Cuba

Transfer nach Viñales

March 9 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Von Havanna geht's heute mit dem Taxi ins Grüne Zentrum Westkubas nach Viñales.
      Auf der dreistündigen Autofahrt war auf der Autobahn von Leuten die eine Mitfahrgelegenheit suchen, über Fahrräder und Pferdekutschen alles anzutreffen 🤪Read more

Viñales erkunden

March 9 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem Bezug unserer Casa wird der Ort erstmal zu Fuß erkundet. Das kleine Städtchen ist voll auf Tourismus getrimmt, an jeder Ecke kann man ein Bistro oder ein Restaurant finden und an jeder zweiten Ecke werden Souveniers und gekühlte Getränke angeboten.
      Die Preise entlang der Hauptstraße sind gefühlt etwas höher als das, was vergleichbar in Havanna aufgerufen wurde. Dafür ist die Qualität und Quantität der angebotenen Speisen schlechter als in der Hauptstadt... Konsequent sind sie die Leute in Viñales 🤪😅😅
      Dafür ist unsere Casa ein kleines Träumchen. Das Zimmer liegt im ersten Stock mit Blick ins Grüne und hat eine eigene Rooftop Terrasse zum Chillen 😎
      Leider haben wir seit fünf Stunden keinen Strom, aber auch im Dunkeln kann man sich seine Cerveza schmecken lassen 🍻👌🏻🤗

Wanderung ins Valle de Viñales

March 10 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Gleich nach dem Frühstück hat uns Ellen, unser Guide zu einer knapp vierstündigen Wanderung ins Viñalestal abgeholt. Auf teils abenteuerlichen Wegen ging es bei bereits warmen Temperaturen in die Natur 🌴🌿
      Bei einem Kaffeebauern konnten wir live erleben wie der Kaffee hier in Kuba noch von Hand angebaut und verarbeitet wird. Nach der Präsentation durften wir im Wohnzimmer der Bäuerin noch einen frisch zubereiteten Kaffee aus eigenem Anbau probieren ☕️👌🏻
      Danach gings weiter ins Tal hinein, wo wir mit Ellen an einer Tabakplantage einen weiteren Stop einlegten.
      Sergio, der sehr gut Deutsch sprach, zeigte uns, wie seine Familie Zigarren in mühevoller Handarbeit herstellt. Die anschließende Verkostung war natürlich inklusive 🤪
      Auf dem Rückweg in die Stadt zeigte uns Ellen allerlei einheimische Pflanzen und Tiere 🌿🫎🦤🐦🦜🌱

Letzter Abend in Viñales

March 10 in Cuba ⋅ ☁️ 27 °C

Nach der wirklich interessanten Wanderung am Vormittag, lassen wir unseren letzten Tag in Viñales ganz nach dem Vorbild der Kubaner entschleunigt und entspannt bei einem Mojito und ein paar Cervezas ausklingen 🍻🍹
      Da spielt es auch keine Rolle das es angefangen hat zu regnen und der Strom wieder mal weg ist. Auf unserer Terrasse ist es auch mit Handy und Muschellicht gemütlich 😅👌🏻
      Morgen um 10 Uhr geht unser Transfer dann nach Playa Larga, wir sind schon sehr gespannt....

Pferde-Taxi

December 24, 2016 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Was gibt es zu erzählen? Sabrinas neues Talent als Kutscherin entdeckt 💪💪😄🐎🐎

Nach der Wanderung durch den Nationalpark eine super Sache, diese Mitfahrgelegenheit!

Story behind:
      "Taxi Viñales, amigo?" Unsere Standard Antwort ist normalerweise "no, graçias" - aber das gilt für die normalen Auto Taxis. Bei einer Oldtimer Pferdekutsche konnten wir nicht Nein sagen. Nach kurzer Preisverhandlung hat der Kutscher seinen Kumpel mitten auf der Straße rausgeschmissen, hat umgedreht und wir konnten aufspringen. Wir durften sogar die Zügel in die Hand nehmen ;-) schade für den Kumpel, gut für uns!

Unser Weihnachtsgeschenk :-)

December 24, 2016 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben uns heute, an Heiligabend, ein Weihnachtsgeschenk gemacht: wir haben uns richtig gute (und daher auch teurere) Mojitos gegönnt. Wortlaut Rouven: "geil, das schmeckt wirklich mal wie ein Cocktail!"

Frohe Weihnachten! :-)

Auf Pferden ins Vinales-Tal

August 17, 2018 in Cuba ⋅ 🌧 30 °C

Endlich ausgeschlafen gab es heute morgen leckeres Frühstück aus Crêpes und dem selben Obst wie gestern, das hier wohl gerade Saison hat. Um 9h wurden wir von einem Kutscher abgeholt, der uns zu den Pferden gebracht hat. Als wir dann auch unsere Badesachen zusammengesucht hatten, hat jeder sein Pferd bekommen. Los ging's ins Vinales-Tal, was aber für mich als Reitamateur ganz schön spannend war, so allein mit einem trabenden Pferd! Nach einer guten Stunde sind wir zu einer Tabakfarm gekommen, wo uns ein netter Kubaner auf Spanisch die Fabrikation von Zigarren erklärt hat, was wir erstaunlich gut verstanden. Jetzt durften wir diese probieren und in das Dach des Hauses, in dem die Tabakpflanzen getrocknet werden, klettern. Nach einer Erfischung mit Musik ging es weiter zu einem See, wo uns die Herstellung von kubanischem Rum erklärt wurde und wir diesen zusammen mit Limettensaft und Honig probiert haben, was wie Hustensaft geschmeckt hat! Nach einem Bad im See sind wir wieder zurückgeritten, wobei es mein Pferd gegen meinen Willen besonders eilig hatte, sodass ich dann doch froh war wieder abzusteigen. Wieder am Haus haben wir erstmal im gekühlten Zimmer entspannt und sind jetzt nochmal los in den Ort, wobei wir noch immer verzweifelt nach einem Sonnenschirm suchen. Morgen geht's dann mal wieder mit dem Taxi zu einem Aussichtspunkt und mit einem Boot zum Baden in eine Höhle!Read more

Erster Tag in vinales

August 30, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Heute hatten wir vor ein bisschen hiken zu gehen. Nach dem Aufwachen machten wir uns aber erst auf den Weg etwas zu frühstücken zu finden. Sind dann nach ein paar hundert Metern in einen Stadteile gekommen wo es von Restaurants nur so wimmelte. Alles mögliche und meist zu echt zu sehr günstigen bis hin zu angemessenen Preisen war alles dabei. Wir setzten uns in einem der Restaurants nieder und bestellten uns drei Sandwiches zum Frühstück. Einmal Schinken Käse, einmal mit Omlett drauf und für Laura gab es eins mit Käse. Laura kränkelte die letzten Tage schon ein wenig, doch heute war es am schlimmsten so das wir entschieden noch beim Supermarkt vorbei zu schauen und dann zurück zur Casa zu gehen das sie sich ausruhen kann. Außerdem zogen sowieso wieder Regenwolken auf. Daheim fielen ihr ganz schnell die Augen zu und ich machte mir einen Film an. Danach quatschten wir noch etwas und spielten Karten, bevor wir uns auf den Weg zum Abendessen machten. Heute hatten wir Lust auf Fleisch und sahen morgens schon ein Angebot für nur 3 CUC welches wir uns näher anschauen wollten. Also bestellten wir uns in besagtem Restaurant zwei Mal Pollo asado was ein Hühnchen Schenkel war mit kubanischem Reis und Gemüse. Es hat sehr gut geschmeckt gehabt und danach schauten wir noch kurz beim WiFi für Laura vorbei. Daheim packten wir erst unsere Sachen denn morgen mussten wir ja umziehen, bevor wir den Film fertig schauten bei welchem Laura in Trinidad die Augen nicht mehr aufhalten konnten.Read more

September 26, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

Vinales hed mer viel viel besser gfalle als Havana. Ich bin so froh gsii us de Stadt dosse z sii. Mer händ üs z Havana werklich es alts Taxi chönne uftriibe wo üs zum normale Priis uf Vinales fahrt und händ üs mit de Rucksäck uf ehm Dach und de Salsa Musig im Radio zimlich cool gfühlt :)

Mer send am Obig in Vinales ahcho und händ problemlos ehn Untetkunft gfonde. Öbbe jedes zwoite Huus esch mit Casa ... beschrifted und nimmt liebend gärn spontan Lüüt uf. Sobald das mit ehm Bett gregled gsii esch sind mer go Znacht ässe. Und sogar s Ässe esch do besser als in Havana!

De ersti Tag esch denn absolut unglaublich gsii. Obwohl mer zimlich planlos ufgstande sind und ich eigentlich ehn eher ruhige Tag erwarted han händ mer schlussändlich sehr viel unternoh. Mer sind nach ehm Zmorge eifach mol is Hostel und händ det gftogt ob sie üs ehn Tour zu ehnere Tabakplantage chienged organisiere. De Hostelbsitzer hed de gfonde er känni do so eine und esch mit üs ca. 20 minute us de Stadt use zu ehmene Tabakbuur gloffe. Det esch üs de vo ehmene mega härzliche Maa alles sehr geduldig erklärt worde. Er hed zwar nur spanisch chönne, hed aber so dütlich, langsam und mit Geste gredt dass sogar ich bizli drus cho bi - und söscht han ich ja no mini Übersetzer gha. Ih sim Höttli händ mer denn nacher no früsch gmolnige Kaffi serviert becho währeddem er üs zeigt hed wie er Zigarre rollt. Nach de "Füehrig" sind mer no chli wiiter is Gago use gloffe zu ehnere Bar zmitzt im nüt. Det hämmer früsch pflückti (mer händ chönne zueluege wie er sii abeholt) Kokusnüss trunke und Banane gässe. Die händ üs denn empfohle no chlii wiiter z laufe zum go ehn Höhli besichtige. De Wäg det hii esch es rechtigs Abentüür gsii weil niemert so gnau gwösst hed wo dure laufe und d Landschaft so mega schön gsii esch. D Höhli sälber esch denn ned werklich spektakulär gsii. Am Obig sind mer de no i Usgang - leider esch das im Momänt chli doof weil ufgrund vom Tod vom vietnamesische Präsidänt in ganz Kuba luuti Musig verbotte esch. Aber mer händs gliich lustig gha!

Am nöchste Tag heds viel grägned und mer händ ned werklich viel gmacht ussert üs mol werklich guets Ässe gönnt. Am Obig simmer no go ehn tolli Salsaband luege :)

Höt sind mer ehn 5h Riit-tour go mache. Jede hed sis Rössli becho und denn eschs im Westernstyle los gange. Mer sind dur sehr viel Schlamm zu ehmene chline "See" (eher tümpel ehrlich gseid) gritte. Det händ mer öbbis gässe und händ no chli Infos über Kubanische Kaffi, Honig & Rum becho - natürlich alles mit kostprobe. Denn sind mr weder zrug gritte. Min chocolate (name vo mim ross) hed das ganz super gmacht :)

Morn plane mer wiiter uf Trinidad z goh.

December 19, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Spontan hab ich mich raus aus Havanna gewagt und nun bin ich in einem richtigen Abenteuer....
      Viñales is eigentlich nur 2 h entfernt, aber es hat 4 h gedauert!! Eigentlich wollte ich am selben Tag wieder zurück, aber das letzte Taxi geht bereits um 14 Uhr. Jetzt "muss" ich spontan in Viñales unvorbereitet übernachten.
      Zumindest ist es hier sehr schön! Es gibt viel Natur, Wanderwege, Berge, Tabakfarmen und es ist eine kleine hübsche Stadt mit extrem viel Touristen.
      Her gefahren bin ich übrigens mit einem Colectivo (Oldtimer Taxis, die Leute sammeln und dann fahren).
      Dadurch is es billiger aber die Wartezeiten bis das Taxi alle eingesammelt hat sind enorm. In Havanna wars 1 h :(

Jetzt bin ich aber sehr froh, dass ich übernachte denn es ist unglaublich schön hier und kann ich nur jedem empfehlen!! Endlich mal wieder Landleben und Natur pur :)
      Ich bin auf einem Pferd durch das wunderschöne Tal geritten und hab eine Tabak und Kaffeefarm mit einem Guide besucht. Ich kann zwar nicht reiten, aber das war gar kein Problem und es war richtig toll!!
      Außerdem waren es nur 5 CUC pro Stunde.

Viñales, Vinales, VNL, Виньялес