Curacao
Sabana Westpunt

Westpunt&Turtle Beach&PlayaKalki

September 24, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

So nach kleiner kreativer Pause kommen die nächsten Footprints. Ich habe die letzten Tage die Strände bzw. Playas abgefahren. Deshalb habe ich sie gesammlt und poste immer 2-3 auf einmal. Es sind unglaublich viele, mal kleinere, mal grössere, aber alle unglaublich schöne. Alle haben ihre Vorteile und sind alle wunderschön und haben alle dieses türkisene Wasser. Mal mehr Kies, mal mehr feiner Sandstrand, sind alles so kleine Buchten.
      Nun zu diesem Post, ich war am Westpunkt der Insel an dem auch gleichzeitig der Turtle Beach ist. Ich war leider zu früh und die Fischer waren noch nicht zurück und haben keine Fischreste ins Meer geworfen. Das lockt nämlich die Schildkröten an, dennoch habe ich vom Land eine entdeckt. Der Strand ist jetzt nicht der schönste, aber hier geht man auch hin, um die Schildkröten zu entdecken. Gehe die Tage nochmals hin.
      Nun zu Playa Kalki in meinem Ranking würde ich ihn an 3. schönster Stelle der Strände setzen. Da er auch kostenlos ist und endlich hatte ich meinen ersten lebenden Leguan gesehen (hier wimmelt es von Leguanen, dass sie zur Jagd freigegeben sind und Leguansuppe Spezialität ist). Siehe Video und direkt wollte er auf mich los.

Dag 4 - Grandi beach 🐢

November 25, 2023 in Curacao ⋅ 🌬 30 °C

Vandaag besloten we voor het eerst de andere kant van het eiland te verkennen. We wilden heel graag naar Grandi beach omdat hief een grote kans was om schildpadden te spotten.🐢 We hadden onze snorkelset meegenomen en doken het water in. En er waren super veel schildpadden. Ze kwamen zelfs vlak langs je heen zwemmen. Wat mooi om deze zeeschildpadden in het wild tegen te komen. Echt genieten! Ook kwam er vandaag weer een stortbui voorbij. Geeft helemaal niks, konden wij onder een afdakje lekker een smoothie drinken.Read more

Playa Grandi und Turtles

August 24, 2023 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Heute zum westlichsten Punkt der Insel gefahren. Hatten gehört das dort die Chance auf seeschildkröten am größten ist. Wir wurden nicht enttäuscht. War zwar ein bisschen weit raus schnorcheln aber hat sich gelohnt. Einfach nur toll👍Read more

Playa Grandi🌞 🐢

March 4 in Curacao ⋅ 🌬 27 °C

Om 9.00 uur vanaf ons verblijf weggereden voor een rondtour 🚗 richting Westpunt en vandaar langs de kust verschillende mooie zeg maar prachtige strandjes 🏖️ .
      Onze eerste stop is playa Grandi 🏝️🐢 of wel de baai waar je met schildpadden 🐢 kan zwemmen.
      De vers gevangen vis 🐟 wordt door de vissers schoongemaakt en het afval wordt in de zee gegooid voor de 🐢.

Het is een beetje uit de hand gelopen toeristische attractie. Er was net een 🚌 met Amerikanen aangekomen die met z’n allen met zwemvesten en snorkels in het water lagen.
      Wij zijn hierdoor zelf niet het water ingegaan. 😇
      Wij hebben op de steiger het spektakel aanschouwd. 😀
      En zagen op eens een 🐢. Heel mooi 🤩
      En 2 pelikanen 🦤 die ook wel een visje lusten 🐟 😎

2. TAG

October 6, 2019 in Curacao ⋅ ⛅ 31 °C

Im kura Hulanda startet der Tag morgens um 6 Uhr mit Yoga und für Horst mit Kaffee. Nach einem ausgedehnten Frühstück geht es ab unter Wasser. Nach 2x 40 Meter tauchgängen wird noch ein bisschen geschnorchelt und wir genießen die Zeit am Strand mit Schnaps und Bier. Ein paar Bilder am Sonnenuntergang und ab zum Abendessen. Hier spielen wir doppelkopf. Kruse und Mandy verstehen die Regeln wirklich sehr schnell.Read more

3. Tag

October 7, 2019 in Curacao ⋅ ⛅ 31 °C

Yoga, Frühstück, schnorcheln und nach dem Mittag ging es in den Nationalpark shete boca. Schön und Schweißtreibend.
      Am Nachmittag geht es in unsere nächste Unterkunft nach Willemstadt, ins sun reef village, wo wir auf unsere restliche Reisegruppe treffen.Read more

Local Fish Market

January 17, 2020 in Curacao ⋅ ⛅ 81 °F

At a nearby beach local fishermen bring there morning catch. Locals, tourists and restaurants buy directly from them. The days catch depends upon the sea. The man cleaning the fish said the sea was angry today so they only had a couple choices. We’re having fresh shark fillets for dinner tonight!

The leftovers are tossed into the sea which makes the gulls and sea turtles very happy! The one picture shows the dock and people snorkeling with the turtles.

Lieblingsplätze auf Curaçao

June 1, 2021 in Curacao ⋅ ☁️ 28 °C

Nach über 2 Wochen Aufenthalt auf der wunderschönen Insel Curaçao haben wir schon einige tolle Plätze entdeckt wie z. B. Erfrischung und Mittagssnack im Blue View, Sundowner oben in Santa Martha, Baden beim Karakter, Kunst von Nena Sanchez im Lanhuis Jan Kok usw...Read more

Schildkröten gesichtet

May 24, 2016 in Curacao ⋅ ⛅ 30 °C

Curacao soll ja eine Insel voll schöner Buchten sein. Ein Mietauto wie unser schöner KIA Picanto ist daher neben Schnorchel und Taucherbrille eins der wichtigsten Utensilien. Zunächst mussten wir aber heute eben selbiges Auto austauschen lassen, denn der Vermieter wollte die kaputte Klimaanlage reparieren lassen. Wir waren ein bisschen gespannt, was er wohl zu der abgebrochenen Radabdeckung sagen würde und ob wir groß diskutieren müssten, dass das nicht unsere Schuld war. Der Vermieter kommentierte es aber nur mit einem lässigen "I know, I know". Auch bei der Übergabe des neuen Autos wurde jeder von uns bemängelte Schaden abgewunken mit "I don't care". So hatten wir schnell ein neues Auto. Für die Bezahlung folgten wir dem Vermieter in das 10km entfernte Barber, wo es einen der wenigen Geldautomaten in der Umgebung gibt.

Für unseren Lagunentrip holten wir uns die Insidertipps bei Uwe, dem Tauchguide der Anlage. Die Lagune Grandi sollte es sein, weil dort Fischerboote anlegen und durch die Fischreste viele Schildkröten abgelockt werden. Aber wir sollten aufpassen. Die Scheiben der Autos werden generell auf Curacao regelmäßig eingeschlagen, um jeden noch so kleinen Wertgegenstand aus dem Auto zu holen. Wir sollten deshalb nichts im Auto lassen und einfach die Scheiben gleich handbreit offen lassen, damit ein Autodieb einfach so die Tür aufmachen konnte.

Gesagt, getan. Die Bucht war leicht gefunden und wir schnell umgezogen. Die einzigen Wertsachen auf unserem Trip, der Autoschlüssel und der Hausschlüssel, gingen am Bikini festgemacht mit ins Wasser. Die Lagune Grandi hielt, was uns versprochen worden war. Kaum im Wasser sahen wir riesige Fischschwärme, durch die man wie in einer Doku durchtauchen konnte. Wenig später tauchten nacheinander sicher 5 Schildkröten auf. Wir konnten ganz gemütlich mit ihnen mitschwimmen, ein paar erlaubten es sogar, dass wir neben ihnen im Abstand von 1m hertauchten. Die restlichen Felswände wurden wie immer dicht von verschiedenen Fischen besiedelt, die wichtigsten davon Regenbogen-Papageifisch, Rotfeuerfisch und Igelfisch. Unglaublich diese Tiere aus nächster Nähe zu sehen! Und wie entspannt diese Fische einfach weiter ihr Ding machen, während man gemütlich um sie rum taucht. (pictures thanks to Wikipedia)

Weiter ging es zur Bucht Kenepa, die wir schon als schöne Bucht ausfindig gemacht hatten, bevor wir auf Curacao angereist sind. Dort gab es sich die angekündigte Bar: Ein offener Anhänger und ein paar Kühlboxen, aus denen zwei ziemlich verstaubte Biere für Basti, ein Smirnoff Ice für Annabelle (der guten alten Zeiten wegen), ein Sprite für Jule und ein Wasser für unseren Fahrer Chris gezaubert wurden. Genüsslich schlürften wir unsere Getränke unter dem mit Palmenblättern gedeckten Sonnenschirm.

Statt ins Wasser zu gehen, entschieden wir uns zu Bucht Nummer 3 zu fahren, Santa Cruz. Niemand war am Strand und wir liefen freudig ins Wasser. Dann die Enttäuschung, es war total trüb. Man sah kaum mehr die Hand vor dem Auge. Also wieder raus, Badetücher untergelegt und in Badehose wieder zurück zu Kenepa. Diese Bucht enttäuschte uns nicht. Herrliche Felswände, wo sich wieder alles tummelte, was das Herz begehrt, inklusive Schildkröte, Rotfeuerfisch und Igelfisch.

Glücklich mit dem Tag ging es zurück zu unserem Häuschen, wo wir heute im Restaurant aßen, 2x Mixed Fish, 1x Catch of the Day und 1x Tenderloin. Nicht ganz billig, aber hervorragend!

Ankunft/1. Tag

May 15, 2021 in Curacao ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem zwar langen aber angenehmen Flug mit KLM sind wir gestern gut angekommen und Christopher von unserer Unterkunft hat schon gewartet. Er zeigte uns noch schnell unsere tolle Hütte mit schöner Außenküche, Getränke und etwas zu Essen stand auch schon bereit! Perfekter Start! Heute Morgen bekamen wir noch viele Infos über die Insel und wir konnten unseren Mietwagen übernehmen. Wir gingen zum nahegelegenen Fischerstrand, schwammen mit den Riesenschildkröten, aßen frischen Fisch und fanden später noch einen traumhaften Strand mit Beachbar, es ist wunderschön hier, Klima perfekt!Read more

Sabana Westpunt