ein alter Herr, setzt sich und nimmt ihren Reissortierplatz ein. Der Reis hat drei Farben, weiß, gelb und etwas bräunlich, dies bestimmt wohl die Qualität, können wir herausfinden ^^

Wir bekommen frischen Saft, eine Suppe, Chips, Gemüse, Reis, Nachtisch-Kompott... alles schmeckt ausgezeichnet, und wir sind pappsatt. Der Preis, erfahren wir später, liegt auch unter dem städtischen Durchschnitt. Kurz bevor wir fertig sind, zieht der Himmel zu, und gewaltige Donner kündigen ein Gewitter vom Feinsten an. Ehe wir uns versehen, fängt es an zu schütten. Und zwar so richtig doll! Wir verbringen also noch etwas Zeit in diesem grünen Tal, wobei sich hinter uns ein schöner Regenbogen bildet. Als es nach vielleicht einer halben Stunde aufhört, sehe ich ein Kaninchen ein paar Meter entfernt entlang hüpfen. Daraufhin zeigt uns die Köchin noch die Ställe mit den restlichen Kaninchen in der Nähe, außerdem ist hier auch eine Tabaklagerstätte. Sie schenkt mir eine Zigarre, gemeinsame Unwetter verbinden 😁 Alsbald machen wir uns dann auf, die Matschewege sind eine wahre Freude 😄 Begleitet werden wir von einer riesigen Kumuluswolke, die in der untergehenden Sonne kräftig orange leuchtet.

Wieder angekommen in unserer Casa Partikular, lassen wir den Abend entspannt mit ein zwei kalten Bieren und der Zigarre auf der Veranda in Schaukelstühlen ausklingen. Alles fühlt sich sehr kubanisch und wir uns angekommen an. ☺️

Viñales erkunden

November 14, 2023 in Cuba

Nachdem wir unser Gepäck deponiert haben, gehen wir ins ‚Städtchen‘ und essen etwas Kleines. Dann gehen wir zur Busstation und besorgen uns ein Ticket für den Hop on/Hop off-Bus durch Viñales.

Stop Nr. 12 ist ‚Mural de la Prehistoria‘. Hier steigen wir schnell aus und schiessen 1-2 Fotos. Wir haben eine Sicht auf die riesige Wandmalerei. Leider wartet der Bus nicht und wir steigen wieder ein. Bei der übernächsten Station steigen wir aus - ‚Cueva del Indio‘ - und fahren da mit einem Böötchen durch eine Höhle - wunderschön die Landschaft hier!

Der Bus kommt ca. 1 Stunde später wieder und wir fahren bis zum Hotel ‚Horizentes los Jazmines‘. Eine MEGA Aussicht!

Anschliessend laufen wir vom Aussichtspunkt einen abenteuerlichen Pfad über Stock und Stein runter zum Hotel.

Viñales scheint sehr ruhig zu sein, doch im Dorf vorne, wo auch die Busstation ist, lebt es richtig auf. Viele Bars und Restaurants, laute Musik und Unmengen von Menschen! Wir essen zu Abend und kehren ins Casa zurück. Wie alle Bewohner hier sitzen wir noch auf die Veranda in die Schaukelstühle und geniessen den Abend. Dann gehen wir - um 20.30 Uhr (😂) - ins Bett, wir sind müde!

Die Herkunft des Tabaks

November 15, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 24 °C

Um 8.00 Uhr gibt‘s Frühstück. Unsere Casa-Besitzerin bekocht uns. Soo liebevoll! Und lecker!

Da wir gestern Abend den Bus nach Cienfuegos nicht buchen konnten, gehen wir nach dem Morgenessen zum ‚Busbahnhof‘ und erkunden uns da direkt nach einem möglichen Transfern nach Cienfuegos…
      Wir treffen im Viazul-Büro einen Kubaner, der ziemlich gut deutsch kann. Er arrangiert uns für morgen eine Taxi Collectivo (Sammeltaxi) nach Cienfuegos - für nur 40€ - wow! (Es werden ca. 5-6 Std Fahrt!)

So können wir nun den heutigen Tag ziemlich relaxt angehen. Was wir noch nicht gemacht haben in Viñales, aber geplant war, ist,
      eine Tabakfarm zu besichtigen. Unsere Casa-Besitzerin organisiert uns Fahrräder und wir radeln zur etwa 3 km entfernten ‚Finca Referencia‘. Die Strasse ist ein echtes Abenteuer - sooo viele Schlaglöcher.

Da angekommen werden wir herzlich - wie auch sonst - begrüsst. Wir können zuerst kleine Bananen direkt vom Baum, gekochte Süsskartoffeln und gekochte ‚Yuka’, oder wie bei uns, Maniok probieren.
      Dann wird uns gezeigt, wie die getrockneten Tabakblätter zusammengenommen und gerollt werden. Er macht uns schnell drei zum Mitnehmen. Ausserdem probieren wir noch den eigenen Kaffee - FUCKING strong coffee! Für mich ohne Milch untrinkbar :)

Beim Zurückradeln nieselt es ein wenig - eine schöne Abkühlung. Aber es wird sehr schwül dadurch. Wir schwitzen eh schon wieder und es ist erst Mittag!

Fun Fact 1: Kubaner lieben Gummistiefel - wir glauben, das sind ihre Arbeitsschuhe!

Fun Fact 2: Wir haben gerade miterlebt, wie Leute in Viñales ihre Häuser mückenfrei halten - sie vergasen den Raum kurz mit Benzinabgasen und schliessen alles zu - total normal

Eine Abkühlung gefälligst?

November 15, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 27 °C

Als wir nach dem Radeln zurück zum Casa kommen, sind wir so klebrig und verschwitzt und brauchen erst mal eine Auszeit. Wir sitzen in unsere Schaukelstühle und zünden uns eine Zigarre an! Für mich ist das wohl eher nichts. Aber Tobi scheint es zu gefallen :)

Zum Glück habe wir heute keinen Ausflug geplant - aus dem leichten Sommerregen wurde ein richtiger Regenschauer - es schüttet wie aus Kübeln. Ich muss sogar eine Decke holen, so windig und kühl wird es.
      Und es ist bisher auch kein Ende in Sicht. Laut Wetterbericht geht das noch bis um 20 Uhr so weiter…

Der Regen wird etwas schwächer. Wir lesen ein wenig, dann fallen mir um etwa 15 Uhr die Augen zu. Wir legen uns ins Bett, Tobi liest, ich schlafe ein wenig.

Um 17 Uhr regnet es immer noch. Jetzt wieder fester. Wir wollen noch nach vorne laufen und Abendessen - ohne klattschnass zu werden. Abenteuerlich :)

Was wir hier vermehrt feststellen: es riecht nicht andauernd nach Benzin! Obwohl unsere europäischen Nasen sich langsam an den dauernden Geruch gewohnt haben.

Um ca. 18 Uhr hat es aufgehört zu regnen. Wir duschen und gehen nach vorne ins Städtchen um zu essen. Da finden wir auch Internet und buchen das nächste AirBNB in Cienfuegos.

Reise nach Cienfuegos

November 16, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

Noch bevor unser Sicherheitswecker um 6.30 Uhr abgeht, krähen die Hähne. Nicht nur einer, nein, etwa fünf. Gleichzeitig. Aus jeder Ecke hört man es.

Um 7.00 Uhr kriegen wir wieder ein liebevolles Frühstück im Casa. Der Ausblick ist wieder wunderbar. Tobi schiesst Fotos vom Dach aus; den Sonnenaufgang im Osten und wie die Mogoten angestrahlt werden, während sie noch ein wenig vernebelt sind.

Zwisch 7.30 und 8.00 Uhr sollte uns ein Sammeltaxi vor der Haustür abholen. Um 8.40 Uhr kommt es dann auch wirklich. Und aus den abgemachten 40€ werden 80€. Da hat er uns - vielleicht absichtlich - nicht gesagt, dass es der Einzelpreis ist?!
      Das Collectivo ist sehr voll. 13 Plätze hinten und alle bis auf zwei sind belegt. Da es etwas eng ist, setze ich mich neben den Fahrer und Tobi irgendwo hinten rein.
      Wir haben eine laaaange Fahrt vor uns - 412km, etwa 5,5h!
      Nach nur knapp einem Kilometer hält der Fahrer an und verschwindet mal eben kurz aufs Dach. Wir warten - der Motor läuft.
      Effektive Abfahrtszeit: 8.50 Uhr

Um 11.30 Uhr kommen wir in der Nähe von Havanna an und werden in einzelne Taxis aufgeteilt. Wir sind mit einem Paar im Taxi, das wir bereits im Bus nach Viñales gesehen haben. Ich friere im Taxi - die übertreiben immer mit runterkühlen :)

Etwa 1,5h vor Cienfuegos fahren wir raus, um eine Pause einzulegen. Kaum steigt man aus dem Taxi, wird man von der Hitze erschlagen. Kurz zuvor hat es heftig geregnet. Auch beim Weiterfahren lässt es nochmals runter.

Um 14.50 Uhr kommen wir in Cienfuegos an. Unsere Mitfahrer werden in ein anderes Taxi gebeten, wir fahren zum Casa weiter.

Wir kommen gegen 15.00 Uhr bei unserem neuen Casa (bei Jorge) an.

Viñales Día 1

December 21, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ehrenlos früh aufgestanden, um 4h mit dem Viazul Bus nach Viñales zu fahren. Mi amor hat mir bei nen Stop un pansito con queso y un cafecito gebracht 🥹 Angekommen um 11.00 Uhr wurden wir “begrüsst” von 5 Casa Particulares-Besitzer die uns ihre Zimmer andrehen wollten 😵‍💫 no gracias ya tenemos una 🫠

Kaum angekommen lässt mich der Deutsche natürlich auch nicht ausruhen sonder BAM, direkt bicicleta gemietet und ich wurde “deutschifiziert” mit langem Socken, Wanderschuhe, Radlerhose und Cap. Und auf gings mit dem Fahrrad zu Höhle 1, die gleichzeitig eine Bar/Disco war? (Don’t ask pls), Höhle 2 (Cueva del Indio), die sehr schön war inklusive Bootstour in der Höhle 🚤. Weiter gehts 10km in die andere Richtung zum Mural de la Prehistoria, cute bemalte Wand, el weon hat entschieden selber den UNGESICHERTEN Berg hochzuklettern (ich nicht natürlich). Als ich angefangen hab mir Sorgen zu machen kommt möchtegern Che Guevara verschwitzt mit Kratzern überall zurück 😐 Fazit: Den Deutschen kann man nicht alleine lassen.

Am Abend waren wir in unserer Casa Particular und haben den Sonnenuntergang genossen 🫶🏼

Viñales

February 15 in Cuba ⋅ ☁️ 28 °C

Een dag op het platteland van Viñales. We kregen een wandeling door de vallei en zagen de productie van de belangrijkste landbouwproducten daar voor de verkoop: koffie en tabak.
      Het was heerlijk weer en de uitzichten spreken voor zich

In de middag reden we nog naar een cigarenproducent, wat vooral erg overpriced was voor stokjes ziekte die niet lekker zijn.

Voordat we bij het hotel kwamen voeren wij nog 5 minuten door een grot, waar natuurlijk fooi voor extra werd gevraagd!

Ik had tussendoor al snel rondgehold in het dorpje voor een gezellige etensplek en ik mobiliseerde de groep om na een mini-douche (het water was dit keer helemaal snel op) om te gaan dineren. Het gros luisterde en volgde mij, en de eigenwijzen liepen een slang tegen het lijf. En hun eten en ervaring was matig.
      Goed voor het ego en ze hebben hopelijk hun les geleerd.

De groep blijft over het algemeen leuk. Er zit 1 dikke stomme Brabantse trol bij die alles beter weet dan ik maar eigenlijk gewoon een onzekere vreetzqk is. Met de rest klikt het goed. Ze zeggen te waarderen dat ik wat sturender ben en het is heel gemoedelijk

Viñales was net lang genoeg. Morgen een lange reisdag naar Cienfuegos

Viñales, Vinales, VNL, Виньялес