Cuba
Viñales

Höhlen, Planung und Rettung

March 24 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich gutes Wetter! Da wir bisher nur zwei Unterkünfte gebucht hatten, stellte sich die Frage, wie es weiter geht. Niemand nimmt Kreditkarten und die Übernachtungen und Transporte kosten Euros oder Dollar. Geld abzuheben macht aufgrund des dramatisch niedrigen offiziellen Kurses keinen Sinn. Panik von Annette nachts um 3 Uhr. Nach beruhigenden Worten unserer Casa Besitzerin, dem Besuch eines Gottesdienstes in der örtlichen Kirche und einer Fahrradtour mit einem Höhlenbesuch, habe ich meinen Rettungsanker Anett angerufen. Sie und Holger haben uns dann zum Glück Hotels über AirB&B gebucht,  da dies von Kuba aus nicht erlaubt ist. Durch Andys Zerrung in der Wade hatten sich Stadtbesichtigungen leider erledigt und die restlichen Tage steht das Meer im Süden und Norden auf dem Programm.  Erleichterung! Wir stossen mit mehreren Pina Coladas auf Anett und Holger an und sind sehr dankbar für solche tollen Freunde. Beim Abendessen lernen wir Schweizer kennen, die berichten, dass man die örtlichen Zigarren für viel Geld in Deutschland verkaufen kann. In Andys Augen leuchten die Dollar und Annette sieht sich schon Strafe beim Zoll zahlen.Read more

Kubareise Tag 13

April 4 in Cuba ⋅ ☁️ 24 °C

Heute langer Bustransfer von Cienfuegos Nach Vinales
      Start um 5h..mit kurzem Stopp in der Schweinebucht..da war es noch dunkel..daher keine Fotos..dann mit Tankstopp nach Havanna...und im im strömenden Regen in ein Dorf mit Kinder-und Jugendprojekt. Sehr schöne Blumen...gärtnerisch ausbaufähig.
      Dann mit Bus zum Endziel Vinales

Kubareise Tag 14

April 5 in Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Tag in Vinales
      Also die Sonne scheint wieder und wir sind mit einem landestypischen Gefährt...dem Pferdewagen zuerst zu einem Wandgemälde gefahren wo sich prähistorische Saurierknochen und Höhlen fanden und da hat Fidel Castro mal ein Wandbild in Auftrag gegeben...dann weiter zu einer Bauernfamilie mit Kaffeeherstellung,Rumherstellung und Tabakanbau....dann eine kleine Wanderung mit kleine Skulpturen aus Bruchholz...und als Abschluss ein paar Zippline Fahrten und Mittagessen in einer sehr schönen Gaststätte mit Panoramablick....Vinales =bisher die schönste GegendRead more

Kubareise Tabakanbau

April 5 in Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

Auf der lokalen Farm haben wir gelernt:
      Die Tabakpflanze wird aus Samen gezogen..und dann kleine Pflanen ausgesetzt...dann unterscheidet man fünf Pflanenetagen und von oben nach unten nimmt der Nikotingehalt ab...nach Ernte auffädeln und ab ins Trockenhaus...3Monate abhängen..dann bis zu 3 Jahren
      Fermentierung ...das heißt mit Honig, Rum ua wieder befeuchten und in Palmenblätter einwickeln....dann Mittelstange entfernen...rollen..3h in Zeitungspapier einwickeln..dann Aussenblatt umwickeln..mit Honig festkleben und nochmal ein bißchen in die Zeitung...und dann fertig

Alle wollen sie den Miro reiten

July 23, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Anstelle eines Reisecars entscheiden wir uns für ein am Vortag gebuchtes Collectivo, um nach Vinales zu kommen. Der mit neun Leuten beladene rote 52er Ford Station Wagon hat zwar keine Klimaanlage, fühlt sich dank karibischer Dauerbeschallung aber sehr authentisch an. Der Mann hinterm Steuer und sein Fahrstil erinnern mich irgendwie an meinen Lieblings-Ra... äh -Fahrer, Pedro Fictivo. Schnell, vermeintlich sicher und mit kubanischer Stimmung im Herzen erreichen wir unser nächstes Casa Particulares in einem malerisch bis kitschigen Städtchen. Wo Dealer einem in allen anderen Ländern Drogen andrehen wollen, bieten sie einem hier - und in jeder grösseren Stadt in Kuba - irgendwelche Wifi-Codes an. Wir verzichten aber auch hier dankend. Neun Tage ohne Internet sollte man überleben, ohne sich zu trennen. Hoffentlich. Und sonst sucht man sich im Internet halt was Neues. Oder versöhnt sich per Whatsapp. So oder so, das Leben geht weiter.

Und was haben wir noch gar nicht gemacht auf dieser Reise? Genau, Reiten. Also auf Pferden. Und das Valle Vinales ist ein herrlicher Ort dafür. Also zum auf Pferden Reiten. Ein paar Stunden durch die wunderschöne Landschaft mit diversen und meist zu langen Pausen für eine Zigarren-Tour, eine Kaffee-Tour, eine Rum-Tour und eine Tortour. Wobei, nein, Tortour ist was für Pius. Irgendwie war das Ding dann schon ziemlich nah an einer Kaffeefahrt mit Rheuma-Kissen und so. Natürlich alles völlig unverbindlich. Probieren darf man alles und kaufen muss man nichts. Aber man wäre ja doof. Wenn nicht hier, wo dann? Wir sind doof und kaufen nix. Ausser einen Coco Loco, denn der macht lustig. Und da ich die offerierte und gar nicht mal so schlechte Tasting-Zigarre äusserst schnell vernichtet habe, schenkt mir der Capo tatsächlich noch eine für auf den Weg. Umsonst. Einfach so. In Kuba. Guter Mann!

Ich reite auf Moro. Keine Ahnung wieso Moro, das Teil ist fast weiss. Ziemlich elegant, mit schönen Haaren. Ich nenne ihn darum Miro. Ich reite also auf Miro, etwas wovon viele Menschen unterschiedlichen Geschlechts träumen. Das kecke Cowgirl Sue sitzt auf Ramon Lauda dem Ersten (und sicher auch Letzten). Natürlich hiess der Esel anders, aber ich kann mir hier doch nicht jedes Detail merken. Auf jeden Fall hat das arme Viech nur ein Ohr und wird deshalb wohl des Öfteren gehänselt. Denn Ramon Lauda der Erste scheint auch sonst irgendwie kaputt. Mental. Er trägt diese subtile Aggressivität in sich, die sich immer dann bemerkbar macht, wenn Ramon Lauda der Erste von einem anderen Pferd überholt wird. Und das wird der lahme Gaul ständig. Zum Beispiel vom viel schöneren Miro. Kaum im Augenwinkel erspäht, will dieser offensichtlich immer als Letzter in ein Team gewählte Aggressor zuschnappen. Miro und die anderen schönen Pferde nehmen es gelassen und wie durch ein Wunder, haben wir auch diesen Ausflug überlebt. Danke. Miro.

Und dann passiert es doch. Nach einem langen Wandertag und dem offensichtlich vom Mossad vergifteten Ananassaft - oder ist es Nowitschok? Verdammte Russen! -, ist die Statistik mit den null krankheitsbedingten Ausfalltagen wohl Geschichte. Traurig. Nachdem ich sechzehn Jahre Rauchen, noch mehr Jahre Alkohol und eine Dodge Viper überlebt habe, soll es nun ein Ananassaft richten? Die Nacht verbringe ich mehrheitlich im Bad und ohne nennenswerte Schlafphasen. Schreckliche Bauchkrämpfe halten mich wach und hetzen mich immer wieder aufs Töpfchen. So stelle ich mir Wehen vor. Uhh, ich weiss, Glatteis. Woher sollte Mann wissen, wie schmerzhaft Wehen sind? Schon klar, aber wer ausser mir weiss wie schmerzhaft meine Bauchkrämpfe waren?! Hä? Ich wollte mich schon an unseren Antibiotika- und Morphium-Reserven vergreifen, so schlimm war das. Im Laufe des Morgens verbessert sich mein Zustand völlig unerwartet. Wir halten also an unserem Plan fest und reisen mit etwas Verspätung weiter nach Pinar del Rio. So gesehen, war ich also keinen „Tag“ krank. Geburtsschmerzen waren das trotzdem. Sue sieht das natürlich ganz anders. War ja klar. Sie spricht von einem halben Tag Ausfall. Ich will dies umgehend meiner Rechtsschutz melden, wobei mein Hilfeschrei ohne Internet leider im Sand verläuft. Dann ist es eben ein halber Tag. Die schöne Sue gewinnt. Wie immer. Ausser mit Ramon Lauda dem Ersten.

Der kleine Einbruch hindert uns natürlich nicht daran, in Pinar del Rio die in meiner Vorstellung heilig leuchtende Fabrikationsstätte von Cohibas, Montecristos und Romeo y Julietas zu besuchen. Die einmonatigen Umbauarbeiten in der Fabrica De Tabacos Francisco Donatien hingegen schon. Verdammt, darum bin ich doch hier! Und jetzt einfach zu?! Naja, es gibt ja noch eine Schnaps-Fabrik in der Stadt. Mir scheint das genau das Richtige, um die Stimmung wieder zu heben und den Käfern in meinem Magen/Darm-Trakt vollends den Gar auszumachen. Mit mässigem Erfolg. Mir ist schlecht. Kein Wunder bei der Hitze. Und dann ist da noch DIE Tabak-Plantage unter den unzähligen Plantagen rund um Pinar - Alejandro Robaina. Da fahren wir mit dem Taxi auch noch hin. Ich muss schliesslich meinen Reise-Humidor, mein wichtigstes Gepäckstück, mit Hinterhof-Material auffüllen. Obwohl die ausserhalb der Farm an einem Küchentisch angebotenen Zigarren und die Labels daran völlig offensichtlich Fake sind, kaufe ich mir unterschiedliche Exemplare. Als der umtriebige Verkäufer die dreissig Stutz mit zwei weiteren Stengel zum halben Preis voll machen will, greift dann auch Sue noch ins Geschehen ein. Während ich dankend ablehne, hält Sue dies für einen grossartigen Value-Deal, den ich auf keinen Fall verpassen darf. Also gut, gib her. Und danke Sue!

Das dachte ich zu dem Zeitpunkt zumindest noch. Aber ein Fazit gibts erst am Schluss unserer Kuba-Kaffeefahrt und jetzt geht es zuerst weiter nach Trinidad.

Vinales Hotel E Central

December 25, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Mitten in Vinales. Heute den kleinen Ort erschlendert und Österreicher kennen gelernt - die haben schon deutlich mehr gesehen als wir .... Fazit des Abends Mojito ist lecker und wir müssen uns jetzt dringend um Sightseeing kümmern 😉😂Read more

Exploring the old and the less old city

February 8, 2020 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Havana is unlike anything I could imagined but I’m in two minds. I’m enchanted by the decay but I don’t want to focus my attention (or my lense) too much on it as I’m mindful that these people have their pride too.Read more

Dag 3

July 29, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

Havana - Vinales

Ontbijt in Havana wordt totaal niet gemist. Er is geen brood, maar wel kaas/vlees/fruit. Borden worden niet aangevuld, dus we geven deze door.
      Plan was om met de jeeps te gaan rijden de komende 3 dagen, aangekomen krijgen wij 5 campers. Zit samen met Kim, Kim, Marinda en Sherley in een camper. De reis gaat voorspoedig, totdat wij de bergen in gaan.
      Hebben op een prachtige plek gelunched en vervolgens geziplined door de mooie natuur.

Morgen gaan we 60 km naar het strand rijden, dit wordt heel erg spannend met de campers. Het laatste stuk is zo slecht dat je maar max. 15 km/u kunt.

Dag 5

July 30, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Paardrijden in Vinales

De hele groep is vandaag op het paard gestapt, ook al vonden een aantal het erg spannend. Uiteindelijk heeft maar 1 iemand de tocht op het paard niet uitgereden. Met de paarden zijn wij naar een tabaksfarm gereden en hebben wij uitleg gekregen hoe de sigaren gemaakt worden.Read more

Valle de Viñales

April 2, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Taxi Colectivo ging es weiter Richtung Viñales. Wir fanden unser neues zuhause in einem Casa Particulares bei Cary und Rolando. Gleich nach unserer Ankunft machten wir einen Ausritt mit Caramelo und Mojito durchs Tal. Erste Station war bei einem Tabakbauer und seinem Lehrmeister, was sehr spannend war. Nach einer Cigarre und Rum gings weiter zu einer Grotte.
      Zurück in Viñales spürten wir unser Allerwertesten ziemlich. Mit einem leckeren Abendessen mit Fisch, Reis usw wurden wir von unserer Gastmama bekocht.
      Am zweiten Tag gings richtung Playa Jutias wo wir uns schon zum ersten mal verbrannten 😂
      Tag 3 mieteten wir ein Bike um so Viñales auf eigene Faust zu erkunden.
      Eine Frau sah uns von weitem kommen und lud uns auf eine kühle hausgemachte Limo bei sich zuhause auf dem Bauernhof ein ☺️ wir versuchten uns mit Ihr auf spanisch zu unterhalten, was gar nicht mal so schlecht funktionierte. Sie bestand darauf für uns am nächsten Tag zu kochen, was wir natürlich dankend annahmen und so auch den ganzen Rest der Familie kennen lernen durften.

Viñales, Vinales, VNL, Виньялес